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 Betreff des Beitrags: Drehzahlmesserantrieb EM 150 defekt
BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 17:10 
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Hallo MZ Gemeinde,
brauche kurze Hilfe...
Sachverhalt: die Antriebswelle ist nach unten gerutscht,
damit wurde das Zwischenrad zum Primärantrieb blockiert u. hat sich aus seiner Lagerung gelöst...,
Frage: ist der Bolzen im Gehäuse fest verankert?

-- Hinzugefügt: 8. Mai 2014 17:36 --

Sorry, es handelt sich natürlich um einen EM 150-Motor

Vielen Dank im voraus für einen Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen

Enno72


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Zuletzt geändert von enno72 am 9. Mai 2014 07:37, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 17:53 
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Den Bolzen, den du in der Hang hälst, muß fest sitzte
Nach dem Einpressen muß er 26 +- 0,2 mm in des Gehäuse ragen.
Gemessen von der Anlauffläche des Doppelrades am Gehäuse.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 10. Mai 2014 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 18:25 
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Vielen Dank Klaus für die Antwort,
der Bolzen rutscht in der Lagerung,
ist einkleben eine gute Alternative?


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BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 18:30 
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Kann ich nicht beurteilen, ohne es gesehen zu haben.
Hat der Bolzen viel Luft ? Wackelt der in der Bohrung ?

Was bezeichnest du als Antriebswelle ? Die noch eingebaute ?
Da fehlt doch der Sicherungsring auf der Scheibe,


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 08:00 
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Guten Morgen,

ich habe noch eine Frage zum KW-Wedi. Stimmt die Einbaulage ? oder muss die offene Seite zur
Kurbelwelle zeigen ? Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um einen Motor nach Bj. 90
ohne den Dichtringträger handelt ? Wie ist die richtige WD-Größe?

Dateianhang:
IMG_0876.jpg


Der in der E-Teilliste vermerkte Dichtringträger wird doch mit 4 Schrauben gesichert.
In meinem Motor sind allerdings nur 2 Gewindebohrungen. :roll:

Dateianhang:
43.jpg


Vielen Dank für einen Hinweis, habe den Gehäusedeckel zum ersten Mal runter.


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BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 08:06 
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Mal ne Frage, hat es deine Kupplung zerlegt :?: Die Feder gehört soo nicht auf die Antriebswelle. :cry:

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Zuletzt geändert von UlliD am 9. Mai 2014 08:16, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 08:10 
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Der Wellendichtring hat einen Außendurchmesser von 47mm und einen Innendurchmesser von 20mm. Die einbaulage ist richtig. Kleiner Tipp, bitte eine neue Senkkopfschraube für das Sicherungsblech bzw. auch ein neues Sicherungsblech verwenden beim Wechsel.

Wie ist denn die Motornummer? Daran kann man festmachen, welches Baujahr der Motor ist. Auf jedenfall ist er nach 90 entstanden.

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BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 08:14 
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Hallo Ulli,

die Feder ist doch lt. E-Liste Nr. 6 oder ??
Dateianhang:
48.jpg

die Kupplung hat eigentlich funktioniert...


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BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 08:16 
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enno72 hat geschrieben:
Hallo Ulli,

die Feder ist doch lt. E-Liste Nr. 6 oder ??
Dateianhang:
48.jpg

die Kupplung hat eigentlich funktioniert...


Ja, aber die gehört zwischen das Kickstarterrad und dem Sicherungsring, welcher sie auf dem Wellenstumpf des Kupplungskorbes hält und nicht zwischen Gehäuse und Kickstarterrad.

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BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 08:18 
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Richtig, die wird durch 5 und 4 auf 10 gehalten :ja:

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BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 08:21 
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das werde ich überprüfen, ist dann sicherlich hinüber...

-- Hinzugefügt: 9. Mai 2014 08:23 --

Danke für die Hinweise,

@Stephan, die Motornr. hab ich jetzt leider nicht zur Hand...
hoffe ich bekomme den Lagerbolzen wieder im Gehäuse fest...


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Nr. 10 giebts einzeln zu kaufen und wird mit Nr. 8 auf dem Kupplungskorb aufgenietet. Dabei am besten Nr.9 auch gleich wechseln.

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Der LAgerbolzen sollte eigentlich ein ganz normaler Zylinderstift nach DIN sein. Da würde ich mir beim Normteilehändler mal einen besorgen und den Außendurchmesser vergleichen und den kräftigeren mit entsprechendem Lager-Kleber/Welle-Nabe-Kleber einsetzen. Da musst du dich mal bei z.b. Loctide ein wenig einlesen.

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BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 15:11 
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Stephan hat geschrieben:
Der LAgerbolzen sollte eigentlich ein ganz normaler Zylinderstift nach DIN sein.


Eben nicht. Dem Zylinderstift fehlt die Nut für den Sicherungsring. Sollte der Bolzen zu klein sein würde ich nicht mit Kleber experimentieren sondern einen Bolzen drehen lassen der an der Einpresstelle 1-2/100 Übermaß gegenüber der Bohrung im Gehäuse hat, wenn diese noch maßlich in Ordnung ist. Wird der Bolzen an der Klebestelle locker kann es sonst u.U. passieren das er gegen die Kurbelwelle wandert und im Primärraum rumfliegt.

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 15:26 
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Christof hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
Der LAgerbolzen sollte eigentlich ein ganz normaler Zylinderstift nach DIN sein.


Eben nicht. Dem Zylinderstift fehlt die Nut für den Sicherungsring. Sollte der Bolzen zu klein sein würde ich nicht mit Kleber experimentieren sondern einen Bolzen drehen lassen der an der Einpresstelle 1-2/100 Übermaß gegenüber der Bohrung im Gehäuse hat, wenn diese noch maßlich in Ordnung ist. Wird der Bolzen an der Klebestelle locker kann es sonst u.U. passieren das er gegen die Kurbelwelle wandert und im Primärraum rumfliegt.


Stimmt, danke Christof.

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BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 19:13 
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@ enno,

ich bin eben erst nach Hause gekommen,

der Lagerbolzen muß 26 +- 0,2 haben.
Ich habe mich mit dem Maß vertan, entschuldige bitte,
hoffentlich hast du noch nicht geklebt.

Und um den Christof zu ergänzen,ich würde auf den Antrieb gleich verzichten.

Gruß Klaus


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