Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 25 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Schraubknecht
|
Betreff des Beitrags: "Gefunden" Kastenschwinge ETZ 250 / --> Wer weis was ? Verfasst: 1. Juni 2014 14:37 |
|
|
Auf dem Schlachtklotz liegt eine ETZ 250, Bj. 1985; Gespannrahmen, DDR-Ausführung. Eingebaut ist eine extrem robuste geschweisste Kastenschwinge.
Links bei der Stossdämpferaufnahme innensind Hinweise: Eingeprägte Nummer: 30-21.293 Erhaben darunter: 12.93 Darunter geprägt ein Dreieck
Schwinge hat keinerlei Anschlüsse für Stabi SW an der rechten Seite.
Das schmale Flacheisen in Nähe der Fussrasten hat jemand mit einem E-Schweissgerät rübergebraten und dabei ein wenig die Schwinge perforiert. Das home-made „Sonderteil“ soll irgendwie die Fussrasten fixieren. Die Kastenschwinge macht einen sehr soliden Eindruck !
Von mittig Drehpunkt Schwinge zu mittig Stossdämpferaufnahme ist die Schwinge ca. 1,5 cm kürzer wie die „standard „ ETZ 250 Schwinge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: "Gefunden" Kastenschwinge ETZ 250 / --> Wer weis was ? Verfasst: 1. Juni 2014 14:49 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
Ne Schwinge aus der Rotax. Ich kenn einen der die ans Gespann gebaut hat weil sie wohl stabiler sei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jeoross
|
Betreff des Beitrags: Re: "Gefunden" Kastenschwinge ETZ 250 / --> Wer weis was ? Verfasst: 1. Juni 2014 16:04 |
|
------ Titel ------- Lehesten 2011 Organisator Waldfrieden 2015 Organisator
|
Die Nachwende ETZen Tour u. Fun hatten die zum Teil verbaut.
|
|
Nach oben |
|
 |
smokiebrandy
|
Betreff des Beitrags: Re: "Gefunden" Kastenschwinge ETZ 250 / --> Wer weis was ? Verfasst: 1. Juni 2014 18:14 |
|
|
 Ich seh da allerdings keinen Gespannrahmen... 
|
|
Nach oben |
|
 |
TS Jens
|
Betreff des Beitrags: Re: "Gefunden" Kastenschwinge ETZ 250 / --> Wer weis was ? Verfasst: 1. Juni 2014 22:07 |
|
|
Hallo
Ich fahre eine MZ 500 R mit Rotax Motor. Und leider sind dort schwache ETZ 251/ ETZ 150 Schwingen verbaut worden. Selbst die normalen ETZ 250 Schwingen waren stabiler als die die verbaut worden. Ich habe auch keine andere Rotax mit einer solchen Schwinge gesehen.
Ich wäre an der Schwinge interessiert.
Gruß Jens
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus P.
|
Betreff des Beitrags: Re: "Gefunden" Kastenschwinge ETZ 250 / --> Wer weis was ? Verfasst: 1. Juni 2014 22:54 |
|
|
Hallo Jens,
diese Schwingen gab es, in silber wie ich meine, ich weiß aber nicht mehr in welchen Rotaxen oder 2 T. Ich weiß nicht, ob oder wie du eine Schwinge der ETZ 250 in der Rotax unterbringen kannst, wg. der Länge dieser oder der Federbeinanstellung.
Die ETZ 250 Schwinge ist aber steifer als diese 4-Kantschwinge mit den Flacheisen zur Achsaufnahme. Runde Rohre sind immer steifer als 4-kantrohre.
Gruß Klaus
Ich habe noch was gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
g-spann
|
Betreff des Beitrags: Re: "Gefunden" Kastenschwinge ETZ 250 / --> Wer weis was ? Verfasst: 2. Juni 2014 13:21 |
|
|
Ich meine, sowas vorher in meiner Country gehabt zu haben...hab sie aber gegen eine ETZ-Gespannschwinge getauscht, aus den von Klaus ausgeführten Gründen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik80
|
Betreff des Beitrags: Re: "Gefunden" Kastenschwinge ETZ 250 / --> Wer weis was ? Verfasst: 2. Juni 2014 17:27 |
|
|
TS Jens hat geschrieben: Und leider sind dort schwache ETZ 251/ ETZ 150 Schwingen verbaut worden. Die Schwingen der ETZ 150 (DDR) sind nochmal eine Nummer schwächer. Nicht umsonst habe ich eine ETZ 250 Schwinge im Rotax Gespann.
|
|
Nach oben |
|
 |
es-etz-walze
|
Betreff des Beitrags: Re: "Gefunden" Kastenschwinge ETZ 250 / --> Wer weis was ? Verfasst: 2. Juni 2014 20:10 |
|
|
Maik80 hat geschrieben: TS Jens hat geschrieben: Und leider sind dort schwache ETZ 251/ ETZ 150 Schwingen verbaut worden. Die Schwingen der ETZ 150 (DDR) sind nochmal eine Nummer schwächer. Nicht umsonst habe ich eine ETZ 250 Schwinge im Rotax Gespann. die 150er Schwinge ist schmäler und passt somit nicht in die 251 ETZ.
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik80
|
Betreff des Beitrags: Re: "Gefunden" Kastenschwinge ETZ 250 / --> Wer weis was ? Verfasst: 2. Juni 2014 20:13 |
|
|
Das hatte ich versucht auszudrücken. 
|
|
Nach oben |
|
 |
TS Jens
|
Betreff des Beitrags: Re: "Gefunden" Kastenschwinge ETZ 250 / --> Wer weis was ? Verfasst: 2. Juni 2014 20:24 |
|
|
Klaus P. hat geschrieben: Hallo Jens,
diese Schwingen gab es, in silber wie ich meine, ich weiß aber nicht mehr in welchen Rotaxen oder 2 T. Ich weiß nicht, ob oder wie du eine Schwinge der ETZ 250 in der Rotax unterbringen kannst, wg. der Länge dieser oder der Federbeinanstellung.
Die ETZ 250 Schwinge ist aber steifer als diese 4-Kantschwinge mit den Flacheisen zur Achsaufnahme. Runde Rohre sind immer steifer als 4-kantrohre.
Gruß Klaus
Ich habe noch was gefunden. Hallo Klaus Danke für deinen Hinweis. Ich habe eine ETZ 250 Rohrschwinge liegen. Die werde ich in der nächsten Zeit verbauen.  Ich muß nur noch den richtigen Winkel für die hinteren Federbeine finden. Gruß Jens
|
|
Nach oben |
|
 |
Maddin1
|
Betreff des Beitrags: Re: "Gefunden" Kastenschwinge ETZ 250 / --> Wer weis was ? Verfasst: 2. Juni 2014 20:29 |
|
Beiträge: 6781 Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz Alter: 40
|
Setz die Federbeine einfach am Rahmen eine Bohrung weiter noch hinten und du hast die selben Werte wie bei der ETZ... hat MZ selber mal so angegeben... neuer Rahmen mit alter Schwinge, heißt Federbeine eine Bohrung weiter nach hinten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik80
|
Betreff des Beitrags: Re: "Gefunden" Kastenschwinge ETZ 250 / --> Wer weis was ? Verfasst: 2. Juni 2014 20:31 |
|
|
TS Jens hat geschrieben: Danke für deinen Hinweis. Ich habe eine ETZ 250 Rohrschwinge liegen. Die werde ich in der nächsten Zeit verbauen.  Ich muß nur noch den richtigen Winkel für die hinteren Federbeine finden. Gruß Jens Mach doch keine Wissenschaft draus. Entweder oben original behalten (so bei mir) und unten mittels großer U-Scheiben den Stoßdämpfer ein wenig von der Schwinge weg holen. Oder (Du hast es mir Deiner Classic ja einfacher), oben das Auge nach hinten versetzen. Passende Löcher sind ja da. Es muss lediglich das Gummielement im Stoßdämpferauge gegen eins mit Metallbuchse als Führung der Befestigungsschraube getauscht werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
TS Jens
|
Betreff des Beitrags: Re: "Gefunden" Kastenschwinge ETZ 250 / --> Wer weis was ? Verfasst: 2. Juni 2014 20:34 |
|
|
Hast ja recht Maik. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Stephan
|
Betreff des Beitrags: Re: "Gefunden" Kastenschwinge ETZ 250 / --> Wer weis was ? Verfasst: 2. Juni 2014 20:50 |
|
------ Titel ------- T-Shirt Besteller
|
Die Kastenschwinge ist im Vergleich zur auch verbauten 251er-Rohrschwinge mehr als eine Offenbahrung im Fahrverhalten. Da biegt nix mehr und die Fuhre fährt endlich mal eine konstante Kurvenlinie. Solo braucht man keine ETZ 250-Schwinge, im Gespann ist das was anderes.
Wenn die oben gezeigte keiner will, bitte PN an mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schraubknecht
|
Betreff des Beitrags: Part II_ "Gefunden" Kastenschwinge ETZ 250 / --> Wer weis w Verfasst: 2. Juni 2014 21:09 |
|
|
Dank für die Mühe der Unterstützung !
Denke ist doch ein Gespannrahmen - siehe Bilder.
Im Stossdämpfer hinten ist SW Feder - vermessen Tele mit zentral Reibungsdämpfer
Schwinge war immer schwarz - keine silberne Farbe im Untergrund
Eingebaut und eingetragen war ein 251 mit Bing 84 (Leider war uralt 250 original montiert. Einige Fun (?) Teile - ehemals roter Luftfilterkasten/ Alu - richtig im geschwungenen Design, nicht eckig ! Sitzbank mit "Nase" vorn - Andere Befestigungspunkte und breiter ( bequemer ?).
Lima, Auspuff, Krümmer alles ETZ 250. Ob verkaufen ? Weis nicht - Umbauten stehen an ... ... Noch keinen Plan wie es mit dem Rahmen weiter geht / hat Papiere.
Vermute, Gespann wurde aufgegeben. Der gewrackte Gespannrahmen wurde mit Abfall- und Resten wieder komplettiert und einem Sorglosen verkauft. Krad war 5 Monate zugelassen - dann hats den Eigner überfordert. Krad wurde stillgelegt. Die Schwinge hat ca. 8 mm "Luft" - vermutlich kein Lager drin -- Wie ist das Teil über die Einzelabnahme gekommen ? die lt Unterlagen gemacht wurde .. .... ....... Kolbenbolzenlager ist hin, Kickstarter zerstört, Der 251 wurde revidiert - Max 50 Km gefahren nach Revision, Gabel komplett breit, separate Getrenntschmierung falsch stillgelegt (das wäre nicht lange gutgegangen) .. ..
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolle69
|
Betreff des Beitrags: Re: "Gefunden" Kastenschwinge ETZ 250 / --> Wer weis was ? Verfasst: 2. Juni 2014 21:17 |
|
|
Offtopic:TS Jens hat geschrieben: Ich muß nur noch den richtigen Winkel für die hinteren Federbeine finden. Für eine TS oder für eine ETZ?
Zuletzt geändert von Wolle69 am 2. Juni 2014 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik80
|
Betreff des Beitrags: Re: "Gefunden" Kastenschwinge ETZ 250 / --> Wer weis was ? Verfasst: 2. Juni 2014 21:18 |
|
|
Das muss ein Exportgespann gewesen sein. Die Ostdeutschen hatten nicht den Aufkleber neben dem Typenschild. Für die hinteren Gespanndämpfer wüsste ich einen Abnehmer... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus P.
|
Betreff des Beitrags: Re: "Gefunden" Kastenschwinge ETZ 250 / --> Wer weis was ? Verfasst: 2. Juni 2014 21:48 |
|
|
Versuch mal die Schwingenachse raus zu nehmen.
Dann mit einem entspr. Bolzen prüfen, ob das Lagerrohr nicht auch ausgeschlagen ist.
In der Schwinge sind Gummilager verbaut die innen eine Hülse haben (sollten).
Gruß Klaus
|
|
Nach oben |
|
 |
Luzie
|
Betreff des Beitrags: Re: "Gefunden" Kastenschwinge ETZ 250 / --> Wer weis was ? Verfasst: 2. Juni 2014 22:04 |
|
|
Maik80 hat geschrieben: Das muss ein Exportgespann gewesen sein. Die Ostdeutschen hatten nicht den Aufkleber neben dem Typenschild. ...  wenn ich mir das richtig aus der unterhaltung seinerzeit gemerkt habe hængt dieser aufkleber mit der e-zulassung fuer die scheibenbremsanlage zusammen und war auch ab irgendwann an ostdeutschen modellen zu finden
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik80
|
Betreff des Beitrags: Re: "Gefunden" Kastenschwinge ETZ 250 / --> Wer weis was ? Verfasst: 2. Juni 2014 22:06 |
|
|
Ich revidiere mal meine Aussage. Auch, weil das Lenkerschloß nicht nach Neimann aussieht. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Stephan
|
Betreff des Beitrags: Re: "Gefunden" Kastenschwinge ETZ 250 / --> Wer weis was ? Verfasst: 3. Juni 2014 06:15 |
|
------ Titel ------- T-Shirt Besteller
|
Luzie hat geschrieben: Maik80 hat geschrieben: Das muss ein Exportgespann gewesen sein. Die Ostdeutschen hatten nicht den Aufkleber neben dem Typenschild. ...  wenn ich mir das richtig aus der unterhaltung seinerzeit gemerkt habe hængt dieser aufkleber mit der e-zulassung fuer die scheibenbremsanlage zusammen und war auch ab irgendwann an ostdeutschen modellen zu finden Interessant, das wusste ich auch noch nicht. Würde aber auch erklären, warum Smokies ehemalige ETZ 150, BJ 1990 diesen Aufkleber auch hatte, allerdings mit dem Vermerk Trommelbremse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Robert K. G.
|
Betreff des Beitrags: Re: "Gefunden" Kastenschwinge ETZ 250 / --> Wer weis was ? Verfasst: 3. Juni 2014 07:59 |
|
|
Luzie hat geschrieben: Maik80 hat geschrieben: Das muss ein Exportgespann gewesen sein. Die Ostdeutschen hatten nicht den Aufkleber neben dem Typenschild. ...  wenn ich mir das richtig aus der unterhaltung seinerzeit gemerkt habe hængt dieser aufkleber mit der e-zulassung fuer die scheibenbremsanlage zusammen und war auch ab irgendwann an ostdeutschen modellen zu finden Jupp, eine der Nummern ist die Scheibenbremse. Die anderen habe ich vergessen. Das waren am Ende eine ganze Reihe. Daran erkennt man auch den Originallack, man kann die Klebeschilder nämlich nicht nachkaufen. Gruß Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: "Gefunden" Kastenschwinge ETZ 250 / --> Wer weis was ? Verfasst: 3. Juni 2014 08:03 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34683 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
|
Stephan hat geschrieben: Würde aber auch erklären, warum Smokies ehemalige ETZ 150, BJ 1990 diesen Aufkleber auch hatte, allerdings mit dem Vermerk Trommelbremse. Ach so???  Muß ich mal nachguggen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
g-spann
|
Betreff des Beitrags: Re: "Gefunden" Kastenschwinge ETZ 250 / --> Wer weis was ? Verfasst: 3. Juni 2014 17:26 |
|
|
Maik hat recht: Ein sicheres Zeichen für einen West-ETZ-Rahmen ist das Neimann-Lenkschloss (obwohl es das ne Zeitlang auch als Anschweissteil zu kaufen gab)...aber wenn das DDR-Schloss längs zur Lenkachse angeschweisst ist, ist es ein Ostmodell...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 25 Beiträge ] |
|
|