O-Ring Schaltung TS 250/1 ölt immer wieder

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O-Ring Schaltung TS 250/1 ölt immer wieder

Beitragvon Nevirda86 » 28. Juli 2014 15:00

Folgendes:
Habe Anfang des Jahres mir ein neu aufgebautes Gespann gekauft.
Motor wurde regeneriert.
Nun nach ein paar Kilometer kam Öl aus dem O-Ring der Schaltwelle.
1. mal ausgebaut. Dichtsatz von Güsi verbaut. Hielt nicht lange dicht.
2. Vitondichtring verbaut. Nach ca 100km ölt der auch wieder. :evil:
Habe beide Male alles pennibelst sauber gemacht, mit ordentlich Fett eingeschmiert und vorsichtig eingebaut.
Solls es an der Schaltwelle liegen? Ist diese hin?
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, bei einem linken Motorgehäusedeckel einen Sitz eindrehen zu lassen, sodass ein Simmerring rein geht. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Möchte den Motor eigentlich nicht zerlegen, um die Schaltwelle zu erneuern, da die letzte Regeneration ja noch recht frisch sein sollte.
Hoffe ihr habt ein paar Ideen.

Grüße Nils

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Re: O-Ring Schaltung TS 250/1 ölt immer wieder

Beitragvon es125g » 28. Juli 2014 15:13

prüfe im bereich der o-ring lauffläche mal die welle.
falls sie dort nicht mehr 100% ist und sie nicht tauschen möchtest, nimm einen ring der max. 5/100 dickere schnurstärke hat.
mache ich bei meinen geländesport MZten auch so.
letztendlich wirst du dann irgendwann, die welle tauschen müssen und ob es ein NBR oder Viton ring ist spielt an der stelle keine so gr. rolle, ich würde ein NBR ring nehmen.

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Re: O-Ring Schaltung TS 250/1 ölt immer wieder

Beitragvon Nevirda86 » 28. Juli 2014 15:15

einen etwas größeren O-Ring hatte ich schonmal probiert. Ging gleich beim draufschieben kaputt.
Weiß aber nicht obs nun 5/100 waren. :oops:

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Re: O-Ring Schaltung TS 250/1 ölt immer wieder

Beitragvon beres » 28. Juli 2014 15:45

Die Nuten an der Welle beschädigen den O-Ring leicht, versuche mal eine Lage Tesafilm um drumzukleben bei der Montage.
Gruß

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Re: O-Ring Schaltung TS 250/1 ölt immer wieder

Beitragvon P-J » 28. Juli 2014 17:29

Ich hab verschiedenste Ring versucht, die Zähne geglättet, Mit klebestreifen zugeklebt zswusw, nix funtzt, da Tropfen alle etwas, in der zwischenzeit sag ich "die tropft nicht, die markiert nur ihr Revier."

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Re: O-Ring Schaltung TS 250/1 ölt immer wieder

Beitragvon eichy » 28. Juli 2014 17:44

Aus Erfahrung: O-Ringe vom Baumarkt taugen nur für Wasser.
Schwarz sind alle, aber mit Öl wird's schwierig.
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Re: O-Ring Schaltung TS 250/1 ölt immer wieder

Beitragvon Nevirda86 » 28. Juli 2014 18:46

Tesafilm hat sich beim draufschieben auch nur weggedrückt.
ja ölfest sollte der Ring sein.
und ausdrehen und simmerring? Hat das mal wer gemacht oder probiert?

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Re: O-Ring Schaltung TS 250/1 ölt immer wieder

Beitragvon Klaus P. » 28. Juli 2014 19:13

Wenn genug Material für den entsprechenden Simmerring vorhanden ist, du einen passenenden Schaftfräser hast,
Und zumindest eine Ständerbohrmaschine, dann versuch es.

Die Dichtfläche eines O-Rings wird aber breiter sein und unempfindlicher als die der Simmerringe.
Der Simmerring wir bei der Radialbelastung auch schnell schlapp machen
Die Montageschwierigkeit wg. der Längsverzahnung wirst du auch haben.
Zudem die Lagerung schwächen weil sie schmaler wird.

Der Trick mit demTesa hatte bei mir bisher auch nie Erfolg gehabt.
Ich nehme darum sehr steifes Fett für die Verzahnung.

Hast du mal die Ringnut auf Beschädigung geprüft, den Grund und die Wandung ?
Ich hatte auch mal einen hoffnungslosen Fall, bis ich feststellen mußte im Grund der Nut war ein Lunker.

Gruß Klaus

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Re: O-Ring Schaltung TS 250/1 ölt immer wieder

Beitragvon Nevirda86 » 28. Juli 2014 19:58

Ja tesafilm komme ich nicht klar. Schiebt sich nach hinten weg.

Deckel sah soweit innen gut aus. Letzter O-Ring hielt auch länger, ca 100km, wobei ich denke, dass es an der Fettmenge lag, dass es länger dauerte bis das Öl rauskam.
So richtig bin ich noch nicht zufrieden mit dem rumjeöle da unten.

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Re: O-Ring Schaltung TS 250/1 ölt immer wieder

Beitragvon P-J » 28. Juli 2014 20:05

Am besten haben Silikon Ringe gehalten die ich von einem Freund aus Dialysemaschinen bekommen hab aber auch die haben innerhalb von einem Jahr das Tropfen begonnen und sicher werd ich nicht jedes Jahr den Deckel aufmachen wegen dem bisschen. Hoffnungslos.

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Re: O-Ring Schaltung TS 250/1 ölt immer wieder

Beitragvon UlliD » 28. Juli 2014 20:20

Ach, was hat mich der Rundring an der ES geärgert, immerwieder durch die scharfen Zähnchen der Schaltwelle gekillt, Spitzen gebrochen und vorn die Fase etwas abgerundet, nun ist schon jahrelang ruhe :ja:
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Re: O-Ring Schaltung TS 250/1 ölt immer wieder

Beitragvon P-J » 29. Juli 2014 17:57

Was sticht unter dem gedrehten Aluring?

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Re: O-Ring Schaltung TS 250/1 ölt immer wieder

Beitragvon MichiKlatti » 29. Juli 2014 21:19

also bei mir war im Gehäuse des deckels eine lunkerstelle.
anderer Deckel, ruhe.

lg michi
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Re: O-Ring Schaltung TS 250/1 ölt immer wieder

Beitragvon Nevirda86 » 22. November 2014 23:01

Muss das nochmal hochholen. Habe mein Gespann heute eingewintert und musste feststellen das nach dem dritten Wechsel des simmerringes immernoch öl rauskommt.
Würde mir jetzt einen anderen deckel besorgen. Oder eine Fläche für einen simmerring drehen? Innen oder außen. Andere ideen?
Grüße Nils

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Re: O-Ring Schaltung TS 250/1 ölt immer wieder

Beitragvon Klaus P. » 22. November 2014 23:16

Du hast doch schon einen Deckel oder eine Buchse in deinem Kuppl-deckel.
Der P-J hatte schon danach gefragt.
Was hat das auf sich ???

Wenn ausgebuchst, dann ist evtl. die Nut für den O-Ring zu eng dimensioniert, oder zu groß.

Gruß Klaus

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Re: O-Ring Schaltung TS 250/1 ölt immer wieder

Beitragvon Nevirda86 » 22. November 2014 23:33

Ich glaube das ist ein Missverständnis. Das letzte Bild ist nicht meines. Ich wollte mich erkundigen nach dem drehen des deckels und dann einsetzen eines simmerringes.
Buchse sagt mir Garnichts. Wie ist die herangehensweise?

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Re: O-Ring Schaltung TS 250/1 ölt immer wieder

Beitragvon Klaus P. » 22. November 2014 23:47

Kompliziert und aufwendig, ein anderer Deckel ist einfacher zu beschaffen.

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Re: O-Ring Schaltung TS 250/1 ölt immer wieder

Beitragvon ducmic » 23. November 2014 21:41

Hi,
ich hatte das gleiche Problem. Dann habe ich den Deckel mal richtig gereinigt und habe auch einen Lunker in der O-Ring Nut gefunden.
Darauf hin die Nut ordentlcih mit Aceton (Bremsenreiniger) entfettet, die Nut mit Silikon-Dichtmittel gefüllt und den Ring montiert. Überschüssiges Silikon vom O-Ring abgewischt und 24h trocknen gelassen.
Deckel drauf, Öl rein...... seit Monaten absolut trocken. Die O-Ring Lösung ist an dieser Stelle eigentlich eine kranke Konstruktion. Einen O-Ring nimmt man nicht zum Abdichten bewegter Komponenten!

Simmering geht am Deckel der TS nicht, Da ist kein Fleisch nach unten.........

Mic
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