Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TS250/1/A
BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 61
Wohnort: STD/SAW
Alter: 41
Moin allerseits,

ich hab da ein Angebot von 500€ für eine TS 250 in NVA-Ausführung. Ist allerdings ganz schön was dran zu machen. Tank muss entrostet werden, der Lack ist stellenweise übertüncht (bei der NVA wars wohl egal...), Elektrik muss wohl auch neu (6V Unterbrecher). Ein paar Verschleissteile wie z.b. Kettenschläuche sind dabei, außerdem passende Gepäckträger, originale Kupplungsscheiben und zwei weitere VVergaser.

Lohnt es sich das Mopped zu holen?

Bild
Bild
Bild
Bild

Alle Bilder hier -> https://picasaweb.google.com/1014043661 ... directlink


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1/A
BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 846
Wohnort: Spreewald
Alter: 32
ich würde sie nehmen aber nur weil ich das ein oder andere Teil brauchen könnte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1/A
BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1421
Wohnort: 07381
Alter: 68
Wenn der Motor okay ist und Papiere da.

ich nehm sie :ja:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1/A
BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4959
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Viel NVA ist da aber nicht mehr dran :roll:

Aber scheint noch der passende Motor zu sein :D

Wie schon geschrieben wurde,
500 € mit Papiere wären schon ok :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1/A
BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 61
Wohnort: STD/SAW
Alter: 41
Papiere sind da, der Motor hat relativ wenig Kompression (Kickstarter lässt sich leicht mit der Hand drücken). Steht seit 15 Jahren beim jetzigen Besitzer, davor sahs wohl ähnlich aus...

@svidhurr: was meinst du mit "viel NVA ist nicht mehr dran" ? Gut, die NMA fehlt, der damals evtl. vorhandene Regulierstab ebenso...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1/A
BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 8403
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Kanister und Packtaschenträger ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1/A
BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4959
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Auspuff, die ganzen Chromteile gehören da nicht ran.
Tacho mit matten Chromring drann :?:

ETZ Rüli, das ist mein persönlicher Hass :!:

Da habe ich noch nicht alles gesehen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1/A
BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 61
Wohnort: STD/SAW
Alter: 41
Kanister hab ich da bzw. kann ich problemlos besorgen.

Gepäckträger... ja, da ist was dabei, sieht aus wie ein Hechgepäckträger einer Serienmaschine

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1/A
BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4959
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Lemonhead hat geschrieben:
Gepäckträger... ja, da ist was dabei,
sieht aus wie ein Hechgepäckträger einer Serienmaschine


Sorry, aber hast du schon mal eine richtig originale NVA TS gesehen :oops: :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1/A
BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 18:00 
Offline

Beiträge: 122
Wohnort: Spabrücken
Alter: 70
...der Gepäckträger sieht genau so aus, wie mein Neckermann-Gepäckträger zur ETS - nur halt schwarz statt Chrom...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1/A
BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 61
Wohnort: STD/SAW
Alter: 41
Gesehen, ja. Bestaunt, ja. Überprüft, ob alle Teile zu 100% original an die Maschine gehören, nein.
Ein Luftfilterkasten ohne Chrom und in Olivgrün ist auch noch dabei, der Auspuff wurde wohl mit einer Spraydose mattiert...

Der Verkäufer wollte sie eigentlich selbst instand setzen, hat schon etwas geschraubt, aber jetzt braucht er Platz, da er auf seinem Grundstück bauen will. Sonst wärs ihm egal, ob sie noch weitere 15 Jahre im Weg rum steht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1/A
BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3304
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
Ist auch nicht der richtige Schalldämpfer, isn ziviler mit Ofenfarbe...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1/A
BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 61
Wohnort: STD/SAW
Alter: 41
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Hat das Ding lackiert, während es noch am Fahrzeug war.

Sicher, original ist sie nicht, dafür günstig. Werd sie mir wohl erstmal in die Garage stellen und fahrbereit machen. Patina bleibt dran :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1/A
BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4959
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Du hast gefragt und wir haben geantwortet :mrgreen:

Letztentlich entscheidet doch das Bauchgefühl :wink:
Und was du daraus für dich eine MZ machen möchtest :ja:

Fazit: Als Basis mit Papieren sind 500 € wohl angemessen :idea:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1/A
BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 19:03 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar

------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Beiträge: 8162
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Immerhin hat sie links den Originalträger , was aber komisch ist ; 32er Gabel und 5Gänger ? :nixweiss:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1/A
BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 61
Wohnort: STD/SAW
Alter: 41
Wer weiß, vielleicht hat sie zu Ostzeiten mal einen Austauschmotor bekommen...

Leider ist nur der westdeutsche Fahrzeugbrief dabei und keine Unterlagen aus ihrer Dienstzeit. EZ


Wie dem auch sei, sie wird mir nun nächste Woche geliefert :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1/A
BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4959
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Austauschmotor :?: eher nicht.

Rahmennummer würde wohl weiter helfen, Bj. :?:

Habe eher das Gefühl, das da ein NVA Rahmen /1 mit Motor als Basis genutzt wurde :ja:

PS: Schwarze Einzelsitze ware an der ETZ NVA verbaut,
TS waren immer die beigen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1/A
BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 20:04 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Beiträge: 8924
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Svidhurr hat geschrieben:

PS: Schwarze Einzelsitze ware an der ETZ NVA verbaut,


Da gibts auch beide...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1/A
BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4959
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Sven Witzel hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben:

PS: Schwarze Einzelsitze ware an der ETZ NVA verbaut,


Da gibts auch beide...


Aha, habe ich noch nie gesehen :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1/A
BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 20:07 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Beiträge: 8924
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Svidhurr hat geschrieben:
Sven Witzel hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben:

PS: Schwarze Einzelsitze ware an der ETZ NVA verbaut,


Da gibts auch beide...


Aha, habe ich noch nie gesehen :roll:


Also bezogen auf die ETZ/A


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1/A
BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4959
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
ETZ - das ist mir Klar :D

Aber mir ging es um TS :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1/A
BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 20:14 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Beiträge: 8924
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Svidhurr hat geschrieben:
ETZ - das ist mir Klar :D

Aber mir ging es um TS :wink:


Dann haben wir schlicht aneinander vorbeigeschrieben :biggrin:

Ich finde die 500 kann man für obige TS ausgeben :ja:
Für ein paar Teile solltest du aber Geduld mitbringen wenn du sie haben möchtest.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1/A
BeitragVerfasst: 6. August 2018 03:59 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 61
Wohnort: STD/SAW
Alter: 41
Es geht voran, langsam aber sicher.

HU Mängelfrei. Längste Prüfung meines Lebens, 10 Minuten Daten erfassen und begutachten, danach 1,5h fachsimpeln :mrgreen:
Gleich direkt zugelassen.

Motor zieht Nebenluft, werde wohl die Wellendichtringe tauschen müssen. Elektrik zickt auch noch. Zylinderkopf muss ebenfalls noch dem Zylinder angepasst, sprich geplant, werden.

Nach (bezahlbaren) Fehlteilen halte ich nebenbei auch noch Ausschau.

https://youtu.be/reunG-7O3iM

Soweit läuft sie erstmal, trotz vieler kleinerer Baustellen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1/A
BeitragVerfasst: 6. August 2018 07:51 
Offline

Beiträge: 231
Wohnort: Braunschweig
Alter: 58
Hast Dir ja Zeit gelassen damit :D . Hast den Motor machen lassen bzw gemacht? Nach der Zeit sind die Wellendichtringe ja bestimmt steinhart und himmeln Dir sonst die Kurbelwelle. Falls Du sie original haben willst hast Du ja auch noch was vor Dir. Aber erst mal Glückwunsch zum bestandenen TÜV :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1/A
BeitragVerfasst: 6. August 2018 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3063
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
So wie das klingt, wirst du im Motor noch finden. Du fährst ja fast mit Vollgas an. Den Motor haben sie bei der Asche gut gequält.
Raus damit, der gehört ordentlich überholt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1/A
BeitragVerfasst: 6. August 2018 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 61
Wohnort: STD/SAW
Alter: 41
Zeit habe ich mir gelassen, durchaus. Lag aber auch daran, dass ich nie Zeit hatte und die Karre deshalb zum Bekannten gegeben habe. Nur dumm, dass er ebenfalls keine Zeit hatte und sie 1,5 Jahre zerlegt in seiner Garage lag. Bei mir kam dann noch der ein oder andere Trabi dazwischen, bis ich das Moped Anfang des Jahres zu meinem Spezialisten geschafft habe mit den Worten: bring das Ding zum laufen. Dank Nachwuchs seinerseits war seine Zeit auch begrenzt. Von nun an muss ich wohl oder übel alles selbst machen, aber ich sehe die aufgewendete Zeit als Lernprozess an, deren Investition sich spätestens bei durch Unwissenheit vermiedene Katastrophen auszahlen wird :roll:

Die Wellendichtringe sind mit Sicherheit knüppelhart und nicht mehr ganz dicht. Äußert sich darin, dass der Motor manchmal regelrecht aufheult im Stand. Die sollten eigentlich passen.

Motor hab ich nicht gemacht. Das obere Pleuellager werde ich noch tauschen, das wird ja im Zuge das Planschleifens eh frei gelegt. Wenn die KW kein Spiel aufweist, dann werde ich den Motor auch nicht spalten. Es war immer Öl drauf und das sah noch ganz gut aus.
Ich muss dazu sagen, ich hab auch noch nie einen Motor zerlegt. Soll allerdings kein Hexenwerk sein. Jemand aus meiner Gegend meinte mal, beim Ersten brauchst du zwei Tage, danach nur noch zwei Stunden. Übungsobjekte habe ich jedenfalls noch genug :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1/A
BeitragVerfasst: 6. August 2018 10:17 
Offline

Beiträge: 5306
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 53
Lemonhead hat geschrieben:

...
Zylinderkopf muss ebenfalls noch dem Zylinder angepasst, sprich geplant, werden.
...


Lemonhead hat geschrieben:
...
das wird ja im Zuge das Planschleifens eh frei gelegt
...


Was ist da für ein Problem? Ist der Deckel verzogen, pustet es durch? Eigentlich gehören da Alu-Dichtungsscheiben dazwischen, damit stellt man auch das Spaltmaß ein! Hat der Zylinder oben einen Bund? Mach mal Bilder, wenn der Deckel runter ist und stell die ein!

Lemonhead hat geschrieben:


Ja, sollten sie.


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt