Moin Gemeinde,
letzte Woche ein Schreck in der Abendstunde, der sich in Grenzen hielt, aber übel hätte ausgehen können: Ein "Knack" und der Bowdenzug für die vordere Bremse war hin. In der Situation kein großes Problem, war grade erst im 2. Gang bei uns im Dorf, nix los "uff d'r gass", Fuhre zum halten gebracht, auf dem Absatz kehrt und nach Hause gerollert. Wenn ich mir vorstelle, das das in einer engen Situation passiert wäre
Güsi hat schon Ersatz geschickt, gestern eingebaut - und da erst die Bruchstelle genauer betrachtet - bin vorher davon ausgegangen, das der Zug gerissen ist: Nada. Es hat das Stahlseil aus der Verpressung gezupft. Oben ein Krater im Nippel, Stahlseil heil.

Hab' ich noch nicht gesehen.
Ich war vorher nicht wirklich zufrieden mit der Wirkung der Bremse und hatte schon Ferodo - Beläge eingebaut - bissi besser, aber zufriedenstellend ist anders. Hab' das auf mein unsensibles Händchen geschoben, ist halt eher die 2x 6Kolben "Anker" der Ninja gewöhnt - da reichen 2 Finger zum Blocken... Nuuuuun aber, mit neuem Zug: WOW! Das ist mal ne Bremse! Nee, nicht auf Ninja Niveau, aber zum Blocken reichts... Anscheinend war da schon länger was im Argen - aber das ein Bowdenzug schuld an ner schwammigen Bremse ist, ist mir neu. Für mich waren die Dinger immer ok und übertrugen die Zugkräfte quasi starr oder hin+gerissen.
Siggi