Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. August 2025 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wattiefe
BeitragVerfasst: 8. September 2014 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2014 15:01
Beiträge: 525
Artikel: 1
Themen: 9
Bilder: 6
Alter: 27
Man sieht ja oft Bilder von Motorrädern, die Flüsse durchqueren. Teilweise so tief, dass das Wasser bis zum Scheiwerfer reicht.

Meine Frage wäre, wie tief könnte man eigentlich mit einer ETZ 150 ins Wasser? Bis es zum Auspuff reinläuft? Was ist das niedrigste "wasserempfindliche" Teil?


Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wattiefe
BeitragVerfasst: 8. September 2014 13:50 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
Vergaser

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wattiefe
BeitragVerfasst: 8. September 2014 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
kutt hat geschrieben:
Vergaser


Vorsicht, wenn dir die Elektrik absäuft ist auch Ende... Und Zündung/ Lima liegt tiefer als der Vergaser.

Ich halte den Auspuff in der Tat als sinnvolle Grenze.

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wattiefe
BeitragVerfasst: 8. September 2014 14:43 
Offline

Registriert: 6. Juli 2014 08:27
Beiträge: 134
Themen: 10
Bilder: 0
Alter: 61
Buhmann hat geschrieben:
Meine Frage wäre, wie tief könnte man eigentlich mit einer ETZ 150 ins Wasser? Bis es zum Auspuff reinläuft? Was ist das niedrigste "wasserempfindliche" Teil?
Nicht die "ETZ 150" sondern die "ETZ 250 A": http://www.go4cassens.wg.am/etz_250_a__nva_/
Hier wird von einer Watfähigkeit von 40 cm geschrieben.

_________________
ETZ 251"e" (Bj.1989): Bild

Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Aron Satie / Star Treck TNG


Fuhrpark: NOCH Erstbesitzer - MZ ETZ 251e ww. S/W (vom Serienanlauf) / (EZ 10.08.1989) Luxusausführung (kristallblau).
Scheibenbremse, H4-Licht, Seitendeckel schwarz, Gemischschmierung. Kaufpreis 5.210,00 DDR-Mark.
Selbst angebaut: MZ-Frontverkleidung mit großer Scheibe (250,00 Mark der DDR) , MZ-Seitengepäckträger, Pneumantkoffer (32 Liter).

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wattiefe
BeitragVerfasst: 8. September 2014 17:05 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
A72Abfahrt9 hat geschrieben:
Hier wird von einer Watfähigkeit von 40 cm geschrieben.


Der Limaraum bei den NVA war aber auch nicht dicht, würd ich nicht riskieren. Es sei den man rast mit 50Km#h in den Bach so das das Wasser keine Zeit hat in die Lima zu laufen.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Zuletzt geändert von P-J am 8. September 2014 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wattiefe
BeitragVerfasst: 8. September 2014 17:07 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Und die Brühe schwappt da nicht so leicht in den Auspuff...

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wattiefe
BeitragVerfasst: 8. September 2014 17:11 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Das Gas , respektive Vollgas sollte man möglichst nicht wegnehmen... :lach:

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wattiefe
BeitragVerfasst: 8. September 2014 17:16 
Offline

Registriert: 20. September 2007 11:02
Beiträge: 855
Themen: 8
Wohnort: Jena
Alter: 48
...der Lima wirds egal sein, die geht auch unter Wasser....an den Schleifringen wirds vielleicht fraglich, aber die haben ja auch nen eingebauten "Wischer"...

bei Unterbrecherzündung: kann schon klappen, so gut leitfähig ist Wasser nicht (um den Zündstrom bei geöffnetem U-Kontakt aufrecht zu erhalten)
bei Elektronikzündung: null Problemo.

Mir würde der eingespülte Dreck wesentlich mehr Sorgen machen als das bisschen Nässe. (Schleifringe werden abgeraspelt, U-Kontakt schließt nicht mehr)

Und ich frage mich, wie es sich für den Rotor (bzw. den Kurbelwellenstumpf) halb oder ganz unter Wasser so anfühlt in Sachen angreifende Kräfte...

Würde das Wasser dort wirklich eindringen ? In ausreichender Menge ?

_________________
Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !


Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand

Zuletzt geändert von torbiaz am 9. September 2014 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wattiefe
BeitragVerfasst: 8. September 2014 17:20 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
torbiaz hat geschrieben:
Würde das Wasser dort wirklich eindringen ? In ausreichender Menge ?


Wenn der Bach breit genug ist und man langsam genug fährt, also Zeit genug ist, Ja.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wattiefe
BeitragVerfasst: 8. September 2014 17:23 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
torbiaz hat geschrieben:
...der Lima wirds egal sein, die geht auch unter Wasser....an den Schleifringen wirds vielleicht fraglich, aber die haben ja auch nen eingebauten "Wischer"...

bei Unterbrecherzündung: kann schon klappen, so gut leitfähig ist Wasser nicht (um den Zündstrom bei geöffnetem Kondensator aufrecht zu erhalten)
bei Elektronikzündung: null Problemo.

Mir würde der eingespülte Dreck wesentlich mehr Sorgen machen als das bisschen Nässe. (Schleifringe werden abgeraspelt, U-Kontakt schließt nicht mehr)

Und ich frage mich, wie es sich für den Rotor (bzw. den Kurbelwellenstumpf) halb oder ganz unter Wasser so anfühlt in Sachen angreifende Kräfte...

Würde das Wasser dort wirklich eindringen ? In ausreichender Menge ?


GST , Motorradmehrkampf , Wasserdurchfahrt ; soviel Gedanken haben wir uns nicht gemacht , Vollgas und durch.... :mrgreen:

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wattiefe
BeitragVerfasst: 8. September 2014 17:25 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
oder man macht nen Hochstart druch die Brühe...

dann hängt die Wattiefe zu 99% von den eigenen Fähigkeiten ab

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wattiefe
BeitragVerfasst: 8. September 2014 17:29 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
kutt hat geschrieben:
oder man macht nen Hochstart druch die Brühe...

dann hängt die Wattiefe zu 99% von den eigenen Fähigkeiten ab


Da ich nie Chross fahren konnte und vermutlich auch nicht mehr lerne bekomm ich das Grauen wenn ich nur dran denke. :oops:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wattiefe
BeitragVerfasst: 8. September 2014 17:43 
Offline

Registriert: 20. September 2007 11:02
Beiträge: 855
Themen: 8
Wohnort: Jena
Alter: 48
luckyluke2 hat geschrieben:
....soviel Gedanken haben wir uns nicht gemacht , Vollgas und durch.... :mrgreen:


...das wäre die Kurzform meines Beitrages.

_________________
Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !


Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wattiefe
BeitragVerfasst: 8. September 2014 17:52 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Zumindest muss die Wattiefe größer sein als die Lichtmaschinenhöhe.
Ansonsten macht der Schlauch auf der Getriebeentlüftung bei der /A keinen Sinn.
Von Daher würde ich sagen, dass das bei den zivilen Modellen die Maximaltiefe ist, da sonst Wasser ins Getriebeöl kommt :gruebel:

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wattiefe
BeitragVerfasst: 8. September 2014 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Sven Witzel hat geschrieben:
Von Daher würde ich sagen, dass das bei den zivilen Modellen die Maximaltiefe ist, da sonst Wasser ins Getriebeöl kommt :gruebel:


Deswegen soll die Öffnung nach hinten zeigen, dann strömt es vorbei und nicht rein. Mit meiner ETZ würde ich es aber nicht versuchen :oops:

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wattiefe
BeitragVerfasst: 8. September 2014 19:05 
Offline

Registriert: 20. Dezember 2012 20:31
Beiträge: 544
Themen: 4
Wohnort: bei Wurzen
Alter: 57

Skype:
brauche ich nicht
luckyluke2 hat geschrieben:
GST , Motorradmehrkampf , Wasserdurchfahrt ; soviel Gedanken haben wir uns nicht gemacht , Vollgas und durch....

Genau so 1.Gang Drehzahl und Geschwindigkeit mit der Kupplung reguliert und den Verdrängungseffekt genuzt, Grenze war in der Regel die Zündkerze (dann wars zu tief).


Fuhrpark: ETZ-251 Gespann Bj. 1989/90, ETZ 150/125,Simson S53 60km/h ,Simson Roller Star 50 1998(Hofhund) Fortschritt Großbauernmehrzweckmaschine, Yto 354 mit Multicarhänger HM 20.11 und Multicar M-25-2 mit Hebebühne, Bobcat 225

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wattiefe
BeitragVerfasst: 8. September 2014 19:44 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
etz-251-Gespann hat geschrieben:
Grenze war in der Regel die Zündkerze (dann wars zu tief).


:shock: Da hat dann der Lufi aber auch schon was abbekommen ...Wir hatten so als Faustregel max. Oberkante Schwimmergehäuse
mit auf den Weg bekommen . :ja:

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wattiefe
BeitragVerfasst: 8. September 2014 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5694
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
luckyluke2 hat geschrieben:
etz-251-Gespann hat geschrieben:
Grenze war in der Regel die Zündkerze (dann wars zu tief).


:shock: Da hat dann der Lufi aber auch schon was abbekommen ...Wir hatten so als Faustregel max. Oberkante Schwimmergehäuse
mit auf den Weg bekommen . :ja:

Da ist man als ETZ-Fahrer im Vorteil :D Die saugt wesentlich höher an :mrgreen:

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wattiefe
BeitragVerfasst: 8. September 2014 19:48 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Mainzer hat geschrieben:
Da ist man als ETZ-Fahrer im Vorteil :D Die saugt wesentlich höher an :mrgreen:


Dann fahr doch mal durch den Rhein... :twisted: :lach: :lach: :lach:

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wattiefe
BeitragVerfasst: 8. September 2014 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009 06:57
Beiträge: 4385
Themen: 345
Bilder: 8
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Wäre das nicht was für's nächste MZ-Treffen? 8)

Und das Limagehäuse müsste man doch mit etwas Fett oder Silikon wenigstens kurzfristig dicht bekommen. Ich sehe das größte Problem auch am Vergaser. Dort reichen schon ein paar Tropfen.

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wattiefe
BeitragVerfasst: 8. September 2014 20:07 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
Als ich letztes Jahr zum BK Treffen gefahren bin, hatte ich mal so ein Erlebnis

Das erste mal Aquaplaning mit dem Gespann.

Ich dachte es sei eine "kleine Pfütze" - also 2ter Gang und mit 30km durch. Die Pfütze war locker 20..30cm tief, sodaß es mir das Vorderrad anhob und die Fuhre anfing eine Rechtskurve zu fahren. Ich war aber so langsam, daß mich das Wasser bremste und ich wieder Kontakt bekam.

Krass, wie das Wasser links und rechts (zwischen dem Beiwagen) hochkam. Innen war es im Bewagen recht feucht geworden, da das Wasser von unten zwischen Boot und Plane durchkam. Der Motor war auf einen Schlag völlig ruhig geworden. Die Zylinder hat es derart runtergekühlt, daß ich dackte, gleich geht Pling, oder Quietsch.

Vorsichtig Gas gegeben und es gab wieder Vortrieb ;)

Ab dann ab ich immer Piano bei Pfützen gemacht

PS: das war das WE wo das letzte Elbehochwasser war.

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wattiefe
BeitragVerfasst: 8. September 2014 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Beiträge: 1768
Themen: 53
Bilder: 0
Wohnort: 06571
Alter: 60
Ich glaub schon ,daß die NVA ETZ ohne Probleme die 40 cm Wassertiefe ab konnte .
Bevor Wasser in den Limaraum kommt ,muß schon eine Weile in voller Tiefe gefahren werden .
Ich kann nur von meiner Simmé reden .Bei Hochwasser war auf meinem Arbeitsweg auch eine
Flussdurchfahrt ca. 40 cm Tiefe 10 m weit und die Simme ist nicht so hoch .
Allso war der Motor ordentlich im Wasser ,mit Enduroesse .Beine in die Luft und langsam durch .Ohne Mucken .

LG von Uwe6565 :D :D :D

_________________
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D


Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wattiefe
BeitragVerfasst: 9. September 2014 00:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2010 00:44
Beiträge: 926
Themen: 12
Bilder: 2
Wohnort: Cottbus
Alter: 47
Ysengrin hat geschrieben:
Wäre das nicht was für's nächste MZ-Treffen? 8)


Genau, ein Unterwasseremmenrennen... welche am längsten durchhält oder am tiefsten tauchen kann gewinnt :biggrin:

_________________
Bild


Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1975 (kastriert auf 125ccm)
Standpark: MZ ETZ 251 Baujahr 1989
Simson SL1 Baujahr 1970-72 ? (in Einzelteilen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wattiefe
BeitragVerfasst: 9. September 2014 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Beiträge: 3228
Themen: 184
Bilder: 80
Wohnort: 19073
Bei der Lima hätte ich nicht die großen Befürchtungen, das Gehäuse hat die Entlüftung nach unten. Die Luft kann nach oben nicht raus, also kann sich ein Luftpolster bilden.
So lange man fährt, hab ich auch bei Vergaser und bei Auspuff keine Befürchtungen. Der Vergaser ist im "Kielwasser" vom Zylinder, bis der unter Wasser ist müsste es vorm Zylinder schon beim Deckel stehen. Und so lange man reichlich Gas gibt, kommt genug Abgas aus dem Auspuff dass das Wasser keine Gelegenheit zum Reinfließen hat.

Gefährlich ist es, wenn Wasser zur Ansaugung reinkommt. Da reicht auch schon ein Schwapp aus dass es einen Wasserschlag gibt.


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wattiefe
BeitragVerfasst: 9. September 2014 09:58 
Offline

Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Beiträge: 556
Themen: 2
Bilder: 0
Alter: 60
Den Auspuff meiner ETZ war auch schon hinten unter Wasser, das hört man recht gut am veränderten Klangbild.
Wie tief das Wasser wirklich an der maximalen Stelle war kann ich nicht sagen weil ich in der Situation immer mit anderen Dingen beschäftigt war, z.B. voran zu kommen.
Hatte immer etwas Fett am Vergaser, dort wo die Bowdenzüge eintreten und an anderen Stellen.
Die ETZ kann schon recht viel ab was Wasser betrifft.


Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wattiefe
BeitragVerfasst: 15. September 2014 15:09 
Offline

Registriert: 11. März 2014 20:42
Beiträge: 3
Wohnort: Bramsche
Als ich Mitte der Achtziger mit meiner Ts 250/1 auf Island war, mußten wir einige Furten durchqueren, wobei die tiefsten bis Unterkante Zylinderkopf reichten . Klappte einwandfrei: 30 m quer durch dann 50 m gegen die Strömung um auf die andere Seite zu kommen- nur nicht umfallen. Bei einem Rheinhochwasser ende der siebziger wollte Freund Thomas mal mit der ETS einen Feldweg weiterfahren bis es nicht mehr ging. Er mußte zurückschieben. Limadeckel aufgeschraubt, Wasserfall rauslassen antrete und wieder wegfahren
Michael


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250Gespann 1985, ETZ "Agrargespann" mit LSW1988, Skorpion Tour 2000, Guzzi T3 Gespann84, Guzzi V7 2013 Standzeuge 1,5 ES Gespannne1969/73, 1,5ETS 1969/72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wiederitzscher und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de