Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TS250/1 Bremse Vorne
BeitragVerfasst: 29. April 2014 10:10 

Moin Gemeinde,

letzte Woche ein Schreck in der Abendstunde, der sich in Grenzen hielt, aber übel hätte ausgehen können: Ein "Knack" und der Bowdenzug für die vordere Bremse war hin. In der Situation kein großes Problem, war grade erst im 2. Gang bei uns im Dorf, nix los "uff d'r gass", Fuhre zum halten gebracht, auf dem Absatz kehrt und nach Hause gerollert. Wenn ich mir vorstelle, das das in einer engen Situation passiert wäre :shock:

Güsi hat schon Ersatz geschickt, gestern eingebaut - und da erst die Bruchstelle genauer betrachtet - bin vorher davon ausgegangen, das der Zug gerissen ist: Nada. Es hat das Stahlseil aus der Verpressung gezupft. Oben ein Krater im Nippel, Stahlseil heil. :shock: :shock: Hab' ich noch nicht gesehen.

Ich war vorher nicht wirklich zufrieden mit der Wirkung der Bremse und hatte schon Ferodo - Beläge eingebaut - bissi besser, aber zufriedenstellend ist anders. Hab' das auf mein unsensibles Händchen geschoben, ist halt eher die 2x 6Kolben "Anker" der Ninja gewöhnt - da reichen 2 Finger zum Blocken... Nuuuuun aber, mit neuem Zug: WOW! Das ist mal ne Bremse! Nee, nicht auf Ninja Niveau, aber zum Blocken reichts... Anscheinend war da schon länger was im Argen - aber das ein Bowdenzug schuld an ner schwammigen Bremse ist, ist mir neu. Für mich waren die Dinger immer ok und übertrugen die Zugkräfte quasi starr oder hin+gerissen.

Siggi

Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Bremse Vorne
BeitragVerfasst: 29. April 2014 10:22 

Der Bremshebel müsste aussenliegend sein.Hinten bekomme ich die Fuhre zum Blockieren.

BeitragVerfasst: 29. April 2014 10:27 
Ehemaliger

Hallo Siggi,

Glückwunsch, das die Geschichte so glimpflich ablief.

Ich hatte meinen neuen Bowdenzug von einem anderen Händler - er könnte aber aus der gleich Fabrik gekommen sein wie Deiner. HIER findest Du ein Bild inkl. Bericht.

Mir wurde auch gesagt, dass es sich dabei um Einzelfälle handelt - das Geld für den kaputten Bowdenzug habe ich sogar wiederbekommen. :roll:

Mein Lösungsvorschlag von damals ist leider nicht mehr aktuell - die Bowdenzüge bestelle ich derzeit HIER und bin sehr zufrieden.

Beste Grüße
Nils

BeitragVerfasst: 29. April 2014 10:50 

siggi_f hat geschrieben:
...aber das ein Bowdenzug schuld an ner schwammigen Bremse ist, ist mir neu. Für mich waren die Dinger immer ok und übertrugen die Zugkräfte quasi starr oder hin+gerissen.

Bowdenzüge unterliegen der Alterung, was ist an deren Einfluß auf das Bremsverhalten dann verwunderlich? Der Zug längt sich und die Hülle staucht sich mit zunehmendem Alter stärker. Irgendwann paßt die Einstellung dann einfach nicht mehr zu dem was beim Richtigen Zulangen zum Bremsen geschehen sollte und die Bremse ist mau. Mit einem Nagelneuen Bowdenzug, immerhin tauscht man die ja nicht täglich wie die Unterwäsche, wirt man fast immer ein ungewohnt starkes Bremserlebnis erfahren.

BeitragVerfasst: 29. April 2014 10:57 

Shikamaru hat geschrieben:
siggi_f hat geschrieben:
...aber das ein Bowdenzug schuld an ner schwammigen Bremse ist, ist mir neu. Für mich waren die Dinger immer ok und übertrugen die Zugkräfte quasi starr oder hin+gerissen.

Bowdenzüge unterliegen der Alterung, was ist an deren Einfluß auf das Bremsverhalten dann verwunderlich? Der Zug längt sich und die Hülle staucht sich mit zunehmendem Alter stärker. Irgendwann paßt die Einstellung dann einfach nicht mehr zu dem was beim Richtigen Zulangen zum Bremsen geschehen sollte und die Bremse ist mau. Mit einem Nagelneuen Bowdenzug, immerhin tauscht man die ja nicht täglich wie die Unterwäsche, wirt man fast immer ein ungewohnt starkes Bremserlebnis erfahren.

Natürlich streckt+staucht sich das Material. Um das (und den BremsenVerschleiss) auszugleichen gibts ja Einstellschrauben. Trotzdem kannte ich das in der Vergangenheit nur Zugsteif. Mangels eines besseren Fomulierung: der alte Zug hatte so was wie eine gewisse Elastizität - wie ich jetzt weiss, wohl durch die defekte Verpressung.

Siggi

BeitragVerfasst: 29. April 2014 11:07 

war das noch ein alter Made in DDR Zug?...

BeitragVerfasst: 29. April 2014 11:29 

Ich meinte damit, daß sich der alte ausgeleierte Zug schon so stark dehnt und die Hülle sich so weit staucht, daß keine richtige Kraft mehr auf den innen liegenden Hebel gelangt - obwohl die Bremse so eingestellt ist, daß sie halt gerade nicht schleift. Der neue Zug/die neue Hülle ist aber dagegen steif genug.

BeitragVerfasst: 29. April 2014 15:13 

siggi_f hat geschrieben:
Es hat das Stahlseil aus der Verpressung gezupft. Oben ein Krater im Nippel, Stahlseil heil. :shock: :shock: Hab' ich noch nicht gesehen.

Kein Wunder, dass der Zug sich zerlegt, wenn er gepresst ist. Bowdenzugnippel werden gelötet! Verpressung kann man mal für sowas wie Gangschaltung am Rad nehmen, wo es nicht drauf ankommt. Aber auf keinen Fall an sicherheitsrelevanten Teilen!
Mir ist übrigens auch schon mal bei einem gelöteten Zug die Seele aus dem Nippel gerutscht - allerdings im Stillstand beim Bremse testen.

BeitragVerfasst: 29. April 2014 16:44 
Ehemaliger

Mainzer hat geschrieben:
Bowdenzugnippel werden gelötet! Verpressung kann man mal für sowas wie Gangschaltung am Rad nehmen, wo es nicht drauf ankommt. Aber auf keinen Fall an sicherheitsrelevanten Teilen!

Sagt wer ?
Mir ist da anderes bekannt. Hintere Bremszüge von Krädern, Handbremsseile, Bremsseile von alten PKW´s etc. (insbesondere wenn Einstellgewindeenden verwendet werden) sind verpresst und nicht gelötet. Und auf diese wirken höhere Zugkräfte...
Dateianhang:
Pressnippel.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 30. April 2014 06:54 

Mainzer hat geschrieben:
Kein Wunder, dass der Zug sich zerlegt, wenn er gepresst ist. Bowdenzugnippel werden gelötet!

Die Nippelaufnahme des neuen Zuges schauen genauso aus wie die des Alten. Aber, beim drübernachdenken: wie kann eine Verpressung einen Krater in den Kopf ziehen? würde heissen: Auch der defekte Nippel war verlötet und der Hals/Schaft zusätzlich verpresst. Das irritiert mich jetzt doppelt... Leider ist der Alte schon im Müll, ne Genaue Analyse iss nichtmehr.
Bleibt eine weitere Stelle am Möppi, die regelmäßig beäugt werden will :lupe:

Siggi

BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 04:39 

Meine Ts 250 bremst vorne von heute auf morgen so gut wie garnicht mehr,hinten blockiert sie.Welche Bremsbacken kann man denn einbauen und welche Züge?Gibt es welche von EBC?Muss man das Rad beim Einbau zentrieren(Bremse gezogen haben beim Festziehen des Rades)?