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 Betreff des Beitrags: buckeln normal?
BeitragVerfasst: 5. August 2007 14:15 
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hallo, ich habe folgendes Problemchen:
Das gute Stück buckelt während der Fahrt meist zwischen 3600 und 4200 u/pm ziemlich stark. Der Gang spielt dabei keine Rolle. Im Stand steht die Kiste wie ne 1.
Irgendwelche Ideen von euch?
Etz250
bvf30N2-?
Elektronikzündung

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BeitragVerfasst: 5. August 2007 19:38 
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Buckeln bedeutet Stottern oder wie?

Das kann leider mehere Ursachen haben, aber das Sie dann oberhalb 4200u/min wieder ordentlich läuft ist sehr ungewöhnlich.


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BeitragVerfasst: 5. August 2007 19:45 
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nicht direkt stottern, die kiste wird richtig bockig wie auf ner straße mit kopfsteinpflaster, aber nur in diesem drehzahlbereich.

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BeitragVerfasst: 5. August 2007 19:49 
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Damit dir auch andere Mitglieder helfen können musst du dein Problem ausfürhrlicher beschreiben! Blockiert denn da irgendwas? In allen Gängen? Vielleicht Geschwindigkeitsabhängig? Geräusche? Lief sie vorher besser? Seit wann? Irgendwelche Änderungen vorgenommen?


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BeitragVerfasst: 5. August 2007 20:17 
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in allen Gängen, siehe 1. post. Geräuschkulisse ist "normal", so groß ist da meine Erfahrung nicht. zyli, Kolben, lager und Dichtringe sind neu. ok, es könnten evtl Schwingungen vom Motor sein, die dann die Eigenfrequenz des Fahrwerks treffen (oder umgekehrt), das wäre dann ein Resonanzverhalten. Ist das möglich? Das würde ja den Drehzahlbereich erklären.

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BeitragVerfasst: 6. August 2007 12:06 
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Halte ich für ausgeschlossen, dass es ein Resonanzphänomen ist - würde ja sonst jede machen und das ist nicht der Fall...

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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 6. August 2007 12:18 
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Wenn es nur in dem angegebenen Drehzahlbereich auftritt und nicht in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich kanst Du zumindest Reifenunwucht ausschließen.
Aber hast Du schon mal nach dem oberen Schwinggummi an der Motoraufhängung geschaut ( rissig oder verhärtet )? Und ist der Motor auch noch fest an den Halteblechen ?
Gruß Axel

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BeitragVerfasst: 6. August 2007 13:14 
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wenn sie in diesem bereich zündaussetzer hat = kurbelwellenlager , mach mal den rechten motordeckel ab und prüfe am kurbelwellenstumpf auf spiel

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BeitragVerfasst: 6. August 2007 13:38 
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Vielleicht ist ja eine der Motoraufhängungen nicht richtig fest, besonders süprbar bei ES / ETS / TS 125 /150 & ES / ETS (175) / 250.
Getäuscht kann man aber auch durch die bessere Schwingungsdämpfung de rspäteren Modelle werden.
Wenn es aber nur unter Last vorkommt, könnte es z. B. auch ein undichter Wellendichtring, auf Limaseite, ein Popel in der Kerze, undichte Planflächen, an Kopf oder Fuß, .... sein.


P. S. Nicht, dass bloß die Kette über das hintere Ritzel springt, welches dann kleine "Buckel" bekommt. (Welch böses Wortspiel). ;)


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BeitragVerfasst: 6. August 2007 16:27 
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könnte es auch einfach nur zuwenig sprit im teillastbereich sein? ist nur sone idee

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BeitragVerfasst: 6. August 2007 16:37 
Wenn sie im Teillastbereich bockig ist läuft sie zu mager. Nadelstellung kontrollieren. Bockt sie bei Vollast (Gas voll offen) ist die HD zu klein, eine Nummer größer probieren. Tourt sie schlecht ab bzw der Leerlauf ist schlecht/nicht einstellbar ist die LLD zu klein. Hat sie ab einer Gewissen Drehzahl Aussetzer und spuckt richtig ist fast immer die Zündung schuld, Zündzeitpunkt kontrollieren.

Christopher


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BeitragVerfasst: 6. August 2007 16:48 
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Ich schau mir bei gelegenheit mal den spritweg an, zündung ist auf 2,7x mm vor ot eingestellt. elektronikzündung.
danke für eure ratschläge!

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BeitragVerfasst: 7. August 2007 08:43 
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Eine E-Zündung kann ruhig auf 2,5mm v. OT, aber das sollte bei dir nicht das Problem sein.

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Gruß Martin

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