Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 13. Juli 2025 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Beiträge: 2862
Themen: 74
Bilder: 6
Wohnort: Westerstede
Alter: 61
Wir haben grade beim 125er Sohn-Moped einen neuen Hinterradreifen vom Händler aufziehen lassen (nix billig,- sondern Conti)
Hatte einen mächtigen Höhenschlag wegen fehlerhafter Montage.
Reifen wieder hingebracht, neu montiert: hat immer noch 2-3mm Höhenschlag.

Soll man das jetzt hinnehmen (ist das innnerhalb der technischen Toleranz für Reifenfritzen) oder auf null mm Höhenschlag bestehen.
Wir hoch ist die Toleranz?

_________________
KEINE PANIK

P

Hier immer die neuesten Rennberichte: 4h Classic-Endurance in Oschersleben 2023

I-A-L Racing-Team "Idioten am Limit"

Mein Guzzi-Renner: Der Etromit


Fuhrpark: Black-Pearl

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Beiträge: 1849
Themen: 60
Bilder: 22
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36
Wie schaut den die Felge aus? Wenn die schon in alle Richtungen eiert, eiert logischerweise auch der Reifen.

2...3mm Schlag finde ich aber einen guten Wert. Der Vorderreifen meiner TS eiert mehr (Felge krumm in alle Richtungen) und beim fahren merke ich nichts.

_________________
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.


Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 14:59 
Offline

Registriert: 3. Dezember 2010 15:21
Beiträge: 51
Themen: 6
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 34

Skype:
dressel07407
kommt darauf an mit wievielReifendruck du fahren willst... :oops:
bei den mir bekannten Werte sollten sich die 2-3mm weg kürzen ;)

Gruß Flo


Fuhrpark: Einiges

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Beiträge: 2862
Themen: 74
Bilder: 6
Wohnort: Westerstede
Alter: 61
michi89 hat geschrieben:
Wie schaut den die Felge aus? Wenn die schon in alle Richtungen eiert, eiert logischerweise auch der Reifen.

2...3mm Schlag finde ich aber einen guten Wert. Der Vorderreifen meiner TS eiert mehr (Felge krumm in alle Richtungen) und beim fahren merke ich nichts.

Die Felge ist absolut rund. Der Reifen eiert.


dressel07407 hat geschrieben:
kommt darauf an mit wievielReifendruck du fahren willst... :oops:
bei den mir bekannten Werte sollten sich die 2-3mm weg kürzen ;)

Gruß Flo

Der Höhenschlag ist bei korrektem Luftdruck - 2,0 - gemessen. Wo soll sich da was wegkürzen?

_________________
KEINE PANIK

P

Hier immer die neuesten Rennberichte: 4h Classic-Endurance in Oschersleben 2023

I-A-L Racing-Team "Idioten am Limit"

Mein Guzzi-Renner: Der Etromit


Fuhrpark: Black-Pearl

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Beiträge: 1849
Themen: 60
Bilder: 22
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36
Um was für einen Ofen mit welcher Reifen-Felgenkombination geht es denn? Merkst du was beim fahren?

Hat der Reifen wie die Heidenauer seitlich die Linien zum ausrichten auf der Flanke?

Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt weder bei selbst montierten noch bei montieren gelassenen Reifen den Höhenschlag gemessen, sondern immer nur geguckt, ob die Linien einigermaßen parallel zur Felge laufen.

2...3mm Schlag ist praktisch nichts und wirst du auch beim Fahren nivht merken.

_________________
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.


Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 06:49 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2008 11:19
Beiträge: 673
Themen: 10
Alter: 50
Sitzt die Decke denn auch richtig auf dem Hump der Felge?
Meinen Reifen musste ich auch erst auf 3-4bar aufbumpen bis die Decke richtig auf die Felge gesprungen ist.
Alles massieren und zerren vorher half nix.
Gruß OliC!


Fuhrpark: ES 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Beiträge: 2862
Themen: 74
Bilder: 6
Wohnort: Westerstede
Alter: 61
michi89 hat geschrieben:
Um was für einen Ofen mit welcher Reifen-Felgenkombination geht es denn? Merkst du was beim fahren?

Hat der Reifen wie die Heidenauer seitlich die Linien zum ausrichten auf der Flanke?

Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt weder bei selbst montierten noch bei montieren gelassenen Reifen den Höhenschlag gemessen, sondern immer nur geguckt, ob die Linien einigermaßen parallel zur Felge laufen.

2...3mm Schlag ist praktisch nichts und wirst du auch beim Fahren nivht merken.


Es ist eine Sachs ZZ125 mit dem vorgeschriebenen Reifen 130/70-17 hinten.
Der Reifen hat die Linien zum Ausrichten und sie sind parallel.

Man spürt es beim Fahren nicht. Was ja vielleicht auch daran liegt, daß das Moped nur 110 km/h läuft.
Die Frage ist aber: bewegt sich der Höhenschlag innerhalb der vorgegeben Toleranz?

_________________
KEINE PANIK

P

Hier immer die neuesten Rennberichte: 4h Classic-Endurance in Oschersleben 2023

I-A-L Racing-Team "Idioten am Limit"

Mein Guzzi-Renner: Der Etromit


Fuhrpark: Black-Pearl

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Beiträge: 5778
Themen: 108
Bilder: 1
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 54
PeterG hat geschrieben:
... Man spürt es beim Fahren nicht. ...


wo liegt dann das problem :?: aber frag doch mal im montagebetrieb nach den toleranzen

_________________
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Beiträge: 2805
Themen: 27
Bilder: 5
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 67
Hallo Peter
Lies Dir mal das durch. Dann bremst Du 3x ordentlich (so wie die Guzzi auf der Rennstrecke) und kontrollierst nochmal. Ich halte 2-3mm für absolut unbedenklich und tolerierbar.
Dateianhang:
Reifen.pdf

_________________
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Juli 2014 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Beiträge: 2862
Themen: 74
Bilder: 6
Wohnort: Westerstede
Alter: 61
daniman hat geschrieben:
Hallo Peter
Lies Dir mal das durch. Dann bremst Du 3x ordentlich (so wie die Guzzi auf der Rennstrecke) und kontrollierst nochmal. Ich halte 2-3mm für absolut unbedenklich und tolerierbar.
Dateianhang:
Reifen.pdf


Mit der Guzzi brems ich hinten nicht ;-)
Die 2-3mm sind wohl wirklich tolerabel, zumindest im Geschwindigkeitsbereich bis 110km/h. -
was mich wundert ist, daß es keine verbindlichen Richtlinien zu geben scheint, bzw keiner damit rausrücken will.

Meine Anfrage beim Hersteller (Continental) ergab die Bitte um Einsendung des Reifens über den Händler.
Keine Auskunft über Richtlinien der Reifen- oder Kautschukindustrie.

Mich interressiert das jetzt halt grundsätzlich, und ich hege die kleine Hoffnung, daß jmd vom Fach mir hier im Forum Aufklärung geben kann..

_________________
KEINE PANIK

P

Hier immer die neuesten Rennberichte: 4h Classic-Endurance in Oschersleben 2023

I-A-L Racing-Team "Idioten am Limit"

Mein Guzzi-Renner: Der Etromit


Fuhrpark: Black-Pearl

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Juli 2014 11:00 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2008 11:19
Beiträge: 673
Themen: 10
Alter: 50
geh mal auf beuth.de und gib im Suchfeld "Reifen" ein. In irgendeinem der angezeigten Ergebnisse wirds schon drinne stehen. Nur wird dein Wissensdurst dann teurer als der Reifen :biggrin:
Gruß OliC!


Fuhrpark: ES 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de