Seit heute Nachmittag habe ich einen Neuling in meiner Garage. Eine TS 250/1 (A?)

Ursprünglich suchte ich ein Moped fürs Unterholz, kam auf die Idee einer 250er TS ... möglichst günstig.
Diese dann als Scrambler umzubauen, kein Schicki-Micki, kein Chrom , etwas Rost und richtiges Stollenprofil. Halt richtig was, um mal in die Pilze zufahren.
Naja ... langsam komme ich mal auf den Punkt.
Gesucht ... gefunden ... ausgeschrieben als MZ TS 250/1 A und ganz in der Nähe.
Das Baujahr ist mir momentan noch unbekannt . Die EZ ist 06/82. Rahmennummer (wenns euch weiter bringt) :3586073
Mit dem nun Vorbesitzer unterhielt ich mich. Nebenbei gesagt kenn ich mich in Sachen TS nicht so groß aus.
Eben nur so das allgemeine, nix aber im Detail.
Er sagte, dass das "A" dasfür steht , das die MZ eine sozusagen ehemalige NVA Maschine ist.
Das Typenschild ist so gut wie nicht mehr erkennbar, und im Brief taucht der Zusatz "A" nicht auf , wurde wohl vielleicht beim damaligen ummelden einfach weggelassen. Keine Ahnung.
Der Rahmen soll wohl für zwei Einzelsitze geeignet bzw. gedacht sein. Diese fehlen aber auch. Was meines Wissens nach für eine NVA Maschine sprechen würde.
Die Angaben des Vorbesitzers will ich nicht in Frage stellen, jedoch will ich mir noch mehrere Meinungen, Fakten und Wissen über einer solchen TS einholen, ob es denn wirklich ein NVA ist oder nicht ?!
Sollte es eine NVA sein, was ich hoffe, werde ich sie definitiv komplett und original getreu restaurieren. Das Typenschild erneuern und das "A" im Brief nachtragen lassen. Um natürlich ein Stück Geschichte zu erhalten.
Sollte es keine NVA sein, werde ich mir wohl etwas für den Busch aufbauen ... mal sehn.
Deswegen jetzt kurz und bündig folgende Fragen:
1. Ist die MZ wirklich eine NVA-Maschine ? Wenn nicht was ist sie dann?
2. Was ist gegenüber den Originalzustand original und was nicht ?
3. Wie hat der Original Zustand auszusehen ?
4. Welche Tipps habt ihr generell für mich zu diesem Modell ?
5. Welche Detailunterschiede gab es beispielsweise zu anderen TS-Modellen bzw. anderen Baujahren ?
6. Welche der abgebildeten Teile sind brauchbar und welche nicht ?
Ich brauche dringend eure Hilfe um den richtigen Weg einzuschlagen !
Überfüllt mich mit Infos, Meinungen und Tipps. Ich bin für alles offen.
Danke schon mal im vorraus.
-- Hinzugefügt: 19. Oktober 2014 18:39 --
huch ....
die Teile will ich euch auch noch zeigen.