Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. Juli 2025 04:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. August 2014 20:58 
Offline

Registriert: 2. März 2006 15:13
Beiträge: 110
Themen: 4
Wohnort: Linz, Österreich
Alter: 42
Hallo liebe Leute,

ich hab zwar (leider) schon lange keine MZ mehr, ABER ich bin seit geraumer Zeit im Besitz eines VEB Camptourist 6.2 (Klappfix) Fahrgestells, dass ich nach bestem Ostdeutschem Vorbild zum Lastenanhänger umfunktionieren möchte. ABER mit 500kg max. Gesamtgewicht kommt man nicht weit (ich habe zwar vor den Aufbau sehr leicht zu gestalten, aber so leicht wird ein Problem).

Für den Umbau und die Umtypisierung in Österreich habe ich schon einen sehr kompetenten Prüfer gefunden, der gemeint hat, dass die Trabi-Hinterachse sicher mit kräftig Reserven Entworfen worden und ja auch mit Auflaufbremse versehen ist. Es wäre für ihn aber leichter, wenn er (Ost-)Deutsche Fahrzeugpapiere zum Vergleich hätte, was so an Auflastung üblich/möglich wäre. Ich habe selber schon Links in Kleinanzeigenblättern mit auf 650kg aufgelasteten Klappfixen gefunden und darum meine Frage:

- Hat hier jemand sowas
- und würde er oder sie mir einen Scan der Fahrzeugpapiere zur Verfügung stellen, damit ich den Hänger entsprechend umtypisieren kann!

Vielen herzlichen Dank!
Greg


Fuhrpark: Yamaha TR1, Yamaha XT500, Yamaha SR500 mit Velorex 562 und Yamaha RD250/350

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. August 2014 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Beiträge: 524
Themen: 31
Bilder: 9
Wohnort: Bördeaue
Alter: 62
Hallo, Greg

nach meinem Kenntnisstand sind das alles Einzelabnahmen. Das letzte Herstellerdatenblatt, welches ich habe, stammt von 1993 und da sind es immer noch 500 kg zGG.
Das einzige was für die Verwendung als Lastenanhänger spricht, ist der vorhandene Deckel. Ansonsten gibt es doch bessere Anhänger. ( mit außenliegenden Radkästen z.B.)
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

MZ-Oldi


Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. August 2014 09:11 
Offline

Registriert: 2. März 2006 15:13
Beiträge: 110
Themen: 4
Wohnort: Linz, Österreich
Alter: 42
Servus!

Danke für die Information (auch wenn mir eine andere lieber gewesen wäre :mrgreen: )!

Naja, das Fahrgestell ist schon da und in gutem Zustand, drum wird es auch verwendet werden. Der Aufbau ist komplett passé und drum werde ich mir den Kasten ja selber bauen (was auch der Grund ist, warum ich da noch etwas Luft mit dem Eigengewicht habe). Klar gibts bessere Anhänger bzw. eine bessere Basis, mit so einer 0815-ALKO-Achse mit Drehstabfederung ist das in Wirklichkeit alles flott gebaut, aber der Klappfix hat eine herrlich lange Deichsel, die sehr vorteilhaft für den Motorradtransport wäre.

Danke auf jeden Fall für die Information!

LG,
Greg


Fuhrpark: Yamaha TR1, Yamaha XT500, Yamaha SR500 mit Velorex 562 und Yamaha RD250/350

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de