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 Betreff des Beitrags: Krümmeranschluss an TS 150 undicht
BeitragVerfasst: 9. September 2014 13:48 
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Hallo Leute,

habe ein Problem mit meiner TS 150. Beim Fahren sabbert es lustig aus dem Krümmeranschluss vom Zylinder auf das Motorgehäuse und auf meine Schuhe. Ich bekomme das einfach nicht dicht. Ich habe schon versucht, zuerst nur den Krümmer ohne Auspuff mit der Mutter am Zylinder zu befestigen. Ich habe darauf geachtet, den Krümmer nicht zu verkanten und die Mutter richtig mit dem Hakenschlüssel angeknallt. Danach habe ich erst den Auspuff montiert. Ergebnis - es sabbert dennoch.

An meiner Hufu ES habe ich das gleiche Problem. Wenn ich die Hand vor den Krümmeranschluss halte, merke ich wie sie dort rausbläst. Dazu muss ich sagen, dass an der TS ein Originalkrümmer und an der ES ein Nachbaukrümmer montiert ist.

Was kann ich noch unternehmen, um die Stelle dicht zu bekommen? Für eure Ratschläge bin ich dankbar.

Gruß
Norbert


Fuhrpark: MZ TS 150/Bj74 (2011 restauriert), RT125-3/Bj60 (2012 aufgebaut), Suzuki Bandit 1200/Bj 2000, Honda NSR 125/Bj2001 (2010 restauriert), Simson S51 (3 Stück), Simson KR51/1, ES150 Bj 68, SR2 Bj 58

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BeitragVerfasst: 9. September 2014 13:53 
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Nobbi,

Was vielleicht ein Möglichkeit wäre, ich aber noch nicht ausprobiert habe :oops: , ist, eine Auspuffdichtschnur mit einzuschrauben. :roll:


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 9. September 2014 13:54 
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Schon mal in heißem Zustand nachgezogen?
Und mit Drehmoment an der Stelle nicht sparsam sein :D

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

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BeitragVerfasst: 9. September 2014 14:10 
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zur schonung des gewindes würde ich das im heißen zustand nicht unbedingt probieren.
wie sehen denn die dichtflächen, die krümmermutter und das gewinde im zylinder aus ?

viele grüße


Fuhrpark: nix

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BeitragVerfasst: 9. September 2014 14:13 
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Dichtflächen, Krümmermutter und Gewinde sind augenscheinlich ok.

Ich habe auch schon versucht, einen Kupferdichtring vorher einzulegen. Aber da reicht das Gewinde nicht bzw. der Dichtring war zu dick. Außerdem kommt doch original da kein Dichtring drunter.


Fuhrpark: MZ TS 150/Bj74 (2011 restauriert), RT125-3/Bj60 (2012 aufgebaut), Suzuki Bandit 1200/Bj 2000, Honda NSR 125/Bj2001 (2010 restauriert), Simson S51 (3 Stück), Simson KR51/1, ES150 Bj 68, SR2 Bj 58

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BeitragVerfasst: 9. September 2014 14:18 
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3 Sachen überprüfen:
- die Anlagefläche des Krümmers am Zylinder ist sauber? Also keine Ölkohle- oder Dreckkrusten meine ich.
- der Krümmer ist an seiner Auflage weitestgehend plan ? ggf. mal nacharbeiten
- die Krümmermutter geht alleine sichtbar weiter reinzuschrauben? möglichst nur mit Handkraft; ansonsten Gewinde im Zylinder säubern
achso, die "Druckfläche" an der Krümmermutter sollte auch sauber am Krümmerkonus vorn anliegen (einfach mal drüberstecken und drehen)
Das Nachziehen in warmem Zustand ist auch ein guter Tip.

_________________
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

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BeitragVerfasst: 27. August 2021 17:41 
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schrauberschorsch hat geschrieben:
Nobbi,

Was vielleicht ein Möglichkeit wäre, ich aber noch nicht ausprobiert habe :oops: , ist, eine Auspuffdichtschnur mit einzuschrauben. :roll:


Bei meiner ETZ 150 habe ich auch schware Finger, wenn ich die Verschraubung am Auslass umfahre.

Hier im Forum wird geschrieben, dass keine Dichtung vorgesehen ist.
Beim Suchen im www, habe ich dies gefunden:
https://www.tkm-racing.com/artikel-5008.htm
Krümmerdichtung (D = 47 mm) Kupfer Fülldichtring

Krümmerdichtung passend für die TS 250, ETZ 250, ETZ 251 und ETZ 301 Modelle. Der Krümmerdichtring aus Kupfer wird zwischen Zylinderauslass und Krümmer verbaut und sorgt für eine optimale Abdichtung.

Der Außendurchmesser der Krümmerdichtung beträgt 47,00 mm (Innendurchmesser 40,00 mm) und die Stärke von dem Fülldichtring 2,50 mm. Die bis zu 300° Celsius hitzebeständige Dichtung wird zur Montage in die Krümmermutter gelegt, welche dann mit dem Zylinder verschraubt wird. Durch die Füllung passt sich der Kupferfülldichtring präzise an und garantiert für eine lange Dichtheit.

Ersetzt und ist passend für: (Fülldichtring; Auspuffdichtung)


Fuhrpark: MZ ETZ 150, EZ.1.7.1990, gekauft 13.254 KM, angeblich korrekt.
Die MZ hat 3 Vorbesitzer.
Piaggio Sfera 80 ccm, verkauft
Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.

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BeitragVerfasst: 27. August 2021 18:46 
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Ich ziehe bei meinen MZten einen Ring mit einem Hochtemperaturdichtstoff um den Krümmerrand und ziehe dann die Mutter an. Hatte noch nie eine Undichtheit und lösen ist auch kein Problem.

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Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
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Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
ETZ 251 Bj. 1995
BMW R1250GS Bj. 2023
Velorex 16/350 Bj. 1965

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BeitragVerfasst: 27. August 2021 19:13 
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Was für einen Dichtstoff verwendest Du?


Fuhrpark: MZ ETZ 150, EZ.1.7.1990, gekauft 13.254 KM, angeblich korrekt.
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Piaggio Sfera 80 ccm, verkauft
Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.

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BeitragVerfasst: 27. August 2021 20:13 
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BeitragVerfasst: 27. August 2021 22:21 
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@MZ ETZ 150 neu
Die angepriesene Cu-Dichtung passt bei dir nicht, da sie für die großen Emmen is. Du hast nur nen 35er Krümmer. Alles säubern, dünne "Schnur" Dichtmasse auf die Dichtkante vom Krümmer und festmachen. Richtig fest. Das Gewinde kann gut was ab 8)

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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