Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verzogene Bremsscheibe
BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 07:32 

Kann eine verzogene Bremsscheibe (ETZ 250) wieder "gerichtet" werden ?

Wollte mir ein Vorderrad aufbaufbauen (neue Lager usw.), und eine seit Jahren im Fundus liegende Bremsscheibe mit einbauen. Leider "eiert" die etwas, ist also verzogen.

Vermutlich Schrott, oder ?

Wolfgang

Betreff des Beitrags: Re: Verzogene Bremsscheibe
BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 08:21 

Vermutlich.
Abziehen wird wohl auch nix bringen, da zwischen Neu- und Verschleißmaß ja nun auch nicht viel dazwischen liegt...

Aber mal was anderes: "Vorderrad neu aufbauen"... hast du die Nabe lackiert? Die Auflagefläche der Nabe für die Bremsscheibe sowie das Gegenstück müssen absolut frei von Lack und sorgfältigst gereinigt werden. Wie eine Dichtfläche behandeln!
Das wurde hier schon mehrfach thematisiert, ich war mir dessen bewusst und hab's trotzdem ignoriert. "Wird schon gehen..."
Alles schön zusammengebaut - und mir war sofort klar, was zu tun war. Alles wieder auseinander und den herrlich zähen Einbrennlack von der Auflagefläche der Nabe wegschleifen. Ein Sackgang! Danach alles wieder zusammengebaut - läuft. Man hätte aber auch denken können, die Scheibe sei verzogen...

Und nochwas: Schau dir mal genau den Bereich der Scheibe an, wo die eigentliche Bremsscheibe umgossen ist. Gibt es dort Aufwerfungen, Abhebungen etc.? Ich habe so eine Scheibe, ist schon geputzt, müsste sie mal fotografieren und dann zur Diskussion stellen. Fahren werde ich die nicht mehr, verkaufen auch nicht - höchstens an die Wand hängen. Es gab da mal ein Thema (lange vor meiner Zeit hier), wo jemand schrieb, dass auch MZ sehr lange Probleme bei der Fertigung dieser Scheiben hatte und massenweise davon im Schrott gelandet sind. Problem war immer genau diese Stelle. Als symptomatisch für eine Bremsscheibe, die nicht 100% korrekt umgossen ist, wurde damals wohl permanentes Bremsenquietschen angeführt... also unter allen erdenklichen Betriebsbedingungen und mit allen Mitteln, die man so kennt, um Bremsenquietschen abzustellen. Aber das Thema musst du selber suchen...

BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 08:38 

Der Uwe Bayer (Wormser), lange nichts mehr von ihm gelesen,
hatte das Problem einer losen Scheibe an einer neuen Bremsscheibe.
Es hatte lange gedauert bis er den Grund gefunden hatte.
Aufgefallen war ihm ein Knacken/Knallen beim Ziehen der Bremse,
keine Auffälligkeiten am Übergang Scheibe zum Träger.
Mehr durch Zufall hatte er ein radiales verschieben der beiden Teile beobachtet.

Gruß Klaus

Zuletzt geändert von Klaus P. am 25. Juni 2014 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 08:42 

Ah - danke für die Infos.

Das mit dem Lackieren muss ich mal überprüfen. Auch ist es eine gute Idee, den "Sitz" der Bremsscheibe zu prüfen.

Evtl. könnte ich ja bei der Montage geschlampert haben.

Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, warum eine Bremsscheibe verzogen sein soll.

Wolfgang