Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: seitenwagen an ES/2
BeitragVerfasst: 14. September 2007 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:40
Beiträge: 768
Themen: 67
Bilder: 13
Wohnort: Osterburg/altmark
Alter: 53
ein freudiges tach auch.
wie ich seh, läuft ja wieder alles.
leider ist durch das backup mein "problemchen" hier verschwunden.

also ich wollte mal probeweise meinen superelastik an einen ES/2 rahmen stecken.
dabei stellte ich fest, daß die vorhandenen anschlüsse nicht so richtig passen.
das boot hing ursprünglich an einer TS.

Bild
hier stellt sich mir die frage, ob nur die gewindestange oben zu lang ist.
oder ob auch ein anderer oberer halter nötig wird.

Bild
hier hatte bereits ein foristi den hinweis gebracht, daß der halter für die ES/2 vorne kürzer sei.
(ach wegen dem tauschangebot bitte noch mal melden) :oops:

_________________
mfg. sandro


Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 10:20 
Der vordere Anschluß ist in unterschiedlichen Längen verfügbar, für die ES gilt das "kurze Rohr".

Bei einigen SW-Rahmen ist auch der Anschluß zum Schwingenbolzen in anderer Höhe angeschweißt, sieht man wenn man von hinten aufs Mopped schaut. Die Maschine und der SW sollten nicht ungewöhnlich "X" oder "O" beinig stehen.

Das Gewindestück vom oberen Anschluß ist bei den alten Modellen nicht abgewinkelt und schräg an die Klemmfaust geschweißt, ab ETZ ist er abgewinkelt. Die Gewindestange kann SEHR WEIT hinein & herausgedreht werden!

Bild

(TS entspricht auch ES)

Kleiner Tipp: Klemmfäuste innen mit Kettenspray einsprühen, es lohnt sich!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Grüße!

Das tauschangebot kam von "Der Bruder", also mein Bruder. Ich schick dir morgen mal ein Bild unseres Anschlußes, dann kanst du sagen ob dir der zustand zusagt.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:40
Beiträge: 768
Themen: 67
Bilder: 13
Wohnort: Osterburg/altmark
Alter: 53
na gut.
@hermann:
x oder o-beinigkeit kann ich zur zeit nicht erkennen.
es sind aber auch noch keine räder montiert.
die spindel oben ist schon bis zum anschlag reingedreht.

@maddin&bruder:
bis morgen dann.

ne weitere frage,
die stabistange hinten ist in der länge hoffentlich universell bei ES und TS?
/abgesehen von der befestigung.

_________________
mfg. sandro


Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 21:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
der lange hat geschrieben:
die stabistange hinten ist in der länge hoffentlich universell bei ES und TS?
/abgesehen von der befestigung.


Auch da gibt es Unterschiede. Ich weiß aber nicht, zwischen welchen Modellen.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 22:32 
der lange hat geschrieben:
die spindel oben ist schon bis zum anschlag reingedreht.

Es gibt auch unterschiedlich lange Bolzen. Sowohl Schwingenbolzen als auch oberer Anschluß.

Welche jetzt genau an die ES gehören, weiß ich nicht, das könnte aber Andreas beantworten bzw. messen. (ETS-Geometrie = ES/2)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 22:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Hermann hat geschrieben:
Es gibt auch unterschiedlich lange Bolzen. Sowohl Schwingenbolzen .....


Der TS Bolzen ist länger als jener der ES, weil das rechte Schwingenauge an der TS Schwinge breiter ist. Weiß ich zufällig aus leidvoller (Eigen)Erfahrung.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:40
Beiträge: 768
Themen: 67
Bilder: 13
Wohnort: Osterburg/altmark
Alter: 53
der schwingenbolzen ist hoffentlich ein ES-modell.
jedenfalls waren die ausfräsungen für klemmschrauben vorhanden.

ich glaube langsam, hier sollte mal eine ausführliche übersicht erstellt werden, welches teil im bezug auf den seitenwagenanbau typenmäßig zusammengehörig /bzw austauschbar innerhalb der modellreihen ist.

_________________
mfg. sandro


Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 23:19 
der lange hat geschrieben:
ich glaube langsam, hier sollte mal eine ausführliche übersicht erstellt werden, welches teil im bezug auf den seitenwagenanbau typenmäßig zusammengehörig /bzw austauschbar innerhalb der modellreihen ist.

Gute Idee, doch müßten ein paar Fahrer bestimmter Typen erstmal mit Zollstock ums Mopped kriechen. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:40
Beiträge: 768
Themen: 67
Bilder: 13
Wohnort: Osterburg/altmark
Alter: 53
gute idee? :wink:
ich seh das langsam als notwendigkeit.
in hoffnung auf das "baukastenprinzip" und einen einfachen umbau hab ich mir ein TS-gespann besorgt.
leider sind die einzelnen anbauteile nicht wirklich direkt austauschbar. also scheint eine übersicht der passenden anbauteile recht sinnvoll.


also schnappt euch den zollstock und los geht´s!

_________________
mfg. sandro


Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 23:46 
der lange hat geschrieben:
leider sind die einzelnen anbauteile nicht wirklich direkt austauschbar. also scheint eine übersicht der passenden anbauteile recht sinnvoll.

Was meinst Du was bei den 500ern abgeht? Allein 4 verschiedene Rahmen sind mir bekannt, alle nur in Details unterschiedlich, aber auch gerade deshalb nicht unbedingt untereinander austauschbar. War echt ein Akt, bis ich das alles herausgefunden habe. In den allgemein zugänglichen Handbüchern steht es NICHT drin!

Letztendlich passte dann aber mein ETZ-Superelastik an die FUN 500. Wenn auch (noch) nicht 100% wie ICH es gerne hätte.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2007 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:40
Beiträge: 768
Themen: 67
Bilder: 13
Wohnort: Osterburg/altmark
Alter: 53
so.
heute hab ich z.b. ne TS mit ETZ-boot gesehen.
die hatte sogar noch den mittleren,oberen ETZ halter verbaut.
der hing total schief auf der kugel. aber auch das scheint "halbwegs" zu funktionieren.

also werd ich weiter die augen offen halten.

_________________
mfg. sandro


Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2007 23:15 
Mir scheint, kein ES-Fahrer oder ETS-Fahrer (Gespann) hat Bock zu messen. Schade, meine Daten nützen Dir nix, sind nur auf die 251 übertragbar. Und meine anderen Möps sind etwas weit weg. :-(


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2007 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Wohnort: Berlin
Alter: 70
Hermann hat geschrieben:
Mir scheint, kein ES-Fahrer oder ETS-Fahrer (Gespann) hat Bock zu messen.


Wat solln wa denn messen :?:

_________________
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit


Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2007 07:54 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
2Takt-Pit hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
Mir scheint, kein ES-Fahrer oder ETS-Fahrer (Gespann) hat Bock zu messen.


Wat solln wa denn messen :?:


Wie lange Hermann braucht um zu seiner Halle zu fahren und ein Muster aus einem der Teileberge zu fischen. 8)

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2007 12:11 
@Achim: Etwa 5,5Std (wenn ich alleine fahre)

@Pit: Abstand Bolzen oben ab Rahmen & Gesamtlänge des Bolzens, Schwingenbolzen ab "Schwingenauge" & Gesamtlänge, Länge des Rohrbogens vorne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2007 17:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Hermann hat geschrieben:
Abstand Bolzen oben ab Rahmen & Gesamtlänge des Bolzens, Schwingenbolzen ab "Schwingenauge" & Gesamtlänge, Länge des Rohrbogens vorne


Scherzkeks. Vermess das mal, wenn alles verbaut ist.

:shock:

Ok, hab mir trotzdem die Mühe gemacht, dürften aber keine verbindlichen Aussagen sein, da nichts serienmässig ist. Auf Grundlage eines ETS (baugleich /2) Rahmens mit TS/1 Schwinge:

Bolzen Sitzbanknase: 21 cm ohne Kugel
Länge des Rohrbogens vorne: Aussenmaß = 48,5 cm bis zum Ansatz des Klemmfaustgebilde.
Ich habe noch einen anderen = Aussenmaß = 53 cm bis zum Ansatz des Klemmfaustgebilde (TS/1 oder ETZ?!).
Schwingenbolzen: ETS (ES/2) hat Original 26 cm. Die Schwingenaugen betragen 4,5 cm + 4,5 cm.
Bei meiner TS/1 Schwinge beträgt das Augenmaß 4,5 cm + 5,5 cm.
Rechnerisch müßte somit der Schwingenbolzen bei Verwendung einer TS/1 Schwinge in einer /2 27 cm betragen (bis Ansatz Kugelkopf). Bei Verwendeung einer Original /2 Schwinge müßte der Bolzen 26 cm lang sein (bis Ansatz Kugelkopf).

Andere/weitere Werte konnte ich im eingebauten Zustand nicht messen. Vielleicht hilft´s trotzdem.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2007 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Moin Langer!

Hier ist nun ein Bild unseres Anschlußes. Ich denke mal der Zustand is nicht all zu schlecht. Das ist einer von der ES/2. Du kanst ja deinen mal ausmessen, die Masse hat Andreas oben ja geschrieben. Du müßtest dann ja den langen haben. Wenn wir dann tauschen wollen mer als PN.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2007 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:40
Beiträge: 768
Themen: 67
Bilder: 13
Wohnort: Osterburg/altmark
Alter: 53
ja der sieht schonmal ein wenig kürzer aus.

eine frage zu den "massen" hab ich noch.
die gewindestange vom oberen halter ist auf meinem foto bereits bis zum anschlag reingedreht.
gibt es die in verschiedenen längen? ich hab meine mal ausgebaut.
die gesammtlänge ist 155mm.

_________________
mfg. sandro


Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de