Verbesserung/Umbau originaler Bremslichtschalter

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Verbesserung/Umbau originaler Bremslichtschalter

Beitragvon Stephan » 13. August 2007 11:15

Hallo.

Gibt es für die originale 50er-Jahre Konstruktion (Hinterradbremse) eine Verbesserungsmöglichkeit?
Ich muss meinen neu eintellen, sprich Rad raus und einstellen. Ohne Radausbau gehts nicht mehr, brennt dauernd, egal in welche Richtung ich drehe.

Hat da einer schon mal was versucht? Meiner Meinung nach hängt das immer an der Kontaktfahne und dem Nocken.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7961
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon lothar » 13. August 2007 11:37

Wenn die zugehörigen elemente einmal ausgeleiert sind, hilft nur: alles erneuern, insbesondere auch Schlitzschraube und isolierte Durchführung.

Wenn du allerdings keinen Wert auf Originalität bei deinem Youngtimer legst, würde ich dir dringend den Anbau
eines externen Standard-Bremslichtschalters empfehlen. Ich hab den über 7 Jahre dran und bin mehr als
zufrieden: Null Nachstellung erforderlich!

Blech als Träger anfertigen, unter untere Federbeibefestigung klemmen.
Zugfeder an Bremstange befestigen, fertig.
Der Vorteil ist außerdem,
dass bei einer Nachstellung der Bremse der Schaltpunkt nicht dejustiert wird!

Gruß
Lothar

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8257
Themen: 264
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Beitragvon Sven Witzel » 13. August 2007 11:38

Bau auf nen modernen um, der unter dem Rahmen irgendwo hängt - hab das gleiche Problem, trotz Erneuerung !
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8912
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Beitragvon Stephan » 13. August 2007 12:06

Könntest du bitte mal ein Bild machen Lothar?!

Meine Kontaktfahne habe ich schon mit einer Schraube befestigt, da beim Neuaufbau die Nieten schon rausflogen. Gewinde in den Bremsnocken und eine kleine Schraube.
Werd mir das ganze erst mal anschauen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7961
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon lothar » 13. August 2007 12:35

Stephan hat geschrieben:Könntest du bitte mal ein Bild machen Lothar?!

BREMSKONTAKT.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8257
Themen: 264
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Beitragvon ad40 » 13. August 2007 14:07

Schön gelöst,
aber irgendwie passt es nicht, ESKA Schrauben und dann Made in Germany auf dem Gummiüberzieher :lol: Lorchen wird auf seinen "..x.. LOR" rotieren :lol:
Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 68

Beitragvon Stephan » 13. August 2007 18:42

Danke Lothar!

Aber solange diese Schalter so globig sind, werde ich mich wohl mit dem originalen rumärgern.

Ich habe heute sage und schreibe 1 1/2 Stunden zugebracht, das Ding einzustellen. Feilen, Biegen, Feilen, Biegen, Biegen, zurückbiegen...usw.

Mein Glück ist, dass ich die Kontaktfahne ja nur mit einer Schraube angebracht habe, somit kann ich den Winkel dieser verändern, was schließlich zum Erfolg führte. Jetzt müsste es erstmal eine Weile halten, beim nächsten Mal muss ich wohl die ganzen Teile auswechseln.

Also dann, Freude beim Einstellen! :P
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7961
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon sammycolonia » 13. August 2007 19:15

lothar hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Könntest du bitte mal ein Bild machen Lothar?!

Bild
:shock: da kann ich jetzt nur staunen... (zwei dumme, ein gedanke... und dann noch gleich umgesetzt... und das völlig unabhängig voneinander!)
UNHEIMLICH!!!
Bild
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon Micky » 13. August 2007 19:29

Den hinteren einfach ganz weglassen. Man bremst doch vorne sowieso immer mit. Mache ich jedenfalls so.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Ex-User AirHead » 13. August 2007 19:46

Stephan hat geschrieben:Mein Glück ist, dass ich die Kontaktfahne ja nur mit einer Schraube angebracht habe, somit kann ich den Winkel dieser verändern, was schließlich zum Erfolg führte.


:( Sind die Original immer nur mit einer Niete/Schraube versehen?
Ich plagte mich auch mal mit einer solchen Konstruktion Osteuropäischernachfertigung rum. Wobei die Fahne sich immer wieder selbst verdrehte. Letztendlich hab ich eine zweite Niete angebracht und abdann war Ruhe. Dies nun zu provozieren würde mir fern liegen.


@Micky was sagt der Tüv zu deiner Einstellung?
Ex-User AirHead

 

Beitragvon Micky » 13. August 2007 20:00

Was soll der schon sagen? Nichts.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Stephan » 13. August 2007 21:12

@AirHead: Original sind zwei Niete angebracht. Die Schraube habe ich nur verwendet, da mir die Niete schon entgegengekommen sind.
Ich hätte auch zwei Schrauben genommen, wenn mir der Gewindebohrer nicht abgebrochen wäre :oops: ... Feineinstellung das hab ich grad emerkt muss ich nochmal machen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7961
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon andreEs175-0 » 13. August 2007 21:24

Micky hat geschrieben:Den hinteren einfach ganz weglassen. Man bremst doch vorne sowieso immer mit. Mache ich jedenfalls so.


Micky


es soll MZ geben die nur den hinteren haben... 8)
Gruß André

Aktuell:ES 175/0 Bj. 1958, ES 150/1 BJ. 1970 fast wie neu, MB 300 TE Bj 1990, Qek Junior Bj. 1988

Früher mal TS 150, TS 250, TS 250 mit ETZ 251 Motor und zu guter letzt eine ETZ 251 die mir geklaut wurde so um 1992.

Fuhrpark: Aktuell:ES 175/0 Bj. 1958, ES 150/1 BJ. 1970 fast wie neu, MB 300 TE Bj 1990, Qek Junior Bj. 1988
andreEs175-0

Benutzeravatar
 
Beiträge: 199
Themen: 8
Bilder: 13
Registriert: 18. Juni 2007 22:51
Wohnort: Freital
Alter: 52

Beitragvon Georg Uwe » 13. August 2007 21:28

andreEs175-0 hat geschrieben:...es soll MZ geben die nur den hinteren haben... 8)



...stimmt :yau:

Fuhrpark: TS 250/1 A + Superelastik *** TS 250/1 (ohne Motor...)
Georg Uwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 100
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 30. Juli 2007 17:41
Wohnort: Verna
Alter: 66

Beitragvon DlD » 13. August 2007 22:08

Also ich (eigentlich wir) habs an der ES so gemacht. Ist ein Reed-Kontakt und arbeitet also magnetisch.

Von außen absolut originales Aussehen (nur ein Steckkontakt). Und unter dem Seitendeckel noch ein zusätzliches Relais (sogar noch ein stilechtes DDR bei mir)
Allerdings nur von innen einstellbar, was aber nix macht, da sich die Belege ja nun nicht sooo schnell abnutzen hinten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Sebastian

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts.

Fuhrpark: 2xES 150/1 ('69),
Skorpion Traveller ('96)
Honda CB1000R ('19)
DlD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 547
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2007 13:22
Wohnort: Rennstadt Schleiz und München
Alter: 42

Beitragvon Steffen G » 13. August 2007 22:13

Hi!

Also bei meiner ETZ wurde das vom Vorbesitzer schöner gelöst.
Da ist ein ganz kleiner Bremslichtschalter eingebaut,
der auf der rechten Seite ganz vorn an der Schwinge sitzt.
Dieser wird über einen kurzen Draht direkt vom Bremshebel betätigt.

Ich selbst hab das Motorrad schon fast 10 Jahre, habe an dem Schalter noch nie etwas gemacht,
und der funktioniert einwandfrei.
Ist auch sehr unauffällig.

Edit: schöner gelöst bezieht sich nicht auf den letzten Diplomanten,
der schneller geschrieben hat als ich.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1703
Themen: 63
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53

Beitragvon Sven Witzel » 13. August 2007 22:26

Kann man den Bremslichtschalter den Sammycolonia und Lothar verbaut haben nicht auch vorne "unsichtbar" unterbringen ?
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8912
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Beitragvon Micky » 13. August 2007 22:55

andreEs175-0 hat geschrieben:es soll MZ geben die nur den hinteren haben... 8)
Es soll auch MZ's geben die vorne und hinten einen haben.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Sven Witzel » 13. August 2007 23:02

Nicht jeder fährt ETZ 8) - noch nicht.... :angel:
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8912
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Beitragvon telefoner » 14. August 2007 15:44

steffen g

Also bei meiner ETZ wurde das vom Vorbesitzer schöner gelöst.
Da ist ein ganz kleiner Bremslichtschalter eingebaut,
der auf der rechten Seite ganz vorn an der Schwinge sitzt.
Dieser wird über einen kurzen Draht direkt vom Bremshebel betätigt.

grüsse ,

kannst du das nochmal näher erläutern ?
meine etz bj 83 hat vorne leider keinen bremslichtkontakt .

mfg ronald

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Beitragvon sammycolonia » 14. August 2007 18:21

:shock: Lothar, die mögen unsere schalter nicht! :angry:
dabei haben wir das so hingebungsvoll hingetüddelt... und wir haben uns ja auch was dabei gedacht....
(ironie an!) versteckt ihr eure bremslichtschalter nur... wenn der mal nicht funzt, dann werdet ihr schon sehen warum unsere aussen angebracht sind... :bgdev: (ironie aus)
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon Maddin1 » 14. August 2007 18:27

@ Sammycolonia:

Eure Schalter sind gut! Ich hab das bei meiner TSi auch so gemacht. Doch meiner hängt unter der Soziusraste und stammt von der AWO. Also schön Made in GDR.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 39

Beitragvon Stephan » 14. August 2007 19:36

@Sammy: Mir gefällt die Größe des Schalters nicht, nicht die technische Umsetzung des ausführenden Schraubers. :wink:

Wenn die ein bißchen kleiner wären, wäre das schon etwas anderes.

@Der letzte Diplomant: Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser Reed-Kontakt so funktioniert, dass der innenliegende Bremshebel, wenn er sich in Bewegung setzt, den Kontakt(magnetisch) gibt? Ist also nur bei innenliegenden Hebel zu verwenden?
Über eine kleine techn. Beschreibung würde ich mich freuen :wink: .
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7961
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon sammycolonia » 14. August 2007 20:04

Stephan hat geschrieben:@Sammy:

Wenn die ein bißchen kleiner wären, wäre das schon etwas anderes.

die müßen so groß sein, sonst komm ich da, mit meinen wurstfingern, nicht bei... :lol:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon ETZChris » 14. August 2007 20:07

haltet euch doch an die lösung an der ETZ ab '89...da liegt der schalter unter dem rechten seitendeckel und wird über einen draht+feder vom fußhebel ausgelöst...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon sammycolonia » 14. August 2007 20:15

ETZChris hat geschrieben:haltet euch doch an die lösung an der ETZ ab '89...da liegt der schalter unter dem rechten seitendeckel und wird über einen draht+feder vom fußhebel ausgelöst...
dazu muß aber erstmal der gegenhalter ans bremspedal und der schalterhalter(tolles wort...grins) angeschweißt werden... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon Stephan » 14. August 2007 20:48

ETZChris hat geschrieben:haltet euch doch an die lösung an der ETZ ab '89...da liegt der schalter unter dem rechten seitendeckel und wird über einen draht+feder vom fußhebel ausgelöst...


Mir ging es ja um die Verbesserung/Umrüstung des Originakteils. Da für den Schalter ab BJ 1989 Schweißarbeiten, zumindest am Bremshebel, nötig sind, fällt das bei mir weg.

Der Reedkontakt erscheint mir da sehr sinnvoll.

Auch die Lösungen von Sammy und Lothar sind gut, aber mir gefallen diese großen Schalter nicht.

@Steffen G: Könntest du mal ein Bild machen?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7961
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon ETZChris » 15. August 2007 07:28

sammycolonia hat geschrieben:dazu muß aber erstmal der gegenhalter ans bremspedal und der schalterhalter(tolles wort...grins) angeschweißt werden... :wink:


da muß nix zwangsläufig geschweit werden...das ganz geht auch mit kleinen schellen aus dem sanitär-bereich...die sind schwarz und somit kaum zu sehen...nicht immer so kompliziert denken ;) aber stephan hat ja schon nen favouriten...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon telefoner » 15. August 2007 08:20

ETZChris hat geschrieben:haltet euch doch an die lösung an der ETZ ab '89...da liegt der schalter unter dem rechten seitendeckel und wird über einen draht+feder vom fußhebel ausgelöst...


wie jetzt ? nachrüstmöglichkeit ? bilder ? links ...

mfg ronald

mfg ronald
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Beitragvon ETZChris » 15. August 2007 08:31

naja...wenn du es so habe willst, wie es original ist, dann kommt an den bremshebel ein kleiner rundstahl für die feder und an den batterie-kasten die halteöse für den schalter, jeweils geschweißt...verbunden durch eine feder...schau mal in die E-teilliste für die ETZ251 oder in die rep.- bzw. bedienungsanleitung selbiger... www.miraculis.de
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Stephan » 15. August 2007 08:37

Auch muss für diesen die neue BSKL(Bremsschlusskennzeichenleuchte) verwendet werden, da der Schalter nicht mehr auf Masse schaltet.
Oder man löst es mit einem Relais.

Da fällt mir ein, was ist eigentlich mit den anderen Lösungen? Schalten die Schalter auch auf Masse oder sind da "Basteleien" notwendig --> Reed; Sammy-Lothar-Lösung?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7961
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon telefoner » 15. August 2007 08:45

naja...wenn du es so habe willst, wie es original ist, dann kommt an den bremshebel ein kleiner rundstahl für die feder und an den batterie-kasten die halteöse für den schalter, jeweils geschweißt...verbunden durch eine feder...schau mal in die E-teilliste für die ETZ251 oder in die rep.- bzw. bedienungsanleitung selbiger...

danke , war aber ein missverständniss , mir ging es um einen schalter für vorn ... , der hinten geht ja ... oder bringe ich da was durcheinander ?

mfg ronald
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Beitragvon ETZChris » 15. August 2007 08:51

achso...du meinst die handbremse?!? hier geht es jetzt um die hinterradbremse und deren schalter...wenn du vorne ne trommel hast könnte vllt. auch das mit diesem magnetischen kontakt funktionieren...ich habe davon aber keine ahnung ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Stephan » 15. August 2007 09:29

Da die ETZ vorne einen inneliegenden Bremshebel hat, geht die Variante vom Diplomanten.
Desweiteren gab es ab Mitte der 80er auch einen Bremshebelarmatur (Trommelbremse) mit Bremslichtschalter (die, die auch bei der SB verbaut wurden).
Einfach mal schauen, sowas müsste günstig zu bekommen sein.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7961
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon lothar » 15. August 2007 10:13

Stephan hat geschrieben:Da fällt mir ein, was ist eigentlich mit den anderen Lösungen? Schalten die Schalter auch auf Masse oder sind da "Basteleien" notwendig --> Reed; Sammy-Lothar-Lösung?

Bei Sammy und mir gehen zwei Leitungen ab, der Schalter selbst ist von Natur aus isoliert. Man kann also gegen Masse schalten oder gegen Plus, je nachdem, wo man die zweite Leitung anklemmt.

Gruß
Lothar

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8257
Themen: 264
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Beitragvon TeEs » 15. August 2007 10:32

Der Reed-Kontakt vom DlD schaltet innerhalb der Bremstrommel nach Masse. Deshalb das originale Aussehen außen, weil nur ein Kabel.
Das beschriebene Relais wird wegen des zu schaltenden Stromes benötigt.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon DlD » 15. August 2007 17:58

Genau so isses. Das Masssekabel sieht man auf dem obigen Bild nur sehr schlecht, weil es im Schatten (an der Durchführung nach draußen) des grauen liegt.

Angeregt wird der Kontakt durch diesen Magneten (klein aber käftig), der unter den Zugarm geklebt ist. Durch die geschraubte Schelle ist der Kontakt dreh- und verschiebbar zur Einstellung. Ansonsten gibts nicht viel zu sagen.

Diese ganze Vorrichtung kann man auch irgendwo an der Außenseite anbringen (bei der ES halt schlecht), wenn man eine Stelle findet, an der sich beim Bremsen zwei Bauteile aneinander vorbei bewegen. Magnet und Kontakt sind ja auch nicht all zu groß, sollte also wesentlich unauffälliger sein, als die größeren Exemplare von Sammy und Lothar.
An der TeEs von TeEs ( :lol: ) kannst du das in Leipzig am Seitenständer beguggäugeln'.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Sebastian

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts.

Fuhrpark: 2xES 150/1 ('69),
Skorpion Traveller ('96)
Honda CB1000R ('19)
DlD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 547
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2007 13:22
Wohnort: Rennstadt Schleiz und München
Alter: 42

Beitragvon Stephan » 15. August 2007 21:03

Sebastian, Axel, wir müssen in Leipzig unbeding miteinander reden. Diese Lösung ist mein Favorit! Besonders nach dem vorhins schon wieder Dauerbremslicht war, lockergerüttelte Mutter :twisted: .

Hab mal gegoogelt, aber bin nicht so richtig fündig geworden. Wo habt ihr den her?
War der Magnet dabei?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7961
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon Sven H. » 5. Oktober 2007 20:06

Nachdem ich mich auch mal über diese ewige Einstellerei geärgert hatte, habe ich mir neue Orignalteile bei Ente geholt. Die sahen irgendwie besser verarbeitet aus, als das was verbaut war. Seit ein par tausdend Kilometer tut das ganze nun schon Dienst, ohne das ich wieder nachstellen musste.

Fuhrpark: Honda Transalp
Sven H.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 286
Themen: 13
Registriert: 6. Januar 2007 11:49
Wohnort: Wolfenbüttel
Alter: 49

Beitragvon Rainerwahnsinn » 5. Oktober 2007 23:10

Hm, ich habe irgendwann mal die Teile des Originalbremslichtschalters erneuert und seitdem (mehrere Jahre) funktioniert alles bestens damit - warum also umbauen ? Und ich fahre viel...... Sommer wie Winter.

Einzig wenn die Beläge weit runter sind lässt sich nix mehr richtig am Bremslicht einstellen sondern es neigt zum Dauerlicht und das finde ich nicht schlimm weil man dann nicht vergisst die Beläge auch mal zu erneuern :) was in meinem Gespann so alle 2-3 Jahre mal dran ist und nun wirklich nicht die Welt kostet.

Vieleicht sind einfach deine Beläge alle ??
Rainer 35 Jahre alt aus Bremen

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann / 300ccm Mahle / V=16 Zoll / H=15 Zoll / BW=15 Zoll / ETS Tank / Bing Vergaser

Suzuki GSX 400 Bj. 1982 offen
Rainerwahnsinn

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 12
Registriert: 29. August 2006 22:06
Wohnort: Bremen
Alter: 53

Beitragvon Trophy-Treiber » 6. Oktober 2007 07:37

Eine andere Fehlerquelle ist die Soffite. Nach meinen Erfahrungen hält die Bremslichtsoffite ca. 10.000 km. Danach sind die beidenFassungen nahezu durchvibriert. Dadurch brennt die Birne manchmal und manchmal eben nicht.

Bei meinem Trophygespann hatte ich anfangs auch, trotz ausgetauschtem Schalter, ständig Probleme. Nachdem ich die Zunge am Bremsnocken etwas V-förmiger gebogen habe funktioniert der originale Bremslichtschalter einwandfrei und muß nur noch beim Nachstellen der Kette neu eingestellt werden.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon Sven H. » 6. Oktober 2007 11:24

Ich hatte da mit dem Rücklichtleuchtmittel Probleme. Da war auch Wackelkontakt angesagt weil durch die Vibrationen der Fußkontakt geschrumpft war. Ich hab mal nen großzügigen Klecks Lötzinn drauf gemacht.
Hält auch schon wieder ewig und drei Tage.

Fuhrpark: Honda Transalp
Sven H.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 286
Themen: 13
Registriert: 6. Januar 2007 11:49
Wohnort: Wolfenbüttel
Alter: 49

Beitragvon Rainerwahnsinn » 7. Oktober 2007 09:41

Ich glaube nicht daß Stephan (Threadautor) ne Sofitte als Bremslichtbirne hat. Ist eine ETZ 150 .
Rainer 35 Jahre alt aus Bremen

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann / 300ccm Mahle / V=16 Zoll / H=15 Zoll / BW=15 Zoll / ETS Tank / Bing Vergaser

Suzuki GSX 400 Bj. 1982 offen
Rainerwahnsinn

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 12
Registriert: 29. August 2006 22:06
Wohnort: Bremen
Alter: 53

Beitragvon Falk » 7. Oktober 2007 10:20

Wo habt ihr den her?


Ist das das richtige Bauteil?!
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

Mein Motorrad hat zwei Ventile, eines am Vorderrad und eines am Hinterrad! ;)

member of "BETZF"
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Fuhrpark: VW Polo 86c 2f (auch Polo 3 genannt)
ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
SR 2, Star (in der Scheune)
Falk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 620
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 23. Februar 2007 13:11
Wohnort: Mülsen OT Jacob / Mittweida
Alter: 37

Beitragvon Trophy-Treiber » 7. Oktober 2007 13:25

Rainerwahnsinn hat geschrieben:Ich glaube nicht daß Stephan (Threadautor) ne Sofitte als Bremslichtbirne hat. Ist eine ETZ 150 .


Ich weiß, wollte es nur mal gesagt haben. :wink:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon Rainerwahnsinn » 7. Oktober 2007 18:40

@Falgi

Ein Geber für Elektronische Zündanlagen als Bremslichtschalter ist aber ganz schön gut gemeint.
Der kann bestimmt 10.000 Schaltungen (bremslicht an) pro Minute machen :lol:

Der hier könnte vieleicht was sein:

http://www.meder.com/de/index.php?page= ... &prodnr=14

Ich habe da nicht die riesen Ahnung von, aber so wie ich es herauslese braucht der kein extra Relais weil er bis 50 Watt und bis 500 Volt schaltet.
Rainer 35 Jahre alt aus Bremen

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann / 300ccm Mahle / V=16 Zoll / H=15 Zoll / BW=15 Zoll / ETS Tank / Bing Vergaser

Suzuki GSX 400 Bj. 1982 offen
Rainerwahnsinn

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 12
Registriert: 29. August 2006 22:06
Wohnort: Bremen
Alter: 53

Beitragvon Stephan » 7. Oktober 2007 21:22

Axel (TeEs) meinte in Leipzig, dass es ein normaler Reedkontakt von Conrad war und er ihn in ein Glasröhrchen mit Harz eingegossen hat.

Mein Bremslicht funktioniert jetzt wieder tadellos, ohne Reedkontakt. Mal sehen wie lange es noch hält(*dreimalholzklopf*) :roll: .

Die Bremslichtbirne rüttelts mir beim S 51 immer locker, also nichts ungewöhnliches.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7961
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon Falk » 7. Oktober 2007 22:30

@Falgi ...


upps verguckt
:oops: :lol:
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

Mein Motorrad hat zwei Ventile, eines am Vorderrad und eines am Hinterrad! ;)

member of "BETZF"
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Fuhrpark: VW Polo 86c 2f (auch Polo 3 genannt)
ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
SR 2, Star (in der Scheune)
Falk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 620
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 23. Februar 2007 13:11
Wohnort: Mülsen OT Jacob / Mittweida
Alter: 37

Beitragvon Rollo » 11. Oktober 2007 19:12

Moin,
ab welchem Baujahr braucht ein Moped ein Bremslicht :?:
Tschüß aus Stade Rollo

Fuhrpark: RT 125/2
Rollo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 111
Themen: 35
Bilder: 2
Registriert: 8. Oktober 2007 13:08
Wohnort: Hansestadt Stade
Alter: 75

Beitragvon MZ-Wolle » 11. Oktober 2007 19:53

Moin Rollo, An Krafträdern, die vor dem 1.1.88 erstmals in den Verkehr gekommen sind, ist eine Bremsleuchte nicht erforderlich. Krafträder, die vor dem 1.1.83 erstmals in den Verkehr gekommen sind, dürfen anstelle einer roten auch mit einer gelben Leuchte ausgerüstet sein. Ab 1.1.54 bauartgenehmigte Bremsleuchten. Siehe auch eigenbau-chopper.de - tüv-ratschläge-bremsleuchten oder Das TÜV-Buch Motorrad. Gruß MZ-Wolle
Eigentlich bin ich ganz froh,dass ich nichts ins Grab mitnehmen kann -das ist die einzige Möglichkeit ,all den angesammelten Krempel loszuwerden.
(unbekannt)

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann ,angemeldet 1996
MZ ES 150/1 angem. seit 1982
Skoda Octavia3 Limousine
Xj 600
Saxon Tour 251
ETZ 250 Export
ES 250/2 mit LSW
MZ-Wolle

 
Beiträge: 216
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2007 16:46
Wohnort: Hansestadt Stade
Alter: 60

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Woelli und 13 Gäste