Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. Juli 2025 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2014 00:02 
Offline

Registriert: 24. Juni 2012 21:35
Beiträge: 18
Themen: 5
Hallo liebe MZ Gemeinde, hier Mario aus dem entfernten Frankfurt am Main. ( wenn jemand aber denkt, was heißt hier entfernt, das ist doch bei mir gleich um die Ecke, dann bitte unbedingt mal antworten).

Nun zum Thema, Es hat sich ein Pluskabel an der Zündspule gelöst und einen Kurzschluss verursacht. Das Licht funktioniert !!!! Die Zündung tut jedoch keinen Funken spenden. Die 3 Flachsicherungen 2x25 und 1x15 Ampere sind (leider) in Ordnung. Die Batterie zeigt nur knapp über 12 Volt Spannung an. Verbaut ist eine Elektronische PVL Zündung. (die eine gewisse Batteriespannung braucht....) desweiteren habe ich verschiedene Zündkerzen bereits ausprobiert und die Zündspule getauscht. Vielleicht ist einfach nur die Batterie zu schwach? ( da die Blinker auch nichts taten)
Kann aber auch sein das die PVL Zündspule, Bauart bebingt was besonderes ist? :gruebel:
Ich musste auch feststellen, das die Keramik der Zündkerze geplatzt war. Keine Ahnung ob das von dem Kurzen kam?
1. FRAGE : Wieviel Spannung braucht die Batterie min. um eine elektronische (PVL) Zündung zu starten ????

2. FRAGE: Kann mir jemand sagen, wie man die PVL durchmessen kann ????? WElche Punkte ?????

3. FRAGE : Nach welchen Schritten kann ich vorgehen, um herauszufinden, was wirklich kaputt ist und was nur "Hirngespengst) :les: .......denn ich neige ziemlich schnell zu Mutmaßungen, DOCH bei dieser Ingenieurskunst von MZ will ich mal etwas weniger tollkühne Experimente waagen.

Drum BITTE, BITTE helft mir denn das eigentliche Problem ist, das Ich am Mittwoch einen TÜV Termin habe und muss meine ETZ bis dahin flott kriegen !!!! Vielleicht kann mir jemand beim durchzumessen helfen um den Fehler herauszufinden.
Und wenn mer mal ehrlich sind, habt ihr doch schon ganz andere Aufgaben bewältigt. ( Ich bin stolz ein Mitglied der MZ Gemeinde zusein und warte gespannt auf Antworten und Teilnahme.

freundliche Grüße Mario 0176 / 23 18 79 71 :bergab:


Fuhrpark: 2x MZ ETZ 150 Deluxe

BJ:1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2014 05:11 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16716
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Ich bin auch ein Elektronik-0-Blicker und ich habe daraus die Konsequenz gezogen und die ganze Elektronik-Zündung gegen den Unterbrecherpedant getauscht, was bei der MZ-Lima recht einfach zu bewerkstelligen ist: Einfach Unterbrechergrundplatte, Unterbrecher, Kondensator und Unterbrechernocken einbauen und dann läuft Deine MZ so, wie viele hunderttausende andere MZen. :ja:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2014 06:44 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Lass uns heute mal reden. Adresse kennste ja. Von PVL Zündungen hab ich allerdings keinerlei Ahnung. Wenn das "Pluskabel" (die 15) einen Kurzschluß verursacht hat, dann dürfte der Elektronik (noch...) nix passiert sein. Wenn das andere Kabel, was aus der PVL kommt (ist das so??? das wäre dann die 1) einen Kurzschluß hatte, dürfte die Elektronik kaputt sein. Lieg ich da richtig? Gibt's die Möglichkeit auf Kontaktzündung zurückzurüsten?

Wie schon per PM, ich bin heut vormittag in meiner Werkstatt, Kaffee und Bier stehn bereit, wer noch Ideen hat, als her.

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2014 09:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10838
Themen: 170
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Tiefgreifende Fehlersuche ist laut Lothar nicht ganz einfach, wie man zumindest die Funktion der Gesamtheit testen kann ist im Kapitel 5-8 beschrieben.

SPOILER:
Nur weil ich keine Ahnung von Motoren habe baue ich selbigen auch nicht aus dem Farwerk aus und benutze mein Motorrad als Tretroller :versteck:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2014 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Beiträge: 1767
Themen: 53
Bilder: 0
Wohnort: 06571
Alter: 60
Aus meiner Erfahrung mit PVL sage ich ,die hat es jetzt hinter sich :cry: :cry:
Hatte es fast genau so ,Plus von der PVL war locker .
Zum Test einen neuen Kabel gelegt ,aber es tat sich nichts mehr .

_________________
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D


Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de