Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 15. August 2025 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. September 2014 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 10:05
Beiträge: 318
Themen: 38
Bilder: 7
Wohnort: München
Alter: 81
Ich habe das schöne Wetter genutzt und bin mit meiner MZ ETZ 250 (serienmäßig bis auf Einzelsitz, 17er Ritzel, VAPE, Bing)
fünf Tage lang durch die Italienischen Alpen gefahren (Südtirol, Trentino, Veneto, Lombardei).
Ich habe diesmal weniger Wert auf Pässe und mehr auf gemütliches Fahren durch schöne Landschaften gelegt.

Die Route habe ich von Tag zu Tag spontan festgelegt:
München – Brenner – Penser Joch – Ritten – Lavazè – Manghan – Kaiserjägerstraße –
Altopiano Sette Comuni – Gardasee - Valvestino – Idrosee – Maniva – Croce Domini – Ultental – Jaufen – Brenner – München.

Höhepunkt war wieder einmal der Maniva (das „echte“ Sträßchen von Anfo aus):
20 einsame km (weder Auto noch Motorrad gesehen !) durch beeindruckende Landschaft, etwas Schotter – schön.

Insgesamt waren es 1300 pannenfreie Kilometer.

Ich hatte wieder viel Freude mit der ETZ.
Das geringe Gewicht, die Handlichkeit und die gute Bremse haben das Kurvenräubern zum Vergnügen gemacht.
Ein Wermutstropfen war die Drehmomentschwäche im niedrigen Drehzahlbereich. Auf engen und steilen Bergsträßchen mit scharfen Spitzkehren, die den 1. Gang erfordern, war es nervig (besonders mit ca. 150 kg Zuladung).
Ich werde für die nächste Tour wieder einen 300er Motor einbauen und eventuell noch kürzer übersetzen.

Ein paar Schnappschüsse von der Fahrt auf den Passo di Maniva:

Dateianhang:
Maniva_05_1_600.jpg


Dateianhang:
Maniva_05_2_600.jpg


Dateianhang:
MZ_Maniva_1_600.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß aus München und Zwiesel
Alexander

Zitat Lothar:
Richtig: Standard Nabe Honen Widerstand Maschine
Falsch: Standart Narbe Hohnen Wiederstand Maschiene


Fuhrpark: ETZ 250 (300ccm) 1987,
Royal Enfield Bullet 2005,
Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023
ETZ 250 (300ccm) 1985, (gestohlen)
ETZ 250 (300ccm) 1986, (gestohlen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. September 2014 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2006 21:02
Beiträge: 612
Themen: 19
Bilder: 3
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 64
die Tour hört sich richtig klasse an - magst Du uns noch mehr Bilder zeigen?


Fuhrpark: habe ich

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. September 2014 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Wohnort: Kempten
Joachim hat geschrieben:
die Tour hört sich richtig klasse an - magst Du uns noch mehr Bilder zeigen?


:bindafür: :bindafür:

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. September 2014 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 10:05
Beiträge: 318
Themen: 38
Bilder: 7
Wohnort: München
Alter: 81
Ich habe kaum fotografiert. Ich hasse es, während einer Fahrt für ein Foto anzuhalten,
ich knipse höchstens mit dem Handy, wenn ich sowieso angehalten habe.

2 Fotos habe ich noch von der Fahrt auf den Maniva.


Dateianhang:
MZ_Maniva_3_600.jpg


Dateianhang:
MZ_Maniva_5_600.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß aus München und Zwiesel
Alexander

Zitat Lothar:
Richtig: Standard Nabe Honen Widerstand Maschine
Falsch: Standart Narbe Hohnen Wiederstand Maschiene


Fuhrpark: ETZ 250 (300ccm) 1987,
Royal Enfield Bullet 2005,
Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023
ETZ 250 (300ccm) 1985, (gestohlen)
ETZ 250 (300ccm) 1986, (gestohlen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. September 2014 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2006 21:02
Beiträge: 612
Themen: 19
Bilder: 3
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 64
Danke für den Nachschlag - ja, solche Fahrten genießnen steht im Vordergrund und nicht die Knipserei.


Fuhrpark: habe ich

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. September 2014 09:53 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2512
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
Hallo Alexander,

Schöne Bilder, die Route klingt sehr verlockend und interessant. :ja:

Beim Nachvollziehen der Strecke mit Maps/Motoplaner bin ich leider teilweise nicht fündig geworden, was einige Zwischenziele anbelangt.
Es wär schön, wenn Du sie (die Route) uns mal beim Motoplaner "zusammenklicken" könntest.

(Sollte beim ersten Aufruf der verlinkten Motoplaner-Seite KEINE Karte angezeigt werden, klicke oben rechts in der Leiste auf "Karte".
Reinzoomen funktioniert mit dem Mausrad, verschieben der Karte mit Klick und gleichzeitigen bewegen der Maus, danach einfach ein Klick auf jeden Zwischenpunkt.)

Danke dafür. :wink:

Gruß Harald

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. September 2014 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Beiträge: 2862
Themen: 74
Bilder: 6
Wohnort: Westerstede
Alter: 61
Maniva :gut: ist wirklich der Kracher!

_________________
KEINE PANIK

P

Hier immer die neuesten Rennberichte: 4h Classic-Endurance in Oschersleben 2023

I-A-L Racing-Team "Idioten am Limit"

Mein Guzzi-Renner: Der Etromit


Fuhrpark: Black-Pearl

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. September 2014 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 10:05
Beiträge: 318
Themen: 38
Bilder: 7
Wohnort: München
Alter: 81
@ Harald:

Für ein besseres Nachvollziehen der Route hier der genauere Verlauf:

Tag1: München - Kochel - Zirl - Axams - Brenner - Penser Joch - Signat (Ritten)
Tag2: Signat - Passo di Lavazè - Cavalese - Passo Manghen - Levico Terme - Kaiserjägerstraße - Luserna - Folgaria - Mori - Bagolino
Tag3: Bagolino - Idro - Valvestino - Gargnano - Salo - Vestone - Anfo - Passo di Maniva - Bagolino
Tag4: Bagolino - Tione - Molveno - Cles - St. Pankraz - St. Leonhard/Walten
Tag5: St. Leonhard/Walten - Jaufenpass - Sterzing - Brenner - Axams - Zirl - Kochel - München.

Hoffentlich hilft das. Der Umgang mit Motoplaner ist mir auf den ersten Blick zu umständlich.

_________________
Gruß aus München und Zwiesel
Alexander

Zitat Lothar:
Richtig: Standard Nabe Honen Widerstand Maschine
Falsch: Standart Narbe Hohnen Wiederstand Maschiene


Fuhrpark: ETZ 250 (300ccm) 1987,
Royal Enfield Bullet 2005,
Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023
ETZ 250 (300ccm) 1985, (gestohlen)
ETZ 250 (300ccm) 1986, (gestohlen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. September 2014 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Beiträge: 2862
Themen: 74
Bilder: 6
Wohnort: Westerstede
Alter: 61
Schön nachvollziehbar, prima :top:

Weißt Du eigentlich wie es aktuell um den Tremalzo bestellt ist?
Darf man mit dem Moped rüber oder nicht?

_________________
KEINE PANIK

P

Hier immer die neuesten Rennberichte: 4h Classic-Endurance in Oschersleben 2023

I-A-L Racing-Team "Idioten am Limit"

Mein Guzzi-Renner: Der Etromit


Fuhrpark: Black-Pearl

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. September 2014 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Beiträge: 2811
Themen: 27
Bilder: 5
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 67
PeterG hat geschrieben:
Schön nachvollziehbar, prima :top:

Weißt Du eigentlich wie es aktuell um den Tremalzo bestellt ist?
Darf man mit dem Moped rüber oder nicht?

Soweit mir bekannt, vom Westen her bis zur Passhöhe. Aber dann nicht mehr den Schotter runter zum Gardasee.

_________________
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. September 2014 14:14 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2512
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
Danke Dir.
-> Route im Motoplaner

Interessant ist dort (in Verbindung mit der Route) mal in der oberen Leiste auf RELIEF zu klicken...
;D
Gruß Harald

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. September 2014 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Beiträge: 2862
Themen: 74
Bilder: 6
Wohnort: Westerstede
Alter: 61
net-harry hat geschrieben:
Interessant ist dort (in Verbindung mit der Route) mal in der oberen Leiste auf RELIEF zu klicken...
;D
Gruß Harald


Schönes Tool :ja: kannte ich nicht.

_________________
KEINE PANIK

P

Hier immer die neuesten Rennberichte: 4h Classic-Endurance in Oschersleben 2023

I-A-L Racing-Team "Idioten am Limit"

Mein Guzzi-Renner: Der Etromit


Fuhrpark: Black-Pearl

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. September 2014 14:23 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2512
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
Die Auswahl KARTE + GELÄNDE ist auch schick.
:D

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. September 2014 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Beiträge: 2862
Themen: 74
Bilder: 6
Wohnort: Westerstede
Alter: 61
ich bin begeistert! Völlig neue Möglichkeiten tun sich auf :D

_________________
KEINE PANIK

P

Hier immer die neuesten Rennberichte: 4h Classic-Endurance in Oschersleben 2023

I-A-L Racing-Team "Idioten am Limit"

Mein Guzzi-Renner: Der Etromit


Fuhrpark: Black-Pearl

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. September 2014 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Wohnort: Kempten
:gut: Earth 3D ist aber auch Super. Das war mal eine schöne Runde :respekt:

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. September 2014 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 10:05
Beiträge: 318
Themen: 38
Bilder: 7
Wohnort: München
Alter: 81
Interessant - ich muss mich doch mit dem MotoPlaner beschäftigen.

Eine Abweichung von meiner gefahrenen Route habe ich entdeckt. Einen Höhepunkt hat MotoPlaner unterschlagen : die "Kaiserjägerstraße"
auf dem Weg von Levico Terme nach Luserna.

-- Hinzugefügt: 30/9/2014, 16:30 --

Und noch eine Abweichung habe ich entdeckt: von Anfo auf den Maniva bin die "echte" kleine Straße mit teilweise Schotter gefahren
(den anderen Höhepunkt der Tour), nicht die ausgebaute Teerstraße über Bagolino.

MotoPlaner kennt vielleicht die ganz kleinen Straßen nicht.

_________________
Gruß aus München und Zwiesel
Alexander

Zitat Lothar:
Richtig: Standard Nabe Honen Widerstand Maschine
Falsch: Standart Narbe Hohnen Wiederstand Maschiene


Fuhrpark: ETZ 250 (300ccm) 1987,
Royal Enfield Bullet 2005,
Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023
ETZ 250 (300ccm) 1985, (gestohlen)
ETZ 250 (300ccm) 1986, (gestohlen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. September 2014 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Beiträge: 2862
Themen: 74
Bilder: 6
Wohnort: Westerstede
Alter: 61
oldie hat geschrieben:
Interessant - ich muss mich doch mit dem MotoPlaner beschäftigen.

Eine Abweichung von meiner gefahrenen Route habe ich entdeckt. Einen Höhepunkt hat MotoPlaner unterschlagen : die "Kaiserjägerstraße"
auf dem Weg von Levico Terme nach Luserna.

-- Hinzugefügt: 30/9/2014, 16:30 --

Und noch eine Abweichung habe ich entdeckt: von Anfo auf den Maniva bin die "echte" kleine Straße mit teilweise Schotter gefahren
(den anderen Höhepunkt der Tour), nicht die ausgebaute Teerstraße über Bagolino.

MotoPlaner kennt vielleicht die ganz kleinen Straßen nicht.


Doch, kennt er :ja: ich hab grad mal von Hand reingezoomt und dann Wegepunkte angeklickt,- funktioniert. Man kann sogar erkennen, wo Schotter ist.

_________________
KEINE PANIK

P

Hier immer die neuesten Rennberichte: 4h Classic-Endurance in Oschersleben 2023

I-A-L Racing-Team "Idioten am Limit"

Mein Guzzi-Renner: Der Etromit


Fuhrpark: Black-Pearl

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. September 2014 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 10:05
Beiträge: 318
Themen: 38
Bilder: 7
Wohnort: München
Alter: 81
Stimmt, hab ich auch gerade entdeckt. Man muss nur die Karte genügend vergrößern.

_________________
Gruß aus München und Zwiesel
Alexander

Zitat Lothar:
Richtig: Standard Nabe Honen Widerstand Maschine
Falsch: Standart Narbe Hohnen Wiederstand Maschiene


Fuhrpark: ETZ 250 (300ccm) 1987,
Royal Enfield Bullet 2005,
Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023
ETZ 250 (300ccm) 1985, (gestohlen)
ETZ 250 (300ccm) 1986, (gestohlen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. September 2014 17:25 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2512
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
oldie hat geschrieben:
Eine Abweichung von meiner gefahrenen Route habe ich entdeckt. Einen Höhepunkt hat MotoPlaner unterschlagen : die "Kaiserjägerstraße"
auf dem Weg von Levico Terme nach Luserna.

...die hatte ich nicht gefunden und daher auch nicht eingeben können. ..

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
net-harry hat geschrieben:
Danke Dir.
-> Route im Motoplaner

Interessant ist dort (in Verbindung mit der Route) mal in der oberen Leiste auf RELIEF zu klicken...
;D
Gruß Harald


Sieht n bischen aus wie ein Steak :)


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de