Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Mai 2012 12:30
Beiträge: 273
Themen: 45
Bilder: 3
Wohnort: Rügen
Alter: 47
Die oberste Kardinalsregel ist ja beim Ölwechsel, die Schaltarretierscharaube nicht raus zu drehen!
Das weiß ich ganz genau :!: :wink:
Und heute beim Ölwechsel bei meiner Saxon 301 ist es trotzdem passiert : :boese:
Als ich es merkte war es schon zu spät, ich habe es nur noch laufen lassen. 8)
Das schlimme ich habe dann auch noch ohne eingeschraubte Kugel + Schaltarretierscharaube geschaltet.
Und jetzt mit frisch aufgefüllten Öl und eingeschraubter Schraube kann nicht nicht mehr als in den ersten schalten und das noch ganz schwer.
Habe mehrmals die Schaltarretierschraube noch rausgeschraubt um zu schauen ob auch die Kugel auf der Feder sitzt.
Tut Sie aber 1 Gang und ganz schwer in den Leerlauf nur mit Gewalt! 2,3,4,5 lässt sich gar nicht schalten.Das schalten ist grausam.
Weiß jemand jetzt einen guten Rat was jetzt zu tun ist?


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 22:47 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Das ist keine Schaltarretierung - die erfolgt über den Schaltarretierhebel.
Es ist die Arretierung für den Leergang.
Prüfe, ob du eine passende (genügend dicke) Flachdichtung verwendet hast, sonst kratzt die Schraube womöglich an der Schaltwalze

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Mai 2012 12:30
Beiträge: 273
Themen: 45
Bilder: 3
Wohnort: Rügen
Alter: 47
Die ,Leerlaufarretierschraube.
Ok, ich werde es morgen probieren.
Aber es gehen doch die Meinungen auseinander das man bei rausgedrehter Leerlaufarretierschraube nicht schalten soll, stimmt dieses?


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Juni 2014 00:12 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
asteelsky hat geschrieben:
Aber es gehen doch die Meinungen auseinander das man bei rausgedrehter Leerlaufarretierschraube nicht schalten soll, stimmt dieses?


Das spielt keine Rolle.
Hier ne Portion aufbereitetes Wissen
kb.php?a=169

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Juni 2014 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Mai 2012 12:30
Beiträge: 273
Themen: 45
Bilder: 3
Wohnort: Rügen
Alter: 47
Mit einer neuen Kupferdichtung und ein beherzten kräftigen schalten scheint alles wieder in die Ausgangsposition
Zurück gesprungen und Sie lässt sich wieder wunderbar schalten, sogar leichter als vorher.
Allerdings muß ich gestehen ich habe die Kupplung noch etwas feiner nachgestellt.
Danke Arne 8) :oops:


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de