Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. November 2025 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 10:28 
Offline

Registriert: 6. Oktober 2009 10:59
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 87
Bilder: 7
Wohnort: Wittichenau
Alter: 35
Grüßt euch.
Ab wann gab es denn den sogenannten Einheitsrahmen bei den ETZ Modellen und woran kann man ihn erkennen.
Ein Freund von mir bestitzt eine ETZ 251 mit unfallschaden und muss da den Rahmen wechsel.
Jetzt sind wir schon eine Weile auf der Suche nach einen passenden konnten aber noch nix finden.


Fuhrpark: MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 11:35 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12136
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Ich meine ab `92,

stefan guckst du 251 bei 161 452 472 906
251 auch zu erkennen an der Sicke im Kasten hinter dem Steuerrohr.

Einheits- hatte kein Neimannschloß oder dieses Steckrohr Made DDR.
Da ist oben vorne am Steuerrohr ein Formblech angeschweißt für die Diebstahlverhütung.
Der Einheits- ist im Oberkasten auch etwas länger als der 251 alt
und hat eine spezielle Tankaufnahme (Bohrungen) vorne für den Acerbis
Hinterrahmenabstützung zum Hauptrahmen mit Radien oben gebogen.

Der Hauptunterschied ist an der Fahrgestellnr. am Rahmen zu entnehmen, die ist ellenlang.
Nix gut für Mauschler.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 22. Oktober 2014 12:05, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 11:39 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 5. Februar 2014 18:11
Beiträge: 87
Themen: 2
Der sogenannte ETZ Einheitsrahmen hat eine variable obere Motoraufnahme. Einfach den vorhandenen Stehbolzen wechseln. So kann zwischen dem 125/150 & 250/300 Motor gezwischt werden.
Das ist das Hauptmerhmal des "ETZ Einheitzrahmens". Das Heck ist etwas anders, da andere Kotflügelaufnahme. Es fehlen Aufnahmen für Fahrer- und Soziusfussrasten.

Ansonsten müßte dieser Rahmen in der Länge des 251er Rahmen identisch sein.

Wenn möglich einen DDR 251er Rahmen nehmen. Ab den 1990er Jahren sind Abgasprüfungen beim TÜV notwendig.

Sportstar Rahmen ... Schönen Gruß aus Hagenow!


Fuhrpark: Blechhaufen ...

Zuletzt geändert von rocket am 22. Oktober 2014 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 11:42 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Registriert: 20. Juni 2007 12:52
Beiträge: 3851
Themen: 14
Bilder: 3
Wohnort: Franken
rocket hat geschrieben:
Wenn möglich einen DDR 251er Rahmen nehmen. Ab den 1990er Jahren sind Abgasprüfungen beim TÜV notwendig.

Das ist kein Argument. Die Prüfung ist ab EZ 1989 fällig und zählt somit auf jede 251er.
Und jetzt bitte keine Diskussionen zu einer 251er mit EZ 1988, bisher wurde noch keine gefunden


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Es gibt auch einheitsrahmen mit rohrfussrastenträger. Die umstellung auf gussfussrasten erfolgte später. Kastenprofil unter dem tank ist identisch zu vorwende, nur bei den taxen wurde es nochmal verlängert.
Hintere obere stossdämpferaufnahme wurde weiter nach vorn gesetzt.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2013 13:14
Beiträge: 1219
Themen: 35
Bilder: 24
Wohnort: 19246
Alter: 43
Wo ich gerade die kleinanzeigen sehe, passt der Tank auf meine 150er?

_________________
Mfg Tobi


Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Vorwende 150? nicht p&p

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2013 13:14
Beiträge: 1219
Themen: 35
Bilder: 24
Wohnort: 19246
Alter: 43
Baujahr 90. Also nicht einfach lackieren, anbauen, fahren, freuen?

_________________
Mfg Tobi


Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Zählt zu vorwende. Nachwende erkennt man am einfachsten am zündschloß.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2013 13:14
Beiträge: 1219
Themen: 35
Bilder: 24
Wohnort: 19246
Alter: 43
Na gut, dann lass ichs. Auf Viel umher stricken hab ich momentan nicht die zeit und Lust..

_________________
Mfg Tobi


Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 12:38 
Offline

Registriert: 6. Oktober 2009 10:59
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 87
Bilder: 7
Wohnort: Wittichenau
Alter: 35
ist das auch ein Einheitsrahmen?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search


Fuhrpark: MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 12:45 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12136
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Ja !!

AAABER für Alufußrastenhalter.
Die Soziusausleger fehlen.

Umtragen auf 250 ist aber auch noch ein Prozedere.

Und wofür die Laschen vorne am Rahmen sind ??
Das kann wahrscheinlich vernachläßigt werden.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 13:51 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 5. Februar 2014 18:11
Beiträge: 87
Themen: 2
Klaus P. hat geschrieben:
Und wofür die Laschen vorne am Rahmen sind ??
Das kann wahrscheinlich vernachläßigt werden.


Eventuell für nen Unterzug. Für einen nicht MZ Motor.
Oder für vorverlegte Fußrasten die an den Unterzug getütert werden.
Möglichkeiten gibte es viele für die Laschen ...


Fuhrpark: Blechhaufen ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de