Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. November 2025 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremssattel überholen
BeitragVerfasst: 13. Juli 2014 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 13:53
Beiträge: 1304
Themen: 138
Wohnort: Schorndorf
Hallo zusammen,

wenn ich den Bremssattel überhole, werden ja neue Dichtungen eingesetzt.Auch die, welche die Bremskolben abdichten.

Ich meine ganz weit im Hinterkopf zu haben, dass diese Dichtungen eine bestimmte Einbaulage haben (damit der Kolben wieder zurückgezogen wird).

Aber, wie werden die Dichtungen jetzt eingebaut ?

Wolfgang

_________________
Afrika muss warten..


Fuhrpark: ETZ 250, 1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel überholen
BeitragVerfasst: 13. Juli 2014 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 18:45
Beiträge: 4182
Themen: 75
Bilder: 28
Wohnort: Usingen
Alter: 61
Ich habe den Überholsatz von Güsi genommen und da war nichts mit Einbaurichtung.

Liebe Grüsse Mario

_________________
OT-Christstollen-Partisane
Bild


Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel überholen
BeitragVerfasst: 13. Juli 2014 10:12 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7906
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
ich glaube es gibt (gab?) unterschiedliche Dichtungen. Bei den symmetrischen ist die Einbaurichtung egal.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel überholen
BeitragVerfasst: 13. Juli 2014 10:19 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12139
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Wenn auf einer Seite ein angegossener Steg vorhanden ist,
dann wird diese Seiten jeweils nach außen montiert.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel überholen
BeitragVerfasst: 13. Juli 2014 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 13:53
Beiträge: 1304
Themen: 138
Wohnort: Schorndorf
Klaus P. hat geschrieben:
Wenn auf einer Seite ein angegossener Steg vorhanden ist,
dann wird diese Seiten jeweils nach außen montiert.

Gruß Klaus




Ja, ist er.

Dankeschön :)


Wolfgang

_________________
Afrika muss warten..


Fuhrpark: ETZ 250, 1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel überholen
BeitragVerfasst: 13. Juli 2014 12:06 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 20:03
Beiträge: 8001
Themen: 289
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Hallo Wolfgang,

das steht alles im Reparaturhandbuch und im Neuber-Müller. Der Innendurchmesser wird an der Seite mit der erhabenen Rille (siehe Klaus) kleiner, quasi eine kleine Dichtlippe. Aber wie gesagt alles in der Literatur erklärt.

wie waldi hat geschrieben:
Ich habe den Überholsatz von Güsi genommen und da war nichts mit Einbaurichtung.

Liebe Grüsse Mario


Dann bitte Brille putzen. :wink: Es gibt von MZA nur die Dichtringform, welche den letzten MZ-Teilen, eben diesen mit der "Dichtlippe", entspricht.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel überholen
BeitragVerfasst: 13. Juli 2014 12:11 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12139
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Nach außen ist mißverständlich,
zur Bremssattelaußenseite schreiben die im N-M.

Besser wäre zur beaufschlagten Seite, wo die Bremsflüssigkeit her kommt.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel überholen
BeitragVerfasst: 13. Juli 2014 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 13:53
Beiträge: 1304
Themen: 138
Wohnort: Schorndorf
Danke allen.

Ich hab im M-N nix gefunden - vermutlich überlesen. Schau ich nochmals nach.

Aber Einbaulage ist ja jetzt klar.

Gruß

Wolfgang

_________________
Afrika muss warten..


Fuhrpark: ETZ 250, 1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel überholen
BeitragVerfasst: 13. Juli 2014 19:24 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 16:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 47
Brauchst du nicht, Wolfgang. Da die Bauform erst 1989 eingeführt wurde, ist nur im NM91 etwas dazu zu finden.




Übrigens:
Die letzten Kolbenringe, die ich erstanden habe, wurden von mir bei O2R gekauft und sind (wieder) ganz normale Rechteckringe.
Evtl. steckt ja ne Produktion in Eigenauftrag dahinter.

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel überholen
BeitragVerfasst: 13. Juli 2014 19:27 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 03:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 63
Wenn die rechteck ringe es tun,
ist doch gut,zumal sie einfacher herzustellen sind.
Und dadurch preiswerter :D

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel überholen
BeitragVerfasst: 13. Juli 2014 19:44 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 16:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 47
Günstiger waren sie nicht, Willi :wink:

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel überholen
BeitragVerfasst: 13. Juli 2014 19:50 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 03:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 63
Könnten aber sein,
wobei die eh kaum was kosten :D
Wenn du sowas für einen Japaner holst
merkt man den Unterschied

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel überholen
BeitragVerfasst: 13. Juli 2014 19:58 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12139
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Der kleine Steg dient zur besseren hydraulichen Abdichtung.

Auf dieser Seite liegt der Dichtring nicht an der Wand der Nut an und bei einer Beaufschlagung durch Druck
kann das Bremsöl gleichmäßiger und schneller auf den Dichtring wirken.

Diese Art der Dichtringe gibt es auch in der Spannhydraulik an dynamischen Abdichtungen und das schon sehr lange.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel überholen
BeitragVerfasst: 13. Juli 2014 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Juni 2014 00:05
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 48
Die Kolben lassen sich mit Ate Bremszylinder-paste super zusammenstecken ,geht viel besser als nur mit Bremsflüssigkeit.Das ist spezielles Fett extra zur Montage und Überholung von Bremssätteln und Radzylindern das nicht die Abdichtung aufquellen läßt und mit Bremsflüssigkeit kompatibel ist. kostet ungefähr 12 euro die 180 g tube

ATE Bremszylinder-paste 03.9902-0501.2

_________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild


Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel überholen
BeitragVerfasst: 13. Juli 2014 21:20 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 20:03
Beiträge: 8001
Themen: 289
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
ETZploited hat geschrieben:
Brauchst du nicht, Wolfgang. Da die Bauform erst 1989 eingeführt wurde, ist nur im NM91 etwas dazu zu finden.


Übrigens:
Die letzten Kolbenringe, die ich erstanden habe, wurden von mir bei O2R gekauft und sind (wieder) ganz normale Rechteckringe.
Evtl. steckt ja ne Produktion in Eigenauftrag dahinter.


Ok, da muss ich meine Aussage revidieren, im 88er steht es wirklich nicht drin.

Alle von mir in den letzten 4 Jahren gekauften Dichtringe, egal ob von TKM, Güsi oder Zweirad-Schubert hatten die selbe Form und Qualität, eben mit der erhabenen Rille. Im Prinzip wirkt die Dichtlippe ja wie bei einem Wellendichtring.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel überholen
BeitragVerfasst: 13. Juli 2014 21:27 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 16:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 47
Klaus P. hat geschrieben:
Der kleine Steg dient zur besseren hydraulichen Abdichtung.

Auf dieser Seite liegt der Dichtring nicht an der Wand der Nut an und bei einer Beaufschlagung durch Druck
kann das Bremsöl gleichmäßiger und schneller auf den Dichtring wirken.


Ist ne Erklärung Klaus, aber bist du dir da wirklich sicher?
Der Ring sitzt nach Montage des Radbremskolbens schon sehr straff und quillt zudem durch die Einwirkung der Bremsflüssigkeit noch etwas nach.
Ich seh den Steg nur als Montagehilfe für die Einbaurichtung...

-- Hinzugefügt: 13/7/2014, 21:01 --

Vorhin übersehen.
Stephan hat geschrieben:
Im Prinzip wirkt die Dichtlippe ja wie bei einem Wellendichtring.

Es ist keine Dichtlippe :wink:
Die "Lippe" sorgt für Vorspannung des Kolbenrings schon im Ruhezustand, damit soll das Rollback-Verhalten verbessert werden (also der RBK beim Lösen der Bremse besser zurückgezogen, denn es ist die verspannung des Gummis, die den RBK wieder wegholt)


Also meiner meinung nach funktionieren die Ringe mit trapezförmigen Querschnitt tatsächlich etwas besser...

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel überholen
BeitragVerfasst: 14. Juli 2014 10:39 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12139
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Ich bin mir sicher, daß es diese Erklärung für eben jene Ausf. von den Herstellern gab.
Und sie ist nicht von der Hand zu weisen.
Das war in den 80gern, als ich die zum ersten mal gesehen/eingesetzt habe.

Dichtelemente die in Nuten eingelegt werden haben immer eine Vorspannung.
Nur so ist zu erreichen, daß er nach innen (zum Kolben) und nach außen (im Nutgrund) abdichtet.
Zur Außenwand wird er hydr. angepreßt, aber der Querschnitt muß von der beaufschlagten Seite her auch erreicht werden und zwar schlagartig.
Das wird konstruktiv gewährleistet, indem die Nut breiter ist als der Ring,
mit dem Steg soll warscheinlich auch ein wandern in der Nut verhindert werden.
Darum ist der Ring mit dem Steg auch etwas breiter

Der Ring mit dem Steg hat ja innen die prismische Ausbildung, die auch eine Funktion erfüllen soll.


@Stefan,

deine erworbenen Ringe hatten alle den Steg ?
Und innen keine Ausfransungen/Risse ?

Meine gekauften haben eine hohe Schrottdichte.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 4. Juli 2017 23:31, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel überholen
BeitragVerfasst: 14. Juli 2014 11:46 
Offline

Registriert: 6. Juli 2014 15:56
Beiträge: 10
Themen: 1
Alter: 47
Ich habe auch eher die Erfahrung gemacht, daß diese Kante (zwar nicht komplett) abgeschert wird, wenn man den Kolben einsetzt. Auch wenn ich ihn reindrehe.


Fuhrpark: ETZ 150 (125) BJ 1986, SIMSON SR50/1 BJ 1995

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel überholen
BeitragVerfasst: 18. Juli 2014 23:21 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 16:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 47
Klaus P. hat geschrieben:
Ich bin mir sicher, daß es diese Erklärung für eben jene Ausf. von den Herstellern gab.
Und sie ist nicht von der Hand zu weisen.
Das war in den 80gern, als ich die zum ersten mal gesehen/eingesetzt habe.

Dichtelemente die in Nuten eingelegt werden haben immer eine Vorspannung.
Nur so ist zu erreichen, daß er nach innen (zum Kolben) und nach außen (im Nutgrund) abdichtet.
Zur Außenwand wird er hydr. angepreßt, aber der Querschnitt muß von der beaufschlagten Seite her auch erreicht werden und zwar schlagartig.
Das wird konstruktiv gewährleistet, indem die Nut breiter ist als der Ring,
mit dem Steg soll warscheinlich auch ein wandern in der Nut verhindert werden.
Darum ist der Ring mit dem Steg auch etwas breiter

Der Ring mit dem Steg hat ja innen die prismische Ausbildung, die auch eine Funktion erfüllen soll.


Danke für die ausführliche Erklärung, Klaus.
Von der Hand zu weisen ist das auf keinen Fall.
So richtig warm werde ich damit aber trotzdem nicht - allein durch die Trapezform wird der Ring schon stärker ja auch ins Nutbett gedrückt...

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel überholen
BeitragVerfasst: 19. Juli 2014 00:01 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12139
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Das kann ich wieder nicht nach vollziehen,
ich meine, daß damit evtl. weniger Reibung bei der Bewegung erzielt werden sollte.
Vielleicht auch eine bessere Anpassung des Formschlußes an den Kolben als bei der vorherigen breiteren Anlage.

Nicht die Breite der Dichtelemente ist von Wichtigkeit, sondern wie ist die Wirkung.

Mir geht es auch nicht um das Nutbett, da ist die Vorspannung für verantwortlich,
sondern um die axiale Abdichtung und die ist schwieriger zu erzielen, wenn sie ein langes Stehvermögen haben soll.

Man könnte auch O - Ringe dazu nehmen, bei einseitiger Wirkung wird zu dessen Schonung auf der Rückseite ein Teflonring eingelegt.
Das wird mit bis über 400 bar so betrieben.
Bei beidseitiger Abdichtung werden auch Quadringe genommen, also je 2 Dichtlippen (Trapezform) innen und außen.

Für die benötigten Rückstellkräfte der Bremskolben wird das nicht funktionieren, oder zu aufwändig, sonst hätten wir das schon gesehen.
Obwohl wer repariert heute noch Bremszangen, -zylinder.

Viele Fragen und Einschätzungen die spannend sind.


Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel überholen
BeitragVerfasst: 27. Juli 2014 23:20 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 20:03
Beiträge: 8001
Themen: 289
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Klaus P. hat geschrieben:

@Stefan,

deine erworbenen Ringe hatten alle den Steg ?
Und innen keine Ausfrantzungen/Risse ?

Meine gekauften haben eine hohe Schrottdichte.

Gruß Klaus


HAllo Klaus, ja alle meine Dichtringe haben diese Erhebung, meine letzten habe ich aber im Frühjahr 2013 gekauft.

Der Alex hat geschrieben:
Ich habe auch eher die Erfahrung gemacht, daß diese Kante (zwar nicht komplett) abgeschert wird, wenn man den Kolben einsetzt. Auch wenn ich ihn reindrehe.


Das ist nicht diese ausgestellte Lipp, sondern ein Grat, welcher durch "unsaubere" Fertigung entsteht.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel überholen
BeitragVerfasst: 28. Juli 2014 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Januar 2011 21:37
Beiträge: 1535
Themen: 17
Bilder: 17
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 54
Genau das war bei mir auch der Fall, mit dem Grat. Könnte gut möglich sein, das der sich vor ein Loch setzt und die Bremse außer Betrieb setzt wenn er nicht entfernt wird.
Oder er kommt zwischen Kolben und Dichtring, da sabbert dann die Bremsflüssigkeit raus.
STEFAN: Wie oft machst du deinen Sattel?

_________________
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.


Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel überholen
BeitragVerfasst: 4. Juli 2017 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Dezember 2014 23:14
Beiträge: 821
Wohnort: 99326 Stadtilm
Guten Abend!

Ich muss das Thema noch mal aufgreifen, da ich etwas verwirrt bin.
Heut Nachmittag wollte ich einen ETZ-Bremssattel mit neuen Kolbendichtungen montieren.
Es handelt sich um diesen Dichtungssatz:
https://www.zweirad-schubert.de/de/dich ... ttel-etz-3
Das Profil der Kolbendichtungen habe ich hier mal aufskizziert:
Dateianhang:
Kolbendichtung Bremssattel ETZ.jpg

Nun zu meinem Problem.
Ich war bis dato der Meinung, dass bei den Trapezringen auf der einen Seite eine radial nach innen erhöhte Lippe und auf der anderen Planseite ein kleiner kreisförmiger Steg ist.
Der planseitige Steg gehört nach außen und die Lippe nach innen, dacht ich.
Bei den gelieferten Ringen sind der planseitige Steg und die radiale Lippe auf der gleichen Seite.
Wie herum werden diese Ringe montiert, dass Dichtungs- und Rückstellfunktion gegeben sind?
Seite A oder Seite B (laut Skizze) nach außen (von der Bremsscheibe weg zeigend / zur druckbeaufschlagten Seite zeigend)?

MfG Hans


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel überholen
BeitragVerfasst: 4. Juli 2017 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2007 21:30
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70
Seite A muss zur Scheibe hin sein. D.h. zur Bremszangenmitte.

_________________
Grüße Werner


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel überholen
BeitragVerfasst: 5. Juli 2017 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Dezember 2014 23:14
Beiträge: 821
Wohnort: 99326 Stadtilm
Danke für die Info, Werner.

Es hat geklappt.
Die Kolben ließen sich leicht montieren (mit ATE-Bremszylinderpaste), alles ist dicht und die Bremse löst vollständig.

MfG Hans


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de