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 Betreff des Beitrags: ETZ 150 Vorderrad richtig einbauen
BeitragVerfasst: 18. November 2014 17:55 
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Ich habe heute mein Vorderrad ausgebaut.
Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass ich die Achse so festziehen kann, dass die Gabel entweder gespreizt oder gestaucht ist.
Die Achse lässt sich an der Stelle, wo sie geklemmt ist, nur schwer bewegen.
Das heißt, das Gabelrohr bewegt sich nicht von selbst in die Mittelstellung.

Wie habt ihr die richtige Position hinbekommen?
Mir fällt erstmal nur Abstand messen ein.
Da bräuchte ich aber erstmal einen ziemlich großen Messschieber und das Maß.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj.89

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BeitragVerfasst: 18. November 2014 18:22 
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Rechts und links an die Nabe, genauer auf die Kugellager, werden je eine Deckscheibe aufgelegt.
Hast du die vielleicht vergessen ?

Oder ist die Oberfläche der Achse sauber, auch ohne Rost und gut gefettet/geölt ?

Achse mal ohne Rad durchstecken und auch durch die Nabe, vielleicht klemmt da was.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 18. November 2014 18:45 
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Die Achse lässt sich problemlos bewegen.
Nur der äußere Durchmesser sitzt stramm im Gabelrohr, trotz gelöster M8 Schraube
Man kann mit leichten Schlägen die Achse bzw. Das Gabelrohr bewegen.
Durch das Einschlagen der Achse werden die Beiden Gabelrohre nun etwas zu dicht zusammen sein.
Man kann ja etwas korrigieren, aber wie viel.
Ich habe mal noch ein Foto gemacht, um das noch etwas zu verdeutlichen.


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Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj.89

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BeitragVerfasst: 18. November 2014 18:50 
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Auf der anderen Seite hast du noch eine U-Scheibe.
Haste die vielleicht auf der falschen Stelle :gruebel:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 18. November 2014 19:12 
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Nein, wenn du das Distanzstück meinst.
Das ist richtig eingebaut.
Sonst würde die Bremsscheibe schleifen.
Es geht mir um die Position des Gabelrohrs auf der linken Seite.
Das kann man ja etwas zu weit nach links oder zu weit nach rechts festziehen.
Dadurch hat man eine Gabel die nach unten hin entweder zusammen oder auseinander geht.
Wie positioniert man am besten die Gabel, sodass sie parallel läuft?


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj.89

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BeitragVerfasst: 18. November 2014 19:18 
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Die Klemmschraube hat mal einer zu fest angezogen,

dadurch ist der Schlitz zusammen gedrückt worden, und du hast jetzt das Ergebnis davon.
Der Anzug soll nur 20 Nm betragen.

Die Achse muß ohne Wiederstand durch die beiden Bohrung zu stecken sein.
Weil die linke Bohrung jetzt oval gedrückt ist, kann man das nicht mehr
und wenn du Gewalt anwendest verkantest du die Holme.
Es zentriert sich nichts mehr.

Ich hatte dir schon oben geraten die Achse mal separat durch zu schieben.


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 18. November 2014 19:31, insgesamt 3-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 18. November 2014 19:22 
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koerperklaus90 hat geschrieben:
Nein, wenn du das Distanzstück meinst.
Das ist richtig eingebaut.
Sonst würde die Bremsscheibe schleifen.
Es geht mir um die Position des Gabelrohrs auf der linken Seite.
Das kann man ja etwas zu weit nach links oder zu weit nach rechts festziehen.
Dadurch hat man eine Gabel die nach unten hin entweder zusammen oder auseinander geht.
Wie positioniert man am besten die Gabel, sodass sie parallel läuft?


Lass doch die Gabel das selber machen. Rechts die Mutter festziehen, links die M8 lösen und dann mehrmals kräftig die Gabel einfedern. Dadurch entspannt sich das. M8 festziehen, nochmals kräftig einfedern, es sollte nun leicht gehen, dann ist der Federweg frei und die Gabel parallel.

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BeitragVerfasst: 18. November 2014 19:36 
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Danke für diesen Vorschlag.
So habe ich das schon gemacht.
Ich werde am besten unten bei der M8-Schraube etwas zwischen treiben, sodass sich das Gabelrohr etwas besser bewegen kann.


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BeitragVerfasst: 18. November 2014 19:39 
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Vorher würde ich die Steckachse nochmal ziehen und die Führung/Klemmung penibel reinigen, ggf. leicht drüber schmirgeln.

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BeitragVerfasst: 19. November 2014 17:11 
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Danke für den Tipp!


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BeitragVerfasst: 19. November 2014 22:41 
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Die grosse Scheibe ist falsch herum!
Die muss zur Nabe hin nach innen gewölbt sein!

-- Hinzugefügt: 19. November 2014 21:42 --



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BeitragVerfasst: 19. November 2014 22:50 
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Socke79 hat geschrieben:
Die grosse Scheibe ist falsch herum!
Die muss zur Nabe hin nach innen gewölbt sein!

-- Hinzugefügt: 19. November 2014 21:42 --

Da verwechselt du was

Oben ist ein Scheibenbremsvorderrad und du hast ein Trommelbremsenrad gezeigt


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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BeitragVerfasst: 19. November 2014 22:55 
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Da kannste Recht haben....
Sehe gerade, das die ganze Nabe anders ist.

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