Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Clownsrache
|
 |
Betreff des Beitrags: Was stimmt da nicht? Verfasst: 13. Juni 2014 16:34 |
|
|
Servus an die Gemeinde, Entweder ist es das Hinterrad oder die sitzkonsole Irgendwas stimmt da nicht und ich komm nicht drauf.  Bitte um Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
UlliD
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 13. Juni 2014 16:38 |
|
------ Titel ------- Verdienter Löter des Forums
|
Das Bild liegt auf der Seite und eine kleine Vorstellung wird hier auch gern gesehen 
|
|
Nach oben |
|
 |
CJ
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 13. Juni 2014 16:51 |
|
|
Wenn du das linke Federbein richtig montierst (aussen an der Schwinge) könnte das dein Problem schon lösen.Und das mit den Bildern kannst du ja gleich im Vorstellungsfred nochmal üben  Gruß Carsten Ups, bei TS muss das ja so. 
Zuletzt geändert von CJ am 13. Juni 2014 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordlicht
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 13. Juni 2014 16:56 |
|
|
CJ hat geschrieben: Wenn du das linke Federbein richtig montierst (aussen an der Schwinge) könnte das dein Problem schon lösen. Gruß Carsten das Federbein ist richtig...nur alles andere nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
hanwag
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 13. Juni 2014 17:21 |
|
|
ich kenn das teil jetzt nich genau mit namen ... das Problem hab ich nämlich auch ... das teil im hinteren antrieb, wo das lager drauf sitzt und was rechts an der schwinge angeschraubt wird - wo links die hinterradachse reingeschraubt wird ...
ich hab die Vermutung, dass die von der 250er auch passt, aber ne andre länge hat und daher das rad seitlich versetzt. hab mich dem Problem aber auch noch nich gewidmet.
so ... bin erstmal aufm weg nach Amsterdam ... lg
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordlicht
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 13. Juni 2014 17:24 |
|
|
Dateianhang: mz.......................jpg mal richtig gedreht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ElMatzo
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 13. Juni 2014 17:25 |
|
|
Ouh. Auf der Seite sah es nur halb so schlimm aus! Da ist ja alles schief! Hat der Rahmen mal eine gefangen? Sieht aus, als wär sie mal mit Schwung auf die rechte Seite gekracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
mzkay
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 13. Juni 2014 17:53 |
|
|
man erkennt von der Schwinge zu wenig - ich würde fast behaupten, dass es die falsche ist
|
|
Nach oben |
|
 |
Clownsrache
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 13. Juni 2014 18:25 |
|
|
Dateianhang: image.jpg Dateianhang: image.jpg Ich bin übrigens Martin komme aus dem Odenwald und es ist meine erstes ostmoped was ich zu restaurieren habe, sonst schraube ich an meiner eigenen bmw r100 und yamaha xt 500 und pflege so allerlei andere 2 Räder Einen Treffer hatte sie rechts aber vor dem zerlegen keine Spur von Unstimmigkeit hoffe die Bilder helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
mzkay
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 13. Juni 2014 18:41 |
|
|
sieht aus, als wäre sie komplett verzinkt - ich hoffe galvanisch
die U-Scheiben am Schwingenlager müssen über den Rand schauen - das ist jetzt aber nicht das Problem. Zeig uns nochmal die Federbeinaufnahme an der Schwinge
|
|
Nach oben |
|
 |
TS Paul
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 13. Juni 2014 18:57 |
|
------ Titel ------- Vapekiller
|
ElMatzo hat geschrieben: Ouh. Auf der Seite sah es nur halb so schlimm aus! Da ist ja alles schief! Hat der Rahmen mal eine gefangen? Sieht aus, als wär sie mal mit Schwung auf die rechte Seite gekracht. Seh ich auch so, der Rahmen hat einen wech  .
|
|
Nach oben |
|
 |
der janne
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 13. Juni 2014 19:09 |
|
Beiträge: 9420 Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer) Alter: 43
|
? ne TS von 72???? Ich sehe da noch die Aufnahme für die alte Schwinge mit Metallbuchsen? War das mal eine ES oder gar eine ETS?
|
|
Nach oben |
|
 |
Clownsrache
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 13. Juni 2014 19:09 |
|
|
Dateianhang: 01ba11290cac22c5ff0cb17a999abe8c7df229cff9.jpg Dateianhang: 01e0b52fa481fb36f8fe04b800346acdf52f79fa19.jpg Dateianhang: 017a70cbda5b3ec07e8ea1f5af9766d989c082b119.jpg Dateianhang: 0152ba4b7271d593022adb60e31de6152ec423d02c.jpg Dateianhang: 01a3104934fb0dd3545009e65c68117c2d9ab72620.jpg
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorni
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 13. Juni 2014 19:39 |
|
|
In welcher Reihenfolge hast du hinteres Kettenrad und Flanschbolzen montiert? Mir dünkt, da passt was auf der rechte Schwingenseite nicht. Als hättest du den Flanschbolzen von der falschen Seite eingeschoben. Das Rad ist irgendwie zu weit links.
|
|
Nach oben |
|
 |
mzkay
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 13. Juni 2014 19:40 |
|
|
stell doch mal das erste Bild der letzten Serie in voller Größe ein und gib mal einen Kommentar zur Rahmenbehandlung!!
|
|
Nach oben |
|
 |
TS Paul
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 13. Juni 2014 21:05 |
|
|
Dorni hat geschrieben: In welcher Reihenfolge hast du hinteres Kettenrad und Flanschbolzen montiert? Mir dünkt, da passt was auf der rechte Schwingenseite nicht. Als hättest du den Flanschbolzen von der falschen Seite eingeschoben. Das Rad ist irgendwie zu weit links. Dagegen spricht aber dass das Hinterrad mittig in der Schwinge sitzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorni
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 13. Juni 2014 21:11 |
|
|
Oh stimmt. Falsche Kombination aus Rahmen und Schwinge? Rahmen für Öl aber Schwinge für Gummibuchsen? Geht das?
|
|
Nach oben |
|
 |
UlliD
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 13. Juni 2014 21:15 |
|
|
Dorni hat geschrieben: Oh stimmt. Falsche Kombination aus Rahmen und Schwinge? Rahmen für Öl aber Schwinge für Gummibuchsen? Geht das? Deswegen wirds aber nicht sooo schief.
|
|
Nach oben |
|
 |
TS Paul
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 13. Juni 2014 21:19 |
|
|
Jup, Robert, das geht. War die offizielle Reperaturvariante nach einstellung der Ölschwinge. Natürlich nur in verbindung mit dem richtigen Schwingenbolzen. Aber selbst der falsche Bolzen sorgt nicht für eine solche schieflage. @TE: hat das jemals schon mal gerade gestanden, quasi ? -- Hinzugefügt: 13. Juni 2014 21:25 --Okay, nu seh ichs, das Führungsrohr für den Schwingenbolzen sitzt schief im Rahmen.  das war wohl nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
Christof
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 13. Juni 2014 21:35 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Sind an der Verbindungsstelle Sattelträger/Rahmen beide Schrauben Passschrauben?  Lässt sich der Sattelträger stramm auf den Rahmen schieben oder hat er seitlich Spiel? Sind die Bohrungen im Rahmen und/oder Sattelträger oval? Das passiert öfters mal wenn die Schraubverbindung im Betrieb längere Zeit locker ist. Wenn ja musste du sie nacharbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
TS Paul
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 13. Juni 2014 21:42 |
|
|
Christof hat geschrieben: Sind an der Verbindungsstelle Sattelträger/Rahmen beide Schrauben Passschrauben?  Lässt sich der Sattelträger stramm auf den Rahmen schieben oder hat er seitlich Spiel? Nimm mal das letzte gepostete Bild, Christof, und vergleiche mal die lage der Schwimmbolzen Muttern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Christof
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 13. Juni 2014 21:59 |
|
 |
Moderator |
 |
|
JA, Inbusschrauben sind an der Stelle schon nicht original. Können aber auch Passschrauben sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
oldiekurt
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 13. Juni 2014 22:30 |
|
|
Gummischwinge auf Ölrahmen - deswegen wird es soooooooooooooooooooo schief !
|
|
Nach oben |
|
 |
Mainzer
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 13. Juni 2014 22:47 |
|
|
Letztes Mal beim eichy haben wir festgestellt, dass es offenbar verschieden lange Distanzstücke für den Seitenständer gibt. Evtl. auch mal da nachschauen?
|
|
Nach oben |
|
 |
ElMatzo
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 13. Juni 2014 23:14 |
|
|
Ich meine weiterhin, dass das kein Montagefehler ist. Dateianhang: mz.......................jpg
|
|
Nach oben |
|
 |
Clownsrache
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 14. Juni 2014 08:40 |
|
|
Also die Löcher vom sitzteil rechts sind oval ausgetrieben ca. 3mm (beide) links ist alles rund und passgenau! Passschrauben sind es auch nicht da muss schon jemand vor mir die Finger dran gehabt haben weil zwischen rahmen und sitzteil steckten zwei Holzkeile die das sitzteil in Richtung getrieben haben! So wie gehts jetzt aber an die Korrektur des ganzen ohne evtl. Ein neues sitzteil zu ordern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Schumi1
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 14. Juni 2014 09:11 |
|
|
Ich schließe mich da eher der Meinung von ElMatzo an, die Richtung der jeweiligen Achsen von Telegabel, Stoßdämpferaufnahme und Radachse passen überhaupt nicht zusammen. Das hat er in dem Bild gut deutlich gemacht. Daher würde ich davon ausgehen das auch der Rahmen verzogen ist.
Gruß Schumi.
|
|
Nach oben |
|
 |
Clownsrache
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 14. Juni 2014 16:52 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
luckyluke2
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 14. Juni 2014 17:12 |
|
 |
† 05.11.2015 |
 |
------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
|
Clownsrache hat geschrieben: Also die Löcher vom sitzteil rechts sind oval ausgetrieben ca. 3mm (beide) ... ... zwischen rahmen und sitzteil steckten zwei Holzkeile die das sitzteil in Richtung getrieben haben!
Schumi1 hat geschrieben: Daher würde ich davon ausgehen das auch der Rahmen verzogen ist.
Gruß Schumi. Rahmen richten , wenn überhaupt möglich , Löcher im Heckträger aufbohren bzw. fräsen und ausbuchsen . Ist aber beides nichts für die Hobbygarage . Besser Ersatz beschaffen.... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Christof
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 14. Juni 2014 20:27 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Clownsrache hat geschrieben: Also die Löcher vom sitzteil rechts sind oval ausgetrieben ca. 3mm (beide) links ist alles rund und passgenau! Passschrauben sind es auch nicht da muss schon jemand vor mir die Finger dran gehabt haben weil zwischen rahmen und sitzteil steckten zwei Holzkeile die das sitzteil in Richtung getrieben haben! So wie gehts jetzt aber an die Korrektur des ganzen ohne evtl. Ein neues sitzteil zu ordern? Ohne Reibahlen hilft nur der Kauf eines neuen Sitzbanktträgers. Passchrauben müssen da auch unbedingt rein. Sind die rahmenseitigen Bohrungen auch rechts oval? Den Versatz zum Klemmkopf würde ich mir mal genauer ansehen. Der Rahmen darf an keiner Stelle eine Welle im Blechkleid haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
ElMatzo
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 15. Juni 2014 11:33 |
|
|
luckyluke2 hat geschrieben: Rahmen richten , wenn überhaupt möglich Das ist doch dieser zusammengepappte Blechrahmen. Der wird sich nicht wirklich richten lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kellertroll
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 15. Juni 2014 11:47 |
|
|
Ja der Blechrahmen lässt sich nicht einfach richten. ICh würde schon aus Sicherheitsgründen, ein anderes Teil(Sitzbankträger) nehmen. Die gibts ja sehr häufig im Angebot.
|
|
Nach oben |
|
 |
Clownsrache
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 15. Juni 2014 15:55 |
|
|
Ich hab jetzt mal alles wieder demontiert und gemessen: bei gleicher Flucht von rahmen und reifen bzw. Felge ergeben sich Links Mitte schwinge- Anfang felge ein Abstand von 5,5 cm und rechts 6,9 cm Dann ist mein seitenständer distanzstück 4 cm breit kann mal jemand bei sich messen Weil die Felge lässt sich komplett richtig justieren nur der Abstand nach Links ist halt einfach zu weit Danke Gruß Martin
|
|
Nach oben |
|
 |
BREITER
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 15. Juni 2014 18:02 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
boulderking
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 15. Juni 2014 20:08 |
|
|
Clownsrache hat geschrieben: Dateianhang: 01ba11290cac22c5ff0cb17a999abe8c7df229cff9.jpg Hast du mal versucht, den linken Stossdämpfer aussen anzuschrauben statt innen? Clownsrache hat geschrieben: Dateianhang: 0152ba4b7271d593022adb60e31de6152ec423d02c.jpg Boah, springt das ins Auge ... bin ich echt der erste, dem das auffällt? rene
|
|
Nach oben |
|
 |
der janne
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 15. Juni 2014 20:17 |
|
Beiträge: 9420 Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer) Alter: 43
|
Das muss aber so 
|
|
Nach oben |
|
 |
boulderking
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 15. Juni 2014 20:18 |
|
|
Muss der rechte denn auch innen rein? Vielleicht sieht's auch nur so aus, weil der Kettenkasten fehlt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorni
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 15. Juni 2014 20:32 |
|
|
Nee nee, das stimmt schon so mit der Montage der Dämpfer. Eventuell ist das nur eine doofe Kombination aus ausgearbeiteten Bohrungen im Sattelträger und schiefer Schwinge. Mal die Schwinge auf dem Kopf auf eine Tischplatte legen und gucken ob diese kippelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tomate
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 15. Juni 2014 20:46 |
|
|
Die Federn sind von den Windungen her, rechts zu links auch unterschiedlich 
|
|
Nach oben |
|
 |
Mainzer
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 15. Juni 2014 21:24 |
|
|
tomate hat geschrieben: Die Federn sind von den Windungen her, rechts zu links auch unterschiedlich  Würd ich jetzt nicht sagen... Mit den Federbeinen passt so, die gehören bei den 150ern so asymmetrisch dran 
|
|
Nach oben |
|
 |
smokiebrandy
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 16. Juni 2014 06:42 |
|
|
Rechts wie links 12 Windungen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Clownsrache
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 16. Juni 2014 08:41 |
|
|
Weil ich mir nicht sicher bin was ich da alles habe und ob das sooo überhaupt alles zusammen passt bin ich mal mit der fahrgestellnummer 9402220 auf die Suche gegangen und siehe da man findet garnix. Als wenn das Ding nie gebaut wäre. Mittlerweile glaube ich das die Schwinge wirklich nicht zum rahmen passt!
|
|
Nach oben |
|
 |
UlliD
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 16. Juni 2014 09:01 |
|
|
War die 9 nicht ein Ersatzrahmen Wer weiss, was da alles zusammengeschustert wurde, ich würde den Grundrahmen mal nackig machen, ein wirklich passendes Rohr durch die Schwingenaufnahme stecken und vermessen ob sie richtig grade ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
mzkay
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 16. Juni 2014 09:18 |
|
|
Ich hab den TE nun sogar ne PN geschrieben, ob er den Rahmen verzinken lassen hat. Man bekommt keine Antwort.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rüttelplatte
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 16. Juni 2014 09:23 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
ich denke eher er hat ihn schön silbern angesprüht, sieht jedenfalls am Batteriekasten so aus 
|
|
Nach oben |
|
 |
Clownsrache
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 16. Juni 2014 11:17 |
|
|
Was spielt es denn für eine Rolle ob der Rahmen verzinkt ist? Ne isser nich!
|
|
Nach oben |
|
 |
mzkay
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 16. Juni 2014 11:26 |
|
|
Clownsrache hat geschrieben: Was spielt es denn für eine Rolle ob der Rahmen verzinkt ist? Ne isser nich! es würde eine Rolle spielen, wenn der Rahmen feuerverzink wäre - dann hätte es ihn nämlich verzogen und wir bräuchten nicht weiter rumrätseln
|
|
Nach oben |
|
 |
UlliD
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 16. Juni 2014 11:31 |
|
|
Vermesse die Kiste und gut isses, alles andere ist Kaffeesatzleserei und Glaskugelraten 
|
|
Nach oben |
|
 |
Clownsrache
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 16. Juni 2014 12:55 |
|
|
Dateianhang: 01a3104934fb0dd3545009e65c68117c2d9ab72620.jpg so hier sieht man es deutlich der motor steht auch ganz schief drin nu brauch ich einen anderen rahmen 
|
|
Nach oben |
|
 |
Schumi1
|
Betreff des Beitrags: Re: Was stimmt da nicht? Verfasst: 16. Juni 2014 14:02 |
|
|
Ja auf diesem Bild ist es leider sehr deutlich zusehen. Das heißt neuen Rahmen. Alles andere wäre murks,und Rahmen dürfte es noch genügend geben. Aber darauf achten das zum Rahmen auch Papiere dazu sind. Erspart nachher viel Behördenkram. Gruß Schumi.
|
|
Nach oben |
|
 |
|