asteelsky hat geschrieben:
Kurze Frage an alle Rotax Fahrer unter uns,
Habe heute auf der Autobahn bei 149 km/h und bei Kilometerstand 7985 mein Drehzahlmesser gehimmelt, plötzlich blieb er stehen, fiel bei voller Fahrt ab und seit dem eiert er sporadisch und zeigt immer zu wenig an
Auch ein freundliches anklopfen bringt nur kurz was
1. Frage : liegst jetzt am Messinstrument Drezahlmesser ?
2. Frage : kann ich ein Drezahlmesser von der Saxon 301 einbauen oder hat der ein anderen Impuls?

zu 2.
Den Drezahlmesser der Saxon 301 (2-Takter) kannst du nicht nehmen (anderer Eingangsimpuls).
zu 1.
Meinen MMB-Drehzahlmesser und den elektr. Tacho von MMB habe ich auch schon gehimmelt, die Simtome waren genauso. Laut MMB liegt es an den Spannungsspitzen im MZ-Rotax-Bordnetz. Ich habe bei den neuen MMB-Instrumenten dann auf Anraten von MMB eine Schottky-Diode vorgeschaltet, die die Spannungspitzen ableitet, seit dem hatte ich keine Probleme mehr mit den MMB-Geräten.
Kannst aber erstmal schauen, ob es bei dir nicht doch was anderes ist, hast ja den CEV-Drehzahlmesser.
Was mich wundert, ist dass ein freundliches anklopfen kurz etwas bringen soll. Was bringt das? Geht der dann wieder richtig?