Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremse ETZ 250 im Eimer (und BW-Bremse)
BeitragVerfasst: 4. August 2014 00:01 

Guten Abend (Morgen?)
Ich komm grad aus der Garage und bin kurz vorm Verzweifeln. Die Original MZ-Scheibenbremsanlage meiner ETZ 250 war festgegammelt, ich hab sie (trotz aller Warnungen) wieder gängig gemacht, neue Dichtungen etc. verbaut, sie gerade befüllt, entlüftet, getestet, etc. und da läuft die Soße nur so raus. Also -> Schrott. Wisst ihr zufällig, was ich da machen kann? Grimeca-Bremsen werden ja überall empfohlen, allerdings habe ich nur das hier gefunden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Ist das das richtige? Und kann ich da die MZ-Scheibe weiterverwenden?

Außerdem ist bei meinem Beiwagen die hydraulische Bremse ebenfalls festgegammelt. Lohnt es sich, da Arbeit reinzustecken oder sollte ich mich da nach Alternativen umschauen? Wenn letzeres - Gibt es Alternativen? Über die Suchfunktion habe ich von einem Umbausatz auf Seilzug gelesen. Wo bekommt man denn so etwas?

Danke schonmal für eure Antworten!

Hias

Betreff des Beitrags: Re: Bremse ETZ 250 im Eimer (und BW-Bremse)
BeitragVerfasst: 4. August 2014 07:12 

Dichtungsringe für die Kolben korrekt rum eingebaut? IIRC gibt es da eine Einbaurichtung!

BeitragVerfasst: 4. August 2014 07:24 
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

hias2000 hat geschrieben:
Außerdem ist bei meinem Beiwagen die hydraulische Bremse ebenfalls festgegammelt. Lohnt es sich, da Arbeit reinzustecken oder sollte ich mich da nach Alternativen umschauen?

Also meiner Meinung nach lohnt es sich sehr wohl, das Originalsystem zu erhalten. Auch bei meinem Gespann war die BW-Bremse schon mal festgegammelt und wir haben sie wieder hingekriegt... da muß man echt ein Auge drauf haben, weil in den Schlauch mit dem Stopfen recht leicht Wasser usw. reinkommt. Etliche hier haben daher einen geschlossenen Bremsflüssigkeitsbehälter eingebaut.
Wenn letzeres - Gibt es Alternativen? Über die Suchfunktion habe ich von einem Umbausatz auf Seilzug gelesen. Wo bekommt man denn so etwas?

Alternativ der Umbau auf Seilzug, siehe viewtopic.php?f=10&t=38381

BeitragVerfasst: 4. August 2014 08:16 

Bisrt du dir sicher dass es eine Einbaurichtung für die Dichtungen gibt? Ich habe da nämlich nirgends was gefunden. Außerdem sehen die komplett symmetrisch aus!

BeitragVerfasst: 4. August 2014 08:34 

Ja, die Ringe haben eine Einbaurichtung. Die Innenseite ist trapezförmig, na ja zumindest wie die eine Seite. Der kleinere Durchmesser muss nach außen zeigen.

BeitragVerfasst: 4. August 2014 18:20 

Ok, danke schonmal für die Infos. Ich hab mich (auch aufgrund der Tatsache, dass von ner Bremse mein Leben abhängig sein könnte) dazu entschieden, das Originalteil aufzuheben und mir ne andere Bremse einzubauen. Mir ist es einfach zu unsicher, mit einer evtl. versagenden Bremse durch die Gegend zu fahren.
Als Alternativen habe ich schon von Brembo und Magura gelesen. Gibt es weitere Alternativen, die ich auch durch den TÜV bekomme?

Und jetzt die Preisfrage - Woher bekomme ich ein alternatives Bremssystem für die ETZ?

BeitragVerfasst: 4. August 2014 19:08 

Bei Güsi gibts noch regenerierte MZ-Bremssättel mit neuen Dichtungen und Kolben. Da würde ich mir den Zirkus mit ner anderen Bremse nicht antun. Die Beiwagenbremsenteile hat er übrigens auch noch. Dann statt des albernen Schlauches noch einen anständigen Bremsflüssigkeitsbehälter dranbauen und du hast ne ganze Weile Ruhe.

BeitragVerfasst: 4. August 2014 22:02 
† 04.04.2016

Die Original MZ-Scheibenbremsanlage meiner ETZ 250 war festgegammelt ....

Außerdem ist bei meinem Beiwagen die hydraulische Bremse ebenfalls festgegammelt

Ehrlich???

Wenn du so wenig Zeit für deine MZ hast das die Bremsen festgammeln können solltest du sie verkaufen.

BeitragVerfasst: 4. August 2014 22:06 

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Aber die hat er ja erst 2 Wochen ! :ja: :ja:

Zuletzt geändert von Klaus P. am 4. August 2014 22:10, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 4. August 2014 22:06 

manitou hat geschrieben:
Die Original MZ-Scheibenbremsanlage meiner ETZ 250 war festgegammelt ....

Außerdem ist bei meinem Beiwagen die hydraulische Bremse ebenfalls festgegammelt

Ehrlich???

Wenn du so wenig Zeit für deine MZ hast das die Bremsen festgammeln können solltest du sie verkaufen.

Stell Dir mal vor, Bremsen gehen auch im laufenden Betrieb fest...

BeitragVerfasst: 4. August 2014 23:40 

Ich hab die MZ mit festgegammelten Bremsen gekauft. Außerdem waren die Reifen hart, alle Gummiteile bröselig, der Tank innen verrostet, alle Züge schwergängig, die Elektrik hat nicht überall funktioniert, Rost an vielen Stellen, viel "Baumarkttuning", etc. Bis auf die Bremse hab ich innerhalb des letzten Monats alles ausgebügelt.

...aber Danke für die nette und konstruktive Antwort auf meine Frage, Manitou;-)

BeitragVerfasst: 5. August 2014 00:20 

Wegen der Einbaurichtung der Gummiringe würde ich auch hier noch mal drüberlesen: Klick Ist dort alles ganz gut erklärt.