Der Plasteroller meiner Tochter (
Keeway F-NKD) verliert Lichtmaschinenseitig Öl.
Nach 1-2 Wochen Standzeit sieht es mittlerweile so aus:
2014-10-19 15.39.01.jpg
Eben habe ich die Lima ausgebaut und nach Entfernung der großen Dichtung unter der Limagrundplatte schwappte mir schon reichlich Öl (eingefärbt wie aus dem Öltank, riecht nicht nach Sprit) entgegen.
Einen direkten augenscheinlichen Defekt konnte ich aber nicht ausmachen. Die Ölpumpe ist äusserlich sauber und dicht, die Zu- und Ableitung ebenfalls.
Ich habe dann erst mal alles gesäubert und für mich 3 potentielle Verursacher festgelegt.
1. Wedi-Kubellwellenstumpf
Der Stumpf hat in alle Richtungen
kein seh- und/oder fühlbares Spiel. Der Wedi scheint mir unbeschädigt und richtig zu sitzen. Der güldene Rand irritiert mich ein wenig, dieser scheint als Kragen zu fungieren und auf dem Gehäuse aufzuliegen.
2. Welle der Ölpumpe
Da die Pumpe ansich augenscheinlich ok ist und äusserlich ölfrei war habe ich die Welle der Pumpe in Verdacht. Ist es richtig, dass die Welle direkten Kontakt zum Öl hat und gegen das Pumpengehäuse (bestenfalls) mit einem Wedi abgedichtet ist?
Ich habe mit Ölpumpen noch nie was zu tun gehabt und deren Funktion / Arbeitsweise ist mir nicht so geläufig.
3. Gehäuseschraube hinter der Ölpumpenwelle
Wäre auch eine Möglichkeit, halte ich persönlich aber für eher nicht verantwortlich. Zumal ich noch nicht mal weiß, ob es eine durchgehende Bohrung oder ein Sackloch ist.
Das ganze steht jetzt erst mal so rum. Vielleicht ergibt sich die nächsten Tage eine Spur, woher das Öl kommen könnte.
Eure Einschätzung?
Kann ich noch irgend etwas prüfen?
Seht Ihr womöglich noch andere Verursacher?
Achja .... fahren tut er ganz normal. Saubere Beschleunigung und sauberes erreichen und halten der Vmax.
Anbei Fotos, extra mal nicht verkleinert dafür aber leider mit Handy gemacht.
2014-10-19 15.20.16.jpg
2014-10-19 15.20.59.jpg
2014-10-19 15.21.33.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund!- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -
Alles wird gut ...