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 Betreff des Beitrags: Kupplung es 250/1
BeitragVerfasst: 5. August 2014 19:06 
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Hallo Leute.

Ich habe grad Probleme mit der Zusammenstellung der Kupplungsteile eigentlich nur der Betätigung. Also den Hebel unter dem Deckel hab ich. Das Teil was dort eingehängt wird und durch den Deckel nach draussen geht hab ich auch die Hülse die in den Deckel geschraubt wird hab ich auch. Aber ich bekomm das nicht auf die Reihe wie das fertig ausschaut bzw verbaut wird. Vll hab ich auch wieder Teile von untersch. Bauarten die nicht zusammen passen. Zum Beispiel hab ich ein Kupplungszug mit Einstellschraube und die Hülse am Deckel hat gar kein Gewinde. Mit den bebilderten Ersatzteillisten komm ich auch nicht weiter. Habe natürlich vergessen die Sachen zu fotografieren. Kann mir bitte jemand ein Foto zeigen wo die Teile alle drauf sind?


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung es 250/1
BeitragVerfasst: 5. August 2014 19:13 
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Asgard hat geschrieben:
Zum Beispiel hab ich ein Kupplungszug mit Einstellschraube und die Hülse am Deckel hat gar kein Gewinde.


Du hast bestimmt einen Kupplungszug der /0 bzw. frühen /1

Dann müsste das Gewindestück auf dem Zug in das Gewinde des Kupplungsdeckels reinfallen!
Das ist so nicht kombinierbar ....
Mit Fotos kann ich zur Zeit leider nicht aushelfen, mein "Kopf"-rechner steht in Kisten verteilt im Haus rum

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Gruß
Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung es 250/1
BeitragVerfasst: 5. August 2014 20:28 
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gucke doch einfach mal auf miraculis.de Da solltest du definitiv fündig werden...


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung es 250/1
BeitragVerfasst: 5. August 2014 20:55 
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Das ist die Variante der /0 mit Verschraubung auf dem Bowdenzug
Das ist die Variante der /1 mit einer verschraubten Hülse im Deckel
Wie oben schon gesagt, beide passen nicht zusammen. Entweder du besorgst dir einen Deckel der /0 dann passt der Bowdenzug. Is aber Mist weil der /0 Deckel keine Dichtungen für Schaltwelle und Kicker hat und ständig sifft, obendrein muss der Deckel ab wenn mal der Bowdenzug reisst.
Oder die bessere Variante, da du offensichtlich einen Deckel der /1 hast, dann besorg dir den passenden Bowdenzug. Der Vorteil, bei der /1 kann man den Kupplungsbowdenzug wechseln ohne den Seitendeckel abnehmen zu müssen was bei der /0 nicht geht. Und du hast auch gleich die Dichtungen für Schaltwelle und Kicker inklusive :mrgreen:

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Gruß Rolf

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung es 250/1
BeitragVerfasst: 6. August 2014 11:14 
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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung es 250/1
BeitragVerfasst: 6. August 2014 17:54 
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So war eben nochmal in der Werkstatt
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Ich habe festgestellt, dass es wohl der falsche Zug ist. Nicht auf dem Bild in der Mitte ist die kleine Klammer die glaube ich vor der Einschraubhülse kommt, die den Bowdenzug am reinrutschen hindert. Der Bowdenzug muss also an beiden Seiten den gleichen Nippel haben und am Kupplungsdeckelende ein Gummiüberzug welcher über die Hülse hestülpt wird? Das Ding wo ich den Zug einhängen muss ist ein ein langes Gewinde zum Einstellen drauf, muss das dann gekontert werden? Dann würde ja ne Mutter drauf fehlen oder hällt das so?
Als ich mir Kupplungsseite und Deckel vorhin angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass das so nicht zusammen passt. Splint und Kronenmutter müssten nochmal weg. Die Hülse die drunter ist auch glaub falsch, denn da muss ja noch irgendwie das Kupplungsstützlager rein.

Bitte bitte ich brauch mehr Info.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung es 250/1
BeitragVerfasst: 6. August 2014 18:06 
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Zunächst mal ist deine Kupplung am Ende. Das Spaltmaß geht gegen Null, und spätestens dann ist schlagartig Schluß mit Kraftübertragung.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung es 250/1
BeitragVerfasst: 6. August 2014 18:21 
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Was wie wo hab ich vll nur falsch zusammengebaut?


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung es 250/1
BeitragVerfasst: 6. August 2014 18:55 
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Hier wo die Pfeile hinzeigen sollen mindestens noch 0,5mm Spalt sein. Die Kupplung funktioniert auch noch mit einem geringeren Spalt, aber geht das auf Null, steht das Motorrad. Daher hat MZ die 0,5mm als Verschleißmaß angegeben.

Und dann sag doch bitte mal die Motornummer. :flehan:


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung es 250/1
BeitragVerfasst: 6. August 2014 19:00 
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Hab ein Bild mit Nummer gefunden: 2258315


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung es 250/1
BeitragVerfasst: 6. August 2014 19:21 
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Die neue Kupplungsbetätigung gab es ab Nummer 2237509. Die Kupplung mit den ganzen Kleinteilen, also das ganze Paket, das auf dem linken Kurbelwellenstumpf sitzt, ist nicht ganz einfach. Es gab diverse Änderungen. Der innere Mitnehmer muß auch eng ausdistanziert sein. Die Montage der Kupplung auf dem KW-Stumpf, insbesondere das Entfetten und das richtige Anzugsmoment der Kronenmutter, das ist enorm wichtig. Ich weiß nicht, wie weit da dein Wissen geht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung es 250/1
BeitragVerfasst: 6. August 2014 20:09 
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Naja mit eurer Hilfe bekomm ich das bestimmt hin. Aber wie es ausschaut brauch ich erst mal die richtigen Teile und neue Lamellen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung es 250/1
BeitragVerfasst: 6. August 2014 20:14 
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Zu Kupplungslammellen und Stahllamellen siehe:
viewtopic.php?f=17&t=68108#p1269498

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Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung es 250/1
BeitragVerfasst: 6. August 2014 20:31 
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Du hast, wie Lorchen bereits bemerkt hat, eine Kupplungsbetätigung der neuen Bauart. Dazu passt aber dein Zug nicht. Der Zug auf dem Bild gehört zur alten Betätigung. Der richtige Zug hat nur eine Gummikappe auf der Hülle des Zuges, die du auf das Röhrchen mit dem Gewindezapfen (Seilzuggehäuse) schieben kannst. Du brauchst aber noch zusätzlich den Stecknippel 05-44.108 (früher 05-844.108-0) als Widerlager. Wie die Kupplung richtig eingestellt wird steht hier:

kb.php?a=180

Hier siehst du auch den Stecknippel 05-44.108 (Pos. 1 im 3. Bild von oben) und die Kappe auf dem Seilzug

Vorher muss aber der von Lorchen genannte Mindestspalt zwischen Kupplungskörper und Druckplatte wieder hergestellt werden. Die Kupplung ist nämlich wirklich tot!

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Christof

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung es 250/1
BeitragVerfasst: 7. August 2014 05:53 
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Dein Kupplungsdeckel hat auch bereits die Ringnut in der Schaltwellendurchführung für einen O-Ring 14 x 2, wenn der Deckel noch original zu dem Block gehört.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung es 250/1
BeitragVerfasst: 7. August 2014 19:51 
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@ Lorchen ja da ist je eine O-Ring nut für Kicker und Schalter. Habe grad die Lamellen gewechselt und komme nun auf ein Spalt an der dünnsten Stelle von 1,3mm. ich hatte noch ein zweiten Satz. In dem einem Paket waren Scheiben dabei von 2,9 - 3,2mm, vll ein Mix aus org 3,4 und 3 mm Scheiben. Jetzt hab ich das Problem, dass das Druckstück zwischen Drucklager und "Hebelbüchsenlager" zu lang ist. Das fehlte bei mir und ich hab wieder was falsches bestellt. Meine ist 23mm lang bei Gabor ist eine drin mit 10mm also werd ich die jetzt mal abdrehen unter der Hoffnung das es dann passt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung es 250/1
BeitragVerfasst: 7. August 2014 20:09 
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Spaltmaß 1,3mm reicht dicke. Das Abzugsgewinde der Kupplung wurde mal verlängert, daher ist die Distanzhülse kürzer. Das trifft auf deinen Motor schon zu. Das ist überhaupt ein später /1-Motor.


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Du brauchst wirklich nur die kürzere Hülse, die 12mm lang ist. Das Ausdrehen des Druckstückes entfällt, weil du ja schon das Druckstück mit Hebel der Fernbetätigung hast.

Asgard hat geschrieben:
Habe grad die Lamellen gewechselt und komme nun auf ein Spalt an der dünnsten Stelle von 1,3mm. ich hatte noch ein zweiten Satz. In dem einem Paket waren Scheiben dabei von 2,9 - 3,2mm, vll ein Mix aus org 3,4 und 3 mm Scheiben. Jetzt hab ich das Problem, dass das Druckstück zwischen Drucklager und "Hebelbüchsenlager" zu lang ist.


Was mich nur stört ist, dass die Belagstärke und die Hülsenlänge nicht wirklich was miteinander zu tun hat! Der Konus auf der Welle und der in der Kupplungs ist ok? Die Kupplung muss abgezogen werden oder fällt von allein runter?

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Grüße

Christof

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Christof hat geschrieben:
Was mich nur stört ist, dass die Belagstärke und die Hülsenlänge nicht wirklich was miteinander zu tun hat!

Wo war denn da die Rede von? Erfindest Du gerade ein neues Problem, um es dann glamourös zu lösen? ;D

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OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung es 250/1
BeitragVerfasst: 8. August 2014 20:22 
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Der Konud hebt gut, sind zwar paar Kerben drin, aber ich habs mit Schleifpaste eingeschliffen.


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