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BeitragVerfasst: 13. August 2007 12:15 
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Hallo.

Gibt es für die originale 50er-Jahre Konstruktion (Hinterradbremse) eine Verbesserungsmöglichkeit?
Ich muss meinen neu eintellen, sprich Rad raus und einstellen. Ohne Radausbau gehts nicht mehr, brennt dauernd, egal in welche Richtung ich drehe.

Hat da einer schon mal was versucht? Meiner Meinung nach hängt das immer an der Kontaktfahne und dem Nocken.

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BeitragVerfasst: 13. August 2007 12:37 
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Wenn die zugehörigen elemente einmal ausgeleiert sind, hilft nur: alles erneuern, insbesondere auch Schlitzschraube und isolierte Durchführung.

Wenn du allerdings keinen Wert auf Originalität bei deinem Youngtimer legst, würde ich dir dringend den Anbau
eines externen Standard-Bremslichtschalters empfehlen. Ich hab den über 7 Jahre dran und bin mehr als
zufrieden: Null Nachstellung erforderlich!

Blech als Träger anfertigen, unter untere Federbeibefestigung klemmen.
Zugfeder an Bremstange befestigen, fertig.
Der Vorteil ist außerdem,
dass bei einer Nachstellung der Bremse der Schaltpunkt nicht dejustiert wird!

Gruß
Lothar


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BeitragVerfasst: 13. August 2007 12:38 
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Bau auf nen modernen um, der unter dem Rahmen irgendwo hängt - hab das gleiche Problem, trotz Erneuerung !

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BeitragVerfasst: 13. August 2007 13:06 
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Könntest du bitte mal ein Bild machen Lothar?!

Meine Kontaktfahne habe ich schon mit einer Schraube befestigt, da beim Neuaufbau die Nieten schon rausflogen. Gewinde in den Bremsnocken und eine kleine Schraube.
Werd mir das ganze erst mal anschauen.

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BeitragVerfasst: 13. August 2007 13:35 
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Stephan hat geschrieben:
Könntest du bitte mal ein Bild machen Lothar?!

Dateianhang:
BREMSKONTAKT.JPG


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BeitragVerfasst: 13. August 2007 15:07 
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Schön gelöst,
aber irgendwie passt es nicht, ESKA Schrauben und dann Made in Germany auf dem Gummiüberzieher :lol: Lorchen wird auf seinen "..x.. LOR" rotieren :lol:
Gruß Axel

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BeitragVerfasst: 13. August 2007 19:42 
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Danke Lothar!

Aber solange diese Schalter so globig sind, werde ich mich wohl mit dem originalen rumärgern.

Ich habe heute sage und schreibe 1 1/2 Stunden zugebracht, das Ding einzustellen. Feilen, Biegen, Feilen, Biegen, Biegen, zurückbiegen...usw.

Mein Glück ist, dass ich die Kontaktfahne ja nur mit einer Schraube angebracht habe, somit kann ich den Winkel dieser verändern, was schließlich zum Erfolg führte. Jetzt müsste es erstmal eine Weile halten, beim nächsten Mal muss ich wohl die ganzen Teile auswechseln.

Also dann, Freude beim Einstellen! :P

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BeitragVerfasst: 13. August 2007 20:15 
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lothar hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
Könntest du bitte mal ein Bild machen Lothar?!

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:shock: da kann ich jetzt nur staunen... (zwei dumme, ein gedanke... und dann noch gleich umgesetzt... und das völlig unabhängig voneinander!)
UNHEIMLICH!!!
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BeitragVerfasst: 13. August 2007 20:29 
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Den hinteren einfach ganz weglassen. Man bremst doch vorne sowieso immer mit. Mache ich jedenfalls so.


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BeitragVerfasst: 13. August 2007 20:46 
Stephan hat geschrieben:
Mein Glück ist, dass ich die Kontaktfahne ja nur mit einer Schraube angebracht habe, somit kann ich den Winkel dieser verändern, was schließlich zum Erfolg führte.


:( Sind die Original immer nur mit einer Niete/Schraube versehen?
Ich plagte mich auch mal mit einer solchen Konstruktion Osteuropäischernachfertigung rum. Wobei die Fahne sich immer wieder selbst verdrehte. Letztendlich hab ich eine zweite Niete angebracht und abdann war Ruhe. Dies nun zu provozieren würde mir fern liegen.


@Micky was sagt der Tüv zu deiner Einstellung?


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BeitragVerfasst: 13. August 2007 21:00 
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Was soll der schon sagen? Nichts.


Micky


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BeitragVerfasst: 13. August 2007 22:12 
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@AirHead: Original sind zwei Niete angebracht. Die Schraube habe ich nur verwendet, da mir die Niete schon entgegengekommen sind.
Ich hätte auch zwei Schrauben genommen, wenn mir der Gewindebohrer nicht abgebrochen wäre :oops: ... Feineinstellung das hab ich grad emerkt muss ich nochmal machen.

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BeitragVerfasst: 13. August 2007 22:24 
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Micky hat geschrieben:
Den hinteren einfach ganz weglassen. Man bremst doch vorne sowieso immer mit. Mache ich jedenfalls so.


Micky


es soll MZ geben die nur den hinteren haben... 8)

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Gruß André

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Früher mal TS 150, TS 250, TS 250 mit ETZ 251 Motor und zu guter letzt eine ETZ 251 die mir geklaut wurde so um 1992.


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BeitragVerfasst: 13. August 2007 22:28 
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andreEs175-0 hat geschrieben:
...es soll MZ geben die nur den hinteren haben... 8)



...stimmt :yau:


Fuhrpark: TS 250/1 A + Superelastik *** TS 250/1 (ohne Motor...)

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BeitragVerfasst: 13. August 2007 23:08 
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Also ich (eigentlich wir) habs an der ES so gemacht. Ist ein Reed-Kontakt und arbeitet also magnetisch.

Von außen absolut originales Aussehen (nur ein Steckkontakt). Und unter dem Seitendeckel noch ein zusätzliches Relais (sogar noch ein stilechtes DDR bei mir)
Allerdings nur von innen einstellbar, was aber nix macht, da sich die Belege ja nun nicht sooo schnell abnutzen hinten.


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Gruß Sebastian

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts.


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BeitragVerfasst: 13. August 2007 23:13 
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Hi!

Also bei meiner ETZ wurde das vom Vorbesitzer schöner gelöst.
Da ist ein ganz kleiner Bremslichtschalter eingebaut,
der auf der rechten Seite ganz vorn an der Schwinge sitzt.
Dieser wird über einen kurzen Draht direkt vom Bremshebel betätigt.

Ich selbst hab das Motorrad schon fast 10 Jahre, habe an dem Schalter noch nie etwas gemacht,
und der funktioniert einwandfrei.
Ist auch sehr unauffällig.

Edit: schöner gelöst bezieht sich nicht auf den letzten Diplomanten,
der schneller geschrieben hat als ich.

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Grüße, Steffen !


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BeitragVerfasst: 13. August 2007 23:26 
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Kann man den Bremslichtschalter den Sammycolonia und Lothar verbaut haben nicht auch vorne "unsichtbar" unterbringen ?

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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 13. August 2007 23:55 
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andreEs175-0 hat geschrieben:
es soll MZ geben die nur den hinteren haben... 8)
Es soll auch MZ's geben die vorne und hinten einen haben.


Micky


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Nicht jeder fährt ETZ 8) - noch nicht.... :angel:

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BeitragVerfasst: 14. August 2007 16:44 
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steffen g

Also bei meiner ETZ wurde das vom Vorbesitzer schöner gelöst.
Da ist ein ganz kleiner Bremslichtschalter eingebaut,
der auf der rechten Seite ganz vorn an der Schwinge sitzt.
Dieser wird über einen kurzen Draht direkt vom Bremshebel betätigt.

grüsse ,

kannst du das nochmal näher erläutern ?
meine etz bj 83 hat vorne leider keinen bremslichtkontakt .

mfg ronald


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BeitragVerfasst: 14. August 2007 19:21 
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:shock: Lothar, die mögen unsere schalter nicht! :angry:
dabei haben wir das so hingebungsvoll hingetüddelt... und wir haben uns ja auch was dabei gedacht....
(ironie an!) versteckt ihr eure bremslichtschalter nur... wenn der mal nicht funzt, dann werdet ihr schon sehen warum unsere aussen angebracht sind... :bgdev: (ironie aus)

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BeitragVerfasst: 14. August 2007 19:27 
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@ Sammycolonia:

Eure Schalter sind gut! Ich hab das bei meiner TSi auch so gemacht. Doch meiner hängt unter der Soziusraste und stammt von der AWO. Also schön Made in GDR.

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Nur echt mit langen Loden und Bart!!


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@Sammy: Mir gefällt die Größe des Schalters nicht, nicht die technische Umsetzung des ausführenden Schraubers. :wink:

Wenn die ein bißchen kleiner wären, wäre das schon etwas anderes.

@Der letzte Diplomant: Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser Reed-Kontakt so funktioniert, dass der innenliegende Bremshebel, wenn er sich in Bewegung setzt, den Kontakt(magnetisch) gibt? Ist also nur bei innenliegenden Hebel zu verwenden?
Über eine kleine techn. Beschreibung würde ich mich freuen :wink: .

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BeitragVerfasst: 14. August 2007 21:04 
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Stephan hat geschrieben:
@Sammy:

Wenn die ein bißchen kleiner wären, wäre das schon etwas anderes.

die müßen so groß sein, sonst komm ich da, mit meinen wurstfingern, nicht bei... :lol:

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BeitragVerfasst: 14. August 2007 21:07 
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haltet euch doch an die lösung an der ETZ ab '89...da liegt der schalter unter dem rechten seitendeckel und wird über einen draht+feder vom fußhebel ausgelöst...

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Gruß
Christian


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ETZChris hat geschrieben:
haltet euch doch an die lösung an der ETZ ab '89...da liegt der schalter unter dem rechten seitendeckel und wird über einen draht+feder vom fußhebel ausgelöst...
dazu muß aber erstmal der gegenhalter ans bremspedal und der schalterhalter(tolles wort...grins) angeschweißt werden... :wink:

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BeitragVerfasst: 14. August 2007 21:48 
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ETZChris hat geschrieben:
haltet euch doch an die lösung an der ETZ ab '89...da liegt der schalter unter dem rechten seitendeckel und wird über einen draht+feder vom fußhebel ausgelöst...


Mir ging es ja um die Verbesserung/Umrüstung des Originakteils. Da für den Schalter ab BJ 1989 Schweißarbeiten, zumindest am Bremshebel, nötig sind, fällt das bei mir weg.

Der Reedkontakt erscheint mir da sehr sinnvoll.

Auch die Lösungen von Sammy und Lothar sind gut, aber mir gefallen diese großen Schalter nicht.

@Steffen G: Könntest du mal ein Bild machen?

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BeitragVerfasst: 15. August 2007 08:28 
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sammycolonia hat geschrieben:
dazu muß aber erstmal der gegenhalter ans bremspedal und der schalterhalter(tolles wort...grins) angeschweißt werden... :wink:


da muß nix zwangsläufig geschweit werden...das ganz geht auch mit kleinen schellen aus dem sanitär-bereich...die sind schwarz und somit kaum zu sehen...nicht immer so kompliziert denken ;) aber stephan hat ja schon nen favouriten...

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Christian


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BeitragVerfasst: 15. August 2007 09:20 
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ETZChris hat geschrieben:
haltet euch doch an die lösung an der ETZ ab '89...da liegt der schalter unter dem rechten seitendeckel und wird über einen draht+feder vom fußhebel ausgelöst...


wie jetzt ? nachrüstmöglichkeit ? bilder ? links ...

mfg ronald

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naja...wenn du es so habe willst, wie es original ist, dann kommt an den bremshebel ein kleiner rundstahl für die feder und an den batterie-kasten die halteöse für den schalter, jeweils geschweißt...verbunden durch eine feder...schau mal in die E-teilliste für die ETZ251 oder in die rep.- bzw. bedienungsanleitung selbiger... www.miraculis.de

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Christian


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BeitragVerfasst: 15. August 2007 09:37 
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Auch muss für diesen die neue BSKL(Bremsschlusskennzeichenleuchte) verwendet werden, da der Schalter nicht mehr auf Masse schaltet.
Oder man löst es mit einem Relais.

Da fällt mir ein, was ist eigentlich mit den anderen Lösungen? Schalten die Schalter auch auf Masse oder sind da "Basteleien" notwendig --> Reed; Sammy-Lothar-Lösung?

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naja...wenn du es so habe willst, wie es original ist, dann kommt an den bremshebel ein kleiner rundstahl für die feder und an den batterie-kasten die halteöse für den schalter, jeweils geschweißt...verbunden durch eine feder...schau mal in die E-teilliste für die ETZ251 oder in die rep.- bzw. bedienungsanleitung selbiger...

danke , war aber ein missverständniss , mir ging es um einen schalter für vorn ... , der hinten geht ja ... oder bringe ich da was durcheinander ?

mfg ronald

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achso...du meinst die handbremse?!? hier geht es jetzt um die hinterradbremse und deren schalter...wenn du vorne ne trommel hast könnte vllt. auch das mit diesem magnetischen kontakt funktionieren...ich habe davon aber keine ahnung ;)

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Christian


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BeitragVerfasst: 15. August 2007 10:29 
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Da die ETZ vorne einen inneliegenden Bremshebel hat, geht die Variante vom Diplomanten.
Desweiteren gab es ab Mitte der 80er auch einen Bremshebelarmatur (Trommelbremse) mit Bremslichtschalter (die, die auch bei der SB verbaut wurden).
Einfach mal schauen, sowas müsste günstig zu bekommen sein.

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Stephan hat geschrieben:
Da fällt mir ein, was ist eigentlich mit den anderen Lösungen? Schalten die Schalter auch auf Masse oder sind da "Basteleien" notwendig --> Reed; Sammy-Lothar-Lösung?

Bei Sammy und mir gehen zwei Leitungen ab, der Schalter selbst ist von Natur aus isoliert. Man kann also gegen Masse schalten oder gegen Plus, je nachdem, wo man die zweite Leitung anklemmt.

Gruß
Lothar


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Der Reed-Kontakt vom DlD schaltet innerhalb der Bremstrommel nach Masse. Deshalb das originale Aussehen außen, weil nur ein Kabel.
Das beschriebene Relais wird wegen des zu schaltenden Stromes benötigt.

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(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


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Genau so isses. Das Masssekabel sieht man auf dem obigen Bild nur sehr schlecht, weil es im Schatten (an der Durchführung nach draußen) des grauen liegt.

Angeregt wird der Kontakt durch diesen Magneten (klein aber käftig), der unter den Zugarm geklebt ist. Durch die geschraubte Schelle ist der Kontakt dreh- und verschiebbar zur Einstellung. Ansonsten gibts nicht viel zu sagen.

Diese ganze Vorrichtung kann man auch irgendwo an der Außenseite anbringen (bei der ES halt schlecht), wenn man eine Stelle findet, an der sich beim Bremsen zwei Bauteile aneinander vorbei bewegen. Magnet und Kontakt sind ja auch nicht all zu groß, sollte also wesentlich unauffälliger sein, als die größeren Exemplare von Sammy und Lothar.
An der TeEs von TeEs ( :lol: ) kannst du das in Leipzig am Seitenständer beguggäugeln'.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Gruß Sebastian

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BeitragVerfasst: 15. August 2007 22:03 
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Sebastian, Axel, wir müssen in Leipzig unbeding miteinander reden. Diese Lösung ist mein Favorit! Besonders nach dem vorhins schon wieder Dauerbremslicht war, lockergerüttelte Mutter :twisted: .

Hab mal gegoogelt, aber bin nicht so richtig fündig geworden. Wo habt ihr den her?
War der Magnet dabei?

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Nachdem ich mich auch mal über diese ewige Einstellerei geärgert hatte, habe ich mir neue Orignalteile bei Ente geholt. Die sahen irgendwie besser verarbeitet aus, als das was verbaut war. Seit ein par tausdend Kilometer tut das ganze nun schon Dienst, ohne das ich wieder nachstellen musste.


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Hm, ich habe irgendwann mal die Teile des Originalbremslichtschalters erneuert und seitdem (mehrere Jahre) funktioniert alles bestens damit - warum also umbauen ? Und ich fahre viel...... Sommer wie Winter.

Einzig wenn die Beläge weit runter sind lässt sich nix mehr richtig am Bremslicht einstellen sondern es neigt zum Dauerlicht und das finde ich nicht schlimm weil man dann nicht vergisst die Beläge auch mal zu erneuern :) was in meinem Gespann so alle 2-3 Jahre mal dran ist und nun wirklich nicht die Welt kostet.

Vieleicht sind einfach deine Beläge alle ??

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Eine andere Fehlerquelle ist die Soffite. Nach meinen Erfahrungen hält die Bremslichtsoffite ca. 10.000 km. Danach sind die beidenFassungen nahezu durchvibriert. Dadurch brennt die Birne manchmal und manchmal eben nicht.

Bei meinem Trophygespann hatte ich anfangs auch, trotz ausgetauschtem Schalter, ständig Probleme. Nachdem ich die Zunge am Bremsnocken etwas V-förmiger gebogen habe funktioniert der originale Bremslichtschalter einwandfrei und muß nur noch beim Nachstellen der Kette neu eingestellt werden.

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Achim


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Ich hatte da mit dem Rücklichtleuchtmittel Probleme. Da war auch Wackelkontakt angesagt weil durch die Vibrationen der Fußkontakt geschrumpft war. Ich hab mal nen großzügigen Klecks Lötzinn drauf gemacht.
Hält auch schon wieder ewig und drei Tage.


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Wo habt ihr den her?


Ist das das richtige Bauteil?!

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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 14:25 
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Rainerwahnsinn hat geschrieben:
Ich glaube nicht daß Stephan (Threadautor) ne Sofitte als Bremslichtbirne hat. Ist eine ETZ 150 .


Ich weiß, wollte es nur mal gesagt haben. :wink:

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@Falgi

Ein Geber für Elektronische Zündanlagen als Bremslichtschalter ist aber ganz schön gut gemeint.
Der kann bestimmt 10.000 Schaltungen (bremslicht an) pro Minute machen :lol:

Der hier könnte vieleicht was sein:

http://www.meder.com/de/index.php?page= ... &prodnr=14

Ich habe da nicht die riesen Ahnung von, aber so wie ich es herauslese braucht der kein extra Relais weil er bis 50 Watt und bis 500 Volt schaltet.

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Axel (TeEs) meinte in Leipzig, dass es ein normaler Reedkontakt von Conrad war und er ihn in ein Glasröhrchen mit Harz eingegossen hat.

Mein Bremslicht funktioniert jetzt wieder tadellos, ohne Reedkontakt. Mal sehen wie lange es noch hält(*dreimalholzklopf*) :roll: .

Die Bremslichtbirne rüttelts mir beim S 51 immer locker, also nichts ungewöhnliches.

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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 23:30 
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Zitat:
@Falgi ...


upps verguckt
:oops: :lol:

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BeitragVerfasst: 11. Oktober 2007 20:12 
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Moin,
ab welchem Baujahr braucht ein Moped ein Bremslicht :?:

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Tschüß aus Stade Rollo


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BeitragVerfasst: 11. Oktober 2007 20:53 
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Moin Rollo, An Krafträdern, die vor dem 1.1.88 erstmals in den Verkehr gekommen sind, ist eine Bremsleuchte nicht erforderlich. Krafträder, die vor dem 1.1.83 erstmals in den Verkehr gekommen sind, dürfen anstelle einer roten auch mit einer gelben Leuchte ausgerüstet sein. Ab 1.1.54 bauartgenehmigte Bremsleuchten. Siehe auch eigenbau-chopper.de - tüv-ratschläge-bremsleuchten oder Das TÜV-Buch Motorrad. Gruß MZ-Wolle

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Eigentlich bin ich ganz froh,dass ich nichts ins Grab mitnehmen kann -das ist die einzige Möglichkeit ,all den angesammelten Krempel loszuwerden.
(unbekannt)


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MZ ES 150/1 angem. seit 1982
Skoda Octavia3 Limousine
Xj 600
Saxon Tour 251
ETZ 250 Export
ES 250/2 mit LSW

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