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 Betreff des Beitrags: Auspuff aufbohren, eure Meinung.
BeitragVerfasst: 8. August 2007 12:19 
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Hallo

Ich habe hier mal einen Satz aus dem Wildschrei. Bitte lest in Euch mal durch und sagt mal eure meinung dazu.

Zitat:

Sebring, der wohl einzige Austauschtopf für die ETZ. Allerdings bringt er keine Mehrleistung und führt zu einer erheblich höheren Zylinderkopftemperatur. Mit einem ewig langen 12mm Bohrer habe ich einmal die Bohrungen im Prallblech-einen Gegenkonus hat das Ding nicht-erweitert. Mit Erfolg, denn die Mehrleistung war spürbar und die Temperatur ging auf Normalwerte zurück. Allerdings war die Geräuschentwicklung auch gut für heftiges herzrasen bei Polizeikontrollen.
Zitat Ende

Jetzt meine Frage.

Könnte die Sache auch bei Nachbautöpfen funktionieren?
Ich habe eine Nachbautopf bei der Firma Haase gekauft und so wie man hier in manchen Beiträgen gelesen hat kann es zu Unterschieden kommen bei Nachbautöpfen, (Leistungseibußen )
Bin gespannt auf eure Antworten.
Gruss Stefan

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 12:43 
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Auch mal wieder hier?

Dazu kann ich dir leider nichts sagen, auser das mein Nachbaupüff an der TS rennt wie sau. Siehe dazu auch "Motorräder der User" (ich weiß, eigenlob stinkt)

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 20:36 
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Zitat:
Könnte die Sache auch bei Nachbautöpfen funktionieren?


Wenn bei den Nachbautöpfen die Steuerzeiten bzw. die gesamten Innereien nicht stimmen, hilft auch aufbohren nischt, die Dinger sind am Anfang sowieso laut genug.

Ich hatte mal für ein paar Kilometer einen Topf von Ost2Rad.de an der ETZ, Leistung war original, nur der Klang war scheisse.

Wahrscheinlich verkloppen die meisten Händler sowieso den gleichen Rotz, nur zu verschiedenen Preisen. Nur der Guesi soll seine Auspuffe statt im Ostblock irgendwo in Holland produzieren lassen, damit habe ich allerdings keine Erfahrung.

Grüße, Henni

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In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
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 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff aufbohren, eure Meinung.
BeitragVerfasst: 8. August 2007 21:06 
grottenvochel hat geschrieben:
Sebring, der wohl einzige Austauschtopf für die ETZ. Allerdings bringt er keine Mehrleistung und führt zu einer erheblich höheren Zylinderkopftemperatur. Mit einem ewig langen 12mm Bohrer habe ich einmal die Bohrungen im Prallblech-einen Gegenkonus hat das Ding nicht-erweitert. Mit Erfolg, denn die Mehrleistung war spürbar und die Temperatur ging auf Normalwerte zurück. Allerdings war die Geräuschentwicklung auch gut für heftiges herzrasen bei Polizeikontrollen.

Jetzt meine Frage.

Könnte die Sache auch bei Nachbautöpfen funktionieren?


Ich täte es lassen. Beim Sebring hat der Wildschrei das offenbar gemacht, da der Pott einen größeren Gegendruck erzeugte als der Originaltopf. Dazu kam die höhere Kopftemperatur. Die Nachbauten mögen billig verarbeitet sein und somit sch***e klingen, sonst sollen sie nicht so schlecht sein.

Christopher


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 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff aufbohren, eure Meinung.
BeitragVerfasst: 8. August 2007 22:55 
peryc hat geschrieben:
Beim Sebring hat der Wildschrei das offenbar gemacht, da der Pott einen größeren Gegendruck erzeugte als der Originaltopf.

Wie er das wohl festgestellt hat? :gruebel:

peryc hat geschrieben:
Dazu kam die höhere Kopftemperatur.

Und wie er das wohl festgestellt hat? :nixweiss:


Seit 1986 hat meine ETZ nen Sebring, die ETZ welche Sammy jetzt hat, ebenso lange. Kerzenbilder 1A!! Überhitzungserscheinungen = NULL, Leistungseinbuße .......... ich lieg am Boden :rofl:

Das Gegenteil ist der Fall!


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 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff aufbohren, eure Meinung.
BeitragVerfasst: 9. August 2007 05:17 
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Der Häuptling der OT Partisanen

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Hermann hat geschrieben:


Seit 1986 hat meine ETZ nen Sebring, die ETZ welche Sammy jetzt hat, ebenso lange. Kerzenbilder 1A!! Überhitzungserscheinungen = NULL, Leistungseinbuße .......... ich lieg am Boden :rofl:

Das Gegenteil ist der Fall!
dem ist nichts hinzuzufügen...
das ding macht einfach nur druck... kein überhitzen, leistung ohne ende, drehzahlfest (auch auf langen autobahnfahrten) 8)

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Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


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Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
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Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

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BeitragVerfasst: 9. August 2007 08:13 
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Ich habe mir vor zwei Jahren auch einen Nachbautopf für mein ETZ Gespann gegönnt, weil der alte total vergammelt war ( Streusalz lässt grüßen ). Der klang am Anfang auch wie eine leere Teekanne, Leistung war kein Unterschied. Nach einigen hundert km hat sich das aber gelegt. Jetzt töfft er wie der Originaltopf.


Fuhrpark: ETZ 250 Gespann

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BeitragVerfasst: 9. August 2007 12:09 
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Habe am ES 250/2 Motor einen 251 Nachbauauspuff, auch bei mir als folgende Eindrücke. Laut+Scheißklang,aber spürbar Verbesserte Leistung.
Inzwichen hab ich mich an den Klang gewöhnt und freue mich über das Leistungsverhalten (besser Durchzug)
Das mit der Erwärmung(ganzer Motor+Öl) kann schon sein, hatte mal die Abgasumleitung für das Gespann nachgebaut und dadurch wohl zu hohen Gegendruck bekommen. Schon nach 40 Km kam heißes Öl aus allen Öffnungen, nach Abbau des Teil war alles wieder normal.

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Geht nicht ? Gibt´s nicht !


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BeitragVerfasst: 9. August 2007 18:11 
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Ich ärger mich das ich den originalen in den Sperrmüll gegeben habe. Ich hätte gern den Unterschied gesehen.
Aber der war so verrostet das er nicht zum Motorrad gepasst hätte.
Alles andere ist ja neu gemacht.

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Gruss Stefan

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Fuhrpark: siehe oben

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Zitat:
Ich ärger mich das ich den originalen in den Sperrmüll gegeben habe.



Du hast WAS? Oi, warum hast du ihn nicht hier im Forum angeboten, ich hätte ihn abgenommen!
Bisschen Ofenlack drüber, dann sind die doch wie neu (naja....fast.)

Menschmenschmensch, wenn ich mir irgendwann auch so einen Klimpernachbau an die ETZ klemmen muss, weil alle meine Originalen weggerostet/durchgeschliffen sind, bist du schuld! :-)

Grüße, Henni

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BeitragVerfasst: 9. August 2007 19:31 
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Mr. Räuchermann

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Gibt ja noch mehr , die ETZ Töpfe haben, aber keine ETZ.. 8)

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Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 9. August 2007 19:32 
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man hätte um das original innenleben auch schön nen edelstahl-püff drumbauen können...auf den sperrmüll gegeben, ich glaubs nicht :nein:

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Gruß
Christian


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Ja Ja Ja, ich weis, ich ärger mich ja selbst.
Aber es lässt sich jetzt nicht mehr ändern.
:cry:

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Gruss Stefan

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Zitat:
Gibt ja noch mehr , die ETZ Töpfe haben, aber keine ETZ.. Cool


Nanu, du Nentershausener Held, was möchtest du mir damit sagen??

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