Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RT125/3 Tankauflagegummis
BeitragVerfasst: 28. April 2014 21:30 

Es geht um die hinteren Tankauflagegummis/Ringe bei der RT125.
Hat noch jemand Originale und kann den Außendurchmesser messen? Die Nachbauteile bei mir haben 28mm. Das scheint mir etwas viel...
Denn auf diese Teile ließ sich mein Tank nur sehr schwer stecken. Und weil der Tank nur auf den letzten mm der Haltebleche hing, sind selbige abgebrochen. Jetzt muss ich reparieren und weiß nicht, ob ich das Halteblech am Tank passend für 28mm machen soll. Denn wenn die Originalen evtl. kleiner waren, würde ich auf das kleinere Maß gehen und die Gummis nacharbeiten bzw. welche im richtigem Maß besorgen.

Betreff des Beitrags: Re: RT125/3 Tankauflagegummis
BeitragVerfasst: 29. April 2014 19:30 

Karl Heinz,

ich meine, dass an meinen RTs noch die Originalauflagegummis verbaut sind (jedenfalls ich habe sie nicht erneuert). Wenn ich morgen oder am Feiertag die Zeit finde, gehe ich in die Garage und messe mal nach (früher geht's leider nicht). :cry:

BeitragVerfasst: 30. April 2014 07:22 

Das wäre super, wenn du mal nachmessen könntest.
Drängt auch nicht...

BeitragVerfasst: 30. April 2014 10:36 

könnt ich heute bei meinen auch machen, hatte mir extrea nen rahmen geholt wo die noch dran waren...da es zu der zeit als ich meine rt geholt hab die noch nirgends als nachbau gab^^

BeitragVerfasst: 30. April 2014 11:58 

Den Nachbau hätte ich mir auch gern gespart, aber die Originalen waren hinüber und damals hatte ich noch eine andere Vorstellung von "... Neuware, passend für..."

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 08:48 

Karl Heinz,

ich habe gestern an 2 RT 125/3 die Tanks abgenommen und den Durchmesser aller 4 Auflagegummis (die Gummis unmittelbar vor dem Sattel quer zum Oberrohr) mit dem Messschieber jeweils 2mal (waagrecht und senkrecht) gemessen. Alle Gummis haben 28 mm Durchmesser :shock: (da, da wo die Halterungen des Tanks aufgelegen haben, sind die Gummis oben etwas flachgedrückt, Durchmesser dort 27,5 mm).

Deine Reproteile haben demnach offensichtlich eine gute Passgenauigkeit. Vielleicht waren die Bleche am Tank vorher schon verbogen? :nixweiss:

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 09:58 

Besten Dank für's Messen!
Dann war wohl wirklich die Halterung am Tank verbogen. Über's Wochenende kann ich nun einen passenden Halter basteln.