Powerdynamo mit E-DZM?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Powerdynamo mit E-DZM?

Beitragvon Risinghaze » 6. September 2014 09:48

Hey,

ich wollte nur mal wissen, ob man an ein Powerdynamo den elektrischen Drehzahlmesser anbauen kann?
Ich habe eine Nachwende ETZ, mit einer recht seltenen Zündung. Mein MZ Händler und Werkstadt des Vertrauens hatte mir nahe gelegt, sobald ein Bauteil daran kaputt ist, welches zu dieser Nachwendezündung gehört, eine Vape/Powerdynamo einzubauen.
Nun habe ich aber auch die neuen Amaturen. Also diese Rautenförmigen.
Und... naja.
Wollte einfach mal fragen, ob das mit dem E-DZM geht.
Mehr nicht ^^

Also ist auch nicht dringend oder so.
Einfach nur um es mal zu wissen :D

MfG Flo ^^

Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Husaberg FE 350 Bj 2013, Honda MSX 125 Bj. 2014, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)
Risinghaze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Themen: 60
Bilder: 10
Registriert: 9. Oktober 2013 09:36
Wohnort: Celle
Alter: 28

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

Beitragvon RenéBAR » 6. September 2014 10:28

Dann mach Dich doch mal hier schlau.
Und Du wirst sehen, dass es mit Deinem vorhandenen DZM leider nicht funzt.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , Kymco Xiting 400i ABS Bj. 2017
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2043
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 59

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

Beitragvon Risinghaze » 6. September 2014 12:12

ach mist...
Dann, wenn wirklich was kaputt ist, hole ich mir so ein der geht, und baue das innenleben in den ein, den ich habe :D

Naja, danke für die Antwort ^^

Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Husaberg FE 350 Bj 2013, Honda MSX 125 Bj. 2014, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)
Risinghaze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Themen: 60
Bilder: 10
Registriert: 9. Oktober 2013 09:36
Wohnort: Celle
Alter: 28

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

Beitragvon Joterich » 6. September 2014 21:26

Vielleicht geht ja irgendwas hiervon ?!?
http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/modules.htm

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)
Joterich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 450
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 23. Mai 2009 18:50
Wohnort: Schwabenländle
Alter: 39

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

Beitragvon seife » 6. September 2014 22:42

ist dein DZM nicht an der Lichtmaschine angeschlossen? Bei ETZ und neuer gibt es ja keinen Grund, das PD-Gesampaket zu verbauen, sondern die Zündung allein reicht zu. Wenn der DZM also an der originalen LIMA angeschlossen ist, dann geht er hinterher genauso wie vorher 8)
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1924
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 54

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

Beitragvon Uwe6565 » 6. September 2014 22:53

seife hat geschrieben:ist dein DZM nicht an der Lichtmaschine angeschlossen? Bei ETZ und neuer gibt es ja keinen Grund, das PD-Gesampaket zu verbauen, sondern die Zündung allein reicht zu. Wenn der DZM also an der originalen LIMA angeschlossen ist, dann geht er hinterher genauso wie vorher 8)


sieht es bei dir so aus ?
DSCF0502.jpg


Und selbst die Gleichrichter /Regler Einheit ist reparabel
SAM_2839.jpg


so sieht es jetzt aus mit Vape Zündung

LG von Uwe6565 :D :D :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1767
Themen: 53
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 60

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

Beitragvon Alk » 8. September 2014 05:41

Habe das vor kurzem auch durch exerziert...lt. PD ist der Anschluß des originalen DZM nicht möglich, die Adaptervarianten funktionieren nur mit den MMB geräten oder welchen mit gleicher Funktionsweise.
Steht auch alles auf der Homepage.

Fuhrpark: MZ TS 250/1978 (Replica Racer), MZ TS150/1977, IZH 56/1960 mit Duna/1956, Suzuki GT 550/1973, Enfield Bullet 350/1982 (fastes 350ccm Chopper ever), GN 400 Scrambler/1982, XBR 500 Alu-Racer/1985
Alk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 480
Themen: 26
Bilder: 39
Registriert: 22. Juni 2012 14:05
Wohnort: 01877
Alter: 43

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

Beitragvon rocket » 8. September 2014 08:04

seife hat geschrieben:ist dein DZM nicht an der Lichtmaschine angeschlossen? Bei ETZ und neuer gibt es ja keinen Grund, das PD-Gesampaket zu verbauen, sondern die Zündung allein reicht zu. Wenn der DZM also an der originalen LIMA angeschlossen ist, dann geht er hinterher genauso wie vorher 8)

Wenn dem so ist, nur die defekte Zündung gegen eine Vapeanlage tasuchen und Du kannst getrost Deinen DZM weiter benutzen.
Die komplette PD Anlage lohnt sich in einer ETZ nicht. Die Vape Anlage genügt.

Fuhrpark: Blechhaufen ...
rocket
Ehemaliger

 
Beiträge: 87
Themen: 2
Registriert: 5. Februar 2014 17:11

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

Beitragvon Risinghaze » 12. Oktober 2014 16:21

hmmm ich habe ja auch die Nachwende zündung drin...
das ist es ja... und alles läuft so zu sagen darüber... also ich habe ein Punkt und darüber läuft alles...
und wenn der Hops geht, wars dass ja dann....

http://fc00.deviantart.net/fs70/f/2014/ ... 7rgzmb.jpg

das hier ist das teil, was ich meine...
Der Hellgrüne geht halt zum DZM.

Aber naja ^^ jetzt geht ja noch alles :D

Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Husaberg FE 350 Bj 2013, Honda MSX 125 Bj. 2014, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)
Risinghaze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Themen: 60
Bilder: 10
Registriert: 9. Oktober 2013 09:36
Wohnort: Celle
Alter: 28

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

Beitragvon torbiaz » 13. Oktober 2014 15:45

:lupe: ...aber gefahr lauert.

der hellgrüne zum Drehzahlmesser ist nicht gesichert, weder mechanisch noch elektrisch.
mindestens zwei der schwarzen strippen (U/V/W) sind an der isolation schon angeschmurgelt. vermutlich zu loser sitz und gammelkontakte.

obacht....
Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !

Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand
torbiaz

 
Beiträge: 855
Themen: 8
Registriert: 20. September 2007 11:02
Wohnort: Jena
Alter: 48

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

Beitragvon Risinghaze » 4. März 2015 20:12

Der Kabelbaum wird auch langsam erneuert.
Da die MZ jetzt nicht wirklich sooo oft gebaut wurde, gibt es dafür ja auch kein fertigen Kabelbaum, somit muss ich mir ein Basteln.

Dat wird schon :D

Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Husaberg FE 350 Bj 2013, Honda MSX 125 Bj. 2014, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)
Risinghaze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Themen: 60
Bilder: 10
Registriert: 9. Oktober 2013 09:36
Wohnort: Celle
Alter: 28

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

Beitragvon Westfriese » 4. März 2015 21:10

Risinghaze hat geschrieben:Der Kabelbaum wird auch langsam erneuert.
Da die MZ jetzt nicht wirklich sooo oft gebaut wurde, gibt es dafür ja auch kein fertigen Kabelbaum, somit muss ich mir ein Basteln.


Einspruch Euer Ehren!
Es gibt nachgefertigte Kabelbäume bei den üblichen Verdächtigen wie Güsi oder Gabor. Mit Plan, wo welches Kabel hingehört :ja:
Gruß Jan

Fuhrpark: MZ TS 250/0 mit LSW (Bj. 1975), MZ ES 250/2 mit SEL (Bj. 1971; im Aufbau), VW Golf II "Function" (Bj. 1991)
Westfriese

Benutzeravatar
 
Beiträge: 205
Themen: 5
Bilder: 9
Registriert: 1. April 2010 10:47
Wohnort: 67744 Hoppstädten
Alter: 32

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

Beitragvon zweitaktkombinat » 4. März 2015 21:54

Ich habe an meiner Vape Anlage einen elektronischen Drehzahlmesser von MMB dran. Funktioniert prima!

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

Beitragvon Treibstoff » 4. März 2015 23:15

Westfriese hat geschrieben:
Risinghaze hat geschrieben:Der Kabelbaum wird auch langsam erneuert.
Da die MZ jetzt nicht wirklich sooo oft gebaut wurde, gibt es dafür ja auch kein fertigen Kabelbaum, somit muss ich mir ein Basteln.


Einspruch Euer Ehren!
Es gibt nachgefertigte Kabelbäume bei den üblichen Verdächtigen wie Güsi oder Gabor. Mit Plan, wo welches Kabel hingehört :ja:


Ebenfalls Einspruch Euer Ehren!
Der Threadersteller hat eine Nachwende ETZ mit PVL-Zündung und CEV/Pagani-Instrumenten.
Da gibt's keine nachgefertigten kompletten Kabelbäume zu kaufen.
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1830
Themen: 48
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 56

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

Beitragvon Risinghaze » 5. März 2015 10:04

Jup.
Dafür Teile zu finden, is ein Krampf :D

Aber ich habe jetzt erstmal ein neuen Rotor und ne neue Spule drin, da das ding leicht... zergammelt aussah xD

zweitaktkombinat hat geschrieben:Ich habe an meiner Vape Anlage einen elektronischen Drehzahlmesser von MMB dran. Funktioniert prima!

Wie hasten das jemacht?

Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Husaberg FE 350 Bj 2013, Honda MSX 125 Bj. 2014, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)
Risinghaze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Themen: 60
Bilder: 10
Registriert: 9. Oktober 2013 09:36
Wohnort: Celle
Alter: 28

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

Beitragvon Edgar » 8. März 2015 18:07

Alk hat geschrieben:Habe das vor kurzem auch durch exerziert...lt. PD ist der Anschluß des originalen DZM nicht möglich, die Adaptervarianten funktionieren nur mit den MMB geräten oder welchen mit gleicher Funktionsweise.
Steht auch alles auf der Homepage.


was da steht betrifft das komplettsystem welches auch den mz alternator ersetzt.
bei der nur zündung geht der dzm ohne probleme weiter.

edgar

Fuhrpark: MZ-B Horex Imperator
Edgar
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 5
Registriert: 23. November 2008 09:15
Wohnort: Berlin
Alter: 72

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

Beitragvon zweitaktkombinat » 8. März 2015 18:32

Risinghaze hat geschrieben:Jup.
Dafür Teile zu finden, is ein Krampf :D

Aber ich habe jetzt erstmal ein neuen Rotor und ne neue Spule drin, da das ding leicht... zergammelt aussah xD

zweitaktkombinat hat geschrieben:Ich habe an meiner Vape Anlage einen elektronischen Drehzahlmesser von MMB dran. Funktioniert prima!

Wie hasten das jemacht?


Na die Vape, den Adapter von Powerdynamo der das Zündsignal umrechnet und einen MMB DZM. Alles plug & play

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

Beitragvon Risinghaze » 16. März 2015 14:35

Das find ich ja supi :)
Dann bin ich erstmal echt erleichtert :D

Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Husaberg FE 350 Bj 2013, Honda MSX 125 Bj. 2014, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)
Risinghaze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Themen: 60
Bilder: 10
Registriert: 9. Oktober 2013 09:36
Wohnort: Celle
Alter: 28

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

Beitragvon zweitaktkombinat » 16. März 2015 15:58

Der Adapter wird einfach zwischen die Stecker bei der Vape gesteckt und dann einfach die Anschlüsse des DZM anklemmen. fertig.

Das grüne war glaube ich das Signal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

Beitragvon Risinghaze » 16. März 2015 16:41

naja, okay...
Ich habe jetzt den Rautenförmigen, aber das sollte ja egal sein :D

Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Husaberg FE 350 Bj 2013, Honda MSX 125 Bj. 2014, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)
Risinghaze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Themen: 60
Bilder: 10
Registriert: 9. Oktober 2013 09:36
Wohnort: Celle
Alter: 28

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

Beitragvon Maik80 » 16. März 2015 16:44

Wenn nur die Zündung von PD genommen wird, bleibt das DZM Signal unberührt. Der wird weiter funktionieren. Dieses Modul wird nur benötigt, wenn die komplette Lichtmaschine von PD montiert wird. Steht aber weiter oben schon mehrmals geschrieben.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

Beitragvon Risinghaze » 16. März 2015 16:57

Mir ging es ja in der Frage darum, dass ich Bauteile in der Elektronik habe, die es nirgends zu kaufen gibt.
Und wenn davon mal einer aussteigt, dann MÜSSTE ich halt ne neue Zündung und alles...


Wird eh lustig, da ich ja mein Motor auseinander hatte, zu schauen, wie man die Zündung einstellt....

Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Husaberg FE 350 Bj 2013, Honda MSX 125 Bj. 2014, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)
Risinghaze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Themen: 60
Bilder: 10
Registriert: 9. Oktober 2013 09:36
Wohnort: Celle
Alter: 28

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

Beitragvon Risinghaze » 4. Juli 2015 17:37

So, scheint jetzt soweit zu sein. Meine Zündung scheint ein zu hohen Ladestrom rauszuballern und hat mir somit eine Batterie trocken gelegt.
Der DZM is ja nicht an der Lima sondern am Laderichter angeschlossen.
Ich würde auch gleich alles Tauschen, damit nocht nochmal sowas passiert...

Und dann brauche ich wirklich den Adapter. Wird der eigentlich dazu geliefert oder muss man den extra kaufen?

Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Husaberg FE 350 Bj 2013, Honda MSX 125 Bj. 2014, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)
Risinghaze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Themen: 60
Bilder: 10
Registriert: 9. Oktober 2013 09:36
Wohnort: Celle
Alter: 28


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cruiserefi, dominik1812, schmunzel und 9 Gäste