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 Betreff des Beitrags: Hauptständer an der ETZ 250
BeitragVerfasst: 30. Mai 2014 22:14 
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Hallo Forum

ich finde an der ETZ gibts wenig zu meckern - ausser der Hauptständer, der gefällt mir gar nicht. Egal wo ich die Kiste hinstelle - immer Probleme. Auch auf Betonplatten macht das Möpp auf dem Hauptständer einen instabilen Eindruck.

Beim Kette fetten muss ich eine Betonplatte unterlegen, um das Hinterrad freizubekommen.

Wenn ich los fahren will und mich auf mein Gefährt mit Hauptständer ausgeklappt setze. Dann kann ich es nicht vom Ständer herunterschieben. Das Ding kann ich auf Beton meterweit mitschieben. Das klappt nicht um. Da fand ich den Ständer an der TS 150 um einiges besser.

Auch auf weichem Boden gibts beim Aufbocken eine 30 cm lange Schleifspur und das Teil plügt sich richtig schön in den Boden. Was die ganze Sache noch instabiler macht.

Ist das ne Fehlkonstruktion ? Wollten die Material sparen oder Gewicht ? Ich denke das Teil ist ein paar cm zu kurz.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1984

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptständer an der ETZ 250
BeitragVerfasst: 30. Mai 2014 22:26 
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lonecomander
Nicht,das ein Hauptständer 251iger verbaut ist!Nächste Variante:Du hast die hinteren Soßdämpfer der 251iger verbaut,welche ca.8 mm länger sind und dementsprechend das Hinterrad weiter aushebt!Hab die genauen Maße jetzt nicht im Kopf von den Soßdämpfern,aber schau mal nach!MfG


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.1985 Simson S-51(etwas verfeinert!) Yamaha DT 125 R(offen......)

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptständer an der ETZ 250
BeitragVerfasst: 30. Mai 2014 22:30 
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8) Entweder du hast ein 21" Rad vorne
oder die gebogenen Flacheisen am Fuß des Ständers sind ,weil abgeschliffen, eingedrückt.
Neu besohlen, sprich ein Flacheisen drunter und es geht wieder mit dem Sitzstart. ;D

Gruß Klaus


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Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 30. Mai 2014 22:39, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptständer an der ETZ 250
BeitragVerfasst: 30. Mai 2014 22:36 
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Auch mal nach dem vorderen Ständeranschlag gucken, der sitzt in dem U-Profil unter der Fußrastenaufnahme, ist aus Bakelit und gern weggebröselt. Den gibt's auch in neu.

So viele Tipps, nu mache!


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptständer an der ETZ 250
BeitragVerfasst: 30. Mai 2014 22:39 
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Dorni hat geschrieben:
Auch mal nach dem vorderen Ständeranschlag gucken, der sitzt in dem U-Profil unter der Fußrastenaufnahme, ist aus Bakelit und gern weggebröselt. Den gibt's auch in neu.

So viele Tipps, nu mache!

Bei meiner hat da einfach mal jemand ein Stück Dachlatte in den Rahmenfuß gesetzt. Funktioniert auch hervorragend :versteck:

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptständer an der ETZ 250
BeitragVerfasst: 30. Mai 2014 23:28 
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Dorni hat geschrieben:
Auch mal nach dem vorderen Ständeranschlag gucken, der sitzt in dem U-Profil unter der Fußrastenaufnahme, ist aus Bakelit und gern weggebröselt. Den gibt's auch in neu.

So viele Tipps, nu mache!


Dieser Bakelitklotz ist aber nicht bei jeder ETZ verbaut. :ja: :biggrin: Da haben die bei MZ bei den späteren Modellen gespart.

Liebe Grüsse Mario

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Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptständer an der ETZ 250
BeitragVerfasst: 30. Mai 2014 23:37 
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Ja schon klar, gibts auch zugeschweißt. Aber bei ner 84er sollte der noch eingesetzt worden sein.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptständer an der ETZ 250
BeitragVerfasst: 31. Mai 2014 00:02 
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Die Bakelitdinger waren die Krönung, :shock: oder der Plastetopfen bei der TS.
Anschlag mit Schalldämpfung von der NVA übernommen ? :cry:
Müßen die Konstrukteure gelitten haben bei den Vorgaben. :roll:

Aber war das Bakelitformstück nicht mehr als Distanz für die U-profilnase gedacht ?
Damit das U nicht mit den Schrauben M 8 zusammen gedrückt werden konnte ?
Als Folge dann inmmer lockere Fußrastenträger.
Eine Hohlkehle für den Anschlag vorne war ja in der Nase vorhanden und hinten der Gummipopel.

Passenden U- oder 4-kant an der Seite abgefräst und auf Höhe gebracht paßt da schön rein.
Geheftet und für immer Ruhe.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptständer an der ETZ 250
BeitragVerfasst: 31. Mai 2014 01:01 
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Klaus P. hat geschrieben:

Aber war das Bakelitformstück nicht mehr als Distanz für die U-profilnase gedacht ?
Damit das U nicht mit den Schrauben M 8 zusammen gedrückt werden konnte ?
Als Folge dann inmmer lockere Fußrastenträger.
Gruß Klaus


Nein das Bakelitteil heißt ja in MZ Deutsch Stãnderanschlagkörper, ist auch dafür gedacht.

Gruß Pierre

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptständer an der ETZ 250
BeitragVerfasst: 31. Mai 2014 09:05 
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Zeltphilosoph

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptständer an der ETZ 250
BeitragVerfasst: 31. Mai 2014 10:26 
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Ständeranschlagkörper, :shock:
man man man, kein Wunder das es damals noch Vollbeschäftigung gab, alleine bei den Arbeitsfeldern für die Kreativen. :idea:


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptständer an der ETZ 250
BeitragVerfasst: 31. Mai 2014 14:27 
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Hallo Forum

Es war bei mir der Ständeranschlagskörper die Ursache meiner Probleme, dadurch kommt der Ständer zuweit nach Vorne und ist dann zu kurz.

Aus Bakelit ist schon irgendwie bekloppt. Dann könnte man ja auch Holz nehmen oder einen Korken. Nun ja, danke für den Tipp - Neuware ist unterwegs.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1984

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptständer an der ETZ 250
BeitragVerfasst: 31. Mai 2014 17:03 
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Mr. Räuchermann

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Der ist übrigens auch nicht als Neuteil für Sitzstarts gemacht :mrgreen:

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OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptständer an der ETZ 250
BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 00:12 
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Billig (kostet nur ein Bischen Zeit) und schnell - alt Pneu schneidet und breit kabelbinder. Mit gummie hocher und einfacher abzusetzen und auf(?)setzen

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Fuhrpark: MZ ETZ250; Vespa P200; LML Star

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptständer an der ETZ 250
BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 10:25 
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lonecomander hat geschrieben:
Nächste Variante:Du hast die hinteren Soßdämpfer der 251iger verbaut,welche ca.8 mm länger sind und dementsprechend das Hinterrad weiter aushebt!


Nicht 8mm sondern 25mm sind die länger (360mm vs. 385mm) - aber auch nur die Nachwende-ETZ.


...ansonsten wieder erstaunlich, was manche mit Ihren Maschinen anstellen. Sitzstart. :roll:


Beim Abbocken ist es ganz hilfreich mit dem rechten Fuß sich auf den Ausleger vom Hauptständer zu stellen. Da reicht auch schon die Fussspitze und man schiebt den Bock nicht meterweit bis der Hauptständer einklappt.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

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MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptständer an der ETZ 250
BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 17:59 
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Hallo,

ich habe bei beiden ETZ 250 den vorderen Ständeranschlag durch ein Originalteil ersetzt.
Was soll ich sagen, sie stehen beide weiterhin besch....
Für unterwegs habe ich einen Seitenständer und zuhause stehen sie eh´auf einem Brett.
Die Lösung auf Klaus seinem Foto weiter oben scheint mir die solideste zu sein.
Im übrigen habe ich originale Felgen, Bereifung und auch Federung.

Gruß Dirk


Fuhrpark: vorhanden

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptständer an der ETZ 250
BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 18:08 
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Den Ständeranschlagkörper
habe ich auch durch ein angepaßtes U-profil ersetzt
und um das obere Querrohr des Hauptständers einen geschlitzten PVC -schlauch befestigt.
Wenn ich die Abdrücke in dem gewebeverstärkten Schlauch sehe, wie will der Bakelitk. da gegenhalten?

Gruß Klaus


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Fuhrpark: habe

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