Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. September 2014 11:22 
Offline

Registriert: 29. September 2014 10:28
Beiträge: 11
Themen: 5
Wohnort: Ost-Berlin
Hallo MZ-Freunde,

ich restauriere gerade meine MZ ES 250/2 (Bj. 1962, so auch in den Papieren - offensichtlich ist die zu einer /2 umgebaut worden).

Beim Entlacken fand ich als unterste Schicht das Grün der Militärmodelle an Rahmen und Gabelträger. Kennt jemand die Details die einen zivilen von einem Militärrahmen unterscheiden? Gibt es überhaupt Unterschiede oder betrafen die Modifizierungen nur die Anbauteile?

vielen Dank an die Gemeinde - von Burkhart R.


Fuhrpark: aktuell: MZ Typ ES 250/2 Bj. 1962; EMW R 35
Langzeit-Projekt: Zündapp KS-750 (bisher große Teilesammlung)

hatte früher: MZ ES 150/2; MZ ES 175/0; MZ ES 250/2; MZ ES 300 Gespann; IFA BK 350;
IWL Berlin Roller; Simson AWO Sport; russisches Dnepr 650 Gespann u. MW 750; BMW R 50/5

Zuletzt geändert von arche-foto am 17. Oktober 2014 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. September 2014 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009 06:57
Beiträge: 4375
Themen: 345
Bilder: 8
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich nichts sagen.

Aber meine (ehemalige) ES/2 war laut Originalpapieren auch Baujahr 1961 und wurde erst nachträglich durch Motor- und Rahmentausch zu einer /2. Das scheint also nicht soooo ungewöhnlich gewesen zu sein.

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. September 2014 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
So weit ich weis, wurden Miltiärfahrzeuge nach ausser Dienst stellung auf einen neuen rahmen aufgebaut, so das niehmant mehr nachvollziehen konnte ob das ein NVA Fahrzeug war

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. September 2014 22:11 
Offline
† 04.04.2016
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2009 22:47
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 65

Skype:
flitzbiebe
arche-foto hat geschrieben:
ch restauriere gerade meine MZ ES 250/2 (Bj. 1962, so auch in den Papieren - offensichtlich ist die zu einer /2 umgebaut worden).


Wie meinst du das, zur /2 umgebaut?

Eine ES250/2 Armee zur Civilen oder wie?
Eine A hat den gleichen Rahmen wie die Serie für das gemeine Volk.
Weis nicht ob es nur die /1 war aber irgendwie glaube ich mich zu erinnern das es die /2 mit geschraubten Fussrasten gab. So die ersten der ES/2 Serie. Wie so oft schon aufgetreten.
Bsp.: die ersten TS Zylinder hatten noch den Anguss für die Vergaserabdeckung, die ersten TS 4Gang Motore hatten noch den Anguß für die Befestigungsmöglichkeit an den Silentblöcken.

Ach ja eine A Rahmen erkennst du eigentlich nur durch das Typenschild.

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014 18:02 
Offline

Registriert: 29. September 2014 10:28
Beiträge: 11
Themen: 5
Wohnort: Ost-Berlin
Hallo,

wie ich inzwischen herausgefunden habe gab es keine Unterschiede zwischen ziviler und militärischer Version der Rahmen, einzig die Anbauteile waren entsprechend anders.

bis zum Nächsten - beste Grüße - von Burkhart R.


Fuhrpark: aktuell: MZ Typ ES 250/2 Bj. 1962; EMW R 35
Langzeit-Projekt: Zündapp KS-750 (bisher große Teilesammlung)

hatte früher: MZ ES 150/2; MZ ES 175/0; MZ ES 250/2; MZ ES 300 Gespann; IFA BK 350;
IWL Berlin Roller; Simson AWO Sport; russisches Dnepr 650 Gespann u. MW 750; BMW R 50/5

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2014 05:20 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2013 17:40
Beiträge: 214
Themen: 6
Alter: 55
Nicht ganz richtig,der Rahmen der TS unterscheidet sich zur zivilen Variante durch die Aufnahme für die Einzelsitze und die Steckdose....

_________________
Ooooohhhhhhhhhoooooo,wie interessant,das werd ich gleich mal meiner Tapete erzählen............


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Beiträge: 5780
Themen: 108
Bilder: 1
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 54
Der Bruder hat geschrieben:
So weit ich weis, wurden Miltiärfahrzeuge nach ausser Dienst stellung auf einen neuen rahmen aufgebaut, so das niehmant mehr nachvollziehen konnte ob das ein NVA Fahrzeug war


wen dem so gewesen sein soll wurde das aber nicht mit allen gemacht. denn in meiner familie gab es schon zu zeiten der DDR eine TS 250 /A und die war nicht "entmilitarisiert"

das nur mal so am rande :lol:

_________________
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 14:47 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Die war auch nicht artgerecht eingesetzt worden, darum !! :?


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Beiträge: 5780
Themen: 108
Bilder: 1
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 54
Klaus P. hat geschrieben:
Die war auch nicht artgerecht eingesetzt worden, darum !! :?
doch :tongue: die wurde nach ausserdienststellung dierekt in der kaserne abgeholt :!:

_________________
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Beiträge: 8468
Themen: 40
Bilder: 39
Wohnort: Zittau
Alter: 57
Schrader-Typenchronik 1950-1991 S.57 ff

1967 erstmal 250/2 A Unterschiede zur Serie...hoher Lenker,Auspuff hochgezogen,Einzelsitze, verstärkte Federbeine
Anbauteile wie bekannt
TS 250A zusätzlich verstärkter Rahmen...
Wenn man dem Buch vertraut, war nur bei der TS 250 A der Rahmen verstärkt...?
Alle anderen Modelle hatten identische Rahmen...

_________________
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 17:51 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Wenn die spezielen Anbauteile demontiert sind kann man die nicht mehr unterscheiden. Man merkt es daran das z.B. Naben verbaut sind mit geschlossenen Bremsring und alle Teile haben dieses Dreieck mit gerundeten Ecken irgendwo eingegossen.

Meine ES250/2 war eine Behördenmaschine mit tiefem Lenker und ziviler Farbe, nie Grün gewesen und hat diese Merkmale. ob das Kürzel /A da richtig ist konnte ich sicher bis heute nicht feststellen aber es scheint so.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de