Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. August 2025 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ETZ 250 Geschwindigkeitsabfall
BeitragVerfasst: 25. Mai 2014 20:55 
Offline

Registriert: 22. Januar 2011 20:11
Beiträge: 60
Themen: 21
Bilder: 14
Wohnort: Malchow
Alter: 45
Tach zusammen, Habe eine ETZ 250 diese beschleunigt im 4Gang bis ca.120 km/h wenn ich dann in den 5 Gang schalte fällt die Geschwindigkeit ab bis auf 90km/h
. Hat jemand diesen Zustand schon mal selbst erlebt? Ideen für Abhilfe sind mir sehr willkommen. mfg Rene


Fuhrpark: MZ ETS 250,Bj. 1972, MZ ETS G Bj.69, MZ ES 250/1 Bj 66, MZ TS 125 BJ.77, Simson S51 Bj. 83,Simson Fahrrad Bj.ca. 50,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Geschwindigkeitsabfall
BeitragVerfasst: 25. Mai 2014 21:55 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Meine fiel von ca. 128,97 km/h im 4. auf 100 im 5. ab. :cry:
Dann habe ich das Ritzel um einen Zahn nach unten gewechselt und nun läuft sie 115 km/h. :ja:

Die ungenauigkeit unserer Tachos ist mir rätselhaft. :|

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Geschwindigkeitsabfall
BeitragVerfasst: 25. Mai 2014 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5694
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Einmal das Standardprogramm, bitte. Vergaser komplett durchsehen, Zündung überprüfen, Spaltmaß überprüfen, Wellendichtringe überprüfen. Kann natürlich auch sein, dass die Garnitur völlig am Ende ist (Kompression mal messen).

Btw: Meine ETZ zieht im vierten bis etwa 115 km/h und im Fünften dann bei entsprechenden Umgebungsbedingungen auch weiter bis 130 km/h, bergab auch bis zum Ende der Tachoskala (alles nach Schätzeisen am Lenker). Mit 19er-Ritzel. Also schneller sollte sie im letzten Gang schon noch werden :ja:

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Geschwindigkeitsabfall
BeitragVerfasst: 25. Mai 2014 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Beiträge: 8471
Themen: 40
Bilder: 39
Wohnort: Zittau
Alter: 57
:gruebel: ...Ritzel... :oops: Zähnchen zählen bitte :oops:

_________________
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Geschwindigkeitsabfall
BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 09:41 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7874
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
banal gesagt, ist die ETZ250 im 5. Gang sehr lang übersetzt gewesen. Solange der Motor neu ist und der Fahrer nicht allzu unaerodynamisch ging das. Nachdem die Menschen nun tendenziell größer sind (in welche Richtung auch immer), ist ein Zahn weniger auf dem vorderen Ritzel besser (18, wenn ich mich nicht irre).


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Geschwindigkeitsabfall
BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
ea2873 hat geschrieben:
banal gesagt, ist die ETZ250 im 5. Gang sehr lang übersetzt gewesen. Solange der Motor neu ist und der Fahrer nicht allzu unaerodynamisch ging das. Nachdem die Menschen nun tendenziell größer sind (in welche Richtung auch immer), ist ein Zahn weniger auf dem vorderen Ritzel besser (18, wenn ich mich nicht irre).


18 Zähne war am Anfang die Übersetzung der ETZ 250 und ist auch empfehlenswert. Erst als das geistlose Gegakel in der KFT los ging, dass man zum ersten Mal einen Motor kürzer als seinen Vorgänger übersetzt, hat man die Übersetzung auf 19 Zähne geändert. Danach hatte der EM250 seinen Ruf als angeblich drehmomentschwach weg. Totaler Müll in anbetracht der Tatsache dass der EM 250 ein leicht höheres maximales Drehmoment als der MM250/4 hat. Man muss ihn nur kurz übersetzen und schon macht er Spaß. (Beim MM250/4 geht das im Übrigen mit gleichem positiven Effekt auch, aber lassen wir das. :roll: )

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Geschwindigkeitsabfall
BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 09:43 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 8. August 2007 16:23
Beiträge: 520
Themen: 29
Bilder: 0
Eigentlich ist der Sprung vom vierten zum fünften Gang zu groß. Leider hat das MZ erst ganz zum Schluss bemerkt und die letzten 250/301er Modelle mit einem anderen Getriebzahnrad ausgerüstet. Letzteres ist inzwischen aber kaum noch zu bekommen. So verbleibt nur das Spiel mit den Ritzeln.

Ich habe zwei 300er im Einsatz: (1.) eine TS mit 300er ETZ-Motor und originaler 250er TS-Übersetzung (= 20 Zähne). Wegen der für einen 300er Motor kurzen Übersetzung merkt man kein Loch zwischen viertem und fünftem Gang. (2.) Dann gibt es noch eine ETZ mit 300er ETZ-Motor. Da ich mit diesem Motorrad viel auf der Bahn unterwegs bin, hat es eine längere Übersetzung bekommen als die originale: Das Ritzel hat 20 anstatt 19 Zähne. Ergebnis: Die Fuhre läuft auch bei Gegenwind und leichter Steigung vollbepackt um die 130 kmh, braucht aber Anlauf. Auf der Landstraße ist es eher eine ungünstige Übersetzung, weil die Drehzahl beim Schalten in den letzten Gang zu stark abfällt und dann das Drehmoment zum zügigen Beschleunigen fehlt.

Langer Rede kurzer Sinn: kleineres Ritzel drauf und die Karre wird spritziger!


Fuhrpark: x

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Geschwindigkeitsabfall
BeitragVerfasst: 28. Mai 2014 16:52 
Offline

Registriert: 22. Januar 2011 20:11
Beiträge: 60
Themen: 21
Bilder: 14
Wohnort: Malchow
Alter: 45
Das mit dem Ritzel ist mir neu, werde mal prüfen welches verbaut ist! Danke an alle für die hinweise, und nen angenehmen Tag Morgen!


Fuhrpark: MZ ETS 250,Bj. 1972, MZ ETS G Bj.69, MZ ES 250/1 Bj 66, MZ TS 125 BJ.77, Simson S51 Bj. 83,Simson Fahrrad Bj.ca. 50,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Geschwindigkeitsabfall
BeitragVerfasst: 9. Juni 2014 17:44 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 8. August 2007 16:23
Beiträge: 520
Themen: 29
Bilder: 0
Ist eigentlich was Verwertbares rausgekommen bei der Ritzelprüfung?


Fuhrpark: x

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Geschwindigkeitsabfall
BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 12:35 
Offline

Registriert: 22. Januar 2011 20:11
Beiträge: 60
Themen: 21
Bilder: 14
Wohnort: Malchow
Alter: 45
Habe das Ritzel mal angeschaut, es ist ein 20er verbaut, nun die Frage 18oder 19 Zähne einbauen?


Fuhrpark: MZ ETS 250,Bj. 1972, MZ ETS G Bj.69, MZ ES 250/1 Bj 66, MZ TS 125 BJ.77, Simson S51 Bj. 83,Simson Fahrrad Bj.ca. 50,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Geschwindigkeitsabfall
BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Juli 2012 05:21
Beiträge: 857
Themen: 19
Bilder: 18
Wohnort: Ahrensfelde
Alter: 52
Habe kürzlich von 19'er auf 18'er umgebaut.
Seit dem hat sie einen spürbar besseren Anschluss im 5. Gang und fällt nicht bei der kleinsten Anhöhe wieder ab. Drehzahl innerorts passt meiner Meinung nach auch besser. Hätte nicht geglaubt, was ein Zähnchen ausmacht. ;-)


Fuhrpark: ETZ 250 & 251
Honda CB 1100 EX
Honda CB 750 FOUR
Trabant 601 Limo

Früher:
SR2E, RT125, S51e Enduro, 2 x ETZ 251, 2 x MuZ, TS2520/1, Baghira

Ex-Nick „myemmi“

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Geschwindigkeitsabfall
BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 19:32 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 8. August 2007 16:23
Beiträge: 520
Themen: 29
Bilder: 0
Kauf dir ein 19er und ein 18er Ritzel und probiers aus. Generell gilt: Fährst du eher kleine Straßen: 18er, eher mehr gut ausgebaute Bundestraßen: 19er.


Fuhrpark: x

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Geschwindigkeitsabfall
BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 20:31 
Offline

Registriert: 22. Januar 2011 20:11
Beiträge: 60
Themen: 21
Bilder: 14
Wohnort: Malchow
Alter: 45
Ich denke ich werde ein 18er und ein 19er kaufen und testen, Danke an alle für die Tips


Fuhrpark: MZ ETS 250,Bj. 1972, MZ ETS G Bj.69, MZ ES 250/1 Bj 66, MZ TS 125 BJ.77, Simson S51 Bj. 83,Simson Fahrrad Bj.ca. 50,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Geschwindigkeitsabfall
BeitragVerfasst: 18. Juni 2014 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2010 17:20
Beiträge: 152
Themen: 6
Bilder: 14
Wohnort: Crottendorf
Hallo!

Man sollte das 5 Gang Rad tauschen. So hat man einen besseren Anschluss und die Drehzahl singt nicht so sehr ab.
Wir haben da so etwas im Programm. Lieder muss der Motor demontiert werden, um das Ritzel einbauen zu können.

MfG

Steffen

_________________
Fuhrpark: MZ ETZ150, MZ BK 350, MZ ES150/0, MZ RT125/3, EMW R35, Simson AWO Sport


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Geschwindigkeitsabfall
BeitragVerfasst: 18. Juni 2014 12:12 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 8. August 2007 16:23
Beiträge: 520
Themen: 29
Bilder: 0
Das ist zweifellos die beste, allerdings auch aufwändigste Methode. Wie hoch ist denn der Preis?


Fuhrpark: x

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Geschwindigkeitsabfall
BeitragVerfasst: 18. Juni 2014 13:19 
Offline

Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Beiträge: 713
Themen: 12
Bilder: 32
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69
Wolf-Ingo hat geschrieben:
Das ist zweifellos die beste, allerdings auch aufwändigste Methode. Wie hoch ist denn der Preis?

39,50.

_________________
Gruss Wolfgang


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Geschwindigkeitsabfall
BeitragVerfasst: 19. Juni 2014 19:47 
Offline

Registriert: 22. Januar 2011 20:11
Beiträge: 60
Themen: 21
Bilder: 14
Wohnort: Malchow
Alter: 45
Würde mich auch interessieren wie viel das Ritzel für den 5 Gang kostet? Muss den Motor eh irgendwann mal aufmachen zwecks regeneration!


Fuhrpark: MZ ETS 250,Bj. 1972, MZ ETS G Bj.69, MZ ES 250/1 Bj 66, MZ TS 125 BJ.77, Simson S51 Bj. 83,Simson Fahrrad Bj.ca. 50,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Geschwindigkeitsabfall
BeitragVerfasst: 19. Juni 2014 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 16:10
Beiträge: 517
Themen: 58
Bilder: 4
Wohnort: Warburg
Alter: 41
orp-tuning hat geschrieben:
Hallo!

Man sollte das 5 Gang Rad tauschen. So hat man einen besseren Anschluss und die Drehzahl singt nicht so sehr ab.
Wir haben da so etwas im Programm. Lieder muss der Motor demontiert werden, um das Ritzel einbauen zu können.

MfG

Steffen


Dieses Ritzel habe ich im Winter meiner ETZ250 spendiert. Kann es nur weiter empfehlen.

_________________
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-


Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de