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 Betreff des Beitrags: Vogelsberger Schraubernächte
BeitragVerfasst: 5. August 2007 22:25 
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Für Samstatg, den 4.8.2007 hatte sich Hermann bei mir im Vogelsberg angesagt: Grund: Mein ES 250/1 Motor lässt sich nicht schalten und dreht an der Getriebeausgangswelle sehr schwer. Die Vermutung war, dass der Motor nicht richtig "freigeschlagen" war. Sowas hab ich noch nie gemacht und so ging ein Hilferuf nach Neuwied.
Mittags trudelte das rot-schwarze Service-MZ-Gespann mit Hermann dann im Vogelsberg ein und es ging sehr schnell zur Sache. Aber vorher gibts noch eine kurzes Rotax-Ankick-Training. Hermanns Fun springt mit dem Kickstarter prima an und auch Hermann hat den Motor nach 2 Kicks am Laufen. Guter Anfang!

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Das notwendige Spezialwerkzeug hat Hermann mitgebracht - solche Teile hab ich noch nicht in der Werkstatt.

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Das Freischlagen klappte und die Ausgangswelle dreht jetzt vernünftig. Die Schaltungsprobleme konnten damit aber nicht gelöst werden. Die Aktion wird an dieser Stelle abgebrochen.

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Denke gerade: "Das wars für Heute, Feierabend", da bringt unsere nette Postbotin Conny ein Riesenpaket: Die Motekschwinge für das Silverstar Gespann ist gekommen. Hermann stellt lapidar fest: "Die wird heute noch eingebaut, die neuen Räder auch". Oha, das kann ein langer Tag werden.

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Einige Stunden später: Schwinge drin, Bremse dran, 16" Vorderrad drin. Jede Schraube wird mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Kleinigkeiten wie das Anpassen des Bremssattels werden quasi nebenbei erledigt. Kleiner Schönheitsfehler: Das 16" Vorderrad mit ETZ-Nabe und Bremsscheibe, VA-Speichen und guter Alufelge hat einen bösen Schlag. Und das von einem namhaften Händler mit bestem Ruf. Darüber muss ich mit dem Herrn reden.

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Jetzt ist auch das 15" Hinterrad eingebaut. Bei der ersten Probefahrt hebt Hermann das Boot nach 2 m Fahrt erstmal an. Dann mein erster Test: Das Gespann lenkt sich klasse, nicht zu vergleichen mit dem Telegabel-Geschiebe.

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Mittlerweile ist es dunkel, aber das umgebaute Gespann steht gut da. OK, das Vorderradschutzblech fehlt, da besorg ich mir eines aus VA, das originale möchte ich nicht zerflexen. Die Bremsleitung ist zwar dran, aber die muss mindestens 5 cm länger sein. Wird morgen bestellt. Hermann findet aber noch einige Kleinigkeiten, die nicht perfekt sind - die werden noch geändert. Ein Perfektionist, da können sich die meisten mir bekannten Werkstattschrauber ne Scheibe abschneiden.

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Mittlerweile ist es gegen Mitternacht, die Werkstatt ist voller Mücken, Schnaken, Motten und sonstigem Getier. Jetzt werden noch die Motorräder schöngeredet, dann packt der Meister sein Werkzeug und schwingt sich auf sein Gespann. Hermann hat noch 150 km vor sich, ich nur 20 m. Das nächste mal gibts eine Übernachtung mit Blick auf die Ohm.

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Am nächsten Morgen räum ich erstmal das Chaos von gestern auf. Dann hat mir Hermann einen CB500-Tank für mein Cafe Racer Projekt mitgebracht. Das pass ich mal kurz an. Ergebnis positiv! Der Umbau ist machbar und der Tank gefällt mir gut auf der Rotax. Andere Kotflügel, Lenkerstummel, vernünftige Armaturen, ETZ-Schwinge, Lackierung in glänzend Schwarz oder British Racing Green .....Diese Sache ist was für den nächsten Winter.

Dann eine 150 km Probefahrt mit dem umgebauten Gespann. Bin begeistert, ein völlig neues Fahrgefühl. Linkskurven lassen sich plötzlich ohne Kraft fahren. Jetzt fährt sich die Silverstar genauso gut wie das ES/1 Gespann. Mein Resume: Dieser Umbau hat sich gelohnt!

Ob ich das alleine so gut hinbekommen hätte, darf bezweifelt werden. Da waren doch etliche Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Deshalb: Besten Dank Hermann, Du hast einiges gut bei mir!


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BeitragVerfasst: 5. August 2007 22:30 
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Hermann als Ankick-Trainer gas wärs :jump:


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BeitragVerfasst: 5. August 2007 22:36 
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Herrlich, ich liebe solch Schrauberberichte. Und wenn dann noch der "Schamane" selber schraubt...

Grüße, Henni


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BeitragVerfasst: 5. August 2007 23:52 
Und die Kochplatte ist Chili-getestet! ;)


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BeitragVerfasst: 6. August 2007 01:37 
Jepp, Thorsten, das hat noch gefehlt. :-)

Aber die Pizza war auch gut. ;-)


Was mir im Lieferumfang der Schwinge nicht gefallen hat und von Bernie auch bald geändert wird, waren die Abdeckungen für die oberen Gabelbrücken und die verwendeten Schrauben. Die Abdeckungen waren simple U-Scheiben! Als diese Schwinge noch von meinem ehemaligen Brötchengeber produziert wurde, gab es dazu gedrehte, abgestufte Stahlscheiben in 10mm Dicke!

Die Schrauben sahen etwas "billig" aus. Das sagt natürlich nichts über die Festigkeit aus. Das Finish der Schwinge ist insgesamt aber als "gut" anzusehen. Da habe ich von "hochpreisigen" Gespannbauern schon ganz andere Schweißnähte gesehen!

Hier noch ein paar Bilder:

Schnell (lach) mal die Schwinge in die Gabelbrücken eingeschoben. Mein kleiner Trick bei solchen Aktionen half ungemein. Das Problem beim Einbau von solchen Schwingen ist, daß beide "Standrohre" über den Querbügel miteinander verschweißt sind (das obere "U"). Kleinste Abweichungen in der Parallelität der Rohre oder geringes Verkanten beim Einbau kann den geneigten Schrauber zur Verzweiflung treiben!

Um die Arbeit zu erleichtern, dreht man die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke heraus und setzt sie genau andersherum wieder ein. In den Schlitz der Klemmung legt man eine U-Scheibe und zieht die Schraube VORSICHTIG etwas an. Dadurch spreizt man die Klemmung "sauberer" als mit einem Schraubendreher.

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Lenkungsdämpfer der feinen Art

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Bremse mit Momentabstützung = Kein Aufstellen der Schwinge beim Bremsvorgang. Man beachte auch die ETZ-Nabe & Bremsscheibe. Diese sind stabiler als die Serienteile der 500er. Eine weise Entscheidung von Bernie!

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Spuren der Arbeit

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Die Rückfahrt mit meinem erst seit Vorgestern wieder fahrbereiten Gespann erbrachte ohne Raserei einen Durchschnitt von 84 Km/h!! 8)
(Kaum Verkehr so spät, ich mußte nicht einmal halten)

Bei 1/4 bis 1/3 Gas auf ebener Strecke läuft sie 100 Km/h und dreht 4750 U/min mit dem 16er Ritzel. Ich hab sie einfach rollen lassen.
Wenn nötig konnte man ohne Runterschalten recht zügig bis 120 beschleunigen, was aber nicht das Ende der Fahnenstange ist!
Ein kurzer Vollgassprint brachte eine Drehzahl von 6200, entsprechend 130 Km/h.
Ich bin begeistert. :jump:

(Wie die wohl mit nem leichten Velorex oder einer Dachbox gehen würde?)

@Bernie: Du weißt ja welcher Tank mich interessiert und der bei Dir sowieso rumliegt :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Vogelsberger Schraubernächte
BeitragVerfasst: 6. August 2007 03:36 
gr-omit hat geschrieben:
Mittlerweile ist es dunkel, aber das umgebaute Gespann steht gut da.

Zeitgleich geknipst, andere Kamera .......

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Ich liebe meine Olympus! :love:


Noch was zum "Cafe-Racer": Wie wäre es mit einem mitschwingenden Kotflügel hinten? Und kürzere Federbeine der ETZ 250 (sind auch härter) müssen sowieso rein.
Dazu noch vernünftige Lampenhalter mit passendem Scheinwerfer, schöne Instrumente ebenso :wink:


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BeitragVerfasst: 6. August 2007 08:03 
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Ihr macht Dinger! :lol: :respekt:
Und die Olympus - ja - sie ist nett.


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BeitragVerfasst: 6. August 2007 08:22 
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Hermann hat geschrieben-
Bei 1/4 bis 1/3 Gas auf ebener Strecke läuft sie 100 Km/h und dreht 4750 U/min mit dem 16er Ritzel

Ich wusste doch das mit meinen Armaturen was nicht stimmt!
Bei dieser Geschwindigkeit liegen bei mir 5000 U/min an. :!:


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BeitragVerfasst: 6. August 2007 12:41 
Welches Ritzel, Harri?


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BeitragVerfasst: 6. August 2007 13:59 
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Hi,
wo bekommt man den so schöne blaue Bürzelsitzbank- Rohlinge her ?
Gruß Axel


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BeitragVerfasst: 6. August 2007 15:07 
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ad40 hat geschrieben:
Hi,
wo bekommt man den so schöne blaue Bürzelsitzbank- Rohlinge her ?
Gruß Axel


Gabs für kleines Geld bei ebay. Ist immer wieder was drin.


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BeitragVerfasst: 6. August 2007 15:27 
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Danke für den Tip,
Suchbegriff "Sitzbank" und dann durchwursteln? Oder gibt es für die Art Bänke einen eigenen "Namen"?
Gruß Axel


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BeitragVerfasst: 6. August 2007 15:31 
"Höckersitzbank"


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BeitragVerfasst: 6. August 2007 15:51 
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:oops: Ok,Ok...hätt man ja auch alleine drauf kommen können :oops:

Gruß und Danke, Axel


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BeitragVerfasst: 6. August 2007 16:23 
Ach naja, mit 51 ............... ups, ich ja auch! :lach:


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BeitragVerfasst: 6. August 2007 17:15 
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Schöne Geschichte!

Erinnert mich an den Schraubermarathon über mehrere Wochen/Monate mit Hermann an meiner Solo.

:top:


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BeitragVerfasst: 6. August 2007 17:26 
Auhauerhauerha, da gabs aber noch erschwerte "Umwelteinflüsse", lieber Andreas!

Und das war nicht nur der Regen! :irre:


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BeitragVerfasst: 6. August 2007 17:52 
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Schöne Sache was ihr beiden da wieder gemacht habt ich kann nur vom 3 Rad Träumen :(
aber dieses ist Interessant Bild
Berichte mal weiter Bernie...wens fortgeschrittener ist :D


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BeitragVerfasst: 6. August 2007 18:01 
Uwe, jetzt denk Dir die Schutzbleche "schön", Speichenräder evtl. dazu, ein feines LUCAS-Rücklicht und ne kleine Krawalltüte ala SUPERTRAPP. Das Ganze mit schöner Lackierung.


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BeitragVerfasst: 6. August 2007 18:06 
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Hermann hat geschrieben:
Uwe, jetzt denk Dir die Schutzbleche "schön", Speichenräder evtl. dazu, ein feines LUCAS-Rücklicht und ne kleine Krawalltüte ala SUPERTRAPP. Das Ganze mit schöner Lackierung.

ja ..ja gebs mir ich werd :wall: wuschig und fahr schon inne Weinberge damit :wink:


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BeitragVerfasst: 6. August 2007 18:16 
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Hermann hat geschrieben:
Uwe, jetzt denk Dir die Schutzbleche "schön", Speichenräder evtl. dazu, ein feines LUCAS-Rücklicht und ne kleine Krawalltüte ala SUPERTRAPP. Das Ganze mit schöner Lackierung.
vergiss die stummellenker und die zurückgelegten fußrasten nicht.... :wink:


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BeitragVerfasst: 6. August 2007 18:52 
Nächstes Jahr, wenns Geld reicht, wird bei mir auch sowas entstehen. Optisch mehr diese Richtung, Basis SilverStar & FUN:

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BeitragVerfasst: 6. August 2007 19:05 
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Hermann hat geschrieben:
Welches Ritzel, Harri?


Recht haste,es ist das Originale 15 Ritzel.
Dann stimmts wieder.


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BeitragVerfasst: 6. August 2007 19:11 
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Hermann hat geschrieben:
Auhauerhauerha, da gabs aber noch erschwerte "Umwelteinflüsse", lieber Andreas!
Und das war nicht nur der Regen! :irre:


Jaja, meine Kiddies sind halt lernbegierig und -fähig.

Wenn ich Jana Morgens wecke, sehe ich nur 2 Finger von ihr....

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Von wem sie das wohl gelernt hat.....


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BeitragVerfasst: 6. August 2007 19:28 
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Bildbruder... :rofl:


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BeitragVerfasst: 7. August 2007 11:31 
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Schöner Schrauberbericht! :)

Ach ja, Instrumente für den Caferacer: KLICK

Bei denen im Shop gibts auch verschiedenste Höckersitze etc.
Schnelle Lieferung und guter Service ist da ebenfalls angesagt. Als ich noch SR500 gefahren bin hab ich da gute Erfahrungen mit gemacht.


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