Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. Juli 2025 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reso auspuff etz 160
BeitragVerfasst: 5. März 2014 13:21 
Offline

Registriert: 28. August 2013 10:59
Beiträge: 73
Themen: 7
Bilder: 3
Wohnort: Albertinenhof
hallo liebe gemeinde hab ne etz mit 160ccm 26mm vergaser ori auspuff mit geschlossenem gegenkonus geht schon gut ab das gerät (rzt zylinder ) nun habe ich mir aber einen anderen auspuff geholt also den hier http://www.ost2rad.de/images/product_im ... etz125.jpg und nichts funtioniert mehr so wie es soll also kaum leistung max 95 kmh vorher locker 110 -115 (15er ritzel) mir kommt es auch so vor als würde der auspuff auch eine enorm hohe reso drehzahl besitzen wo ich mit dem zylinder niemals hinkomme, aber jetzt die frage was muss ich verändern um die reso drehzal herrab zu senken ? schön währe es wenn der auspuff ab 6000 u-min in die resonanz geht vielleicht hat ja jemand schon mal sowas gemacht und kann mir ein par tips geben ........ich selber hätte jetzt die gegenkomus länge von ca.8cm auf etwa 20 cm geschweist und geschaut ob es hin haut .....ach ja sollte vielleicht noch erwähnt werden das das nur ein versuch ist und niemals den weg auf eine staße finded der auspuff ...also schon mal vielen dank im vorraus :)


Fuhrpark: MZ Etz 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reso auspuff etz 160
BeitragVerfasst: 5. März 2014 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Beiträge: 853
Themen: 30
Wohnort: SDL
Alter: 41
Was denn nun Originalauspuff oder Auspuff mit geschlossenem Gegenkonus?

Den Auspuff von ost2rad kannst du gleich wieder zurückgeben, denn der taugt nix.

_________________
meine ETZ 150


Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reso auspuff etz 160
BeitragVerfasst: 5. März 2014 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009 19:51
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 36
Der Universalauspuff war hier schon öfter Thema im Forum, der ist Mist da er nicht zum MZ Motor passt. Es gibt auch noch eine Version von dem Auspuff bei der die Resonanzlänge größer ist. Allerdings wird deine ETZ mit dem Auspuff von RZT wahrscheinlich am besten laufen da so alles am besten aufeinander abgestimmt ist...

_________________
Gruß Basti


Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reso auspuff etz 160
BeitragVerfasst: 5. März 2014 16:36 
Offline

Registriert: 2. Januar 2014 11:48
Beiträge: 89
Themen: 2
Wohnort: Lünen/ NRW
Alter: 47
Ohne diesbezüglich auf MZ erfahrungen zu habrn weiss ich,
das wenn der Krümmer länger wird die resodrehzahl sinkt und das Vorresoloch kleiner wird!
Ist halt Tuning, durchprobieren lernen und herausfinden!


Fuhrpark: etz250 Bj.85 Lambretta Li 125, Vespa PX 220, Px 200 Gespann und ne Simson

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reso auspuff etz 160
BeitragVerfasst: 5. März 2014 17:02 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Malcom hat geschrieben:
Der Universalauspuff war hier schon öfter Thema im Forum, der ist Mist da er nicht zum MZ Motor passt. Es gibt auch noch eine Version von dem Auspuff bei der die Resonanzlänge größer ist. Allerdings wird deine ETZ mit dem Auspuff von RZT wahrscheinlich am besten laufen da so alles am besten aufeinander abgestimmt ist...


Die andere Version von dem Auspuff hab ich mal billig bei ebay geschossen, mit dem 14,3PS Ori Zylinder läuft der nicht schlecht, ist aber vom Band her ungünstiger und das Ding klingt wie ein Motocross-Moped. Darum fahre ich mittlerweile wieder den Originalen. An der 125er war er allerdings ne Steigerung, da kam man dann schon fast an ne 150er ran.

Ansonsten: Wenn der Zylinderkit von RZT ist fragt man die Jungs auch was da am besten dransoll. Ich meine mich zu erinnern dass auch der RZT Sport von dem ich oben schrieb nicht die beste Wahl sein soll.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reso auspuff etz 160
BeitragVerfasst: 5. März 2014 19:19 
Offline

Registriert: 5. Oktober 2012 19:09
Beiträge: 24
Themen: 2
Bilder: 16
Wohnort: 99817 Eisenach
Alter: 44
Abend.
Ich hab die längere Version von diesem Auspuff noch übrig. Falls du da Interesse dran hast.

_________________
Stau is nur hinten blöd,vorne geht`s...


Fuhrpark: MZ ETZ 125
Simson SR 50 B4
Opel Vectra B 2,2 Elegance (bis 01/2014)
BMW 540i e39 Baujahr 2003 (seit 08/2014)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reso auspuff etz 160
BeitragVerfasst: 6. März 2014 00:50 
Offline

Registriert: 28. August 2013 10:59
Beiträge: 73
Themen: 7
Bilder: 3
Wohnort: Albertinenhof
wie oben beschrieben original auspuff MIT eingeschweißtem gegenkomis und ich werde mal wochenende bissle rumprobiren ist ja eh nur aus jucks und dallerei :)


Fuhrpark: MZ Etz 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reso auspuff etz 160
BeitragVerfasst: 6. März 2014 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6878
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
ETZ160 hat geschrieben:
wie oben beschrieben original auspuff MIT eingeschweißtem gegenkomis und ich werde mal wochenende bissle rumprobiren ist ja eh nur aus jucks und dallerei :)


Die meisten Auspuffanlagen werden heutzutage von Gegenkomis, also Kapitalisten, vertrieben. Das sind zwar alles Verbrecher, aber sie gleich im Auspuff fest schweißen? :shock: So aus reiner Ballerei? :irre:

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reso auspuff etz 160
BeitragVerfasst: 6. März 2014 01:32 
Offline

Registriert: 28. August 2013 10:59
Beiträge: 73
Themen: 7
Bilder: 3
Wohnort: Albertinenhof
ha ha schreibfehler :D aber falls noch jemand nen tip hat was man machen kann mit dem auspuff (außer auf'n schritt ) dann immer her damit :) und wer weiß wo man nen guten pöff kaufen kann der auch funzt bitte einen link


Fuhrpark: MZ Etz 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reso auspuff etz 160
BeitragVerfasst: 6. März 2014 08:03 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Robert K. G. hat geschrieben:
ETZ160 hat geschrieben:
wie oben beschrieben original auspuff MIT eingeschweißtem gegenkomis und ich werde mal wochenende bissle rumprobiren ist ja eh nur aus jucks und dallerei :)


Die meisten Auspuffanlagen werden heutzutage von Gegenkomis, also Kapitalisten, vertrieben. Das sind zwar alles Verbrecher, aber sie gleich im Auspuff fest schweißen? :shock: So aus reiner Ballerei? :irre:

Gruß
Robert



Geil Robert, der Tag fängt gut an! :gut:
Die Gegenkomis :rofl:

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reso auspuff etz 160
BeitragVerfasst: 7. März 2014 17:41 
Offline

Registriert: 28. August 2013 10:59
Beiträge: 73
Themen: 7
Bilder: 3
Wohnort: Albertinenhof
Dateianhang:
IMG_20140307_172342.jpg
Dateianhang:
IMG_20140307_172331.jpg
So hab heute mit einem kumpel mal bissle geschweißt und das mit ervolg jetzt funzt der auspuff ...........von unten raus geht die kleene wie sau oberrum ist es etwas weniger druckvoll aber immer spürbar mehr leistung also um es kurz zu machen ....rundum zufrieden aber seht selbst habe zwischen konus und gegenkonus 22cm eingeschweißt mehr nicht :D


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ Etz 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reso auspuff etz 160
BeitragVerfasst: 7. März 2014 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. November 2006 11:09
Beiträge: 963
Themen: 25
Bilder: 15
Wohnort: lucka
Alter: 51
moin,

da würde ich lieber schieben als mit diesem geschwür rumzufahren, nicht für ungut, jot


Fuhrpark: ets 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reso auspuff etz 160
BeitragVerfasst: 7. März 2014 18:21 
Offline

Registriert: 28. August 2013 10:59
Beiträge: 73
Themen: 7
Bilder: 3
Wohnort: Albertinenhof
kein ding jeden sein ich find es geht hab schon wahrlich schlimmeres gesehen :)


Fuhrpark: MZ Etz 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reso auspuff etz 160
BeitragVerfasst: 7. März 2014 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2013 10:35
Beiträge: 565
Themen: 18
Bilder: 10
Wohnort: 63694 Limeshain
Alter: 37
scheiß doch einfach wie ne art Verkleidung dran, sodass der ähnlich wie nen originaler aussieht. schwarz lackieren und fertig is

_________________
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL


Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51/1 Enduro BJ 1989
Simson SR-50 B4 BJ: 1986
Yamaha YZF-R1 BJ: 2003
Audi A6 4F BJ:2009
VW Passat BJ: 2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reso auspuff etz 160
BeitragVerfasst: 8. März 2014 09:10 
Offline

Registriert: 28. August 2013 10:59
Beiträge: 73
Themen: 7
Bilder: 3
Wohnort: Albertinenhof
hatte ich auch schon überlegt mal schauen was mir noch so eifällt


Fuhrpark: MZ Etz 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reso auspuff etz 160
BeitragVerfasst: 8. März 2014 10:58 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Was der Auspuff vorher zu kurz war, daß ist er jetzt zu lang.
Der Reflektor (der geschlossene Gegenkonus) ist recht kurz, bei der Resonanzlänge (vorm Umschweißen) zu kurz, er hätte dafür breitbandiger unterstützen müssen.
Eine passende Wahl der Sekundärübersetzung ist wichtig.

Abschätzen von Fotos ist schwierig, deswegen ohne Gewähr.
Man bräuchte Angaben für Resonanzdrehzahl, unterstütze Bandbreite, Überdrehverhalten...

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reso auspuff etz 160
BeitragVerfasst: 4. Mai 2014 20:12 
Offline

Registriert: 30. März 2014 12:11
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Hallo, ich habe meinen originalen TS 150 Auspuff umgebaut.

Habe ihn an der originalen Schweißnaht aufgeflext und das Prallblech samt Schalldämpfer entfernt.
Einen Trichter von 24mm Länge bei 59cm beginnen lassen und an den Trichter ein 4cm Rohr mit 2cm Durchmesser geschweißt. Darüber hinaus noch das Klangrohr auf ca. 3cm gekürzt. Als Schalldämpfer dient nur noch das Klangrohr mit dem davor sitzenden Blech, mit den zwei Röhrchen. Geräusch unwesentlich lauter (nicht mehr als ne 350er Java).

Folgender Effekt, sehr guter Durchzug von 4500 bis 5500. Ab 5600 denkt man es schnürt einem einer den Auspuff zu und es beginnt ein leichtes Rasseln. Deshalb schätze ich die 60cm sind zu wenig, bzw. die 2cm Durchmesser sind zu wenig. Nachdem ich das Klangrohr auf 3cm gekürzt hatte, verschob sich das Rasseln ca. 100-150 Umdrehungen nach oben.

Habe die Maße aus der Schreibmaschinen-Tuninganleitung die hier im Forum kursiert.

Ich würde gerne bis max. 6500 sauber drehen können.

Hat jemand noch einen Fachmännischen Tipp?


Fuhrpark: Ja

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reso auspuff etz 160
BeitragVerfasst: 4. Mai 2014 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Beiträge: 5787
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 41
6500 dreht der Motor auch mit original Auspuff.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reso auspuff etz 160
BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 17:52 
Offline

Registriert: 30. März 2014 12:11
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Das ist richtig :) aber genauso schlecht wie mit falschem Resonanzbereich und leichtem rasseln. Ich rede davon, das von 4500 bis 5500 ein richtiges los drehen statt findet. Während hingegen der Originale die ganze Bandbreite mehr schlecht als recht hoch dreht.

Ich wollte eigentlich wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Anleitung gesammelt hat.

bzw. wie weit nach hinten ich den Trichter setzen, oder das Rohr im Durchmesser vergrößern muss um den Resonanzbereich 800-1000UpM zu erhöhen.


Fuhrpark: Ja

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reso auspuff etz 160
BeitragVerfasst: 6. Mai 2014 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Beiträge: 5787
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 41
Du denkst falsch rum.
Je kleiner der Reso und je näher der Konus am Krümmer desto höher die Resodrehzahl.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reso auspuff etz 160
BeitragVerfasst: 6. Mai 2014 16:42 
Offline

Registriert: 30. März 2014 12:11
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Danke Alex, du hast recht sorry.


Fuhrpark: Ja

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reso auspuff etz 160
BeitragVerfasst: 28. November 2014 21:22 
Offline

Registriert: 28. November 2014 19:09
Beiträge: 37
Themen: 2
Hallo!

Bisher gab es nicht wirklich gut passende Auspuffanlagen für die 160er ETZ, meist waren die zu kurz sodass das Drehmoment im mittleren Bereich weg war. Wir haben uns diese Woche etwas mit der 160er beschäftigt und haben jetzt erstmals zwei Auspuffanlagen die wirklich gut (und zwar überall, nicht nur bei 7000U/min) laufen, schau mal rein:
http://rzt.de/index.php?page=shop.brows ... &Itemid=29

MfG RZT


Fuhrpark: ETZ160SP
ETS150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reso auspuff etz 160
BeitragVerfasst: 27. April 2015 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Oktober 2009 12:02
Beiträge: 429
Themen: 25
Bilder: 24
Wohnort: 06317 Stedten
Alter: 42
der garst hat geschrieben:
Du denkst falsch rum.
Je kleiner der Reso und je näher der Konus am Krümmer desto höher die Resodrehzahl.

was würde passieren wenn ich einen tuningpuff vom 50er roller anbringe?

_________________
Schöne Grüße aus dem Mansfeld Südharz MZ FREUNDE MANSFELD SÜDHARZ
ICH LIEWE MEIN AKZENT
erstes mitglied im Flacheisenreiter Fanclub
Zweites Mitglied im magsd-Fanklub
Emmenstammtisch L/HALSonntags zwischen 10.00 - 11.00 Uhr bei Polo


Fuhrpark: MZ TS 125 Neckermann Bj.80;

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reso auspuff etz 160
BeitragVerfasst: 27. April 2015 13:35 
Offline

Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Beiträge: 713
Themen: 12
Bilder: 32
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69
Garnichts,
Volumen viel zu klein.

_________________
Gruss Wolfgang


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reso auspuff etz 160
BeitragVerfasst: 27. April 2015 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
danielbusch hat geschrieben:
der garst hat geschrieben:
Du denkst falsch rum.
Je kleiner der Reso und je näher der Konus am Krümmer desto höher die Resodrehzahl.

was würde passieren wenn ich einen tuningpuff vom 50er roller anbringe?

Es gibt auch 125/150 und 180er Zweitackroller. Piaggio Hexagon und Gilera Runner fallen mir da spontan ein. Die werden auch gern getunt, Ob das setup an einer MZ funktioniert... :nixweiss:

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reso auspuff etz 160
BeitragVerfasst: 27. April 2015 18:30 
Offline

Registriert: 11. November 2013 13:00
Beiträge: 2258
Themen: 56
Bilder: 4
Wohnort: Nossen
Alter: 30
einfach probieren würde ich sagen, wenn es klappt ist es gut, wenn nicht bist du trotzdem schlauer ;)


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de