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smartsurfer81 hat geschrieben:Ja es ist der türkische von 1995.
Also Kanuni
smartsurfer81 hat geschrieben:Da habe ich mal den Sattel abgenommen und die Kolben mit einem Schraubendreher zurückgedrückt.
ETZploited hat geschrieben:Das Luftpolster unterm Hermetikbalg ist natürlich kompressibel.
ETZploited hat geschrieben:Trotzdem, bei einer perfekt funktionierenden Anlage drückst du am Festsattel einen Radbremskolben mit den Daumen rein und der gegenüberliegende kommt raus.
smartsurfer81 hat geschrieben:Beim Rad drehen schleift die Scheibe.
Gemacht wurde noch nichts an der Bremse,vielleicht mal die Beläge.
Ein Belag ist nicht gerade abgenutzt.
smartsurfer81 hat geschrieben:Wer hat denn Grimeca Erfahrung von euch?
Habe mich heute mal wieder meiner schwergängigen Bremse gewidmet.
HBZ Zerlegt komplett zerlegt,alles ist sauber,durchgepustet.
Kolben am Sattel noch mal rausgenommen,alles sauber,konnte sie ganz leicht wieder reindrücken in den Sattel.
Wenn ich die Bremse ziehe drückt sich die Bremsscheibe ganz leicht weg habe ich festgestellt.
Dann eine Frage zum HBZ. Wofür ist die Madenschraube am Bremshebel eigentlich? Zum Druckpunkt einstellen oder zum Einstellen des Kolben dass er in der richtigen Ausgangslage ist und die Rücklaufbohrung frei gibt?
Und ne Frage zum Entlüfternippel. Befindet sich unter dem Nippel noch irgendein Bauteil? Kann den Nippel vollständig einschrauben, ohne dass er irgendwo aufliegt und abdichtet. Hab das Gefühl was verloren zu haben....eine Kugel vielleicht?
smartsurfer81 hat geschrieben:Hallo.
Ich habe heute festgestellt dass meine Grimeca Bremse schwergängig dreht.
Schwergängig ist relativ,das ist mir klar,aber das Rad mal anstupsen und von selber drehen lassen...ist nicht.
Da habe ich mal den Sattel abgenommen und die Kolben mit einem Schraubendreher zurückgedrückt.
Ergebniss:Kolben lassen sich normal zurückdrücken.Unter den Staubmanschetten auch keine Korosion zu sehen.
Dabei viel mir auf dass die Kolben dann von selber wieder heraus gekommen sind.
Ist es das Luftpolster was sich oben im Behälter bildet???
Wie sieht es bei euren Grimecas aus???
ETZploited hat geschrieben:Willi - Brembo hat Rechteckringe.
Bei den Trapezförmigen MZ-Ringen braucht es ein gutes Schmiermittel
smartsurfer81 hat geschrieben:Jetzt hab ich zwischen Gabelholm und Sattel jeweils eine Unterlegscheibe wie oben beschrieben zwischengelegt, das Rad dreht frei, auch nach mehrmaligem betätigen der Bremse. Gefahren bin ich noch nicht.
Gespann Willi hat geschrieben:Peter
Sehr schön beschrieben,genau so ist es
und wird auch so gemacht
Klaus P. hat geschrieben:Geht doch nichts über eine gute Fertigung und Qualitätskontrolle !!
Wenn`s nicht passt, kann man ja immer noch den Handwerker fragen,
deren Maxime ist: Sind wir doch gewohnt, da muß man improvisieren.
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