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 Betreff des Beitrags: Lenkungslager ES
BeitragVerfasst: 18. April 2006 07:58 
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LaLu 2011
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Morgen, Freunde!

Ich meld mich mal gleich mit einem Problem aus den Osterfeiertagen zurück. Ich muß ein Lenkungslager einer ES wechseln. Aber ich bekomme die Lagerschale, die unten auf dem Lenkrohr sitzt, nicht runter. Mit Hammer und Meißel rundum in die Kerbe dreschen bringt nichts. Selbst wenn, bekäme ich den Ring so nur ein kleines Stück hoch. Dann sind es aber immer noch ca. 5cm Weg, bis der verjüngte Abschnitt beginnt. Wärme hab ich nicht probiert, glaube auch nicht an einen Nutzen, denn das Rohr würde sich mit erwärmen. Letzte Möglichkeit wäre, mit dem Dremel den Lagerring aufzufideln. Noch Ideen?

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Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2006 08:04 
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Wärme wäre aber wirklich nicht schlecht. :wink:
Ich hab die Lagerschalen so immer recht einfach runter bekommen.

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Gruß
Achim


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BeitragVerfasst: 18. April 2006 08:12 
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LaLu 2011
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Na gut, dann geh ich mal mit einem Propanbrenner ran.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkungslager ES
BeitragVerfasst: 18. April 2006 08:13 
Lorchen hat geschrieben:
Morgen, Freunde!

Ich meld mich mal gleich mit einem Problem aus den Osterfeiertagen zurück. Ich muß ein Lenkungslager einer ES wechseln. Aber ich bekomme die Lagerschale, die unten auf dem Lenkrohr sitzt, nicht runter. Mit Hammer und Meißel rundum in die Kerbe dreschen bringt nichts. Selbst wenn, bekäme ich den Ring so nur ein kleines Stück hoch. Dann sind es aber immer noch ca. 5cm Weg, bis der verjüngte Abschnitt beginnt. Wärme hab ich nicht probiert, glaube auch nicht an einen Nutzen, denn das Rohr würde sich mit erwärmen. Letzte Möglichkeit wäre, mit dem Dremel den Lagerring aufzufideln. Noch Ideen?


Moin Lorchen..

Also ..mit einem Heissluftgebläse rundherum erwärmt..sollte das schon funktionieren.
Klar,dass die Lagerschale in der Hauptsache erwärmt werden sollte,sich nicht zuviel Wärme auf das Rohr überträgt.
Aber es kühlt ja auch ungleichmässig wieder ab,sodass man der Versuche einige hat..ohne "fiedeln" zu müssen.
Sicher ist auch,dass die Lagerschale bombenfest sitzt..sich erstmal ausdehnen muss..

Grüsslä


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkungslager ES
BeitragVerfasst: 18. April 2006 08:43 
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Otis hat geschrieben:

Also ..mit einem Heissluftgebläse rundherum erwärmt..sollte das schon funktionieren.



Das ist doch wie mit der Mütze einen Nagel in die Wand schlagen. Wenn Lorchen nen Brenner hat, ists doch vile besser als son Fön für Dauerwellen.


Nix für ungut :wink:

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BeitragVerfasst: 18. April 2006 08:51 
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LaLu 2011
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Einen Brenner kann man an der Stelle sicher bedenkenlos ansetzen (also keinen Schweißbrenner) - im Gegensatz zum Motorgehäuse.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkungslager ES
BeitragVerfasst: 18. April 2006 08:52 
Trophy-Treiber hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:

Also ..mit einem Heissluftgebläse rundherum erwärmt..sollte das schon funktionieren.



Das ist doch wie mit der Mütze einen Nagel in die Wand schlagen. Wenn Lorchen nen Brenner hat, ists doch vile besser als son Fön für Dauerwellen.


Nix für ungut :wink:


@ ondulieren..

Also son Heisslüfter bringt schon ordentlich Hitze..Die Propandingens aber schon geziehlte Brennkraft..

Aber ..das mit der Mütze und dem Nagel..mussich mia ma merkän.. :wink:

ich sachja..Kölsche Pappnasen.. :lol:


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkungslager ES
BeitragVerfasst: 18. April 2006 08:56 
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Otis hat geschrieben:
ich sachja..Kölsche Pappnasen.. :lol:



KÖLSCHE PAPPNASE? :shock: Ich bin aus Düsseldorf, da is nix mit kölsche Pappnasen. Die gibts da zum Frühstück. :evil:

Oh Sch.... jetzt hab ich mich geoutet...... :oops:

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkungslager ES
BeitragVerfasst: 18. April 2006 11:00 
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Lorchen hat geschrieben:
Letzte Möglichkeit wäre, mit dem Dremel den Lagerring aufzufideln.


Wenn der Lagerring hinüber ist, würde ich das als erste Möglichkeit der Wahl sehen - was hast Du davon wenn er ganz bleibt?

Sonst probiers mal mit Ausleihen eines Trennmessers bei einer mechanischen Werkstatt.

Wenn der Sitz die ersten paar mm runter ist gehts meist einfacher.
Ansonsten kannst Du das Rohr ja vorher oberhalb der Lagerschale etwas dünner schleifen :biggrin:

Wenn der Sitz so weit herunten ist dass man mit einem Klauenabzieher dahinter rein käme, kann man sich auch was mit extra langen Klauen (=verlängerten) basteln und ihn runterziehen. Sollte aber nicht nötig sein ...

Gryße!
Andreas, der motorang


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

Zuletzt geändert von motorang am 20. April 2006 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 20. April 2006 16:20 
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Ich war gestern mit der Sache beim MZ-Beyer in Hennickendorf. Wir haben uns erstmal gemeinsam ausgeheult über dieses ... :grrdev: ... Lager. Dann meinte er: "Du mußt da einen scharfen Meißel und einen großen Hammer nehmen und ordentlich mit Schmackes unten in die Kerbe, dann zerspringt das wie Glas." :shock:
Also gut, mit einem 500g-Hammer hab ich's jetzt geschafft - der Ring ist im Ganzen runter - und der Neue drauf. ;D

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wo hast Du neue Lagerschalen /-ringe bekommen?


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BeitragVerfasst: 1. Mai 2006 16:28 
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Bei MZ-B in Berlin.

Ich will die nächsten Tage mal bei uns zu Kugellager-Meyer mit den alten Schalen und mal seine Reaktion testen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkungslager ES
BeitragVerfasst: 24. November 2009 14:01 
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Mahlzeit!!
Ich hätte auch mal ein problem mit den Lenkungslager- und zwar bekomm ich die Lagerschalen die im Rahmen sind nicht wirklich raus.hätte da jemand noch nen hilfreichen tipp für mich?wäre echt nich schlecht.ist ne ES 250/2

mfg cornell


Fuhrpark: ES 250/2 / Bj.1968, ES 150 /Bj ???, Simson Habicht, SR2 , 2x SR2E , S50 B2, S50 N , S50N cross (mein lieblingsschrotthaufen...) Hercules supra 4 gp umbau mit 150er ES motor, 1x Hühnerschreck(MAW)

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkungslager ES
BeitragVerfasst: 24. November 2009 16:29 
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Skype:
flitzbiebe
Hay cornell

Ich habe die immer mit einem langen Rundstahl ausgeschlagen. Das Untere von oben und das Obere halt von unten. Die Schalen stehen etwas über im Rahmen und dieser kleine Grad reicht zum ausschlagen. Und immer schön rundum damit die Dinger nicht verkanten. Etwas Mühsam aber es funktioniert wenn man keinen geeigneten Abzieher hat.

MfG Andreas

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkungslager ES
BeitragVerfasst: 24. November 2009 17:07 
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Vielen dank @ manitou!
ich probier`s im laufe der woche mal aus. hat noch wer ne empfehlung für mich wo es ein neues lager mit guter quallität gibt?wär echt nett. meins is wohl durch jahrelange fettabstinenz zugrunde gerichtet wurden.

mfg cornell


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