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BeitragVerfasst: 9. September 2014 17:24 
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Hallo liebes Forum,

hat jemand einen Trick wie ich einen fest gegammelten Kolben der ETZ 250 Scheibenbremsanlage entfernen kann?
Als ich das Rad ausgebaut hatte und gepumpt hab, kam ein Kolben ein bisschen und blieb dann stehen und der andrere bewegt sich schon seit einiger Zeit nicht (zu erkennen an den extrem unterschiedlich abgenutzten Bremssteinen). Unter der Dichtung des festen Kolbens war eine Art weiße Kruste.

Hab schon versucht ihn mit der Zange zu drehen, der lockere von beiden lässt sich nur mit der Zange drehen, aber nicht entfernen. Der andere dreht sich nicht, es ist auch schon ein Stück des festen Kolbens abgebrochen :(.

Ich brauche schnell Hilfe, da ich nicht fahren kann deswegen :(

_________________
Mfg
gebbi


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1986
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BeitragVerfasst: 9. September 2014 17:34 
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Mit Druckluft geht es am besten.
Einfach statt dem Bremsschlauchanschluss eine Druckluftpistole halten.
Sollten sie einzeln kommen musst du die Bremse zerlegen und die Querbohrung zu drücken.

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auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
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BeitragVerfasst: 9. September 2014 17:43 
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Würde ich nur als letztes probieren,
Einfacher ist es,wenn noch Bremsflüssigkeit im System ist,
die Kolben mit der Flüssigkeit rauspumpen.
Erst die Kolben mit der Schraubzwinge reindrücken,
das sie sich lösen,dann Dreck im Sattel weg machen.
Danach einen Kolben blockeren und den Anderen losdrücken.
Und dann immer im Wechsel,bis beide frei sind.

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Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
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Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

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BeitragVerfasst: 9. September 2014 18:02 
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bei druckluft können die ganz anständig fliegen, ausserdem bringt es nicht, wenn einer kommt, und der andere steckt noch fest. die schläuche diverser fettpressen passen genau auf den anschluß, bzw. man kann einen alten bremsschlauch an eine fettpresse anschließen. da fett sich annähernd nicht komprimieren lässt, kann man so die kolben gleichmäßig ausdrücken (wenn einer kommt und der andere nicht, dann einen z.B. mit einer schraubzwinge blockieren, bis der andere auch kommt).
dass man danach penibelst den bremssattel reinigen muß, ist glaube ich klar.

geht natürlich auch mit bremsflüssigkeit.


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BeitragVerfasst: 9. September 2014 18:34 
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gebbi hat geschrieben:
Hab schon versucht ihn mit der Zange zu drehen,

Das sollte man tunlichst lassen. solche versauten Kolben sehe ich immer wieder.

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Grüße Werner


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BeitragVerfasst: 9. September 2014 18:42 
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Deshalb verkaufe ich ja soviele neue Kolben :-)

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BeitragVerfasst: 9. September 2014 19:21 
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Guesi hat geschrieben:
Deshalb verkaufe ich ja soviele neue Kolben :-)

Ich korrigiere mich. Bitte mit der dicksten Rohrzange raus ziehen.

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Grüße Werner


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BeitragVerfasst: 9. September 2014 20:02 
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Dazu gibts ein profesionelles Set mit Ausziehern für alle Grössen von Kolben, leider nicht billig. :( Die Fettpresse find ich am Sinvollsten für den Hobbyschrauber.


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BeitragVerfasst: 9. September 2014 20:52 
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Hab es mit Bremsflüssigkeit versucht, aber der Kolben kommt einfach nicht :(

Werde wohl einen neuen Sattel brauchen :(

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Mfg
gebbi


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BeitragVerfasst: 9. September 2014 20:54 
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Für knapp 50€ bekommt man sowas noch.


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BeitragVerfasst: 9. September 2014 20:56 
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MZ Werner hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:
Deshalb verkaufe ich ja soviele neue Kolben :-)

Ich korrigiere mich. Bitte mit der dicksten Rohrzange raus ziehen.


Von der anderen Seite ein 10er Loch bohren und mit dem Durchschlag rausdreschen? ;D

Wie schon geschrieben wurde - Fettpresse - da können sich Wahnsinnsdrücke aufbauen - also Vorsicht. Aber normal sollte das mit Bremsflüssigkeit oder Druckluft auch gehen. Ich habe noch keine Sattel in der Hand gehabt, wo das nicht klappte...

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Gruß Frank


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BeitragVerfasst: 9. September 2014 22:06 
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Frank hat Recht. Wirklich böse Festsitzer gegen mit Druckluft raus. Leider habe ich
solche Bremszangen in die Tonne geworfen, da die Zylinderfläche nicht zu retten war,
weil die Nut für die Dichtringe total vergammelt war.

Passgenaue Neuteile gibt es noch zu kaufen. Leider reichen da keine 50 €.


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BeitragVerfasst: 10. September 2014 09:44 
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flotter 3er hat geschrieben:
Wie schon geschrieben wurde - Fettpresse - da können sich Wahnsinnsdrücke aufbauen - also Vorsicht

:!:
Mit der originalen Handbremspumpe kommt man auf ca. 250 Bar im Bremssystem.
Eine Handhebelfettpresse geht, je nach Hersteller, auf 400 - 700 Bar.

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Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


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BeitragVerfasst: 10. September 2014 10:50 
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Ich bin ja auf der Suche nach einem neuen Sattel, aber überall steht zurzeit nicht lieferbar :(

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BeitragVerfasst: 10. September 2014 11:26 
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hast du weder druckluft noch ne fettpresse ?


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BeitragVerfasst: 10. September 2014 11:34 
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gebbi hat geschrieben:
Ich bin ja auf der Suche nach einem neuen Sattel, aber überall steht zurzeit nicht lieferbar :(


Wenn nix hilft sende mir den Sattel, mein Freund hat das Spezialwerkzeug zum Ausziehen der Kolben.


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BeitragVerfasst: 10. September 2014 12:30 
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r4v3n hat geschrieben:
hast du weder druckluft noch ne fettpresse ?



Hatte ich auch nicht. hab es mit Wasser gemacht.

Wasser in den Bremssattel einfüllen alle Öffnungen verschließen und dann ab in den Backofen.

nach ner Halben Stunde sah man dass sich die Kolben leicht ausgedrückt haben.

Abkühlen lassen und dann die jetzt gängigen Kolben rausziehen...

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BeitragVerfasst: 10. September 2014 19:38 
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gebbi hat geschrieben:
Ich bin ja auf der Suche nach einem neuen Sattel, aber überall steht zurzeit nicht lieferbar :(


Gebe mal einfach ETZ Bremssattel bei Ebay ein - und staune... :roll: So langsam kommen mir Zweifel - zettelst einen Fred an wo du um Hilfe fragst (was ja in Ordnung ist und hier auch gern geholfen wird) um dann festzustellen du machst doch wieder alles ganz anders (auch in anderen Freds). So wie hier auch - fragst erst wie du den Kolben rausbekommst, würgst mit der Zange dran rum, um dann doch nach einem Neuteil Ausschau zu halten. Und was ich dir gezeigt habe war nur Ebay - nutze hier die Suchfunktion bzgl. Händler, greife zum Telefon und staune wieder! Allerdings, einen Haken hat die Sache natürlich - die Dinger kosten Geld, inzwischen nicht wenig. Und noch ein Tipp - die Sättel der alten Guzzis und Benellis sind baugleich....

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Die Brembo Sättel sind aber meist deutlich teurer :(

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Gespann Willi hat geschrieben:
Frank
Die Brembo Sättel sind aber meist deutlich teurer :(


Nun ja, billig sind die MZ Dingens auch nicht mehr...

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BeitragVerfasst: 10. September 2014 19:46 
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mach die staubmanschette ab, dann bremsenreiniger drauf , bischen mit nem pinsel einmassieren
einwirken lassen, nochmal bremsenreiniger
dann mit der HBZ...
sollte funktionieren

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BeitragVerfasst: 10. September 2014 19:47 
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Gespann Willi hat geschrieben:
Die Brembo Sättel sind aber meist deutlich teurer

Aber dafür auch besser verarbeitet.

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Grüße Werner


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Keine Frage,wobei ich mich über die MZ Sättel nicht beklagen kann.
Aber wenn man die Bremse nicht ein bisschen pflegt und nie die Flüssigkeit
wechselt,gehen beide Kaputt

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ist das so einer der passt??? sieht mir erher nach den dünneren Grimeca Sätteln aus

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Steht aber Brembo drauf,
du müsstes mal den Verkäufer
nach dem Abstand der Bohrung
fragen,da gibt es Unterschiedliche.

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BeitragVerfasst: 10. September 2014 21:02 
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hinten Kolbend. 38 mm ?

Willi,

Lage des Kolbens von der Linie der beiden Bohrungen,
Nutmitte bis Anlage Befestigung
und das von dir angesprochene.
Es gibt 3 Maße zu berücksichtigen.


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 10. September 2014 21:12, insgesamt 2-mal geändert.

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der Sattel ist aber richtig rum

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BeitragVerfasst: 10. September 2014 21:14 
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Stimmt,

kaufen ist ein Gewerblicher, den muß er zurück nehmen wenn er nicht gefällt.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 10. September 2014 21:18 
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Ich bekomme den Kolben nicht mit Druckluft raus. (Wie soll das auch gehen wenn es nichtmal die Hydraulik der Bremsanlage schaft ???)

Bremsenreiniger hab ich auch schon versucht, ohne Erfolg. Da muss ich mir doch neues Zeug kaufen um wieder fahren zu können :(

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versuchs doch mal mit meinem Tip

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BeitragVerfasst: 10. September 2014 21:26 
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Bleib ruhig,
ich habe auch welche nur mir einer Pumpe (Prüfstand oder Dotzerpumpe) raus bekommen.
Auch mit Bruch des Gehäuses verbunden.

Wenn du das noch nicht gemacht hast, dann laß es machen.
U. U. beginnt dann erst die Arbeit.


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BeitragVerfasst: 10. September 2014 21:58 
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Ich werde den morgen mal in ne Hydraulikfirma geben müssen :(

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Bei Luftdruck ist immer das Problem, wo setze ich mit der Luft an. Wird ja nie ganz dicht.

Wie oben von anderer Seite erwähnt, mache ich das immer mit der Fettpresse. Nippel in passender Größe aufschrauben und mit der Fettpresse drauf.

Kam bisher IMMER !. Klar hat man dann das ganze Fett im Sattel. Kann man aber gut mit Bremsenreiniger auswaschen. Ist eigentlich alles kein Problem.


wolfgang

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Afrika muss warten..


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BeitragVerfasst: 11. September 2014 22:14 
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Ich habe es heute von der Hydraulikfirma geholt, die haben den Kolben raus bekommen :)

Nun habe ich eine weitere Frage, welche ich aber in einem neuen Forum auf mache ;)

Danke für eure rege Beteiligung und Hilfe :)

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gebbi


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Gespann Willi hat geschrieben:
Erst die Kolben mit der Schraubzwinge reindrücken,
das sie sich lösen,dann Dreck im Sattel weg machen.


Als ergänzende Anmerkung - davon würde ich abraten.
Denn die Dichtflächen können dabei verkratzt werden

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Arne


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