Hallo zusammen,
am kommenden Freitag ist es soweit! Die Tour beginnt:
Unterwegs an den großen Flüssen DeutschlandsAus diesen Grund erfolgte nochmal eine grobe Rund-Um-Sicht der guten Dame. Soweit alles fit... Gut, der eine Kettenschlauch muss noch ersetzt werden
(Leidiges Thema)
Eine Sache ist da jedoch noch, die mir bereits in der Vergangenheit aufgefallen ist, jedoch als nicht als nich sooooo problematisch erachtet wurde.
-----> Nach erreichen der Betriebstemperatur des Motors, habe ich des Öfteren Probleme beim einlegen des 4. Gangs!
Bemerkbar macht sich das dadurch, dass die Kraftaufwendung vorher immer gleich war, bei allen 4 Gängen. Nachdem sie warm gefahren wurde, geht er entweder gar nich rein, so dass ich mit mehr Kraft auf den Schalthebel treten muss, damit er drinne is oder manchmal wieder ganz normal. Komische Sache.
Es ist nicht so, dass er gar nich rein geht, er brauch nur eben teilw. wesentlich mehr "überzeugungsarbeit" als die anderen Gänge. Gerade beim beschleunigen kann das teilw. sehr nerven, da man denkt jetzt is der 4. drinn und stattdessen heult nur der Motor einmal auf und man fällt wieder soweit zurück, dass ich im 2. weiter fahren muss.
Jetzt die Frage an euch:
Was kann ich tun? Hilft ein Blick durchs Schauloch oben auf dem Motor und ein kleiner Handgriff mit dem Schraubendreher?
Der Motor wurde damals nach der Restauration komplett zusammen gesetzt und lief ohne Probleme mehrere Tausend Km. Is vielleicht eine der Schaltklauen verschlissen?
Ich hoffe ich kann das Problem bis Donnerstag beheben.
Für Anregungen bin ich sehr dankbar!
Beste Grüße
Olli