Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehrere Probleme ETZ 150
BeitragVerfasst: 28. April 2014 16:37 

So habe jetzt mehrere Probleme die ich auch nicht mit der Hilfe von meinen neuen Werkstattbuch beheben kann.

1. Wie baut man im Hauptbremszylinder die 2 Wellendichtringe ein? Außenlippenring + Innenlippenring?
(Bremszyl. ist ausgebaut, Bremshebel ist auch ab) (es ist noch der alte runde DDR Bremszyl. verbaut)

2. Habe einen hohen Tomaselli Lenker verbaut jetzt weis ich aber nicht mehr wie man den
Kupplungsbowdenzug und den Chokezug richtig einhängt; bekomme den nicht rein :roll:

Wohnt hier jemand im Umkreis Zwickau der mir helfen könnte oder könntet ihr mir Tipps geben :?:

ACHTUNG!!!! Habe das Werkstattbuch gekauft, dort steht es nicht drinne und habe in Google nachgeschaut!!!!!!!!!!!!!

Betreff des Beitrags: Re: Mehrere Probleme ETZ 150
BeitragVerfasst: 28. April 2014 16:41 

Die offene Seite der Manschette kommt nach links, also zum Inneren der Bremspumpe.Das gilt für beide....

BeitragVerfasst: 28. April 2014 16:46 

Muss ich bei den Hauptbremszyl. den Bolzen rausziehen der drückt sodass Bremsdruck entsteht? will da jetzt nichts kaputt machen habe kein geld übrig für einen neuen bremszylinder.

-- Hinzugefügt: 28. April 2014 16:49 --

http://www.ost2rad.de/images/etz-150-hbz.gif

das teil nr.4 muss ich das rausziehen um die dichtungen zu wechseln und wenn ja wie

BeitragVerfasst: 28. April 2014 17:13 

------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator

Hast du den Sicherungsring Teil 2 schon entfernt?
Dann kannst du Teil 4 VORSICHTIG mit ner passenden Zange herausziehen, ist zwar nicht 100% fachmännisch aber es geht wenn du nur ganz vorn anpackst. Geht allerdings etwas straff.

BeitragVerfasst: 28. April 2014 17:27 

Ok danke.

BeitragVerfasst: 28. April 2014 17:37 

Oh Bremse, bitte mach das sehr gewissenhaft. Nicht das du beim Bremsen auf der Straße dann große Augen bekommst weil keine große Verzögerung eintritt. Peinlichst auf Sauberkeit achten sowie ordentlich entlüften.

Na da wird dann bestimmt mal einer aus Zwickau zeit haben denke ich, um dir kleine Tips zugeben. Vor Ort :)

BeitragVerfasst: 28. April 2014 17:44 

zu2: kann sein, dass durch den neuen Lenker einge Züge zu kurz sind. Die dürfen bei korrekter Einbaulage weder bei vollen links oder rechts Anschlag auf Spannung gehen. Unbedingt prüfen, wenn die Maschine aufgebockt und das Vorderrad maximal ausgefedert ist.

BeitragVerfasst: 28. April 2014 18:12 

Zu 1. Bekomme den Bolzen (Teil 4) nicht raus, Sprengring war keiner dran was mich sehr verwundert hat

2. Ich bekomme die Bowdenzüge nicht rein, diese sind noch nicht einmal am Lenker befestigt =D , stehen zwar etwas mehr unter Spannung (habe mal kurz rangehalten sollte aber noch vertretbar sein)