ich war zwar schon länger nicht mehr im Forum unterwegs, aber "endlich" hab ich wieder ein größeres Problem mit der alten Kiste.

Angemerkt sei, dass das Fahrzeug als Gespann betrieben wird. Bin heute bei konstant 80 km/h unterwegs gewesen, als plötzlich die Leistung abfiel. Hab dann direkt die Kupplung gezogen und der Motor blieb direkt stehen.
Danach bin ich nicht mehr weitergefahren, sondern hab das Teil abgeschleppt. Das Ergebnis sieht man nachfolgend (hab echt nicht schlecht gestaunt):
Scheinbar hatte der Kolben nen Klemmer und in Folge dessen ist ein Kolbenring gebrochen, den es schön durch den Motor durchgehauen hat. Vielleicht war es auch umgekehrt, das kann ich nicht genau beurteilen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage was zu tun ist und da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Komplettsatz Zylinder+Kolben geschliffen (250ccm) bei Ost2rad und irgendeinen gebrauchten Deckel drauf.
-> Vorteile: Bereits eingeschliffene Laufgarnitur, preislich ok.
-> Nachteile: Qualität unbekannt (Nachbau?), nur 250ccm
- gebrauchten 250ccm Zylinder+Deckel kaufen, dazu einen 300cm Kolben im Grundmaß. Anschließend Zylinder und Deckel auf das entsprechende Maß für 300ccm aufspindeln und einschleifen lassen
-> Vorteile: Gute Zylinderqualität, 300ccm
-> Nachteile: eigentlich spricht meiner Meinung nach nichts dagegen?
- Deckel mit Dremel bearbeiten, Einschlagspuren des Kolbenrings beseitigen. Zylinder auf Übermaß schleifen und 300ccm Übermaßkolben einpassen lassen
-> Vorteile: Billig
-> Nachteile: Man weiß nicht, ob das Übermaß ausreichend ist, um die Schleifspuren im Zylinder zu beseitigen.
Deckel zusammengepfuscht
Schlussendlich frage ich mich natürlich, was das ganze Verursacht hat.
- Falsches Gemisch -> definitiv ausgeschlossen
- Falschluft -> ausgeschlossen
- Vergaser verdreckt (Hauptdüse etwas zu) -> ebenfalls nicht der Fall
- Materialermüdung am Kolbenring (davon gehe ich eher aus)
Was würdet ihr tun? Hat vielleicht noch irgendwer Teile herumliegen, die er mir verkaufen könnte?
Schreibt einfach mal eure Meinung nieder.
Gruß
Sven