ich habe bei Firma X einen Bowdenzug anfertigen lassen.
Es handelt sich um einen Bowdenzug für eine Jawa Duplexbremse mit gekürzter Seele, damit es für die MZ passt. Muster habe ich bei gelegt, welches ich aus einem Nachbau zusammengebastelt habe.
Firma X konnte mir im Vorfeld keinerlei Auskunft über den etwaigen Preis geben bzw. mir einen Preisvorschlag geben weder per Mail noch am Telefon.
Das könne man so einfach nicht fest machen, war die Aussage von Firma X, selbst dann nicht als mein Muster bereits in Firma X vorlag.
Heute die Rechnung: 42,74 Euro

Ich war erschrocken über diese Summe.
Ich habe bei Firma X angerufen und sogar durch Zufall die Geschäftsleitung am Telefon gehabt um höflich zu Fragen wie dieser Preis zustande kommt. Wäre ja möglich ich habe etwas übersehen oder es war besonderes erforderlich für den Bowdenzug.
Die Antworten beschränkten sich jedoch leider auf seltsame Aussagen wie: "Es tut mit Leid, mein Kalkulationsprogramm geht nicht auf, dafür kann ich nichts" oder "Handarbeit kostet eben" oder "Haben sie schon einmal Plätzchen gebacken?! Einer ist viel schwieriger als Einhundert, man muss ja auch für einen alle Zutaten mischen" etz.
Mein mir gegenüber ist dann im Tonfall leider schon ins genervte gefallen und hat versucht mich abzuwürgen, obwohl ich lediglich höflich nach der Zusammensetzung des Preises gefragt habe.
Der Zug ist mit den selben Materialien baubar wie ein MZ-Zug in Punkto Stärke, Durchmesser etz. von Seele, Hülle und Nippeln. Lediglich der untere Nippel ist mit Gewinde. Und Firma X stellt auch MZ-Züge her zu deutlich geringerem Preis.
Wer beim Laberfeuer in Seegrehna dabei war kennt das Muster des Zuges welches dort bei der allgemeinen Duplexbespassung (

Was sagt ihr zu diesem Preis?
Zu viel oder normal?
Grüße,
Karsten