Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. Juli 2025 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 18:43 
Offline

Registriert: 4. November 2012 20:08
Beiträge: 86
Themen: 23
Wohnort: 52146 Würselen
Hi Männers,
nach langem zögern hab ich am WE mal die Bremse in Angriff genommen.
Handbremszylinder und Bremssattel überholt.Nicht optisch,sondern die "Innereien" erneuert.

Jetzt krieg ich die Luft nicht raus,b.z.w keinen Druck auf die Bremse.
Ich hab 2x 1/4 Liter durchgepumt und es kommen immer wieder Luftblasen.Ich hab die Suchfunktion benutzt und den Trick mit dem Kabelbinder über Nacht dranmachen gefunden..

Hat noch jemand n Tip oder Trick auf Lager.

Vorerst besten Dank und Grüsse aus m tiefsten Westen,

Dirk


Fuhrpark: MZ-ETZ Gespann,Yamaha SR 500 Rat-Bike,SR 500 Chopperumbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. April 2011 09:01
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Wohnort: Gütersloh
Alter: 67
Hallo Dirk,

schließe die Entlüftungsschraube,
Längere Zeit (10-15 Minuten) den Bremshebel langsam betätigen und öfter mal an den Bremsschlauch klopfen.
wenn das System dicht ist und keine Luft zieht geht das so ganz gut.
Mache das seit 30 Jahren bei meinen Emmen so, hat immer geklappt.

Grüße
Horst

_________________
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.


Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5684
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Hast du die Kugel unter der Entlüftungsschraube drin? Wenn nicht, Kugel aus nem 6000er-Lager passt :ja:

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5467
Artikel: 2
Themen: 145
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
Mainzer hat geschrieben:
Hast du die Kugel unter der Entlüftungsschraube drin? Wenn nicht, Kugel aus nem 6000er-Lager passt :ja:


Wo ist da ne Kugel ?

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 19:10 
Offline

Registriert: 4. November 2012 20:08
Beiträge: 86
Themen: 23
Wohnort: 52146 Würselen
Hi Wintertourer,
meinst du die Luft geht dann nach oben weg?Ein Versuch ists auf jedenfallwert

Bin gerade etwas angefressen,Zeit und Geld investiert und dann sowas.Ich will am WE mit der Emme nach Spa-Franchorchams fahren,zu den Bike-Classics.

Dirk


Fuhrpark: MZ-ETZ Gespann,Yamaha SR 500 Rat-Bike,SR 500 Chopperumbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 19:15 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Mach das erst wie Wintertourer geschrieben hat
und dann lass die Bremse mit angezogenem Hebel
heut Nacht stehen.

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 19:20 
Offline

Registriert: 4. November 2012 20:08
Beiträge: 86
Themen: 23
Wohnort: 52146 Würselen
Ja so werd ich das morgen mal probieren.Hab eben entnervt aufgegeben,morgen nochmal mit neuem Optimismus ran.

Danke für die schnellen Antworten.

Ät Mainzer: bei mir war keine Kugel verbaut und da gehört auch keine hin,mein ich.Es gibt aber auch Systeme oder Schrauben mit Kugel.


Fuhrpark: MZ-ETZ Gespann,Yamaha SR 500 Rat-Bike,SR 500 Chopperumbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 19:26 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Das passt schon so mit ohne Kugel
die Entlüfter Schraube dichtet über den Konus.

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5684
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Gespann Willi hat geschrieben:
Das passt schon so mit ohne Kugel
die Entlüfter Schraube dichtet über den Konus.

Bei mir hat die Schraube nen Innenkonus und das Gehäuse auch. Ohne Kugel wird das nicht anständig dicht :nixweiss:

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. August 2012 18:43
Beiträge: 1406
Themen: 25
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 46
Ich weiß nicht ob es bei der Emme funktioniert, aber bei einer meiner DragStars hatte ich das System über die Entlüftungsschraube befüllt.

_________________
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry


Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Januar 2010 21:29
Beiträge: 122
Themen: 14
Bilder: 26
Wohnort: Erlangen
Alter: 50
Acdirk hat geschrieben:
Hi Männers,
nach langem zögern hab ich am WE mal die Bremse in Angriff genommen.
Handbremszylinder und Bremssattel überholt.Nicht optisch,sondern die "Innereien" erneuert.

Jetzt krieg ich die Luft nicht raus,b.z.w keinen Druck auf die Bremse.
Ich hab 2x 1/4 Liter durchgepumt und es kommen immer wieder Luftblasen.Ich hab die Suchfunktion benutzt und den Trick mit dem Kabelbinder über Nacht dranmachen gefunden..

Hat noch jemand n Tip oder Trick auf Lager.

Vorerst besten Dank und Grüsse aus m tiefsten Westen,

Dirk


Also ich hab letztens meine Bremse überholt und neue Kolbengummis reingemacht. Dabei ist Komplettzerlegung angesagt und es wird auch neue Flüssigkeit reingefüllt. Ich mache das immer so:

- Eine Flasche (war mal destilliertes Wasser drin) mit einem passenden Knubbel für einen Benzinschlauch genommen
- einen langen Benzinschlauch angeschlossen und an das Entlüftungsventil angesteckt
- Die Flasche signifikant HÖHER als den HBZ aufgehängt
- Entlüftungsventil auf
- mit Kabelbinder den Bremshebel an den Griff fixiert
- in die Flasche neue Bremsflüssigkeit eingefüllt, so das das die Bremsanlage von unten flutet
- Stunde warten, notfalls Bremsflüssigkeit in der Flasche nachfüllen
- Wenn die Bremsflüssigkeit im Topf am HBZ ankommt Entlüftungsventil zugdrehen
- Topf auffüllen, zuschrauben, dreimal pumpen bis Gegendruck da ist
- fertig.

Hab ich schon ein paar Mal so gemacht, hat immer auf anhieb funktioniert und geht praktisch von alleine.
Dateianhang:
image.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 150/1987,
Susi VS 750/1988,
Kawasaki Z1000/2013,
Susi SV 650 S zur Pflege,
R.I.P. Kawasaki GPz 1000 RX/1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 21:30 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide

Registriert: 22. November 2008 00:28
Beiträge: 993
Themen: 25
Bilder: 0
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 61
boulderking hat geschrieben:
Acdirk hat geschrieben:
Hi Männers,
nach langem zögern hab ich am WE mal die Bremse in Angriff genommen.
Handbremszylinder und Bremssattel überholt.Nicht optisch,sondern die "Innereien" erneuert.

Jetzt krieg ich die Luft nicht raus,b.z.w keinen Druck auf die Bremse.
Ich hab 2x 1/4 Liter durchgepumt und es kommen immer wieder Luftblasen.Ich hab die Suchfunktion benutzt und den Trick mit dem Kabelbinder über Nacht dranmachen gefunden..

Hat noch jemand n Tip oder Trick auf Lager.

Vorerst besten Dank und Grüsse aus m tiefsten Westen,

Dirk


Also ich hab letztens meine Bremse überholt und neue Kolbengummis reingemacht. Dabei ist Komplettzerlegung angesagt und es wird auch neue Flüssigkeit reingefüllt. Ich mache das immer so:

- Eine Flasche (war mal destilliertes Wasser drin) mit einem passenden Knubbel für einen Benzinschlauch genommen
- einen langen Benzinschlauch angeschlossen und an das Entlüftungsventil angesteckt
- Die Flasche signifikant HÖHER als den HBZ aufgehängt
- Entlüftungsventil auf
- mit Kabelbinder den Bremshebel an den Griff fixiert
- in die Flasche neue Bremsflüssigkeit eingefüllt, so das das die Bremsanlage von unten flutet
- Stunde warten, notfalls Bremsflüssigkeit in der Flasche nachfüllen
- Wenn die Bremsflüssigkeit im Topf am HBZ ankommt Entlüftungsventil zugdrehen
- Topf auffüllen, zuschrauben, dreimal pumpen bis Gegendruck da ist
- fertig.

Hab ich schon ein paar Mal so gemacht, hat immer auf anhieb funktioniert und geht praktisch von alleine.
Dateianhang:
image.jpg


So in der Art geht es auch ganz gut mit SO einer oder ähnlicher Pumpkanne, da muss man nicht extra noch warten bis das Zeug von allein im HBZ angekommen ist.
:wink: :wink: :wink:

_________________
schön wars im Norden


Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Beiträge: 2862
Themen: 74
Bilder: 6
Wohnort: Westerstede
Alter: 61
Gespann Willi hat geschrieben:
Mach das erst wie Wintertourer geschrieben hat
und dann lass die Bremse mit angezogenem Hebel
heut Nacht stehen.


Das klappt i.d.R.

und wenn nicht,- ich hab
hiermit
beste Erfahrung gemacht :ja:

_________________
KEINE PANIK

P

Hier immer die neuesten Rennberichte: 4h Classic-Endurance in Oschersleben 2023

I-A-L Racing-Team "Idioten am Limit"

Mein Guzzi-Renner: Der Etromit


Fuhrpark: Black-Pearl

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 14:20 
Offline

Registriert: 4. November 2012 20:08
Beiträge: 86
Themen: 23
Wohnort: 52146 Würselen
............alles kommt gut.

Hab mal den Hebel für n paar Stunden festgestellt,auf die Leitung geklopft,auf m Bremssattel.........................
Dann hab ich im Reperaturhandbuch gelesen das sich die Bremse selbst entlüftet.

Bin dann einfach mal vorsichtig losgefahren,anfangs war der Druckpunkt noch was spät und weich,aber jetzt bremst die Emme ordentlich.Die Luft hat sich wohl "rausgerüttelt".

Besten Dank für eure Antworten,

Dirk


Fuhrpark: MZ-ETZ Gespann,Yamaha SR 500 Rat-Bike,SR 500 Chopperumbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 14:40 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Na Also,geht doch :D

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 16:29 
Offline

Registriert: 9. Juni 2014 09:15
Beiträge: 16
Themen: 4
Alter: 59
MichaelM hat geschrieben:
Ich weiß nicht ob es bei der Emme funktioniert, aber bei einer meiner DragStars hatte ich das System über die Entlüftungsschraube befüllt.

So mache ich das nur noch.
Hab noch zwei Japaner da ist nichts mit Luft geht alleine nach oben (bei Stahlflex)
Spritze aufgezogen befüllt gut ist.


Fuhrpark: MZ TS 250 Gespann 1980, Simson AWO T 1956, Simson Schwalbe 1969

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 16:38 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
In Ordentlichen Motorrad Werkstätten
wird das mit einem Druckluft Behälter
durch den Entlüfternippel abgesaugt.
Und oben einfach Nachgefüllt :D
Das ist die Eleganteste Art und geht Schnell.

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Beiträge: 5788
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 41
boulderking hat geschrieben:
- mit Kabelbinder den Bremshebel an den Griff fixiert
- in die Flasche neue Bremsflüssigkeit eingefüllt, so das das die Bremsanlage von unten flutet


Ein Wunder!.... ähm nee...

Wenn der Bremshebel gezogen ist, so ist die Ausgleichsbohrung in der Bremspumpe zu und die Luft kann oben nicht raus und staut sich. Es geht somit nix rein oder raus.

Ich habe eine Vakuumpumpe zum entlüften aber das klappt auch nicht immer wenn die Anlage leer ist.
Meist fülle ich dann von unten mit einer Spritze.
Den Hebel über Nacht gezogen lassen klappte bei mir auch schon mal um noch die letzten Restluftbläschen raus zu bekommen.
Was ich auch gern mache ist im Kreis pumpen, also mit einem 1,5m Schlauch direkt in den Behälter geleitet zu pumpen wenn dann schon neues Öl drin ist und man noch die letzten Bläschen raus spülen will.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5684
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Wenn man das System unetr Druck setzt, werden sie noch vorhandenen Luftbläschen kleiner (Kompressibilität von Gasen). Dadurch können sie leichter nach oben (auch durch Engstellen hindurch) aufsteigen und sammeln sich vor der Ausgleichsbohrung.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: clairenc und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de