Dellorto Vergaser für301

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Dellorto Vergaser für301

Beitragvon ktm sven tirol » 30. Mai 2014 21:23

Hi,ich hätte gern eine Dellorto Vergaser für meine Emmi.Die geteilte Optik (unten schwarz oben silber)ist einfach fett.Kennt von euch jemand den genauen Typ (von der grösse her) der einem 84/32 Bing entspricht?? MfG ...........und vielleicht ein paar Tips für den Einbau(die ich vorher wissen sollte).

Fuhrpark: MuZ 300 Sportstar 97 und n auhdooo
ktm sven tirol

 
Beiträge: 61
Themen: 13
Bilder: 13
Registriert: 26. März 2014 19:50
Wohnort: Innsbruck/Klietz
Alter: 47

Re: Dellorto Vergaser für301

Beitragvon michi89 » 31. Mai 2014 10:42

Das ist sicher möglich, aber nicht ganz trivial. Es gibt keine Standardlösung, d. h. du musst dir selbst einen Adapter für den Ansaugstutzen und evt. Luftfiltergummi basteln. Den Ansaugstutzen habe einige abgedreht und sich ein Zwischenstück aus Kühlerschlauch gebastelt, um den Vergaser luftdicht zu befestigen. Vlt. kannst du das mit dem Delloauch so ähnlich lösen.

Ich würde nach einem Vergaser mit Durchmesser 30...32mm suchen, wenn der Rest original bleibt. Die passende Nadel und die Düsengrößen wirst du wohl selbst ausknobeln müssen. Und stell mal Bilder rein, wenn du fertig bist :) .
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Dellorto Vergaser für301

Beitragvon Dorni » 31. Mai 2014 10:50

Also ehrlich gesagt, wäre mir ein x-fach erprobter Standard Vergaser lieber, als einen riesen Aufwand zu betreiben um einen komplett anderen Vergaser anzupassen, nur weil er gut aussieht. Da kannst auch ne BVF Schwimmerkammer in knall-lila pulvern lassen um aufzufallen.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Dellorto Vergaser für301

Beitragvon Gespann Willi » 31. Mai 2014 10:59

Also ich kenn den Dellorto Vergaser wirklich gut
aber ich habe mir lieber ein Bing verbaut
weil es da schon einige Vergleichswerte mit den Düsen
hier im Forum hat.
Dellorto hat glaub ich noch keiner hier verbaut.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Dellorto Vergaser für301

Beitragvon P-J » 31. Mai 2014 11:18

Gespann Willi hat geschrieben:Also ich kenn den Dellorto Vergaser wirklich gut


Gibts von Dellorto überhaupt normale Vergaser? Sind das nicht alles Gleichdruckvergaser? :?: :?: :?:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Dellorto Vergaser für301

Beitragvon Gespann Willi » 31. Mai 2014 11:27

Sind Gleichdruck keine normale Vergaser
Was meinst du mit normalen Vergaser ?
Alle kleinen mofas,Mockicks und ähnlicher
Kleinkram aus Italien fährt mit Dellorto :D
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Dellorto Vergaser für301

Beitragvon P-J » 31. Mai 2014 11:34

Gleichdruck Vergaser sind eigendlich für Falschtakter, ob man die am 2takter zum Laufen bekommt hab ich nie versucht aber auch noch nie ab Werk an 2taktern verbaut gesehen. Wir sprechen ja von Grössen jenseits von 28mm Durchlass.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Dellorto Vergaser für301

Beitragvon Gespann Willi » 31. Mai 2014 11:52

Paul
Ich schau die Tage mal im Dellorto Buch nach
was es da gibt
Jetzt gehts erst mal ins Wochenende :D
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Dellorto Vergaser für301

Beitragvon two-stroke » 31. Mai 2014 12:07

Gespann Willi hat geschrieben:Ich schau die Tage mal im Dellorto Buch nach
was es da gibt
Jetzt gehts erst mal ins Wochenende :D


Willi,

was für ein Buch ist das? Ich suche Infos zu alten Dellorto Luftfiltern der 50er Jahre (Insbesondere das Anschlussmaß). Das Internet gibt leider bei dem Thema nicht viel her.

Gruß Ralf

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59
two-stroke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Wohnort: Saarland
Alter: 52

Re: Dellorto Vergaser für301

Beitragvon Micky » 31. Mai 2014 13:06


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Dellorto Vergaser für301

Beitragvon ktm sven tirol » 31. Mai 2014 13:26

Danke Micky genau das was ich such. Ich hab momentan keine Möglichkeit zum Nachmessen, könnte mir bitte jemand den Durchmesser zum Ansaugstutzen verraten.

-- Hinzugefügt: 31. Mai 2014 13:29 --

Dorni hat geschrieben:Also ehrlich gesagt, wäre mir ein x-fach erprobter Standard Vergaser lieber, als einen riesen Aufwand zu betreiben um einen komplett anderen Vergaser anzupassen, nur weil er gut aussieht. Da kannst auch ne BVF Schwimmerkammer in knall-lila pulvern lassen um aufzufallen.




Also ehrlich geantwortet ist Dellorto ein x-fach erprobter Vergaser ,die gibt es wahrscheinlich schon 5zig Jahre länger als die Bing -Geschichten.

Fuhrpark: MuZ 300 Sportstar 97 und n auhdooo
ktm sven tirol

 
Beiträge: 61
Themen: 13
Bilder: 13
Registriert: 26. März 2014 19:50
Wohnort: Innsbruck/Klietz
Alter: 47

Re: Dellorto Vergaser für301

Beitragvon g-spann » 1. Juni 2014 16:19

ktm sven tirol hat geschrieben:Also ehrlich geantwortet ist Dellorto ein x-fach erprobter Vergaser ,die gibt es wahrscheinlich schon 5zig Jahre länger als die Bing -Geschichten.

...naja, gerade mal vier Jahre: Dell'Orto seit 1933, BING seit 1937...deswegen sind die wohl auch besser... ;D
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Dellorto Vergaser für301

Beitragvon Gespann Willi » 1. Juni 2014 16:55

Hier mal ein Link
zu den verschiedenen Kapitel vom Dellorto Handbuch
http://de.notices-pdf.com/dellorto-verg ... h-pdf.html
Das Handbuch gabs/gibts bei Stein Dinse
die haben das geschrieben und haben den Ersatzteilvertrieb in Deutchland
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Dellorto Vergaser für301

Beitragvon two-stroke » 1. Juni 2014 17:36

Gespann Willi hat geschrieben:Das Handbuch gabs/gibts bei Stein Dinse


Danke. Selbst für die "einfachen" Dell´Orto bekommt man zig verschieden Größen der einzelnen Bauteile, um den Vergaser sauber abzustimmen. Die Unterschiede der Düsengrößen sind heftig klein. Ohne Lambda- oder Abgastemperaturmessung wird es schwierig, da noch Unterschiede zu "fühlen".

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59
two-stroke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Wohnort: Saarland
Alter: 52

Re: Dellorto Vergaser für301

Beitragvon Gespann Willi » 1. Juni 2014 17:38

Wenn du das Handbuch brauchst
meld dich mal per PN
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Dellorto Vergaser für301

Beitragvon P-J » 1. Juni 2014 18:23

Hab wieder was gelernt, Danke. Da ich mich nie mit "Spaggetti Motorrädern" auseinander gesetzt hab waren mir die Dellortos nur mit der grossen Glocke obendrauf, also Gleichdruckvergaser bekannt.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Dellorto Vergaser für301

Beitragvon sammycolonia » 1. Juni 2014 18:36

So schaut ein Dello für ne 300er Emme aus...
Bild
Liegt bei mir im Regal... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Dellorto Vergaser für301

Beitragvon Gespann Willi » 1. Juni 2014 18:42

Ganz normaler 30er Rundschieber
wie er an vielen 1000er Guzzi Tourer
wie Mille oder Cali2 verbaut worden sind.
Wirklich nix seltenes :mrgreen:
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Dellorto Vergaser für301

Beitragvon sammycolonia » 1. Juni 2014 18:47

Gespann Willi hat geschrieben:Ganz normaler 30er Rundschieber
wie er an vielen 1000er Guzzi Tourer
wie Mille oder Cali2 verbaut worden sind.
Wirklich nix seltenes :mrgreen:
Stimmt auffällig... Einzig der Ansaugstutzen musste etwas aufgedreht werden... die Verbindung zum Luftfilter wurde mit nem Kunststoffring passend gemacht... :ja:
Im vergleich zu nem Bing ist der Dello weder positiv, noch negativ aufgefallen.
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Dellorto Vergaser für301

Beitragvon Gespann Willi » 1. Juni 2014 18:54

Kommt bisschen drauf an wie und ob die Beschleuniger
Pumpe angeschloßen und eingestellt ist
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Dellorto Vergaser für301

Beitragvon sammycolonia » 1. Juni 2014 18:59

Gespann Willi hat geschrieben:Kommt bisschen drauf an wie und ob die Beschleuniger
Pumpe angeschloßen und eingestellt ist
ist keine drin.... (Nein ist nicht ausgebaut worden, war nie drin!)
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Dellorto Vergaser für301

Beitragvon two-stroke » 2. Juni 2014 13:43

Dell'Orto bietet auf der Homepage ein PDF als Download, in dem die Funktionen der Vergaser und die Besonderheiten der einzelnen Komponenten beschrieben sind. Leider gibt es nur die englische Version kostenlos. Die deutsche Übersetzung (als Buch) muss man sich nicht unbedingt kaufen. Einfach die Texte markieren, kopieren und von Google Translate übersetzen lassen:

http://www.dellorto.it/carburetor-manual-english

Es gibt auch Tabellen, die die Düsennadeln, Düsen, Schieber usw. beschreiben. Die Feineinstellung mit den verschiedenen Komponenten ist ziemlich zeitraubend, aber man hat auf der anderen Seite auch mehr Möglichkeiten.

Gruß Ralf

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59
two-stroke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Wohnort: Saarland
Alter: 52

Re: Dellorto Vergaser für301

Beitragvon Gespann Willi » 2. Juni 2014 15:53

Danke Ralf
Das man bei Dellorto das direkt verlink hat
Wusste ich nicht,bin halt schon paar Jahre aus dem Geschehen :oops:
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Dellorto Vergaser für301

Beitragvon ktm sven tirol » 4. Juni 2014 17:24

sammycolonia hat geschrieben:So schaut ein Dello für ne 300er Emme aus...
Bild
Liegt bei mir im Regal... :wink:


Hi, wie heisst der vergaser genau? mfg sven

Fuhrpark: MuZ 300 Sportstar 97 und n auhdooo
ktm sven tirol

 
Beiträge: 61
Themen: 13
Bilder: 13
Registriert: 26. März 2014 19:50
Wohnort: Innsbruck/Klietz
Alter: 47


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste