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 Betreff des Beitrags: CFK bohren
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 18:36 
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Moin
Ich muss in CFK Vierkantstäbe 3mm Löcher bohren. Heute war der Bohrer nach 10 Löchern schon zu stumpf um saubere Löcher zu bohren.
Gibt es eigentlich spezielle CFK Bohrer ?

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Grüße Werner


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
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 Betreff des Beitrags: Re: CFK bohren
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 19:16 
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MZ Werner hat geschrieben:
Moin
Ich muss in CFK Vierkantstäbe 3mm Löcher bohren. Heute war der Bohrer nach 10 Löchern schon zu stumpf um saubere Löcher zu bohren.
Gibt es eigentlich spezielle CFK Bohrer ?


kann mit der Bezeichnung CFK nichts anfangen.


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 Betreff des Beitrags: Re: CFK bohren
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 19:18 
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 Betreff des Beitrags: Re: CFK bohren
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 19:30 
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Als Modellflieger steh ich oft vor dem gleichen Problem. GFK/CFK macht da kein Unterschied. Ich schärf mir meine Bohrer halt immer selber an wenn stumpf. Ich achte nur drauf, möglichst stumpfen bzw. flachen Winkel zu schleifen, so hält der Bohrer wenigstens etwas länger.

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MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


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 Betreff des Beitrags: Re: CFK bohren
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 19:35 
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auf Arbeit haben wir VHM Bohrer. ( Vollhartmetall ). Die haben einen ganz flachen Schneidwinkel und machen ganz
feine Späne.


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 Betreff des Beitrags: Re: CFK bohren
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 19:36 
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eichy hat geschrieben:
Ich schärf mir meine Bohrer halt immer selber an wenn stumpf.

Ich denke ,da bleibt mir wahrscheinlich auch nichts anderes übrig.

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 Betreff des Beitrags: Re: CFK bohren
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 19:39 
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Zumindest Hartmetall und Tin-beschichtete Bohrer hab ich schon probiert. Die sind teuer, halten aber auch nicht länger. Da ich meist "freihand" bohr brechen die Hartmetallbohrer gerne ab und dann ärger ich mich weil die ja nicht billig sind, die Teile.

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 Betreff des Beitrags: Re: CFK bohren
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 19:44 
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eichy hat geschrieben:
Zumindest Hartmetall und Tin-beschichtete Bohrer hab ich schon probiert. Die sind teuer, halten aber auch nicht länger. Da ich meist "freihand" bohr brechen die Hartmetallbohrer gerne ab und dann ärger ich mich weil die ja nicht billig sind, die Teile.

Hab da gerade welche im Netz gesehen. Die sind richtig teuer.

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 Betreff des Beitrags: Re: CFK bohren
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2014 17:54 
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Wieviel Löcher musst du noch bohren, Werner?

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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 Betreff des Beitrags: Re: CFK bohren
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2014 19:23 
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Christof hat geschrieben:
Wieviel Löcher musst du noch bohren, Werner?

Morgen abend kommt mein Sohn zu mir. Ich denke mal wir werden ca 150 Löcher noch bohren. Er wollte noch ein paar Bohrer besorgen.

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Grüße Werner


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 Betreff des Beitrags: Re: CFK bohren
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014 08:27 
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Für GfK und CfK nimmt man eigentlich diamantbeschichtetes Werkzeug.
Alles andere wird schnell stumpf an den Schneiden.
Gruß OliC!


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