Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche eine neue Bremspumpe
BeitragVerfasst: 11. Mai 2014 22:21 

Guten Abend!

Heute musste ich feststellen, dass bei meiner ETZ 150 der HBZ undicht ist, sifft dort raus, wo der Stössel reingeht.

Es handelt sich um so einen Nachbau-HBZ mit schwarzen, runden Bremsflüssigkeitsbehälter.
Hat vielleicht 3 Jahre gehalten, das sch -Ding.

Ich denke, weil der Stössel oder Kolben seitlich sichtbar etwas Spiel hat, dass es vielleicht besser ist,
was neues zu kaufen, als zu reparieren,
(was für mich kein Problem wäre),
aber ich will eigentlich mehr fahren als basteln.

Die restlichen Teile der Bremsanlage, also Sattel, Scheibe sind noch original.

Hat jemand bitte einen Vorschlag, was ich da am besten kaufe?
Qualität geht vor billig.

Betreff des Beitrags: Re: Brauche eine neue Bremspumpe
BeitragVerfasst: 11. Mai 2014 22:39 

Mein Vorschlag wäre, eine gute gebrauchte Originalbremspumpe zu kaufen und mit dem Rep.-Set von Güsi zu überholen.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2014 23:04 

------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)

Alternativ eine x-beliebige 1/2" oder 12mm Bremspumpe von einem Japaner. zB von der Honda NTV650 (so eine hab ich dran) und eintragen lassen, ggf. mit geänderter Leitung.
Zuverlässig, günstig und sicher.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2014 23:19 
Ehemaliger

Steffen G hat geschrieben:
Heute musste ich feststellen, dass bei meiner ETZ 150 der HBZ undicht ist, sifft dort raus, wo der Stössel reingeht.
...
Ich denke, weil der Stössel oder Kolben seitlich sichtbar etwas Spiel hat, dass es vielleicht besser ist,
was neues zu kaufen, als zu reparieren

Im Gegensatz zu anderen Konstruktionen, wo der Bremskolben über Gummiringe im Zylinder gleitet, läuft bei MZ der (Stahlguß?-)Kolben direkt auf der Zylinderwandung (aus Alulegierung). Logischerweise wird der Hauptbremszylinder irgendwann bauchig (insbesondere im Zusammenspiel mit dem Einlaufen des Handbremshebels!)
An den originalen DDR-HBZ hält sich dieser Verschleiß eigentlich in Grenzen, soweit ich auf meine Beobachtungen zurückgreifen darf.
Bei den Nachbaudingern weiß man nicht, ob sie nicht zu weich sind; der Verdacht läge nahe.

Armatur zerlegen und erruieren.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2014 20:03 

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin also heute erstmal losgefahren, um eine neue Bremspumpe zu kaufen, es war aber keine mehr da.

So habe ich zu Hause gesucht, und doch zum Glück den defekten, originalen DDR-HBZ gefunden.
Ich denke, der ist reparierbar.

Den Vorschlag, die Teile bei Güsi zu bestellen, werde ich beachten,
das sieht dort am vernünftigsten aus.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2014 20:08 

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Ich habe schon eine originale MZ-Bremspumpe mit einem neuen Dichtsatz von Guesi erfolgreich gerettet. Wenn der Zylinder noch nicht "blüht" geht das ganz gut :ja:

BeitragVerfasst: 12. Mai 2014 20:34 

trabimotorrad hat geschrieben:
Ich habe schon eine originale MZ-Bremspumpe mit einem neuen Dichtsatz von Guesi erfolgreich gerettet. Wenn der Zylinder noch nicht "blüht" geht das ganz gut :ja:

4 :jump:

BeitragVerfasst: 12. Mai 2014 23:09 
Ehemaliger

Steffen G hat geschrieben:
So habe ich zu Hause gesucht, und doch zum Glück den defekten, originalen DDR-HBZ gefunden.
Ich denke, der ist reparierbar.

Prima. Trotzdem wäre es natürlich interessant, wie das Nachbauteil von innen aussieht.

trabimotorrad hat geschrieben:

Glückwunsch.
Ist allerdings der Regelfall, daß die Dinger durch Korossion ausfallen. Das ist naturgemäß so, bei allen Bremsanlagen die mit Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis betrieben werden.
Unterm Sitz der Sekundärmanschette blüht es immer (auch bei Magura, Grimeca, Brembo...).
Entscheidend ist, wie stark Dicht- und Führungsflächen wirklich schon angegriffen sind.
Leider - siehe oben - verschleißt das MZ-Teil auch noch an anderen Punkten.
Steht halt in keinem Buch.
Günter ist der einzige, der einen WDR aus EPDM anbieten kann. Ansonsten ist an seinem Dichtsatz nichts "Besonderes".

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 04:16 

Ich habe auch den Hauptbremszylinder mit dem Dichtsatz von Güsi versehen und auch gleich den Bremssattel mit neuen Kolben und Dichtungen versehen. Es hat alles gepasst und die Bremse verichtet einwandfrei den Dienst.

Liebe Grüsse Mario

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 16:53 

Hallo!

Ich habe mir nun mal den originalen und den Nachbau-Bremszylinder (mit schwarzen, runden Behälter) genau angesehen.

Der Nachbau ist eine von den Maßen her 1:1 Kopie des originalen. Soll wohl in Polen hergestellt sein.

Mir ist aufgefallen, dass beim Nachbau die Kolbenstange aussen rostet, und sicher dadurch die äussere Dichtung beschädigt hat.
Die Original-Kolbenstange ist trotz über 20 Jahre älter, noch relativ rostfrei.

Beim Nachbau war die innere Hochdruckmanschette falsch rum eingesetzt, hat aber trotzdem funktioniert.

Die äussere Abdichtung, die immer das Problem ist, besteht bei beiden aus dem selben Teil,
und das ist, so wie ich das sehe, ganz einfach eine primitive Manschette von einem PKW- Radbremszylinder. Das ist aber sicher auch EPDM.
Naja, brauchen wir nicht darüber reden, so schlecht wie das gemacht ist, kann das nicht lange halten.
Original wird die äussere Abdichtung ja mit dem Drahtring gehalten, den ich erstmal garnicht in dem Dreck gesehen habe,
der Nachbau hat einen ordentlichen Seegerring.

Spiel der Kolbenstange ist bei beiden etwa gleich.

Naja, da bin ich mal gespannt, was GüSi sich da schönes als Alternative ausgesucht hat. Gibt da je sehr viel.
Wenn ich gewusst hätte, dass das so primitiv aufgebaut ist,
hätte ich mir da eigentlich selbst helfen können...