Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. November 2025 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Preßstahlrahmen schweißen erlaubt?
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2014 18:36
Beiträge: 25
Themen: 8
Wohnort: Gundelsheim bei Bamberg
Hallo MZ-Freunde,

ich lesen hier in unterschiedlichen Beiträgen, dass der eine oder andere am Rahmen etwas schweißt (Risse, Fußrasten, Batteriehalterungen etc.). Daher meine Frage: Ist es grundsätzlich erlaubt, den Preßstahlrahmen der MZ TS 125/150 zu schweißen? Wenn ja, muss der Schweißer eine besondere Qualifikation haben bzw. muss das irgendwie speziell abgenommen werden?

Bitte nur konkrete Antworten. Das wäre sehr nett.

Schöne Grüße von

Holger


Fuhrpark: MZ TS 125 / 1983, Royal Enfield 500 Bullet KS / 2008

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 21:07
Beiträge: 5718
Artikel: 1
Themen: 33
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Im Neuber-Müller ist hinten eine Liste der erlaubten Schweißungen, gegliedert nach Rahmentypen. Dass der Schweißer die entsprechende Befähigung zum Schweißen an solchen Bauteilen haben sollte, versteht sich von selbst.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 1xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 13:39 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 26. März 2007 00:48
Beiträge: 8924
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Konkrete Antwort: Schweißen ist erlaubt an:
- Lenkeranschlag
- vorderen Motorschuhen
- Signalhornhalter
- Tankbefestigung
- Sockel für den Fahrersitz
- Kabelschellen
- Batteriehalter
- Fußrastenrohr
und Befestigung der Soziusrasten.

Der Rest ist tabu.
Quelle: Umbaurichtlinie und Neuber/Müller, 3. Aufl. 1988, S. 180.

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 13:59 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2008 12:19
Beiträge: 673
Themen: 10
Alter: 51
Der Knackpunkt für die Schweißeinschränkung ist , daß es sich um ein kaltgeformtes Profil handelt. Die reagieren gerade an den Umformstellen sehr sensibel auf Schweißungen und sind dort rissgefährdeter.
Beruflich stand ich auch gerade vor der Herausforderung einer Schweißkonstruktion mit tlws. kaltgefomten Hohlprofilen.
So waren die Aussagen zur Schweißbarkeit denn auch recht verschieden. Die Normen lassen nur Schweißnähte bis in eine bestimmte Entferung zum Biegebereich zu, die Profilhersteller hingegen behaupten mit modernen Schweißverfahren ist auch im Biegebereich nichts mehr so kritisch. Blöd wenn man Schweißnahtlänge auf engstem Raum bei hochfesten Stahlprofilen braucht. Da es eh für eine Forschungsanstalt war, können die es ja mal gleich beobachten und in der Praxis forschen wer recht hat. :biggrin:
Gruß OliC!


Fuhrpark: ES 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 12:30
Beiträge: 4487
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Wie schaut es mit Hartlöten aus? Oder steht das nirgends?

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. September 2013 11:34
Beiträge: 1185
Themen: 56
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 73
... wie Nils und Sven geschrieben haben... die "frei-gegebenen" Schweißungen...

zudem bekommst Du auch für kleines Geld einen anderen Rahmen...Augen auf...

Gruß
Holger

_________________
http://www.ural-fahrer.de/


Fuhrpark: MZ TS 125,
Moto Guzzi V85TT
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Ducati S2R
Alfa 164 3.0, NIVA,VOLVO V70

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2014 18:36
Beiträge: 25
Themen: 8
Wohnort: Gundelsheim bei Bamberg
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Infos. Glücklicherweise habe ich noch keinen Schaden an meinem Rahmen entdeckt. Es hat mich nur für den Fall der Fälle interessiert.

Schöne Grüße von

Holger


Fuhrpark: MZ TS 125 / 1983, Royal Enfield 500 Bullet KS / 2008

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. März 2015 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. März 2006 10:09
Beiträge: 1107
Themen: 19
Bilder: 18
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 55
Über Zufall habe ich gerade die DVS Merkblätter 2506 bis 2509 entdeckt.
Thema Richten und Schweißen an Stahl-Kraftradrahmen.

im Merkblatt 2507 steht unter:
Hersteller MUZ, Aussage stand von Aug.1998, Rahmenwerkstoff S235JR und S355J0, Schweißverfahren MAG, Bemerkungen: Richten: nein, Schweißen am Rahmenvorderteil: nein, Am Rahmenhinterteil Schweißen: nur Anbauteile .

_________________
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de


Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. März 2015 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juni 2008 16:19
Beiträge: 3271
Themen: 185
Bilder: 80
Wohnort: 19073
hiha hat geschrieben:
Wie schaut es mit Hartlöten aus? Oder steht das nirgends?

Wie machst Du da die Rissfläche sauber und rostfrei?


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. März 2015 02:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Juni 2014 00:05
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 48
wozu willsten Hartlöten da glüht das Material genauso und das Gefüge des Materials wird auch verändert,da kannste es auch direkt schweißen.Und das problem mit dem rost in den risskanten kommt noch dazu.Und was gibts den groatig an sonem pressrahmen zu schweißen, das was am mesten hin ist sind doch die fußrasten oder der batteriehalter.

_________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild


Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de