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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 15:37 
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† 03.09.2020

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So Leute des gepflegten Zweitakters...

Ich möchte meinen, in der AG Sport des Lengefelder Leuchtenbaus (Erzgebirge) gebauten, 64er K-Wagen mit 8" Reifen nicht mehr den harten Einsatz im Gleichmäßigkeitsrennen der OAKC einsetzen. 10 Jahre reichen, nun hat sich das Teil den Ruhestand verdient. Mal zum ausstellen etc. oder Demo Fahrten werde ich noch fahren.

Gestern abend konnte ich nun dieses Teil abholen, gleich hier um die Ecke. Der Vorbesitzer möchte seinen Fuhrpark etwas verkleinern, weil er in den letzten Jahren mehrmals vom Hochwasser betroffen war.

Und machte mir dieses Angebot, da konnte ich nicht nein sagen. Mutter hat bloß mit dem Kopf geschüttelt. :oops:

- industriell gefertigtes Chassis, vermutlich IAME Chassis aus Italien
- Bj. ca 1980
- ehemals homologierter, 2 Takt Yamaha Motor 125 ccm mit ca. 25-28 PS
- Membranvergaser
- Direktantrieb > Ritzel auf KW, mit 428er Kette, Wechselkettenblätter mit unterschiedlichen Zähnezahl,
- Vollständig, nur der Tank ist kaputt aufgrund der Spröde. Ich müsste laut Reglement der OAKC eh erneuern ,
- kompletter Radsatz extra mit Regenreifen

Meine Aufgaben im Winter, technisch fit machen, handgestrichene Lackierung und Chromteile bleiben alle so. Desweiteren Gedanken machen zum anwerfen des Motors.

Die wären wie folgt:
- Spanngurt um den H-Reifen, einer hält vorn und gibt Gas > schwierig aufgrund der hohen Verdichtung
- externer Starter mit Freilauf > sehr teuer im Kauf
- Einbau einer Fliehkraftkupplung, mit Außenritzel wo ein Anlasser Arbeit findet > gabs aber damals so nicht, aber unter 1800 U/min trennt die die Kupplung, ich kann in der Boxengasse ausrollen, Motor ausmachen.
Beim Direktantrieb mache ich die Zündung aus, und stehe wie ne Eins. Das ist nicht so prickelnd.
- oder beim Start linke Hand ans Lenkrad...rechte Hand hebt hinten die Achse an...renne los lasse es fallen und ich spring rein. > Das will ich niemend optisch antun. :lach: :tongue:
- Reißleine zum anreißen.

So, bitte hier.


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Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 16:20 
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Hi,
da haben wir es wieder :
Mutti hat immer Recht !!!! ;-)

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Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch

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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 05:13 
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Also normal ist anders und viel weniger Auto geht auch nicht mehr, aber wenn es Dir Spaß macht, Herzlichen Glückwunsch zu dem Teil.

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"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"


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auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier

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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 06:41 
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In deiner ToDo Liste fehlt noch ein gaaanz wichtiges Detail... :mrgreen:

*Anmeldung zum Oberlausitzer Dreieckrennen 2015... :ja: die Karts machen da besonders viel Spaß :oops:

(das schnellste in diesem Jahr hatte übrigens einen MZ-Motor) :oops:

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Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
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Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
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Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


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Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 08:20 
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Oh da kommen Erinnerungen an meinen Onkel hoch! Der hat zu DDR Zeiten auch K-Wagen gefahren mit Begeisterung. Hab als Jugendlicher noch 2 fast fertige Rahmen in seiner Werkstatt gefunden und verschrottet :-(

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Mfg Tobi


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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 17:31 
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rs46famulus hat geschrieben:
Oh da kommen Erinnerungen an meinen Onkel hoch! Der hat zu DDR Zeiten auch K-Wagen gefahren mit Begeisterung. Hab als Jugendlicher noch 2 fast fertige Rahmen in seiner Werkstatt gefunden und verschrottet :-(


Tja, damals hatten wir andere Sorgen...

Im Pionierhaus Karl-Marx-Stadt wurden mehrer K-Wagen verschrottet, teilweise aus den frühen 60iger mit Pitty-Rädern. :|

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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 19:56 
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Wurde der ohne Kupplung richtig auf der strecke gefahren?

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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 05:29 
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ETZploited hat geschrieben:
Wurde der ohne Kupplung richtig auf der strecke gefahren?


Ja Arne. Die Klasse heißt Getriebelos. Diese Motoren hatten immer max 100 ccm. Warum meiner 125 ccm hat weiß ich nicht.

Start war immer fliegender Start. Anhalten in der Boxengasse war einfach Schalter Zündung aus.

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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 08:14 
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Witziges Teil. So was habe ich auch in meiner Scheune stehen, allerdings ziemlich verbastelt. B&S Rasenmähermotor, PKW Fahrersitz, Schubkarrenräder... Und eine bös verbastelte Lenkung. Je nach Lenkeinschlag ändert sich die Spureinstellung massiv, so etwa von +3° auf -20° :(


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BeitragVerfasst: 25. Oktober 2014 11:09 
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Was soll das kleine Teil rechts mit Kabel sein?

Auf der anderen Seite ist eine Zündung von einer Kettensäge. Dorthin geht das Kabel. Aber dessen Funktion erschließt sich mir nicht.


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BeitragVerfasst: 25. Oktober 2014 15:48 
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Könnte der Kondensator sein ;)

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BeitragVerfasst: 25. Oktober 2014 18:33 
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K-Wagenfahrer hat geschrieben:
Die Klasse heißt Getriebelos. Diese Motoren hatten immer max 100 ccm.
...
Start war immer fliegender Start. Anhalten in der Boxengasse war einfach Schalter Zündung aus.


Krass :shock:
Danke für die Info, Frank.
Und gute Fahrt mit dem Kart :)

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BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 18:45 
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So heute neue Sitzschale eingebaut.

Passt saugend. :ja:

Die 2teiligen Felgen werden mittles Nullring abgedichtet.


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BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 22:09 
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was ist denn ein "nullring"?


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BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 22:18 
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derschonwieder hat geschrieben:
was ist denn ein "nullring"?

O-Ring. Hier vermutlich nach TGL 6365 :wink:

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BeitragVerfasst: 9. November 2014 17:03 
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So Leute,

habe die Tage etwas geschraubt.

Bremszylinder anlenken musste ich ändern. Reglement besagt, das ein Gestänge und ein Sicherungsseil vorhanden sein muss. Es war nur das Seil vorhanden. Hier muss ich ein Teil anfertigen zum anschweißen.

Und neue Reifen habe ich montiert, mittlere Härte.

Es gibt 7 verschiedene Härten an Slicks. Von klebt wie Ochs bis rutscht wie Schmierseife. :biggrin:

Schutzbügel vorn wird der rostige Chrom entfernt und wie der Heckbügel hinten silber lackiert.


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BeitragVerfasst: 24. November 2014 17:16 
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K-Wagenfahrer hat geschrieben:
ehemals homologierter, 2 Takt Yamaha Motor 125 ccm mit ca. 25-28 PS


So, ich muss mich nach intensiven Recherchen berichtigen.

Der Yamaha Motor hat nur 98 ccm mit 18 PS. Aber dreht bis ca 21.000 u/min. Ich habe in mehreren Kartforen, fast nur in Australien, gelesen das man einen Drehzahlmesser anbauen soll mit Warnlampe die bei 20.500 u/min angeht und warnt.

Kurzhuber, 52er Kolben, Hub 46 mm.

Gemisch bei normalem Wetter 1:20, bei Hitze 1:18.


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Zuletzt geändert von K-Wagenfahrer am 24. November 2014 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 24. November 2014 19:18 
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Also irgendwie wäre da aber ein Stützlager außen an der KW noch ganz sinnvoll :? Sonst gebe ich den Hauptlagern kein langes Leben bei dem Hebel mit dem die Kette da zieht :wink:

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BeitragVerfasst: 24. November 2014 19:28 
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Ja da gebe ich dir Recht. Papa sagt das auch. Gibt es fertig zu kaufen. Alle Teile plus Zubehör gibt es in Australien.

Da ist mir das zu heiß wegen bestellen wenns doch nicht passt.

Da baue ich das selber.

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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014 19:08 
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So, habe heute hier weiter gebaut.

Das dritte Lager außen für die Zugkräfte kann man problemlos in den USA oder Australien kaufen, da der Motor seit 1977 unverändert bis heute gefertigt wird, gibt es dieses Zubehör. Weil es scheinbar der einzigste Schwachpunkt an dem Yamaha KT 100 ist.


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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 17:09 
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TS-Jens hat geschrieben:
Könnte der Kondensator sein ;)


Nein, isses nicht.

Es ist ein Not-Ausschalter. Da ist eine Kugel drin, die auf Masse geht, sobald das Kart auf der Seite liegt, oder vorn oder hinten 30 Grad Neigung übersteigt.

Der Motor geht nämlüsch nicht aus. Ist ja ein Membran-Vergaser, und im Tank ist ein Pendel, dort wo der Sprit hinmacht, macht das Pendel auch hin, somit ist immer die Benzinzufuhr gesichert. Egal in welcher Lage der Motor sich befindet. :idea:


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Bin jetzt erst drauf gestoßen...
Geiles Gerät. Bitte weiter berichten. Und falls Du mal mit dem Gedanken spielst, nen 31K Motor einzubauen, wie z.B. in der Banshee...
Ich glaub, sowas hätt ich noch rumliegen:-)
Grüße
Ulf

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ich hätte noch ne alternative idee zu fliehkraftkupplung und co: eine mechanische handkupplung

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Schortii hat geschrieben:
ich hätte noch ne alternative idee zu fliehkraftkupplung und co: eine mechanische handkupplung


Gute Idee, aber wie umsetzen?

So ne Kupplung, ob automatisch oder per Hand/Fuß könnte ich mir auch auf der Hinterachse vorstellen. Platz wäre schon da.


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tja, keine ahnung. da die betätigung stehen muss und die kupplung rotieren, muss wohl erstmal ein ausrücklager und dessen betätigung her. das kettenrad muss frei drehbar aber seitlich fixiert sein. die trockenkupplung könnte dann direkt aufs kettenrad wirken. aber so richtig durchdacht hab ich das nicht. allein schon drehbar und fixiert- da muss ja mindestens ein kegelrollenlager den druck aufnehmen. wobei das lager beim fahren dann ja steht.

oder das kettenblat leicht schwimmend wie eine entsprechende bremsscheibe machen und mit bremsbelägen die über ausrücklager betätigt werden. hach, ich weiß auch nicht.

oder die kette teilen und eine MZ kupplung dazwischen... ;)

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Finde erstmal eine Kupplung, die 20k/min mitmacht.
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Die Kupplung soll doch auf die Hinterachse, die macht doch keine 20k Umdrehungen/min......

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Wolfo hat geschrieben:
Finde erstmal eine Kupplung, die 20k/min mitmacht.
Das Theta ist nicht zu verachten!


Doch gibt es, entweder von ItalKit oder das Nonplusultra in der Kartszene ist die Horstmann Clutch aus den USA. Kostet aber locker 300 Dollar. Der Yamaha Motor KT 100 genießt dort sowie in Australien Kultstatus.

Der Motor wurde von 1976 bis 2008 fast unverändert produziert.

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Die 300 Dollars wärs mir wert. Ich hab schon ein paar mal, Sachen aus Übersee gekauft, für die Rd 350 und war jedesmal zufrieden.
O.K. Lieferung dauert ein paar Tage, aber ich denke mit Kupplung steigt der Spaßfaktor um gefühlte 200%.
Apropos..... ich habe kein Paypal benutzt...
Grüße
Ulf

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So Leute, der Saisonstart mit dem Direktantrieb ist mächtig in die Hose gegangen.

Ich bin einfach nicht aus der Box mit laufendem Motor raus gekommen. Anschieben mit rein springen nicht möglich.

Ich habs zum Zeittraining aufgegeben. > Und in Australien erstmal eine Fliehkraftkupplung bestellt, und heute eingebaut.


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Weiter so:-) Und weiter berichten. Das macht schon beim Zuschauen süchtig:-)
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BeitragVerfasst: 15. Mai 2015 20:27 
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Hallo Leutz, bin mit meinem Sohn fast 8 Jahre Kart gefahren, von K1 mit 8 Jahren bis hin zu NAKC,wo Rotax 125 ccm mit ca. 30 PS gefahren werden, außerdem noch frei Klasse 400 ccm Honda Motoren getunt mit ca 35 PS. Als letztes Schalterkart mit 125 ccm Motor und knapp 46 PS, aber sowas wie hier habe ich noch nie gesehen. Die einzigen Yamaha Motoren die ich auf einem Kart gesehen habe, waren ca. 500 ccm Motoren mit 70 PS, die liefen ca. 180 auf den Kartbahnen, wie Embsen,bei Lüneburg, wobei es hiervon nicht so viel Kartbahnen in Deutschland , wo man sowas fahren darf, gibt. Da muss man schon ins benachbarte Europa ausweichen um Spass zuhaben.Außerdem gibt es auf vielen Kartbahne eine DB Vorschift, wo man mit Eigenbauten über eine bestimmt DB Lautstärke nicht mehr fahren darf, auch sind die Sicherheitsbestimmungen mit Rammschutz , schon gut und so wie das Kart oben auf den Bildern aussieht, man eh auf fast keiner ordentlichen Bahn damit fahren darf.
Sollte ich mich irren, bitte ich das zu Entschuldigen, aber ich weiss es zur Zeit nicht besser, es kann sich ja auch etwas in den Bestimmungen oder Vorschiften geändert haben.Sorry dann für meinen Post..... :oops:

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lg. Kurt


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BeitragVerfasst: 16. Mai 2015 16:10 
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@Cly1M

Also ich fahre damit in der KCT, das heißt K-Wagen Classic Trophy. Hierbei handelt es sich um eine Gleichmäßigkeitsveranstaltung. Da sind die Bestimmungen nicht ganz so extrem.

Hier kannst du mal das Reglement nachlesen. > http://www.oakc.info/files/kct_11_02_20 ... bung_1.pdf

Hauptseite > http://www.oakc.info/

Heute die Kupplung fertig gebaut > sprang einfach nicht an. > Lageunabhängiger Walbro Vergaser hat sich die Alu-Wippe für die Ansaugmembran und Nadelventil entzweit. :roll:


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BeitragVerfasst: 16. Mai 2015 19:49 
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Jou, das hört und liest sich ja klasse,sowas sind wir hier leider nicht gefahren, ist aber bestimmt lustig.Habe ja gepostet, das ich mich auch irren kann, habe ich ja wohl teilweise hier.Sorry, war nicht persönlich, :ja:
Sind zum Schluss dann nur noch ADAC Clubsport gefahren in den 270er und 390er Klassen.Und bei Gastrennen.Macht halt Spass, das Kartfahren, :oops: .

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BeitragVerfasst: 21. Juni 2015 16:27 
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So, heute die erstemal ausführlich getestet.

Fazit > geht wie Sau. Die Drehorgel hört gar nicht auf mit dem ausdrehen. Ein Drehzahlmesser muss noch ran.

Die australische Fliehkraftkupplung hat den Test überstanden. Nur die kleine Anfahrschwäche aufgrund des verfettens in niedrigen drehzahlen muss ich noch beheben.


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BeitragVerfasst: 21. Juni 2015 21:19 
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Saugeil:-)))))))))
Weitermachen :D
Grüße
Ulf

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BeitragVerfasst: 13. Februar 2016 11:51 
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So Leute,

nachdem ich den Rennunfall im September hatte, konnte ich erstmal nicht weiter machen. Weder fahren noch schrauben. Aber nu gehts weiter.

Ich habe durch Zufall noch eine sogenannte "Anschiebehilfe" im Netz gefunden. Ich verwende diese anders, ich habe ja bereits eine Kupplung.

Das rote Rad wird vorm absetzen auf die Strecke nach unten geklappt > somit ist die Hinterachse frei.

Da die Startprozedur vom anwerfen des Motors bis zur Einführungsrunde ca 2 min dauert, verfettet der Motor bei Standgas. Standgas ist 1500 U/min > Einkuppeldrehzahl ist 2000 U/min.

Nun habe ich die Möglichkeit, im aufgebockten Zustand mal das Gas zu treten, um die Verfettung zu lösen. Wenns los geht, einfach den Hebel ziehen, und los gehst.

Frank


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Was mir gerade noch so auffällt: Du hast als Stützlager ein 2RS-Lager drin. Größe kann man nicht genau erkennen, ich vermute aber mal so ~17-20 mm innen. Wenn ich da in meinen schlauen Lagerkatalog schaue, sagt der für beidseitig abgedichtete Lager eine Grenzdrehzahl von 10000-12000 1/min in dem Durchmesserbereich. Dürfte also kein langes Leben haben, die Dichtung :D
Die ZZ-Lager haben hingegen die gleiche Grenzdrehzahl wie offene.

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Mainzer hat geschrieben:
Was mir gerade noch so auffällt: Du hast als Stützlager ein 2RS-Lager drin. Größe kann man nicht genau erkennen, ich vermute aber mal so ~17-20 mm innen. Wenn ich da in meinen schlauen Lagerkatalog schaue, sagt der für beidseitig abgedichtete Lager eine Grenzdrehzahl von 10000-12000 1/min in dem Durchmesserbereich. Dürfte also kein langes Leben haben, die Dichtung :D
Die ZZ-Lager haben hingegen die gleiche Grenzdrehzahl wie offene.


Die Stützlager haben 25 mm innen. Die Hinterachse dreht höchstens 2500 U/min. Übersetzung ist 10Z : 92Z.

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K-Wagenfahrer hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:
Was mir gerade noch so auffällt: Du hast als Stützlager ein 2RS-Lager drin. Größe kann man nicht genau erkennen, ich vermute aber mal so ~17-20 mm innen. Wenn ich da in meinen schlauen Lagerkatalog schaue, sagt der für beidseitig abgedichtete Lager eine Grenzdrehzahl von 10000-12000 1/min in dem Durchmesserbereich. Dürfte also kein langes Leben haben, die Dichtung :D
Die ZZ-Lager haben hingegen die gleiche Grenzdrehzahl wie offene.


Die Stützlager haben 25 mm innen. Die Hinterachse dreht höchstens 2500 U/min. Übersetzung ist 10Z : 92Z.

Ich meinte das Lager, was außen an der KW im zusätzlichen Lagerflansch sitzt :wink:

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Das Lager hat eine andere, amerikanische Bezeichnung. Das hält über 20.000 U/min aus.

Das ist extra dafür gebaut. Ich gugge morgen mal genauer nach.

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@mainzer

Das Lager hat die Bezeichnung 6202 RS.

Außen > 34 mm
Innen > 19 mm
Breite > 10 mm


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BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 21:11 
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K-Wagenfahrer hat geschrieben:
@mainzer

Das Lager hat die Bezeichnung 6202 RS.

Außen > 34 mm
Innen > 19 mm
Breite > 10 mm

Kann irgendwie nicht stimmen... 6202 ist 15x35x11 mm³
Und ein 6202 2RS kann laut FAG-Lagerkatalog maximal 14.000 1/min ab :ja:
Eins ohne Dichtscheiben oder als 2ZZ kann hingegen 20.000 1/min bei Fett- und 26.000 1/min bei Ölschmierung ab :D

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Mainzer hat geschrieben:
K-Wagenfahrer hat geschrieben:
@mainzer

Das Lager hat die Bezeichnung 6202 RS.

Außen > 34 mm
Innen > 19 mm
Breite > 10 mm

Kann irgendwie nicht stimmen... 6202 ist 15x35x11 mm³
Und ein 6202 2RS kann laut FAG-Lagerkatalog maximal 14.000 1/min ab :ja:
Eins ohne Dichtscheiben oder als 2ZZ kann hingegen 20.000 1/min bei Fett- und 26.000 1/min bei Ölschmierung ab :D


Das Stützlager habe ich aus den USA schicken lassen, kann das sein, das die andere Abmessungen haben?

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Hallo,

letztes WE im 2ten Lauf Ausfall in der Einführungsrunde. :roll:

Hier das Video dazu > https://www.youtube.com/watch?v=JFeB7CudWnw

MfG Frank


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Hallo,

mal ein Update. Nach dem ich den Motor Ende April kaputt gefahren habe, siehe oben, nutzte ich die Gelegenheit den neu gemachten Motor vor einer Woche bei dem Zschopauer Bergrennen einzufahren.

Mit dem Ergebniss, das es mir den wieder zerlegt hat. Unteres Pleuellager verschmolzen. Siehe Anlauffarben.

2,5 km Dauervollgas bei dem schwülen Wetter waren doch etwas zu viel des Guten. 3 mal fahren konnte ich, jedesmal mit einer anderen Vergaser-Einstellung.

KW wieder gebaut, warte nur noch auf das Nadellager für den Kolben.

MfG Frank

Bildquelle: Facebook scharfgestellt.de (darf man geteilte Fotos hier zeigen?)


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Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.

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