Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
mzkay
|
Betreff des Beitrags: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 20. August 2014 14:17 |
|
|
Der "Bruder" hatte vor geraumer Zeit schon eine klasse Anleitung zur Freilaufreparatur dokumentiert. Siehe hier: WissendatenbankDabei ist als Hinweiß beschrieben, dass man altenativ zum einfachen Sprengring einen kompakteren, in seinem Fall vom Trabant, verwenden soll. Das Problem ist nicht von der Hand zu weißen, denn ich habe nun schon den 4. Motor in der Hand gehab, bei welchen eben nur dieser Sprengring herausgehüpft war und für schauderliche Geräusche aus der Freilaufregion sorgte. Nun ist der verwendete Sprengring nur 1,45 mm stark. Die Normsprengringe gibt es nur mit 2 mm Stäke. Somit hab ich einen Innensicherungsring mit 62 mm Durchmesser auf das gewünschte Maß herunterschleifen lassen. Dateianhang: IMG_5412.JPG mit Freilauf sieht es dann so aus Dateianhang: IMG_5415.JPG Sollte Bedarf an solchen Sprengringen bestehen, dann kann ich gern noch welche anfertigen lassen. Aber ihr solltet wissen, dass die Sache nicht ganz billig ist. Inklusive Versand kommen 10 Euro pro Ring zusammen. Ein bis zwei Euro kann ich noch sparen, wenn ich die Ringe bei Lelebeck bestell, aber das schleifen ist sehr aufwendig und hat seinen Preis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stephan
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 20. August 2014 21:41 |
|
------ Titel ------- T-Shirt Besteller
|
Ein kleiner Tipp am Rande:
Die Ringe müssen unbedingt beidseitig geschliffen werden, sonst besteht die Gefahr, dass sie sich nach dem Schleifen und dem Lösen von der mAgnetplatte verziehen, was der Haltbarkeit nicht sehr zuträglich ist. Auch ist es empfehlenswert, das Ringmaß eher 0,05 ins Minus zu schleifen, damit sie nicht klemmen, wenn die Nut an UT gefertigt wurde.
10€ sind mehr wie fair, für die 0,6mm sind die Ringe gut 45min mit Schlichten auf der Flach/Topfschleife.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Bruder
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 20. August 2014 21:45 |
|
|
Ich habe meinen damals im Werkzeugbau auf Arbeit schleifen lassen Und wie schon geschrieben, der Rind ist ein Stanzteil, und muss von beiden seiten geschliffen werden, so sind beide Seiten scharfkantig
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik80
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 20. August 2014 22:01 |
|
|
Ich melde Bedarf an. 
|
|
Nach oben |
|
 |
mzkay
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 23. August 2014 11:27 |
|
|
Stephan hat geschrieben: Ein kleiner Tipp am Rande:
Die Ringe müssen unbedingt beidseitig geschliffen werden, sonst besteht die Gefahr, dass sie sich nach dem Schleifen und dem Lösen von der mAgnetplatte verziehen, was der Haltbarkeit nicht sehr zuträglich ist. Auch ist es empfehlenswert, das Ringmaß eher 0,05 ins Minus zu schleifen, damit sie nicht klemmen, wenn die Nut an UT gefertigt wurde.
10€ sind mehr wie fair, für die 0,6mm sind die Ringe gut 45min mit Schlichten auf der Flach/Topfschleife. Die Ringe werden beidseitig geschliffen - als Maß hatte ich 0.05 mm geringe gewählt. Paßt also alles saugend. Der Schleifbetrieb produziert sonst Bremscheiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Etzitus
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 23. August 2014 14:12 |
|
|
Hallo,
auch ich melde mal Bedarf an.
Schöne Jrüße
Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |
mzkay
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 23. August 2014 17:01 |
|
|
die bisherigen Wortmeldungen kann ich erst mal versorgen, dann habe ich erst mal zwei Vorbestellungen alle Weiteren bitte die Liste weiter führen
2x Schraubi
|
|
Nach oben |
|
 |
Paule56
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 23. August 2014 20:35 |
|
------ Titel ------- Bowdenzugbesteller
|
mzkay hat geschrieben: *heftig mit 2 Armen winkend  2x Schraubi 2 x Paule 56
|
|
Nach oben |
|
 |
matimsa
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 24. August 2014 23:20 |
|
|
2 x Schraubi 2 x Paule 56 1 x matimsa
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordtax
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 25. August 2014 09:26 |
|
|
Kay, welche Größe sind die Seegerringe? Hab gerade keinen Freilauf zur Hand...
|
|
Nach oben |
|
 |
mzkay
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 25. August 2014 19:10 |
|
|
Nordtax hat geschrieben: Kay, welche Größe sind die Seegerringe? Hab gerade keinen Freilauf zur Hand... Ich sag mal aus dem Gedächtnis heraus, dass es 62er waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Etzitus
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 26. August 2014 15:55 |
|
|
2 x Schraubi 2 x Paule 56 1 x matimsa 1 x Etzitus
|
|
Nach oben |
|
 |
mzkay
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 31. August 2014 19:24 |
|
|
ich hab heute die Ringe zum Schleifer gebracht - wird nun so ne Woche dauern ich gebe dann rechtzeitig wegen der Versandadresse und Überweißung Bescheid
wer möchte, kann von sich aus schon mal die Versandadresse an mich per PN senden
|
|
Nach oben |
|
 |
TS Jens
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 1. September 2014 07:33 |
|
|
Hallo
Ich war im Urlaub, und habe erst jetzt den Threat entdeckt. Kann man noch einen Sicherungsring nachbestellen ??
Gruß Jens
|
|
Nach oben |
|
 |
mzkay
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 1. September 2014 09:06 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
silverwulf
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 1. September 2014 10:58 |
|
Beiträge: 699 Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw Alter: 65
|
Tach Leute,
weiß man, was genau das Herausspringen des Sprengringes verursacht hat,( evtl.Verzug, Nuterweiterung) ?
Gruß Wulf
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Bruder
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 1. September 2014 11:02 |
|
|
Der Origiginale Ring ist auch ein Stanzteil Wenn er mit der Runden Seite nach vorn eingebaut wird kann er raus springen, muss aber nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
mzkay
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 3. September 2014 18:37 |
|
|
Der Bruder hat geschrieben: Der Origiginale Ring ist auch ein Stanzteil Wenn er mit der Runden Seite nach vorn eingebaut wird kann er raus springen, muss aber nicht der Ring ist selber sehr "schwach" ausgeführt, hinzu kommt, dass der Einstich der Nut nicht sehr tief sind. Das Materialwird müde und dann hopst er raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
matimsa
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 25. September 2014 16:10 |
|
|
mzkay hat geschrieben: ich hab heute die Ringe zum Schleifer gebracht - wird nun so ne Woche dauern ich gebe dann rechtzeitig wegen der Versandadresse und Überweißung Bescheid
wer möchte, kann von sich aus schon mal die Versandadresse an mich per PN senden Gibt´s schon Neuigkeiten zu den geschliffenen Sprengringen?
|
|
Nach oben |
|
 |
mzkay
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 26. September 2014 17:47 |
|
|
dauert leider noch - nicht verzagen
|
|
Nach oben |
|
 |
Egon Damm
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 26. September 2014 20:27 |
|
|
habe ich erst gerade gelesen. Bitte 3 Ringe nach 35325 Mücke Untergasse 12 A senden. Ist nicht dringend. Brauche noch die Kontodaten.
|
|
Nach oben |
|
 |
mzkay
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 1. Oktober 2014 15:25 |
|
|
so - die Ringe liegen auf meinem Tisch - hat etwas gedauert - Entschuldigung an folgende Foristen geht eine PN mit meiner BV - ein Ring kostet 10 Euro inkl. Versand usw. 2 x Schraubi 2 x Paule 56 1 x matimsa 1 x Etzitus 1x TS-Jens 3x Egon Damm
|
|
Nach oben |
|
 |
mzkay
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 7. Oktober 2014 20:18 |
|
|
2 x Schraubi - bezahlt - versendet 2 x Paule 56 - bezahlt - versendet 1 x matimsa - bezahlt - versendet 1 x Etzitus - bezahlt 1x TS-Jens - bezahlt 3x Egon Damm 2x phaedros
|
|
Nach oben |
|
 |
lothar
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 8. Oktober 2014 11:05 |
|
 |
Moderator |
 |
|
2 x Schraubi - bezahlt - versendet 2 x Paule 56 - bezahlt - versendet 1 x matimsa - bezahlt - versendet 1 x Etzitus - bezahlt 1x TS-Jens - bezahlt 3x Egon Damm 2x phaedros 1x Lothar
|
|
Nach oben |
|
 |
Blechspatz
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 8. Oktober 2014 11:18 |
|
|
2 x Schraubi - bezahlt - versendet 2 x Paule 56 - bezahlt - versendet 1 x matimsa - bezahlt - versendet 1 x Etzitus - bezahlt 1x TS-Jens - bezahlt 3x Egon Damm 2x phaedros 1x Lothar 1x Blechspatz
|
|
Nach oben |
|
 |
mzkay
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 8. Oktober 2014 19:13 |
|
|
2 x Schraubi - bezahlt - versendet 2 x Paule 56 - bezahlt - versendet 1 x matimsa - bezahlt - versendet 1 x Etzitus - bezahlt - versendet 1x TS-Jens - bezahlt - versendet 3x Egon Damm 2x phaedros 1x Lothar 1x Blechspatz
|
|
Nach oben |
|
 |
Egon Damm
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 8. Oktober 2014 21:40 |
|
|
verflucht ... die Zettelwirtschaft. War jetzt jeden Tag auf der Bank und der Zettel mit den Kontodaten lag neben der Tastatur. Soeben in den Geldbeutel bei die EC-Karte gesteckt. Morgen geht die Kohle raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Etzitus
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 9. Oktober 2014 11:41 |
|
|
Hallo kay,
S-Ring da. Alles bestens und vielen Dank.
Schöne Jrüße
Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |
matimsa
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 10. Oktober 2014 20:58 |
|
|
Der Brief mit dem Ring ist auch bei mir gut angekommen. Vielen Dank an Kay! 
|
|
Nach oben |
|
 |
lothar
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 11. Oktober 2014 08:23 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Post angekommen! Danke Kay. Überweisung müsste auch i.O. sein? Danke für deine Initiative!
Gruß Lothar
|
|
Nach oben |
|
 |
mzkay
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 11. Oktober 2014 18:23 |
|
|
2 x Schraubi - bezahlt - versendet 2 x Paule 56 - bezahlt - versendet 1 x matimsa - bezahlt - versendet 1 x Etzitus - bezahlt - versendet 1x TS-Jens - bezahlt - versendet 3x Egon Damm - bezahlt - versendet 2x phaedros - bezahlt - versendet 1x Lothar - bezahlt - versendet 2x the silencer - bezahlt - versendet 1x dösbaddel - bezahlt - versendet
es sind noch einige wenige Ringe (2)da - Interesse ist immer mal da - ich lass definititiv keine mehr schleifen - Versand erfolgt nach Zahlungseingang
Zuletzt geändert von mzkay am 20. Oktober 2014 15:30, insgesamt 4-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
the silencer
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 11. Oktober 2014 18:38 |
|
|
Kay schickst bitte noch die Daten  .
|
|
Nach oben |
|
 |
dösbaddel
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 14. Oktober 2014 06:48 |
|
|
Kay, ich nehm Dir auch noch einen ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
the silencer
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 17. Oktober 2014 08:58 |
|
|
Hallo Kay sind angkommen 
|
|
Nach oben |
|
 |
mzkay
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 26. Oktober 2014 17:47 |
|
|
liebe Leute - ich bedanke mich für die netten Worte vor und hinter den Kulisen. Es ermuntert mich, immer mal wieder etwas für die Forengemeinde zu organisieren. Da das hier eigentlich keine Sammelbestellseite ist, bitte ich hiermit einen Moderatoren, das unwesentliche zu löschen oder zu verschieben. Einen Ring habe ich jetzt noch über, falls also noch ein Nachzügler Bedarf hat, dann bitte ich um eine PN.
Danke - hat Spaß gemacht
|
|
Nach oben |
|
 |
mzkay
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 17. Februar 2015 12:40 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Eddis
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 18. Februar 2018 21:47 |
|
|
Alle Ringe verbaut?Oder ist noch einer zu haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
der janne
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 18. Februar 2018 23:16 |
|
Beiträge: 9366 Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer) Alter: 43
|
Kay...Willst du nochmal eine Serie machen? Wir hätten unter Umständen die Möglichkeiten dazu auf Arbeit...
|
|
Nach oben |
|
 |
Eddis
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 19. Februar 2018 10:34 |
|
|
Danke !Ne Serie brauch ich nicht nur einen!Es hätte ja sein können das jemand 1 überhat !?
|
|
Nach oben |
|
 |
flotter 3er
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 19. Februar 2018 16:31 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
|
der janne hat geschrieben: Kay...Willst du nochmal eine Serie machen? Wir hätten unter Umständen die Möglichkeiten dazu auf Arbeit... Wäre ich dabei....
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordtax
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 19. Februar 2018 17:31 |
|
|
Eddis hat geschrieben: Danke !Ne Serie brauch ich nicht nur einen!Es hätte ja sein können das jemand 1 überhat !? Sorry, ich habe gestern Mist geschrieben. Hier in diesem Thread geht es um den Ring, der den Freilauf insgesamt im Freilaufrad hält. Du benötigst aber den Ring, der den Freilauf selbst zusammenhält! Ob es den irgendwo als Normteil gibt, weiß ich nicht. Evtl. habe ich noch einen gebrauchten für dich, muß nachsehen. -- Hinzugefügt: 19. Februar 2018 17:34 --Hat denn noch jemand außer mir Interesse an den Ringen, um die es hier in dem Thread eigentlich ging?
|
|
Nach oben |
|
 |
flotter 3er
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 19. Februar 2018 17:38 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Nordtax hat geschrieben: Hat denn noch jemand außer mir Interesse an den Ringen, um die es hier in dem Thread eigentlich ging? Meinst du jetzt den Schnurring oder den Sprengring? Ach egal, ich nehme beide..... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordtax
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 19. Februar 2018 17:50 |
|
|
flotter 3er hat geschrieben: Meinst du jetzt den Schnurring oder den Sprengring? Ach egal, ich nehme beide.....  Ich meine den Sprengring bzw. Sicherungsring oder auch Seegerring. Schnurringe habe ich nur noch wenige und suche schon länger nach einer Bezugsquelle.
|
|
Nach oben |
|
 |
der janne
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 19. Februar 2018 18:52 |
|
|
Hast du mal die Maße vom SchnurRing? Da schau ich Morgen mal bei uns.
|
|
Nach oben |
|
 |
flotter 3er
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 19. Februar 2018 19:06 |
|
 |
Moderator |
 |
|
der janne hat geschrieben: Hast du mal die Maße vom SchnurRing? Da schau ich Morgen mal bei uns. Ich möchte sagen das Problem war die Schnurdicke. Standard waren in der Größe wohl 2mm, gebraucht werden aber 1,75mm, Durchmesser etwa 52mm.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordtax
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 19. Februar 2018 19:21 |
|
|
flotter 3er hat geschrieben: Ich möchte sagen das Problem war die Schnurdicke. Standard waren in der Größe wohl 2mm, gebraucht werden aber 1,75mm, Durchmesser etwa 52mm. Ich glaube, daß es 1,5mm Schnurdicke sind. Aber Glaube hilft selten weiter, daher werde ich morgen nachmessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
der janne
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 19. Februar 2018 19:33 |
|
|
52 ist doch schon mal eine Angabe...Da kann ich schonmal schauen...
-- Hinzugefügt: 20/2/2018, 16:30 --
1,3x55 ....lassen sich aber bestimmt bei 52 auch einsetzen...Zur Not den Schenkel einkürzen...
Muss halt die Stärke passen...oder ist 1,3 zu wenig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordtax
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 21. Februar 2018 15:52 |
|
|
der janne hat geschrieben: 1,3x55 ....lassen sich aber bestimmt bei 52 auch einsetzen...Zur Not den Schenkel einkürzen...
Muss halt die Stärke passen...oder ist 1,3 zu wenig? Das, was du uns da zeigst, ist ein Ring aus Federstahl, richtig? Benötigt wird aber für die Vorspannung vom Freilauf eine Schnurfeder als Ring wie z. B. in Simmerringen zur Vorspannung verwendet. Wenn ich nachher die Maße nehme, mache ich auch ein Bildchen. -- Hinzugefügt: 21. Februar 2018 19:29 --So, also eine originale Schnurfeder ist ca. 1,45mm dick, die dazugehörige Nut in den Freilaufrollen ca. 1,7mm breit. Und der Durchmesser der im Freilauf vorgespannten Feder ist ca. 56mm, die Feder entspannt ca. 52mm. Foto krieg ich leider nicht brauchbar hin.
|
|
Nach oben |
|
 |
der janne
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 21. Februar 2018 23:15 |
|
|
Achso ..sorry da hab ich was falsch verstanden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordtax
|
Betreff des Beitrags: Re: alternativer Sprengring für Freilauf Verfasst: 10. März 2018 01:13 |
|
|
So, jetzt noch mal konkret die Frage: Wer hat Interesse an wievielen der oben in diesem Thread beschriebenen, auf Dicke geschliffenen Sicherungs-(Spreng-)ringe für den Anlasserfreilauf?
|
|
Nach oben |
|
 |
|