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 Betreff des Beitrags: ES 250/2 Trophy mit TS Getriebe???
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 09:10 
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Hallo Zusammen,
habe mir vor einigen Zeit eine ES 250/2 Trophy als Restaurationsobjekt zugelegt, und beim Reparieren nun feststellen müssen das wohl ein Vorbesitzer einen Getriebeblock der ???TS 250??? verbaut hat. Nachforschungen mittels Suchmaschnine ergeben, wenn man den Bildern der Onlineshops vertrauen kann, ein Gehäuse Typ: MM 250/4. Da ich den Originalen Tacho wieder in Gang bringen möchte, z.Z. ist ein Fahrradtacho verbaut (eingetragen beim TüV), fehlen mir die Befestigungsmöglichkeiten am vorderen Ritzel. Normal hat das ES Gehäuse ja 3 Befestigungspunkte auf dem man den Tachoantrieb befestigen kann. Bei der TS gibts den Antrieb im Kettenkasten hinten, oder? Aussendem fehlt im Gehäuse die Öffnung für die Tachowelle heraus zu führen.

Nun meine eigentlichen Fragen:
- Habe ich wirklich ein TS Getriebe in meiner ES verbaut, oder einfach nur keine Ahnung? :wink:
- Hat schon mal jemand eine Tachoantrieb einer ES in das Gehäuse verpflanzt?
- Kann ich evtl. das Hinterrad mit dem Zahnkranz so umbauen das ich den Tachoantrieb im Kettenkasten, wie bei der TS, verbauen kann? Passt dann die übersetzung vom original tacho noch?
- Wie ist die Bezeichnung des Tachoantriebs bei der ES mit 21 Zähnen am Ritzel und 48 am Zahnkranz ? 21/48??

Danke und Grüße aus der Eifel


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Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj: 1972,

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 09:17 
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Ja ist alles richtig.
Besorg dir von der TS Hinterrad, Kettenkasten, Kettenrad und Tachowelle. Ist einfacher als am Motorgehäuse einen Tachotrieb zu befestigen.
Da TS und ES gleichgroße Hinter Räder haben passt auch die Tachoübersetzung.
Der fünfgänger hat viele Vorteile. Halt daran fest.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 09:30 
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Die Kettenflucht stimmt dann aber nicht mehr.

Mit dem TS Antrieb ist der Versatz 4 mm nach rechts.

Das Kettenblatt der ES hat 45 Z; TS 47 Z.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 11:45 
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Und mit den Kettenschläuchen wird es auch noch ein Problem geben. TS-Schläuche sind zu lang und ES/2 Schläuche passen schonmal garnicht.

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 12:19 
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Andreas hat geschrieben:
...TS-Schläuche sind zu lang ...


Wieviel genau :?: Gespannschläuche sind 2 cm kürzer :wink:

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Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 13:04 
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:shock: Gespannschläuche ?


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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 13:53 
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Svidhurr hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
...TS-Schläuche sind zu lang ...


Wieviel genau :?: Gespannschläuche sind 2 cm kürzer :wink:


Keine Ahnung. Mehrere Falten.
Was sind Gespannschläuche?

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 13:55 
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Na die für die Gespannkette.
Es gibt schließlich auch Gespanntelegabeln mit Gespannfedern und Gespannfaltengummis.

Man, ihr habt ja ne Ahnung :blah:

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 14:09 
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Werksgespanne haben 2cm kürzere Kettenschläuche als die Solo-Maschinen.
Auch die Kette ist da um 2 Glieder kürzer :wink:

So passt das auch mit dem kleinen Ritzel und dem Kettenspanner :ja:

Güsi hat die kurzen für die TS im Angebot.

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 14:11 
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Svidhurr hat geschrieben:
Werksgespanne haben 2cm kürzere Kettenschläuche als die Solo-Maschinen.
Auch die Kette ist da um 2 Glieder kürzer :wink:


Und bloß weil die Kette 2 Glieder weniger hat, soll MZ 2cm kürzere Kettenschläuche hergestellt haben?!
Wo steht das???? Das glaubst du doch selber nicht! :shock:

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 14:13 
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Svidhurr hat geschrieben:
Werksgespanne haben 2cm kürzere Kettenschläuche als die Solo-Maschinen.
Auch die Kette ist da um 2 Glieder kürzer :wink:


:shock:

Man lernt nie aus. Ist mir vollkommen neu.
Finden tue ich sie im Shop trotzdem nicht.

Günter, da Du ja grade mitliest .... hilf mir.

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 14:21 
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Das hat doch nichts mit Gespann zu tun! Für die TS gab es doch zwei Varianten, was in diversen Nachbaufreds schon besprochen wurde, einmal 420mm und einmal 400mm.

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 14:25 
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@ Chris: Was du glaubst, ist mir egal. Ich weis es :mrgreen:
Schau doch mal in der Wissensdatenbank nach,
da findest du auch was d´rüber :wink:

Habe selber schon die unterschiedliche Sachen in der Hand gehabt :!:

Also Kette und Schläuche vom TS Werksgespann und
Kette und Schläuche von einer Solo TS.
Die Gespann-Sachen waren jeweils ca. 2cm kürzer :idea:
Es waren auch alles noch TGL geprüfte Teile :ja:

Schläuche und Kette von der Solo TS waren gleich lang,
wie im ETZ 250 Werksgespann :D

@ Andreas: Günter hat nur die kurzen für die TS, 40 cm Lang,
die anderen sind alle 42 cm.

Natürlich kann die unterschiedliche Länge der Schläuche auch
im laufe der Jahre entstehen, wo sie halt verbaut sind.

Die Kette im Gespann war aber um 2 Glieder kürzer.
Und die passt wunderbar mit den kleinen Ritzel.
Der Kettenspanner hat auch noch Luft nach beiden Seiten.

Gab darüber auch schon nicht nur ein Thema.

Wie lang die Gummis in der Eisensau sind,
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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 14:48 
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Svidhurr hat geschrieben:
@ Chris: Was du glaubst, ist mir egal. Ich weis es :mrgreen:
Schau doch mal in der Wissensdatenbank nach,
da findest du auch was d´rüber :wink:


Wenn ich was in die Wissensdatenbank schreibe, ist das also verbindlich?! Cool :runningdog:

Ich hätte gerne eine Auszug aus der MZ-Ersatzteilliste der TS250/1, wo der Kettenschlauch für die Gespanne ausgewiesen ist. Nach deiner Aussage muss das ja so sein.

Edith:
Für die Telegabelfedern, die hinteren Federn und den Klemmkopf wird nämlich genau diese Unterscheidung in der Teileliste aufgeführt. Für die Kettenschläuche und selbst die Kette wird dieser Unterschied nicht aufgeführt!

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 14:52 
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Svidhurr hat geschrieben:
Die Kette im Gespann war aber um 2 Glieder kürzer.
Und die passt wunderbar mit den kleinen Ritzel.
Der Kettenspanner hat auch noch Luft nach beiden Seiten.

Also mit den unterschiedlichen Schläuchen halt ich mich raus. Zumindest ist mir das auch neu.
Aber die 2 Glieder kürzere Gespannkette als Begründung dafür ist Unsinn. Die kürzere Kette resultiert aus dem kleineren Antriebsritzel und hat das Ziel, dass die Hinterachse trotzdem an der gleichen Stelle bleibt. Du schreibst ja selbst, dass die Kettenspanner dadurch nach beiden Seiten noch Luft haben.

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Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 15:09 
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Also soll sich der Gummi der Kettenschläuche im laufe der Zeit um ca. 2 cm ausgedehnt haben :gruebel:

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 15:46 
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Svidhurr hat geschrieben:
@ Chris: Was du glaubst, ist mir egal. Ich weis es :mrgreen:
Schau doch mal in der Wissensdatenbank nach,
da findest du auch was d´rüber :wink:

Habe selber schon die unterschiedliche Sachen in der Hand gehabt :!:

Also Kette und Schläuche vom TS Werksgespann und
Kette und Schläuche von einer Solo TS.
Die Gespann-Sachen waren jeweils ca. 2cm kürzer :idea:
Es waren auch alles noch TGL geprüfte Teile :ja:

Schläuche und Kette von der Solo TS waren gleich lang,
wie im ETZ 250 Werksgespann :D

@ Andreas: Günter hat nur die kurzen für die TS, 40 cm Lang,
die anderen sind alle 42 cm.

Natürlich kann die unterschiedliche Länge der Schläuche auch
im laufe der Jahre entstehen, wo sie halt verbaut sind.

Die Kette im Gespann war aber um 2 Glieder kürzer.
Und die passt wunderbar mit den kleinen Ritzel.
Der Kettenspanner hat auch noch Luft nach beiden Seiten.

Gab darüber auch schon nicht nur ein Thema.

Wie lang die Gummis in der Eisensau sind,
da habe ich keine Ahnung.


Lies dir bitte die Threads zu den Güsi-Nachbauten durch, dort wurde das behandelt, dass im Laufe der Produktionszeit der TS-Modelle die Schlauchlänge geändert wurde. Das hat nichts mit Gespann und Solo zu tun! Deine obige Aussage begründet das auch nicht.

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 15:50 
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Stephan hat geschrieben:
Lies dir bitte die Threads zu den Güsi-Nachbauten durch, dort wurde das behandelt,
dass im Laufe der Produktionszeit der TS-Modelle die Schlauchlänge geändert wurde.
Das hat nichts mit Gespann und Solo zu tun! Deine obige Aussage begründet das auch nicht.


Dann wäre das Thema ja nun geklärt :roll:

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 16:42 
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Danke schon mal für die Antworten, ......
aber nochmal zum eigentlichen Problem mit meinem Tachoantrieb.
Ist die Sache mit dem TS Hinterrad mit Zahnkranz, Kettenkasten,... jetzt problematisch, wegen 4mm Versatz in der Laufrichtung, oder nicht?
Hat noch jemand eine andere Lösung?


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj: 1972,

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 17:07 
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JenF hat geschrieben:
Hat noch jemand eine andere Lösung?


So wie es schon mal gemacht wurde. ( SuFu könnte vielleicht was bringen) Aluschweißen drei genau platzierte Rundstäbe und ein ausgesägtes Quadrat hinter der Lima für den Tachowelleneingang, fertig.

Schau dir mal den ES/2 Motor Limaseitig an. Kostentechnisch könnte es Preiswerter sein als der komplette Hinterradntrieb der TS.
Noch einfacher ist vllt. ein digitaler Tacho. Passt dann aber nicht wirklich zur /2. Da deine ES aber eh nicht sooo Original ist, dürfte das keine Rolle spielen. Mein Gedanke wäre ein digit. Tacho in das Gehäuse eines ES/2 Segmenttachos implantieren. Bissel Bastelarbeit halt.

-- Hinzugefügt: 22. Oktober 2014 16:16 --

Habs gefunden !!! Psuch the Button ------>TS/1 in ES/2

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


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Und dran denken, Wellen und Antriebe kosten Leistung. :D

Gruß Klaus


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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 17:38 
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JenF hat geschrieben:
ein Gehäuse Typ: MM 250/4.


Womit du den 5 Gang Motor hast wo das rechte Loch für die Motorbefestigung unter dem Block fehlt. Wie wurde das bei dir gelöst? Fehlt die Schraube einfach? wenn Ja solltest du dir Gedanken über die gescheite Befestigung deines Motors machen.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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Gruß
Dieter


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P-J hat geschrieben:
JenF hat geschrieben:
ein Gehäuse Typ: MM 250/4.


Womit du den 5 Gang Motor hast wo das rechte Loch für die Motorbefestigung unter dem Block fehlt. Wie wurde das bei dir gelöst? Fehlt die Schraube einfach? wenn Ja solltest du dir Gedanken über die gescheite Befestigung deines Motors machen.

Nicht das rechte, das ist nämlich auch dort vorhanden (Krümmerbefestigung).
Das linke fehlt, lässt sich aber nachrüsten: professionell mittels aufgeschweißten Alublock oder gepfuscht mittels lose aufgesetzten Alublock und durchgehender Schraube (Abdichtung nicht vergessen).

Tachoantrieb nachrüsten, dafür muss auch der Getriebeausgangswelle ein passender Schlitz verpasst werden.

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fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

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Richy hat geschrieben:
Das linke fehlt,


Tschuldige, hast recht :oops:

Was die untere Motorbefestigung angeht hab ich einfach nen halben Silentblock an den Halter geschraubt wo der Block drauf ruht. Zusätzlich hab ich aber nene TS250 Kopf mit Halterung und selbstgeschweisster Halterungsschelle fürs Rahmenrohr verbaut. Funtzt seit Jahren problemlos.


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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 19:09 
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Bekannter fährt ES mit 5Gänger. Der hat an der Schaltarrtierungsschraube ein Flacheisen mit befestigt welches dann ein Gewinde hat an der Stelle wo "normal" das Gewindeloch ist. Hält seit vielen tausend Kilometern.

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 19:19 
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Richy hat geschrieben:
Tachoantrieb nachrüsten, dafür muss auch der Getriebeausgangswelle ein passender Schlitz verpasst werden.


Freunde - das ist der entscheidende Punkt! Da muss eine geschlitzte Welle rein! Abgesehen davon fehlen auch die Stege für die Vergaserabdeckung.

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 19:25 
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Der Schlitz ist doch in 5 Minuten mit der Trennscheibe erledigt.
Den Tachoabnehmer zu befestigen,dürfte das große Problem sein.

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 19:28 
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Da der originale Tacho ohnehin nach dem Mond geht bedarf es weder den einen noch den anderen. Es gibt soviele genauere Möglichkeiten Geschwindigkeit zu messen, sogar TÜV konform.


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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 19:31 
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Der Segmenttacho ist aber am schönsten,
und wenn der mal Vernümftig gemacht ist,
zeigt der auch genau an :D

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 19:33 
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Gespann Willi hat geschrieben:
am schönsten,


gut das du von Schön sprichst denn wenn man schon nen Fremdmotor reinbaut kann man auch nen Fremdtacho verwenden, von Original kann man da nicht mehr Sprechen.


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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 21:32 
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Also ich habe auf beiden Seiten die Befestigungen wobei die auf der linken Seite sieht schon ein bisschen "gefummelt" aus.
...dass mit dem MM250/4 naja wie gesagt hab ich auf den Bildern so wiedererkannt. Ich hab aber nur 4 Gänge. Vielleicht ist es dann eher der MM250/3 ??? :oops:


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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 21:52 
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Du hast einen Fünfgänger.
Der Öleinfüller rechts ist ein sicheres Indiz.
Die Viergänger haben auch alle ein Schauloch unterm Vergaser mit extra Blechdeckel.

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 22:07 
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der garst hat geschrieben:
Du hast einen Fünfgänger.
Der Öleinfüller rechts ist ein sicheres Indiz.
Die Viergänger haben auch alle ein Schauloch unterm Vergaser mit extra Blechdeckel.

Und davon nicht nur das Getriebe, das Dingens nennt sich Motor :scherzkeks: :floet:

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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 16:39 
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UlliD hat geschrieben:
der garst hat geschrieben:
Du hast einen Fünfgänger.
Der Öleinfüller rechts ist ein sicheres Indiz.
Die Viergänger haben auch alle ein Schauloch unterm Vergaser mit extra Blechdeckel.

Und davon nicht nur das Getriebe, das Dingens nennt sich Motor :scherzkeks: :floet:


Gut Ulli, hat jeder gemerkt und bis jetzt toleriert. :ja:

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Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 17:36 
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manitou hat geschrieben:

Gut Ulli, hat jeder gemerkt und bis jetzt toleriert. :ja:

:oops: ich halt ja schon meinen Schnabel... ;D

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2015 20:31 
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Gespann Willi hat geschrieben:
Der Schlitz ist doch in 5 Minuten mit der Trennscheibe erledigt.
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Das mit dem Schlitz ist richtig. Für die Halterung hab ich einen Winkel eingeschraubt. Nix Aluschweißen oder so


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